Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Unfall, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

20.06.2018 um 19:31
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber das immer mehr es beim gehen, Radfahren oder Autofahren benutzen ist bedenklich
Wirklich helfen tun Verbote hier aber nicht. Das zeigen zahlreiche andere Verbote deren Strafmaß bestenfalls zu einer kurz anhaltenden Korrektur des Verhaltens führt. Langfristig muss das hier Technologie kompensieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

20.06.2018 um 23:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wirklich helfen tun Verbote hier aber nicht.
Hm, im Prinzip ist es ja sogar verboten. Muss ja nicht noch gesondert ein Gesetz dafür geben. Aber das Verhalten müsste gesellschaftlich mehr sanktioniert werden so dass Leute die solch Verhalten an den Tag legen sich schlecht fühlen.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 05:52
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Hm, im Prinzip ist es ja sogar verboten
Hilft ja nicht, wie wir wissen.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Muss ja nicht noch gesondert ein Gesetz dafür geben.
Am besten gar keins. Vorraussetzungen dafür sollten klar sein.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber das Verhalten müsste gesellschaftlich mehr sanktioniert werden so dass Leute die solch Verhalten an den Tag legen sich schlecht fühlen.
Erinnert mich an die Diskussion als damals Walkmans aufkamen.
Aber gesellschaftliche Ächtung finde ich schon zu extrem. Sowas gibt es eigentlich nur bei schweren Delikten wie Alkohol u.ä.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 07:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erinnert mich an die Diskussion als damals Walkmans aufkamen.
Aber gesellschaftliche Ächtung finde ich schon zu extrem. Sowas gibt es eigentlich nur bei schweren Delikten wie Alkohol u.ä.
Mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit hat es ja auch funktioniert, wobei man natürlich beim laufen noch rauchen darf. Eine Verbannung aus öffentlichen, gemeinsam genutzten Gebäuden wäre also auch für die Einschränkung der potentiell gefährlichen Smartphone-Benutzung ein logischer Start.

Mit der Gurtpflicht war es seinerzeit auch so, dass am Anfang eine bloße Kampagne stand und erst viel später eine Vorschrift daraus wurde.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 07:44
Ich gestehe, ich gehörte lange zu den Smartphonejunkies. :D
Meine Heilung fand durch eine sehr kurze und schmerzhafte Therapie statt.
Ich war zu Fuß auf dem Campus unterwegs, wollte Akten wegbringen. Nebenbei noch schnell WA checken, war so vertieft, dass ich die recht niedrige Betonbegrenzung natürlich nicht gesehen habe. Es kam wie es kommen musste, der bösartige Pfeiler schmiss sich hinterhältig in meinen Weg, die (wichtigen) Akten und Smartphone verteilten sich auf dem Weg und ich legte einen filmreifen Abflug hin. Knie offen, Strumpfhose kaputt. :D
Seitdem verzichte ich zumindest im öffentlichen Verkehr (Rad, Auto, zu Fuß) auf mein Lieblingsspielzeug. :D
In der S-Bahn seh ich dagegen kein Problem. Ich fahre täglich zwei Stunden mit der Bahn, warum sollte ich mir diese Zeit nicht mit dem Smartphone vertreiben?


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 07:58
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit hat es ja auch funktioniert, wobei man natürlich beim laufen noch rauchen darf. Eine Verbannung aus öffentlichen, gemeinsam genutzten Gebäuden wäre also auch für die Einschränkung der potentiell gefährlichen Smartphone-Benutzung ein logischer Start.
Du vergisst das dies schon durch Technologie wiedermal kompensiert wird: E Zigarette.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Mit der Gurtpflicht war es seinerzeit auch so, dass am Anfang eine bloße Kampagne stand und erst viel später eine Vorschrift daraus wurde.
Das ist ein sehr gutes Beispiel für meine Betrachtungsweise!
Am Anfang stand das Auto, ohne Gurt. Die Folgen eines Unfalles waren schwer. Nach deiner Logik müsste die Benutzung eines Autos geächtet werden und zum Schluss verboten. Nach meiner Logik, uns so ist es ja tatsächlich auch gekommen, wurde eine Technologie erfunden welche die Benutzung des Fahrzeuges ohne diese Beeinträchtigung möglich macht. Und weil das so erfolgreich war hat man das sogar vorgeschrieben.


3x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 08:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und weil das so erfolgreich war hat man das sogar vorgeschrieben.
Aber wie soll das auf ein Smartphone umsetzbar sein?


