Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

14.07.2025 um 20:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich rate mal mit und tippe auf diesen Bereich:
Die Beteiligung hält sich in Grenzen … erst mal sehen, ob noch was kommt 🤓 🍿

melden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 11:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Welcher Wert ist denn nun bei mir zu erwarten nach der 2. Phase (Supplementierung + Sonne), wo Supplemetierung ohne Sonne in 56 resultierte.
Klar, das Ding hier steht nicht in der Rubrik Wissenschaft, aber es gibt auch Sachen, die sind mir in der Rubrik Menschen zu albern.
Hier herumzuraten und wer am nächsten dran ist, bekommt ein Sternchen?
Sorry, da suchst du die besser andere Mitspieler.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 11:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier herumzuraten und wer am nächsten dran ist, bekommt ein Sternchen?
Es geht ja im Grund nicht um Rumraten, sondern um (qualifizierte) Prognosen (anhand bekannter Mechanismen). Ist kein albernes Quiz, sondern eine interessante Aufgabe. Vor allem für jeden, der meint, in diesem Thema etwas erklären zu können oder jeden, der versucht, es zu verstehen.

4x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 11:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht ja im Grund nicht um Rumraten, sondern um (qualifizierte) Prognosen (anhand bekannter Mechanismen).
Das ist interessant.
Von welchen Mechanismen sprichst du und inwieweit lassen sich die Ergebnisse qualifizieren und quantifizieren, um qualifizierte Prognosen zu erlauben?
Das würde ich gerne verstehen. Mal schauen, was du da alles auffahren kannst.
Mein Interesse hast du jedenfalls geweckt.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 12:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist interessant.
Von welchen Mechanismen sprichst du und inwieweit lassen sich die Ergebnisse qualifizieren und quantifizieren, um qualifizierte Prognosen zu erlauben?
Das würde ich gerne verstehen. Mal schauen, was du da alles auffahren kannst.
Mein Interesse hast du jedenfalls geweckt.
Das wäre ich interessiert zu erfahren: Kann jemand halbwegs qualifiziert prognostizieren, welchen Messwert ich jetzt habe? Zumindest grob? Da hätte ich zuallererst an ggf. anwesende Mediziner gedacht.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 16:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann jemand halbwegs qualifiziert prognostizieren, welchen Messwert ich jetzt habe? Zumindest grob? Da hätte ich zuallererst an ggf. anwesende Mediziner gedacht.
Ich spreche da nur für mich, andere Mediziner hier können das anders sehen, aber auf der vorhandenen Basis halte ich eine Prognose für nicht sinnvoll.
Das hätte was von Kaffeesatzlesen.

Aber lass uns mal darauf zurückkommen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht ja im Grund nicht um Rumraten, sondern um (qualifizierte) Prognosen (anhand bekannter Mechanismen). Ist kein albernes Quiz, sondern eine interessante Aufgabe. Vor allem für jeden, der meint, in diesem Thema etwas erklären zu können oder jeden, der versucht, es zu verstehen.
Dazu hatte ich ja auch schon eine Frage gestellt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Von welchen Mechanismen sprichst du und inwieweit lassen sich die Ergebnisse qualifizieren und quantifizieren, um qualifizierte Prognosen zu erlauben?
Das würde ich gerne verstehen.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Dazu hatte ich ja auch schon eine Frage gestellt.
Meinerseits war es auch schon eine Frage. Wobei klar ist, dass Quantifizierung und zahlreiche Cofaktoren eine Rolle spielen. Mein Exempel ist auf ein simples Grundmuster reduziert. Da sollte es auch eine simple Überschlagsrechnung geben. Sollte man meinen :shrug:

melden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 17:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht ja im Grund nicht um Rumraten, sondern um (qualifizierte) Prognosen (anhand bekannter Mechanismen). Ist kein albernes Quiz, sondern eine interessante Aufgabe.
Dann zeig doch bitte einfach mal auf, wie man in der Ausgangssituation eine qualifizierte Prognose erstellt.
Ich kann es nicht und würde es gerne von dir erklärt bekommen.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 17:50
@emanon
@Nemon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann zeig doch bitte einfach mal auf, wie man in der Ausgangssituation eine qualifizierte Prognose erstellt
Die AOK traut es sich zu - nicht, dass ich davon etwas halten wuerde. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, die AOK lehnt sich hier sehr weit aus dem Fenster.
Zumindest habe ich noch keine andere Quelle fuer eine derartige Berechnung gefunden.
Berechnung der erforderlichen Initialdosis und Dauer der Behandlung mit hochdosiertem Vitamin D

Achtung! Das Thema wird kontrovers diskutiert. Nachfolgend eine beispielhafte Berechnung.1

Formel: Insgesamt benötigte I.E. = 40 x (Zielwert [nmol/l] - Aktueller Wert [nmol/l]) x Körpergewicht (kg)

Einnahmedauer: Einnahme über einen Zeitraum von 8 Wochen. Das Ergebnis kann dann auf Tage oder Wochen umgerechnet werden.

