Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Unfall, Smartphone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 15:07
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Also ist demnach eine flächendeckende Plakatierungsaktion effektiver als ein Verbot?
Die Kommunikationstiefe in dem Link hast du gelesen?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wohl kaum, wie sich an der AfD gut erkennen lässt - die Plakatierung hat nur dafür gesorgt das mehr Leute darauf aufmerksam geworden sind. Ein Verbot wäre besser gewesen.
Na ist doch meine Rede ;-) funktioniert alles auch im negativen Sinn wie man an deinem Beispiel mit der AfD gut erkennen kann.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Das aber nur nebenbei, denn der Hauptpunkt sind ja die Smombies im Straßenverkehr bzw „SiS“.
Ok.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich denke da hilft wirklich nur ein Verwarnungsgeld, zehn Euro und Strafzettel mit Registrierung sollten genügen. Das macht man ein paar mal, dann ändert sich das Verhalten.
Meine Meinung: nur paar Tage....weil sonst könnte man ja z.bsp. die Blitzer abbauen..so nach dem Motto: sind alle mehr als einmal geblitzt worden, reicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 15:14
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Also ist demnach eine flächendeckende Plakatierungsaktion effektiver als ein Verbot?
Für mein Dafürhalten greifen Verbote viel zu kurz und dienen in der Hauptsache der Staatskasse. Irgendwann hat man erkannt daß echte Verhaltensänderung nur eintritt wenn der Mensch bewusst und ohne Zwang (Strafe) dazu verleitet wird (Imagekampagne) sein Verhalten zu überdenken.
Und es stimmt, in Teilen hat die AfD dieses erfolgreiche Modell in ihrem Wahlkampf eingebaut.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 15:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Meinung: nur paar Tage....weil sonst könnte man ja z.bsp. die Blitzer abbauen..so nach dem Motto: sind alle mehr als einmal geblitzt worden, reicht.
Und neue Führerscheine werden nicht ausgegeben oder wie?


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 16:47
@Chefheizer
Klar. Also werden mehrheitlich Führerscheinneulinge geblitzt?


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

22.06.2018 um 17:06
@Chefheizer
Wie ist es zu erklären das seit Einführung der Strafe für Handy am Steuer die Unfälle wegen Handy am Steuer zugenommen haben?

Meine Meinung: es gibt immer mehr Smartphones und immer weniger die die Strafe in ihr Verhalten einbeziehen. Es wäre also Zeit für eine Smombie-Kampagne - da sind wir uns wenigstens einig: Smombies sind eine Gefahr.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

23.06.2018 um 04:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar. Also werden mehrheitlich Führerscheinneulinge geblitzt?
Nein, aber es werden ständig andere Leute geblitzt - also es endet quasi nie.
Das ist was ich meine.


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

23.06.2018 um 04:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie ist es zu erklären das seit Einführung der Strafe für Handy am Steuer die Unfälle wegen Handy am Steuer zugenommen haben?

Meine Meinung: es gibt immer mehr Smartphones und immer weniger die die Strafe in ihr Verhalten einbeziehen. Es wäre also Zeit für eine Smombie-Kampagne - da sind wir uns wenigstens einig: Smombies sind eine Gefahr.
Das stimmt. Es wird immer mehr Smombies am Steuer geben.
Die Überwachung wird allerdings immer dünner. Meine Meinung.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

23.06.2018 um 10:01
Was man wohl in Zukunft auch noch bedenken muss:

die Technik der augmented reality. Ob mit Smartphone oder kleineren und portableren Brillen, wenn man draußen unterwegs ist, so die Vorstellung, sollen automatisch Einblendungen vorgenommen werden.
Man kommt quasi an einer Sehenswürdigkeit vorbei und sieht in einer virtuellen Realität, wie gerade eine Reihe alter Fuhrwerke über die Straße rollen, mit Pferden und allem drum und dran.