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 08:27
@Mailaika
Derzeit mag das utopisch erscheinen, aber trennt euch mal vom Smartphone und lasst uns Mal schauen worum es eigentlich geht. Es geht doch bei der ganzen Sache um Informationen die konsumiert werden. Noch ist es lästig dafür überhaupt ein Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Viel besser wäre es doch wenn diese Infos ins Sichtfeld eingeblendet werden. Die dadurch abermals entstehende Ablenkung - obgleich sie gemindert ist weil es erwiesen ist das Navis im Sichtfeld weniger kritisch sind als außerhalb - könnte durch entsprechende Sensoren kompensiert werden. Wie bei Fahrzeugen demnächst die sich untereinander kennen, ihre Position kennen und drohende Kollision nicht nur einseitig erkennen müssen. Oder der Anfang mit der Smartphone Lane. Wem kann ich über den Haufen laufen wenn alle in eine Richtung gehen ?
Usw. Klingt utopisch, ich weiss. Aber der Mensch hat sich noch nie gebeugt, es wurde immer etwas erfunden um zum Schluss das jeweilige Bedürfnis zu stillen.
Deswegen finde ich den Ruf nach Verboten zwar menschlich, aber evolutionär entbehrt er jede Grundlage.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 08:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Viel besser wäre es doch wenn diese Infos ins Sichtfeld eingeblendet werden.
Den Gedanken finde ich gruselig. So wie selbst fahrende Autos. Aber letztlich wird die Gesellschaft diesem Hype genauso hinterherlaufen, wie jedem anderen auch.
Und wir werden uns alle anpassen, so gruselig es auch erstmal klingt. Steckt wohl so drinnen in der Spezies Mensch.


2x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 08:53
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Aber letztlich wird die Gesellschaft diesem Hype genauso hinterherlaufen, wie jedem anderen auch.
Ich würde "hinterherlaufen" ersetzen mit "dankend annehmen".
Und I.d.R. machen das dann auch jene die vorher contra waren.
Es gibt quasi keine Gurtverweigerer mehr. Auch hat fast jeder ein Smartphone.
Natürlich wird immer ein Rest bleiben der sich total verweigert.
Verbote waren aber noch nie die Lösung. Schlussendlich wurde immer eine Technologie eingeführt.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 08:58
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und wir werden uns alle anpassen, so gruselig es auch erstmal klingt. Steckt wohl so drinnen in der Spezies Mensch.
Absolute Zustimmung.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 09:08
Ich denke es wird so ununterbrochen aufs Smartphone gestarrt, weil alle Angst haben etwas zu verpassen und ihr eigenes Leben nicht interessant genug finden.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

21.06.2018 um 09:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt quasi keine Gurtverweigerer mehr.
Liegt aber vll auch an dem nervigen Gepiepse wenn man es nicht tut. :D


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 08:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du vergisst das dies schon durch Technologie wiedermal kompensiert wird: E Zigarette.
Die zum Teil ebenfalls aus dem öffentlichen Raum verbannt worden ist. Von Kompensation i.S.d. Herstellung des Zustandes vor dem Rauchverbot kann also keine Rede sein.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 09:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach deiner Logik müsste die Benutzung eines Autos geächtet werden und zum Schluss verboten
Nein, die Benutzung des Smartphones durch den Fahrer während der Fahrt im Auto müsste nach meiner Darstellung geächtet werden - allerdings auf Fußgänger bezogen. Was seinerzeit durch die Gurtkampagne ja nicht so erfolgreich war, da die Fahrer erst reagiert haben als es unter Strafe stand ohne Gurt zu fahren. Und selbst da gab es noch Pullover mit aufgenähten Gurtstücken die von außen betrachtet den Eindruck erwecken sollten das der Fahrer einen Gurt angelegt hat obwohl dem nicht so war. Erst eine Erhöhung der Busse hat dann zum Erfolg geführt. Heute ist es fast undenkbar, ohne Gurt zu fahren.

Auf Fußgänger bezogen müsste also wie beim Radfahren ohne Licht der Gesetzeshüter direkt vor Ort ein Verwarnungsgeld in Höhe von zum Beispiel 10 Euro gegen einen Smombie im Straßenverkehr verhängen dürfen. Das wird aktuell aber nicht getan.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 09:27
@Chefheizer
Ich stimme dir teilweise zu. Jedoch denke ich das nicht die Strafen dazu geführt haben sondern das Image was der Sache innewohnt. Es war halt einfach nur noch dämlich das gurtlose Risiko in Kauf zu nehmen und das Piepen gab dann den Rest.
Bei den Zigaretten genauso: warum wurde es aus der Öffentlichkeit verbannt? Weil man erkannt hat wie schädlich das ist. Es gab Kampagnen in Kinos wo Raucher als Loser dargestellt wurden ("Kennst du einen Loser der nicht raucht?") usw, mittlerweile sinkt die Raucheranteil bei Jugendlichen weil es einfach Out ist. Es mag zwar Strafen geben dafür aber sind diese wirklich ursächlich für den Rückgang? Ich kenne ne Menge Leute die aufgehört haben zu Rauchen in den letzten 5 Jahren, Strafe war bei keinem das Motiv. Viele kompensieren mit E Zigarette . Du hast aber Recht, hat sich noch nicht durchgesetzt.
Ich kenne auch wenig die ihr Handy während der Fahrt nicht nutzen WEIL es verboten ist, im Gegenteil , die Mehrheit setzt sich darüber weg. Das ist ein Zustand dem die Polizei jetzt ,2018 - Jahre nach Einführung der Strafe - begegnen will durch mehr Kontrollen. Rechtzeitig zum Start der ersetzenden Multimediasysteme in modernen Fahrzeugen.