Beispiel:

Aktueller Wert = 10nmol/l, Zielwert = 70 nmol/l, Körpergewicht = 70 kg

40 x (70-10) x 70 = 168.000 I.E. in 8 Wochen = 21.000 pro Woche bzw. 3.000 I.E. pro Tag, über 8 Wochen
Die Patientin oder der Patient muss in diesem Beispiel täglich 3 Tabletten mit je 1.000 I.E. für einen Zeitraum von 8 Wochen einnehmen, oder wöchentlich 21.000 I.E. für einen Zeitraum von 8 Wochen (z. B. 20.000 I.E. + 1.000 I.E.).
Quelle:
https://www.aok.de/gp/verordnung/wirtschaftlichkeit/arzneimittelinformationen-niedersachsen/vitamin-d

@Nemon

Wenn Du basierend auf bekanntem Ausgangswert entscheiden moechtes, ob oder wie Du weiterhin Vit D supplementieren moechtest, dann erscheint mir die polnische Guidance (gestern bereits verlinkt), sehr brauchbar:
Einleitung: Alle epidemiologischen Studien deuten darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel in der polnischen Allgemeinbevölkerung weit verbreitet ist. Da Vitamin-D-Mangel nachweislich zu den Risikofaktoren für zahlreiche Krankheiten und die Gesamtmortalität zählt, haben wir aufgrund dieser Problematik die früheren polnischen Empfehlungen aktualisiert
Quelle:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9920487/

Tabelle 1 zeigt auch eine Uebersicht ueber die
Richtlinien zur Vitamin-D-Supplementierung für Mitteleuropa (von 2013) und Polen (von 2014)

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 18:12
@Nemon

Besagte Guideline - ich nenn hier mal den Titel: Guidelines for Preventing and Treating Vitamin D Deficiency: A 2023 Update in Poland - weisst auch darauf hin, dass die Gesamtkonzentration aus D2 und D3 zu beruecksichtigen ist:
7.1. Beurteilung des Vitamin-D-Status und diagnostische Kriterien
Es wird empfohlen, sowohl 25(OH)D 2 als auch 25(OH)D 3 zu messen , um die Gesamtkonzentration von 25(OH)D im Serum als Maß für den Vitamin-D-Status zu ermitteln.
Dein Labor scheint nur D3 zu testen -
Zitat von NemonNemon schrieb am 17.04.2025:Nemon
Das scheint vom Labor abzuhaengen, was sie testen (koennen).
Zitat von krungtkrungt schrieb am 17.04.2025:Wurde der Vitamin D-Stoffwechsel auch gemessen?

Also das Verhältnis von 25(OH)D3 zu 24,25(OH)2D3. Um die 11 wäre ein ausgeglichener Vitamin D-Stoffwechsel.
Hast Du dazu eine Quelle?
Beim Querlesen der Guidelines etc. habe ich nichts dazu gefunden.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann zeig doch bitte einfach mal auf, wie man in der Ausgangssituation eine qualifizierte Prognose erstellt.
Ich kann es nicht und würde es gerne von dir erklärt bekommen.
Warum sollte ich das? Du läufst hier mit dem scheinheiligen Versuch, mich aufs Glatteis zu bekommen, einfach nur ins Leere. Ich frage, ob es da eine Prognose gibt. Was weiß ich, ob jemand da etwas Qualifiziertes zu hat. Alle würden tippen, dass ich jetzt einen starken Anstieg habe, oder?

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dein Labor scheint nur D3 zu testen
Das war auch nur so gedacht. Ich denke mal, die testen alles. Das mit den. erschiedenen Werten hatte ich nicht vor Augen, war hier auch noch nicht Thema, wenn ich mich recht erinnere.
Okay, ja, es gibt wohl Methoden, da etwas zu kalkulieren. Ich habe das einfach mal so in die Runde geworfen, weil es spannend wäre zu sehen, was man im Allgemeinen so denkt, welchen Wert ich jetzt habe und was man am Ende draus lernen kann.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn Du basierend auf bekanntem Ausgangswert entscheiden moechtes, ob oder wie Du weiterhin Vit D supplementieren moechtest, dann erscheint mir die polnische Guidance (gestern bereits verlinkt), sehr brauchbar:
Darum geht es ja gerade erst mal nicht. Zumal, und das ist meine Vermutung immer schon gewesen, niemand mir sagen kann, welcher Serumwert für mich nun genau anzustreben wäre. Grenzwertig niedrig würde mir schon zu denken geben, extrem hoch auch. Aber da gibt es für mich keinen Maßstab. Also ist es ein großer Ermessensspielraum. Bei der AOK-Berechnung fehlen Sonnenlicht und Ernährung.