Was in diesem Zusammenhang ungefährlich klingt, könnte Gefahren bedeuten, wenn man an Werbung denkt. Die Werbebranche wird es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, neue technische Möglichkeiten zu nutzen.
Dann fährt oder geht man eventuell eine Straße entlang und auf einmal poppt die virtuelle Werbung eines nahegelegenen Geschäftes in den Weg, lenkt einen ab und bumm, ist der Unfall passiert.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

23.06.2018 um 12:06
Zitat von KcKc schrieb:Dann fährt oder geht man eventuell eine Straße entlang und auf einmal poppt die virtuelle Werbung eines nahegelegenen Geschäftes in den Weg, lenkt einen ab und bumm, ist der Unfall passiert.
Möglicherweise hat der Automatisierungsgrad dann schon ein Level erreicht, auf dem solche einfachen Unfälle nicht mehr möglich sind.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

23.06.2018 um 14:02
@behind_eyes

Na ob gerade die Deutschen freiwillig auf die Möglichkeit verzichten werden, ihre Autos zu lenken? Kann ich mir kaum vorstellen.
Straßenbahnen können auch nicht einfach aus dem Weg springen, wenn ein Smombie ihnen vor die Räder läuft, weil er von einer VR-Werbung abgelenkt wird.


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

23.06.2018 um 22:07
Ich finde das auch ganz schlimm.
Es müsste eigentlich so sein, dass das Handy automatisch gesperrt wird, wenn man auf einer Straße ist (per GPS nachvollziehbar).
Und dass man, wenn man zB nur Beifahrer ist, eine komplizierte Aufgabe lösen muss, um das Handy zu entsperren (etwas, das man als Fahrer nicht machen kann und was zu lange dauert um sich zu lohnen, wenn man über eine Straße geht)


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

24.06.2018 um 12:29
@Kuschki

Der Staat sollte nicht alles regulieren durch Gesetze und Verbote. Auch nicht, wenn es vermeintlich Menschenleben rettet.
Wo soll das hinführen - irgendwann liegen wir nur noch an allerhand Maschinen und virtual reality angeschlossen in abgeschotteten Tanks, damit uns ja nichts passiert, wir bloß nicht selbst denken oder eigenverantwortlich handeln müssen.

So hart es klingt: es muss erst genug Unfälle geben, damit wieder mehr Leute SELBSTSTÄNDIG begreifen, dass sie im Straßenverkehr aufmerksam sein und das Handy wegstecken sollten.


2x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

29.06.2018 um 21:43
Zitat von KcKc schrieb am 24.06.2018:Der Staat sollte nicht alles regulieren durch Gesetze und Verbote. Auch nicht, wenn es vermeintlich Menschenleben rettet.
Wo soll das hinführen - irgendwann liegen wir nur noch an allerhand Maschinen und virtual reality angeschlossen in abgeschotteten Tanks, damit uns ja nichts passiert, wir bloß nicht selbst denken oder eigenverantwortlich handeln müssen.
Ziemlicher Schmu. Wenn du mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fährst kostet das auch schon 15€ - und zwar ohne jemanden zu gefährden. Kann man direkt auf Smombies umschreiben und fertig. Und keiner liegt in irgendeinem Tank der erst noch entwickelt werden muss :D
https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/strassenbenutzung/


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

30.06.2018 um 01:10
Zitat von KcKc schrieb am 24.06.2018:So hart es klingt: es muss erst genug Unfälle geben, damit wieder mehr Leute SELBSTSTÄNDIG begreifen, dass sie im Straßenverkehr aufmerksam sein und das Handy wegstecken sollten.
Nein, manchmal muss man die Leute auch zu ihrem eigenem Wohl zu etwas zwingen, siehe Gurtpflicht im Auto, Geschwindigkeitsbeschränkungen o.Ä.

Es gibt leider viel zu viele, die es nicht selbstständig begreifen, wie sie ihr Leben und ihre Gesundheit schützen können (bzw. müssen)


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

30.06.2018 um 07:19
@Chefheizer

Ist mir bewusst. Aber guck dich mal um, wie unzählige Leute in den Städten von der Straße auf den Gehweg und zurückwechseln oder gleich ganz mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig bleiben.
Kann man teilweise auch verstehen, wenn Autofahrer den Radweg zuparken oder die Straße regelrecht mörderisch ist.