Es gibt ja auch die Raserschilder auf den AB's, so weinende Kinder usw. Das schreckt IMO mehr Leute ab zu Rasen als Geldstrafen oder ganz hart Fahrverbot. Weil sich die Leute damit auseinandersetzen. Sie denken mal drüber nach. Gleichzeitig steigen die Durchschnittsgeschwindigkeiten weil immer mehr Fahrzeuge selbständig Geschwindigkeiten regulieren können. Klingt jetzt blöd aber Rasen 2018 ist deutlich sicherer als 1995 - hat nix mit Verboten zu tun.

Es ist auch illusorisch das man mit Verboten und Strafen das Smombie beeinflussen kann. Der User will seine Informationen und die wird er bekommen - egal auf welchem Weg. Ein Verbot hat noch nie wirklich geholfen.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 09:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt ja auch die Raserschilder auf den AB's, so weinende Kinder usw. Das schreckt IMO mehr Leute ab zu Rasen als Geldstrafen oder ganz hart Fahrverbot.
Also diese Aussage hätte ich jetzt ja doch gerne mal belegt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist auch illusorisch das man mit Verboten und Strafen das Smombie beeinflussen kann. Der User will seine Informationen und die wird er bekommen - egal auf welchem Weg. Ein Verbot hat noch nie wirklich geholfen.
Doch, natürlich helfen gezielte Verbote.
Also ich würde mein Auto nicht im absoluten Halteverbot abstellen zum Beispiel. Und ich würde auch nicht im Flugzeug rauchen.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 11:11
Zitat von KcKc schrieb am 19.06.2018:Da hilft wahrscheinlich nur das Motto:,,Wer nicht hören will, muss fühlen."Auch, wenn es irgendwie brutal und herzlos klingt und ich niemandem wünsche, dass er oder sie verletzt wird - solange nicht eine ausreichende Zahl (keine Ahnung, wie hoch die sein muss) dadurch totgefahren wird oder unter die Bahn kommt, dass sie unachtsam permanent auf's Smartphone starrt, wird sich da wohl nichts ändern.
Ein alter Kollege von mir war bei der Feuerwehr. Die wurden mal zu einem Autounfall gerufen. Während einer Autofahrt hat die Frau ihr Handy fallen gelassen und wollte es aufheben und fuhr dann gegen einen Baum. Er erzählte das sie noch lebte, als sie kamen. Sie war eingequetscht und schrie wie am Spieß und starb schreiend. Und alles nur weil man am Handy zugange war.

Das bleibt dann schon hängen. Wenn ich als Beifahrer unterwegs bin, dann nehme ich schon gerne meinem Fahrer das Handy weg. Nichts kann so wichtig sein, das ich dafür mein Leben riskiere.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 11:33
https://www.runtervomgas.de/mitmachen/ablenkung/artikel.html (Archiv-Version vom 22.06.2018)

Sehr interessante Seite, die machen sich Richtig Arbeit mit den Kampagnen. Dort gibt's auch eine Grafik nach der Handy am Steuer ähnlich anteilig an Unfällen ist wie Alkohol und Drogen etc..
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Doch, natürlich helfen gezielte Verbote.
Also ich würde mein Auto nicht im absoluten Halteverbot abstellen zum Beispiel. Und ich würde auch nicht im Flugzeug rauchen.
Das sind natürlich zwei extrem Beispiele. Klar, ich möchte auch nicht das mein Auto abgeschleppt wird oder Ärger mit einer Flugsicherheitsbehörde.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Also diese Aussage hätte ich jetzt ja doch gerne mal belegt.
Tut mir leid, kann ich nicht. Ich leite das ab aus der flächendeckenden Einführung dieser Kampagne und die gibt es ja mittlerweile sogar in Städten und nicht nur auf der Autobahn.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 14:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tut mir leid, kann ich nicht. Ich leite das ab aus der flächendeckenden Einführung dieser Kampagne und die gibt es ja mittlerweile sogar in Städten und nicht nur auf der Autobahn.
Also ist demnach eine flächendeckende Plakatierungsaktion effektiver als ein Verbot?
Wohl kaum, wie sich an der AfD gut erkennen lässt - die Plakatierung hat nur dafür gesorgt das mehr Leute darauf aufmerksam geworden sind. Ein Verbot wäre besser gewesen.
Das aber nur nebenbei, denn der Hauptpunkt sind ja die Smombies im Straßenverkehr bzw „SiS“.

Ich denke da hilft wirklich nur ein Verwarnungsgeld, zehn Euro und Strafzettel mit Registrierung sollten genügen. Das macht man ein paar mal, dann ändert sich das Verhalten.


Anzeige

2x zitiertmelden