Ich bin hier, weil ich begonnen habe, mir Fragen zum Thema zu stellen. Ich habe nichts zu verkaufen.

melden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum sollte ich das? Du läufst hier mit dem scheinheiligen Versuch, mich aufs Glatteis zu bekommen, einfach nur ins Leere
Na ja, die Leere führst mal wieder du hier spazieren.
Du bist doch noch nicht einmal ansatzweise in der Lage aufzuzeigen wie denn die qualifizierte Prognose zustande kommen soll.
Und wieder sitzt du auf dem Töpfchen und versuchst es als Thron zu verkaufen. :D
Schaffst du es wirklich dir einzureden es würde den Lesern deiner Ergüsse nicht auffallen?

Bei Nachfragen das Hasenpanier zu ergreifen wirkt auf mich nicht wie eine sonderlich souveräne Vorgehensweise.

2x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bist doch noch nicht einmal ansatzweise in der Lage aufzuzeigen wie denn die qualifizierte Prognose zustande kommen soll.
Habe ich auch nicht behauptet. Es wird vielleicht irgend welche Kalkulationen geben. Offene Frage. Den Rest konstruierst du zusammen, um mich zu diskreditieren. Kein Thron, keine Ergüsse meinerseits. Ach so, auch kein Hasenpanier.

melden
1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für Nichtmediziner und sonstige Laien nur mal zur Kenntnisnahme
Diverse Aussagen nehmen wir ja nun schon seit geraumer Zeit zur Kenntnis, Und wir haben einiges davon auch diskutiert. Dein Input im vorigen Beitrag ist da jetzt nicht wirklich ein neuer Ansatz. Das Video habe ich mir aber nicht von Anfang bis Ende angesehen. Es war was von wegen Ernährung, dass die nicht mehr das ist, was sie mal war. Da ist natürlich was dran. Aber worauf sonst noch in dem Beitrag willst du hinaus?

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:43
Zitat von NemonNemon schrieb:Dein Input im vorigen Beitrag ist da jetzt nicht wirklich ein neuer Ansatz.
Häh, hab' ich was von einem neuen Ansatz geschrieben? Man darf zur Kenntnis nehmen, dass bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse in die in Öffentlichkeit transportiert werden, weil es z.B. zig Iidioten gibt, die nach wie vor behaupten, höhere Mengen Vitamin-D wären die Lösung für iwelche Befindlichkeitsstörungen. Und es gibt nach wie vor -NICHT WENIGE- Deppen, die den Unsinn glauben, Vit D entsprechend hochdosiert einnehmen, und diesen Mist auch noch propagieren. Aufklärung schadet grds. nicht. Bleib locker.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man darf zur Kenntnis nehmen, dass bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse in die in Öffentlichkeit transportiert werden,
Das Gesamtbild wissenschaftlicher Erkenntnisse und vor allem offener Fragen ist etwas komplexer als das. So ist nach meinem Kenntnisstand auch die obere Schwelle zur Toxizität nicht klar zu bestimmen. Aber da hier niemand etwas propagiert, ist es doch gar nicht akut.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aufklärung schadet grds. nicht. Bleib locker.
Ich bin doch locker.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 20:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Schaffst du es wirklich dir einzureden es würde den Lesern deiner Ergüsse nicht auffallen?
Die Frage dürfte erschöpfend beantwortet sein. :D

Spoiler
407551 1200x630 Cover Zoom
https://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/frosch.html

Sollte jemand ernsthafte Probleme mit seiner Vitamin-D-Versorgung haben, rate ich zur Konsultation eines Fachmannes. Halbgare Selbstversuche auf Basis umfangreichen Unwissens erscheinen mir da nicht das Mittel der Wahl zu sein.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

15.07.2025 um 21:04
Zitat von NemonNemon schrieb:So ist nach meinem Kenntnisstand auch die obere Schwelle zur Toxizität nicht klar zu bestimmen.
das hatte ich hier im Thread bereits mit Quellen belegt, daher wiederhole ich mich an dieser Stelle auch nicht. Es gibt sehr wohl wissenschaftliche Vit-D-Einnahmeempfehlungen, die auch in den gerade eingestellten Beiträgen benannt werden.

Dosierungsempfehlungen gibt es. Was darüber hinausgeht kann toxisch wirken.

melden