Jedenfalls bringt das Bußgeld für ,,ertappte" Fahrradfahrer 0,0 gar nichts. Die Polizei kann das Verbot ganz einfach nicht durchsetzen.
Man hat es nur aus Hilflosigkeit aufgestellt und vll. auch in der Hoffnung auf ein paar Euros für den Staat.

@Suppenhahn

Es ist sinnlos, ein Verbot aufzustellen, wenn man es nicht mal ansatzweise durchsetzen kann.
Die Polizei kann jetzt schon viele Verbote real gar nicht durchsetzen. Erst Recht werden die Polizisten vollständig überfordert damit sein, Leute auf der Straße wegen unerlaubter Smartphonenutzung zu verwarnen/Bußgelder zu kassieren.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Es gibt leider viel zu viele, die es nicht selbstständig begreifen, wie sie ihr Leben und ihre Gesundheit schützen können (bzw. müssen)
Dann ist das halt so. Minimalen Selbsterhaltungstrieb und lebensnotwendige Intelligenz sollte jeder besitzen.
Bei kleinen Kindern mache ich da noch Unterschiede. Aber nicht bei fast erwachsenen oder erwachsenen Menschen.
Ich sag da ganz einfach:,,Benutz dein Smartphone nicht im Straßenverkehr. Wenn du es doch tust, bist du selbst schuld an den Konsequenzen."


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

30.06.2018 um 21:44
Zitat von KcKc schrieb:Kann man teilweise auch verstehen, wenn Autofahrer den Radweg zuparken oder die Straße regelrecht mörderisch ist.
Nö. Das ist dann eher schlechte Planung. Verstehen kann man daran nichts.
Autofahrer die Radwege zuparken sind Asoziale, da gibt es auch kein Verständnis das man aufbringen könnte.
Zitat von KcKc schrieb:Jedenfalls bringt das Bußgeld für ,,ertappte" Fahrradfahrer 0,0 gar nichts. Die Polizei kann das Verbot ganz einfach nicht durchsetzen.
Kommt ganz darauf an, in welcher Stadt du Fahrrad fährst. In Berlin sind die Cops ja bestimmt froh, wenn du keine Knarren oder Drogen dabei hast. In Augsburg oder Münster ist das anders. Geb ich einfach mal zu bedenken.
Zitat von KcKc schrieb:Man hat es nur aus Hilflosigkeit aufgestellt
Belege diese Behauptung doch einfach mal!


melden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 09:15
@Chefheizer

Da gibt es nichts zu belegen. Das ist meine Einschätzung der Sache. Wenn man Verbote und Strafen aufstellt, ohne sie effektiv durchsetzen zu können, dann basiert das für mich auf Hilflosigkeit und Ratlosigkeit.
Und die Bußgelder für Fahrradfahrer KÖNNEN nicht wirkungsvoll durchgesetzt werden. Während die Polizisten einen Radfahrer anhalten, ihm ins Gewissen reden und noch Geld abknöpfen, fahren sozusagen X andere einfach vorbei oder an anderer Stelle verkehrswidrig rum.

