Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Unfall, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 14:45
Definitiv. Als ich im letzten Jahr für eine kurze Zeit ein Auto hatte, war ich des öfteren mit den Fingern am Smartphone und habe nebenher halt noch andere Sachen gemacht als mich auf die Straße und den Verkehr zu konzentrieren. Auch bei den ganzen Messengern und Social Media Diensten die auf dem Markt sind, ist man die ganze Zeit ziemlich abgelenkt oder zumindest mit den Gedanken woanders

Anzeige
melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 15:22
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Es ist im Übrigen absolut kein Problem, ein paar Ordnungshüter auf den Gehwegen zu verteilen und Smombies anhalten zu lassen. Das geht prinzipiell sogar mit viel geringerem Aufwand als er für eine Verkehrskontrolle von Autos erforderlich wäre.
Was denkst du denn so, grob gesagt, wieviele Gehwege und Straßenübergänge es in Deutschland gibt? Und wieviele Ordnungshüter man da braucht? :D


2x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 15:34
Zitat von KcKc schrieb:Und wieviele Ordnungshüter man da braucht? :D
Naja, das ist sicher nur eine rhetorische Frage :D
Aber.... ich habe schon oft beobachtet, das Polizei oder OSD derartige Vergehen (inkl. dieser Bürgersteig-Fahrrad-Rowdies) beobachten, aber eben nicht eingreifen. Natürlich habe ich keine Ahnung warum das so ist, aber ich denke es könnte ehr sein, das eingegriffen wird, wenn die Bussgelder höher wären.
Nehmt doch mal einem Autofahrer 500 Euro ab und den Lappen für zwei Monate weg, mal sehen ob das keine Wirkung hat, denn mit scheint das die liebsten Kinder der Deutschen Geld und Auto sein könnten.

Wenn ich einem Radfahrer anstatt 10 Euro 100 Euro abnehme, für das befahren des Bürgersteiges, könnte das ehr greifen. Auch sehe ich nicht, warum die Bussgelder für Radfahrer geringer sein sollten, als für Autofahrer...bei gleichem Vergehen.

Das mit den Fußgängern ist schwieriger, denn dazu müsste ich zuerst die Nutzung des Telefons beim "Zufußgehen" verbieten. Was ich allerdings bestrafen könnte, ist die Schaffung einer verhinderbaren Gefahrensituation. zB das "über-Rot-gehen", weil das Signal nicht wahrgenommen wurde, durch Dauerblick aufs Handydisplay oder vergleichbares.
Aber auch dann, muss es nachweisbar sein.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 16:33
Zitat von KcKc schrieb:Was denkst du denn so, grob gesagt, wieviele Gehwege und Straßenübergänge es in Deutschland gibt? Und wieviele Ordnungshüter man da braucht? :D
Sag Du es mir, wenn du schon so fragst weißt du es offenbar. :D
Ich wäre jedenfalls nicht so unspezifisch und würde mich nur auf die Schwerpunkte wie Übergänge zwischen ÖPNV und Schulzentren, Bahnhöfen zu Stadtzentren oder ähnliches konzentrieren. Davon gibt es in jeder Stadt eine überschaubare Anzahl.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Wenn ich einem Radfahrer anstatt 10 Euro 100 Euro abnehme, für das befahren des Bürgersteiges, könnte das ehr greifen.
Ich habe ziemlich oft wegen Fahrens ohne Licht zahlen müssen. Auch Schulwege und stark frequentierte „Unfallkreuzungen“ wurden und werden besonders überwacht. Das ist auch an für sich nichts neues sondern ein alter Hut.

100 Euro sind rechtlich nicht so einfach möglich, da die Höhe des Verwarnungsgelds gemäß § 6 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten zwischen 5 und 55 Euro liegt. Es geht da auch nicht um Wirtschaftlichkeit.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 16:44
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:100 Euro sind rechtlich nicht so einfach möglich, da die Höhe des Verwarnungsgelds gemäß § 6 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten zwischen 5 und 55 Euro liegt. Es geht da auch nicht um Wirtschaftlichkeit.
Na, dann heben wir die Einstufung auf das Niveau "Bussgeld" und schon geht es teurer. Und im Falle von Radfahrern auf dem Bürgersteig finde ich das sogar in Ordnung, da hier wissentlich und/oder unbewusste Inkaufnahme vorliegt, zumindest die Gesundheit der Fußgänger zu gefährden.

Man sollte aufhören Radfahrer immer nur als unschuldige Opfer zu betrachten. Die wenigsten die "treffe" verhalten sich ordnungsgemäß, leider. Lustigerweise altersunabhängig :D
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich habe ziemlich oft wegen Fahrens ohne Licht zahlen müssen. Auch Schulwege und stark frequentierte „Unfallkreuzungen“ wurden und werden besonders überwacht. Das ist auch an für sich nichts neues sondern ein alter Hut.
Ich sehe hier oft wie Radfahrer dann Mitarbeitern des OSD in der Fußgängerzone vorbeifahren. Natürlich gibt es auch welche die anhalten, aber das ist nicht die Regel. Gilt übrigens auch für rasende Lieferanten in der Fußgängerzone... oder, oder, oder....

Wirklich interessant ist es, wenn die Polizeischüler mit raus fahren, denn dann werden auch solche Dinge geahndet :D


2x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 16:55
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Man sollte aufhören Radfahrer immer nur als unschuldige Opfer zu betrachten. Die wenigsten die "treffe" verhalten sich ordnungsgemäß
An der Stelle sollte man aber anmerken, dass dies für alle Teilnehmer im öffentlichen Verkehrsraum gilt. In einem gewissen Rahmen ist das auch vollkommen okay, so lange die gegenseitige Rücksichtnahme für Jedermann oberste Priorität hat.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 17:01
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:An der Stelle sollte man aber anmerken, dass dies für alle Teilnehmer im öffentlichen Verkehrsraum gilt. In einem gewissen Rahmen ist das auch vollkommen okay, so lange die gegenseitige Rücksichtnahme für Jedermann oberste Priorität hat.
Da hast Du vollkommen Recht. Nur das kaum einer Rücksicht nehmen will, lieber Mimimi und IchIchIch, alles andere haben sehr viele nicht auf dem Schirm. Leider.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 17:16
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Na, dann heben wir die Einstufung auf das Niveau "Bussgeld" und schon geht es teurer. Und im Falle von Radfahrern auf dem Bürgersteig finde ich das sogar in Ordnung, da hier wissentlich und/oder unbewusste Inkaufnahme vorliegt, zumindest die Gesundheit der Fußgänger zu gefährden.
Wobei, und das muss an dieser Stelle dann noch mal erwähnt werden, es hier ja um eher geringwertige Verstöße geht.

Und nun zurück zu den Smombies im Straßenverkehr.
Die Herleitung von den Radfahrern erscheint aber insofern plausibel, als das die Tatbestände vergleichbar sind.

Wenn also einer abgelenkt über den Zebrastreifen läuft und Leute anrempelt oder gar Notbremsungen verursacht wären 5 bis 55€ ein angemessener Betragsspielraum.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 17:22
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn also einer abgelenkt über den Zebrastreifen läuft und Leute anrempelt oder gar Notbremsungen verursacht wären 5 bis 55€ ein angemessener Betragsspielraum.
Das mag für Dich ausreichend sein, aber ich denke das hier nur eine höhere Strafe greifen wird, da es ja wohl bislang nicht gefruchtet hat, was da auf einen zukommt.
Und wer in Kauf nimmt, das Personen oder Sachen zu Schaden kommen, der sollte eben auch entsprechend schwer bestraft werden. Sonst ist die Signlawirkung mMn die falsche.
Aber das ist nur meine Sicht.

Ich habe schon in einem Linienbus gesessen, der eine Notbremsung durchführen musste, eben weil eine junge Dame, auf ihr Handydisplay fixiert, bei Rot über die Ampel ging.
Ende vom Lied war ein Bus, der das Heck kaputt hatte, ein Haufen Fahrgäste denen es zum Glück nur den Tag verhagelt hat und einen PKW der mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden war (wegen des Alters des KFZ). Hierfür eine "Strafe" in Höhe von maximal 55 Euro veranschlagen zu können grenzt für mich an Hohn.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 17:49
Mir fällt dazu ein Erlebnis ein, was mich wirklich wütend gemacht hat. Wir stehen an der Ampel, vor uns noch ein Wagen. Die Ampel springt um, der Fahrer starrt weiter aufs Handy, selbst mehrfaches Hupen brachte erst nichts. Irgendwann fuhr er dann los, nur um viel zu langsam und weiter aufs Smartphone starrend kleine Schleifen zu fahren. Sowas ist einfach krank. Der hat so gut wie nichts gepeilt.

Von Fußgängern, die über rote Ampeln laufen oder Eltern, die ihren Babys (!) das Smartphone in die Hand drücken, will ich gar nicht erst anfangen. Sicher, ich habe auch eins und klar, guck ich drauf. Aber wenn ich irgendwohin laufe oder fahre bleibt das Ding in der Tasche. Und wenn was wichtiges ist, bleibe ich stehen. Kann ja sein. Aber nix rechtfertigt diese Besessenheit. Ich schließe mich da @Hawkster an. Hohe Strafen wären was.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 22:51
@Hawkster
In Honolulu gibt es ja bereits eine entsprechende Regelung, mit einer Dynamisierung bei wiederholten Verstößen. Die Erstverwarnung schlägt mit bis zu 35 Dollar zu Buche, wiederholte Verstöße dann mit bis zu 99 Dollar.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/honolulu-verbietet-smartphone-nutzung-bei-strassenueberquerung-a-1174559.html

Andere Lösungsansätze umfassen zum Beispiel Bodenampeln, die allerdings bisher nur in der Theorie funktionieren.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/mit-bodenampeln-smartphone-junkies-im-verkehr/

Laut einer Dekra Studie aus 2016 sind 17% aller Fußgänger beim überqueren der Straße durch Smartphones abgelenkt.
https://www.dekra.de/de-de/fussgaenger-beim-ueberqueren-der-strasse-riskante-ablenkung-durch-smartphones/


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

02.07.2018 um 08:41
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die Erstverwarnung schlägt mit bis zu 35 Dollar zu Buche, wiederholte Verstöße dann mit bis zu 99 Dollar.
Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das nicht genug, das muss richtig weh tun.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:zum Beispiel Bodenampeln
Das passt ja wieder sowas von in diese Zeit. Hier wird den Verursachern mal wieder der Popo getätschelt und die Verantwortung für deren handeln müssen sie auch nicht übernehmen. Bloss nicht. Von daher sehe ich das soi wie der zitierete Verkehrsverband.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Laut einer Dekra Studie aus 2016 sind 17% aller Fußgänger beim überqueren der Straße durch Smartphones abgelenkt.
Und ich befürchte das diese Zahl in Zukunft ehr steigen als sinken wird.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

02.07.2018 um 10:30
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das nicht genug, das muss richtig weh tun.
Nicht unbedingt, da wiederholte Verstöße auch in Deutschland sehr viel härter bestraft werden können.
Punkte fänd ich auch gut.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Hier wird den Verursachern mal wieder der Popo getätschelt und die Verantwortung für deren handeln müssen sie auch nicht übernehmen. Bloss nicht. Von daher sehe ich das soi wie der zitierete Verkehrsverband.
Allerdings! Die Innenstädte sind blockiert durch Autos und man macht sich zu Bodenampeln Gedanken um Symptome durch die Nutzung von Smartphones zu bekämpfen. Skurriler geht’s nicht mehr.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

02.07.2018 um 19:20
Die Schweizer (Polizei Lausanne) haben einen ziemlich guten Präventions-Spot zum Thema in Umlauf gebracht. Magie im Straßenverkehr :D

Youtube: Zaubertrick mit dem Smartphone im Strassenverkehr
Zaubertrick mit dem Smartphone im Strassenverkehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dafür gab es auch mehrere Preise
https://www.bfu.ch/de/die-bfu/kommunikation/social-media/schock-spot (Archiv-Version vom 03.07.2017)


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

02.07.2018 um 21:09
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die Schweizer (Polizei Lausanne) haben einen ziemlich guten Präventions-Spot zum Thema in Umlauf gebracht. Magie im Straßenverkehr :D
Schöne Kampagne. Macht hundertmal mehr Sinn als jedes - in diesem Falle nahezu unkontrollierbares - Gesetz.
Verstehen - unbezahlbar ;-)


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

04.07.2018 um 14:05
@Chefheizer

Natürlich ist die Idee dahinter eine sehr gute, aber ich denke das wird ehr nicht den gewünschten Effekt erziehlen, da zB der Aufprall auf das Fahrzeug ein Slapstickelement ist und wenn die Lady nicht so pansich schreien würde, würde es sich als "lustiges Video" durchgehen.

Auch interessant ist dieses Video:

Youtube: Wait for it... this could save your life | @SummerBreak 4
Wait for it... this could save your life | @SummerBreak 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ob es zielführender ist? Keine Ahnung, leider.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

05.07.2018 um 17:56
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Natürlich ist die Idee dahinter eine sehr gute, aber ich denke das wird ehr nicht den gewünschten Effekt erziehlen, da zB der Aufprall auf das Fahrzeug ein Slapstickelement is
Nun, es ist immerhin ein Versuch. Vom Text auf den Zigarettenschachteln haben sich Raucher auch erst nichts angenommen, erst die verbote haben dabei geholfen den Zigarettenkonsum in der Breite zu reduzieren.
Steter Tropfen höhlt den Stein!


2x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

05.07.2018 um 20:10
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:erst die verbote haben dabei geholfen den Zigarettenkonsum in der Breite zu reduzieren.
Quelle?


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

05.07.2018 um 21:34
@behind_eyes
Hier zum Beispiel, aber es ist ja auch im Alltag zu beobachten. Allgegenwärtig sozusagen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/rauchen-zigarettenkonsum-nimmt-ab-a-1139615.html

http://statistik-dresden.de/archives/9923


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

05.07.2018 um 23:32
@Chefheizer
Nein, ich fragte nach der Quelle dafür das
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:erst die verbote haben dabei geholfen den Zigarettenkonsum in der Breite zu reduzieren.
Das steht nämlich nirgends und ist für den Thread hier sehr wichtig.
Wenn ich meine jüngeren Nichten frage warum sie nicht rauchen bzw. fast keiner aus ihrem Umkreis dann kommt nur das Rauchen uncool ist, was uns zu Frage führt warum das so ist. Einen Teil der Antwort liefert der letzte Absatz deines ersten Links:
Der BZgA ist aufgefallen, dass Arbeitslose und Auszubildende mehr rauchen als Gymnasiasten und Studenten. Rauchen, einst Privileg der Eliten, dann Vergnügen der Massen, wird zunehmend zum Erkennungsmerkmal der sozial Schwächeren.
Nach deiner Theorie bedeutet das, daß Arbeitslose und Auszubildende sich weniger von Verboten beeindrucken lassen als Gymnasiasten und Studenten.

Und um mal auf die Verbote einzugehen..Wo gibt es denn in Deutschland Verboten?
In öffentlichen Einrichtungen und Gaststätten bzw. Clubs oder Diskos. Das ist sehr wenig um als Hauptmerkmal für den Rückgang zu zählen. Weil ja auch Leute aufhören zu rauchen die nicht weggehen oder nicht oft usw.
Ich denke der subtile Entzug von Tabakwerbung sowie die hübschen Bildchen oder die Loserwerbung wirken kampagnenmäßig viel besser und tiefgreifender bzw. auch deutlich langanhaltender.


Anzeige

2x zitiertmelden