Ebensowenig kann man Smombies mit Verboten aufhalten. Wie willst du das realistisch machen? An jeden Fußgängerüberweg 10 Polizisten hinstellen? Viel Erfolg.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 13:45
Zitat von KcKc schrieb:Da gibt es nichts zu belegen. Das ist meine Einschätzung der Sache. Wenn man Verbote und Strafen aufstellt, ohne sie effektiv durchsetzen zu können, dann basiert das für mich auf Hilflosigkeit und Ratlosigkeit.
Also eine haltlose Behauptung. :ok:
Zitat von KcKc schrieb:Während die Polizisten einen Radfahrer anhalten, ihm ins Gewissen reden und noch Geld abknöpfen, fahren sozusagen X andere einfach vorbei oder an anderer Stelle verkehrswidrig rum.
Naja, das liegt in der Natur der Sache. Während ein Autofahrer irgendwo wegen 20 km/h zu schnell geblitzt wird und zahlen muss, fährt anderswo einer 100 km/h zu schnell und bleibt unbeachtet. Daraus jetzt aber Hilflosigkeit abzuleiten finde ich etwas weit hergeholt. Bei Gefährdungen ergibt sich im Unglücksfall auch eine Teilschuld für die Radler.
Zitat von KcKc schrieb:Ebensowenig kann man Smombies mit Verboten aufhalten. Wie willst du das realistisch machen? An jeden Fußgängerüberweg 10 Polizisten hinstellen? Viel Erfolg.
Es geht doch um das Verändern einer Verhaltensweise, nicht um totale Überwachung im öffentlichen Raum. Die Möglichkeit, eine Strafe bezahlen zu müssen, ist doch glücklicherweise bei den allermeisten der Grund dafür, ihr Verhalten so weit anzupassen das eben dies vermieden wird. Nur deshalb kauft man schließlich auch Parktickets.


1x zitiertmelden

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 14:18
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Also eine haltlose Behauptung. :
Naja, fragst du auch an einem sonnigen, wolkenfreien Tag nach einer Quelle, wenn jemand ,,behauptet", dass der Himmel blau aussieht?
Es ist ja beliebt und auch nicht falsch, im Internet nach Quellen beziehungsweise der Herkunft von Informationen zu fragen.

Aber es sollte auch klar sein, dass man eigene Meinungen vertreten kann OHNE immer jemand anderen heranzuziehen, der die Meinung untermauere. Ich hab erklärt, wie ich zu meiner Ansicht bezüglich der Hilflosigkeit komme.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Naja, das liegt in der Natur der Sache. Während ein Autofahrer irgendwo wegen 20 km/h zu schnell geblitzt wird und zahlen muss, fährt anderswo einer 100 km/h zu schnell und bleibt unbeachtet.
Der Autofahrer hat aber vorne und hinten ein Nummernschild und kann wesentlich leichter identifiziert werden, als ein Fahrradfahrer.
Es ist für den Biker viel zu leicht, nicht erwischt zu werden.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Die Möglichkeit, eine Strafe bezahlen zu müssen, ist doch glücklicherweise bei den allermeisten der Grund dafür, ihr Verhalten so weit anzupassen das eben dies vermieden wird.
Das ist nur der Fall, wenn auch eine realistische Chance besteht, erwischt zu werden, denke ich. Ein mit Strafen belegtes Verbot muss wenigstens durchsetzbar erscheinen.
Das sehe ich bei dem Verbot:,,Kein Smartphone im Straßenverkehr" nicht.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfälle wegen Ablenkung durch Smartphones: unterschätzte Gefahr?

01.07.2018 um 14:38
Zitat von KcKc schrieb:Aber es sollte auch klar sein, dass man eigene Meinungen vertreten kann OHNE immer jemand anderen heranzuziehen, der die Meinung untermauere. Ich hab erklärt, wie ich zu meiner Ansicht bezüglich der Hilflosigkeit komme.
Natürlich, eine Einzelmeinung eben.
Zitat von KcKc schrieb:Der Autofahrer hat aber vorne und hinten ein Nummernschild und kann wesentlich leichter identifiziert werden, als ein Fahrradfahrer.
Jein. Bei Geschwindigkeitsüberschreitung muss der Fahrer eindeutig durch Foto oder persönlichen Nachweis der Identität im Rahmen einer Verkehrskontrolle identifiziert werden. Das aber ist bei Radlern auch möglich und wird auch so gehandhabt.

Es ist im Übrigen absolut kein Problem, ein paar Ordnungshüter auf den Gehwegen zu verteilen und Smombies anhalten zu lassen. Das geht prinzipiell sogar mit viel geringerem Aufwand als er für eine Verkehrskontrolle von Autos erforderlich wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden