Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D einnehmen

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Vitamine, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 14:53
Zitat von WattWatt schrieb:oder das Meiden direkter Sonne –
Ja, ich kann natürlich auch den ganzen Tag in der Bude hocken. Dann muß man sich um die Sonne auch keine Sorgen machen...

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 15:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, ich kann natürlich auch den ganzen Tag in der Bude hocken. Dann muß man sich um die Sonne auch keine Sorgen machen...
Es geht ums Vermeiden direkter Sonne, wie da auch wortwörtlich steht.
Hat mit "den ganzen Tag in der Bude" nichts zu tun.
Es gibt - wie ich gerade mal einen Beitrag vorher schrieb - auch
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Sonnenschirm und Sonnenhut

melden

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 16:04
@Pusemuckel
Oder ich creme mich einfach bisschen ein und gut ist. Alles andere ist doch Quatsch und mittlerweile auch ziemlich OT hier.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 17:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alles andere ist doch Quatsch und mittlerweile auch ziemlich OT hier.
Wieso denn Offtopic?! Ob nun Sonnencreme oder lange Ärmel + Sonnenhut – Schutz ist Schutz. Hängt doch direkt mit natürlicher Aufnahme von Vitamin D zusammen. Und von ganz zuhause bleiben bei Sonne war auch nie die Rede, sondern von Alternativen zu Synthetischem aus der Tube. -->
Zitat von WattWatt schrieb:Studien zeigen, dass mechanischer Sonnenschutz – etwa durch UV-Kleidung, Hüte oder das Meiden direkter Sonne – mindestens ebenso effektiv ist, dabei aber ohne potenziell problematische chemische Inhaltsstoffe auskommt.

Mechanischer Sonnenschutz schützt die Haut zuverlässig, ist gesundheitlich unbedenklich und verursacht keine Umweltschäden.
Gerade für Kinder und empfindliche Haut ist er die nachhaltigere und risikoärmere Alternative.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich creme mich auch nur ein, wenn ich direkt in der
Sonne liege, (z.B. am Strand), was eher selten vorkommt.
Im Garten sitze/liege ich im Sommer unterm Sonnenschirm, nutze einen Sonnenhut und halte Arme und Beine bedeckt, wenn ich nicht gerade schwimmen gehe.

Es gibt auch Pflanzenöle, die einen minimalen Sonnenschutz mitbringen, das wäre eine auch eine mögliche, zusätzliche Alternative.

melden

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 18:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hatte ich glaub ich schon mal was verlinkt. ^^
Hattest du? Ich weiß nur, dass ich eine ganze Menge dazu aufbereitet und geschrieben habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaube aber nicht, dass dich das am Ende tangiert, da du sowohl Sonne als auch hochdosiertes Supplement konsumierst.
Wenn du das sagst, hast du entweder nicht nachgedacht oder nicht verstanden, dass diese Aussage von mir. die du zitierst…
Zitat von NemonNemon schrieb:Die entscheidende Frage ist: "Wie lang kann welches Individuum sich welcher UV-Strahlung aussetzen, um die gesundheitlichen Vorteile zu genießen, ohne Gesundheitsrisiken einzugehen?"
… die grundsätzliche Fragestellung schlechthin ist. Wenn man davon ausgeht, dass wir, wie ich ebenfalls sagte, nicht auf diesem Planeten wandeln würden, jedenfalls nicht auf der Oberfläche, wenn wir ein grundlegendes Problem mit der Sonne hätten. Das tangiert, wenn du mir weiter folgen magst, mich also jedem Zeitpunkt. Ganz gleich, was ich konsumiere.

Aber schön, dass ich dir mal wieder einen Nichtgedankenanstoß geben konnte 🤔 😜

Diese entscheidende Fragestellung fehlte in dem unzulänglichen Artikel, den die dpa mindestens über n-tv.de verbreitet hat.

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 19:00
@Nemon

Beitrag von Interested (Seite 13)
Zitat von InterestedInterested schrieb am 14.04.2025:Und zum ungeschützten Selbstversuch - so hab ich gelesen, dass bereits bei LSF8 kein Vit D mehr gebildet wird. Ist nur immer blöd, weil all diese Seiten eben auch immer Präparate anbieten.
Ich weise ja bereits hin, dass natürlich jeder link auch auf Produkte verweist, die man an den Mann/Frau bringen will.
Tipps für dein tägliches Sonnenbad:

täglich direkte Sonneneinstrahlung
auf die nackte Haut (mindestens 25% der Haut unbedeckt)
ohne Sonnenschutzmittel: bereits ab Lichtschutzfaktor 8 wird kaum mehr Vitamin D produziert
für 15-20 Minuten in der Mittagszeit, weil dann die UVB-Strahlung am stärksten ist (Dauer abhängig von der Hautfarbe, siehe Tabelle)
bei sonnigem Wetter

Studien zeigen, dass durch Sonne produziertes Vitamin D länger im Körper gespeichert wird als Vitamin D3, das durch Supplemente zugeführt wird. Daher ist Vitamin D durch Sonne nachhaltiger als Präparate zu nehmen.
Quelle: https://kiweno.com/de/h/vitamin-d-sonne/
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du das sagst, hast du entweder nicht nachgedacht oder nicht verstanden,
Natürlich, was sonst? :D Verzeih bitte! :troll:

1x zitiertmelden

Vitamin D einnehmen

09.05.2025 um 19:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich, was sonst? :D Verzeih bitte!
Kein Problem. Immer gerne. Bis zu nächsten Mal 🥹

Bis dahin ein bisschen Blast from the Past zu, Schmökern:
Beitrag von Nemon (Seite 16)

Ernährung & Gesundheit: Nahrungsergänzungsmittel & Supplementierung (Beitrag von Nemon)

melden

Vitamin D einnehmen

10.05.2025 um 11:13
Wie hier nachzulesen, hatte ich einige Daten und ein Profil mit Strategie für Spanien im April entwickelt. Das Szenario könnte man natürlich weiterführen. Jetzt interessierte mich zunächst aber mal, wie die Unterschiede in deutschen Städten ausfallen. Hier die Kurzversion des Ergebnisses. Die Vollversion gibt es hier ... Sonnenschutz und Vitamin D - praktische Strategien (Beitrag von Nemon) ... und im Folgebeitrag dazu.

UV-Index in deutschen Städten: Vergleich & Interpretation

Die nachfolgende Grafik zeigt den mittleren UV-Indexverlauf in vier deutschen Städten: München, Frankfurt, Köln und Berlin. Diese Werte spiegeln typische Maximalwerte im Monatsdurchschnitt wider und dienen als Grundlage für strategische Empfehlungen zur sicheren Sonnenexposition – insbesondere zur körpereigenen Vitamin-D-Synthese.

UV Index Vergleich Deutschland kompakt

Fazit:
Dein Standort beeinflusst maßgeblich, wie früh, wie lange und wie geschützt du dich sinnvoll der Sonne aussetzen kannst.
Wer in München lebt, hat mehr Spielraum – braucht aber früher Schutz.
Wer in Köln lebt, muss längere Expositionen planen – oder Vitamin D ergänzen.
Wer in Frankfurt lebt, profitiert vom längsten UVB-Fenster – sollte aber auf frühe Schutzmaßnahmen achten.
Wer in Berlin lebt, kann sich an München orientieren – sollte aber die Wettervariabilität mit einplanen.

→ Die Faustregel „10–15 Min Sonne täglich“ ist nicht universell:
Sie hängt ab von Ort, Jahreszeit und Hauttyp.

Das sind jetzt natürlich keine medizinischen Ratschläge für einzelne Leser. Es ist nur ein Modell, das Menschen mit hellem Hauttyp Anhaltspunkte dafür liefern kann, welche individuelle Strategie man je nach Standort und Aktivitätsprofil im Freien sich zurechtlegen könnte.

KI-Disclaimer Spoiler
Für die Erstellung dieses Beitrags habe ich ChatGPT-4o bzw. SciSpace als technisches Werkzeug eingesetzt, um zu recherchieren, zu strukturieren, zu formatieren und die Daten grafisch aufzubereiten. Dabei habe ich die Inhalte inhaltlich vollständig selbst bestimmt und gesteuert. Die KI diente ausschließlich als Assistenz zur Umsetzung meiner konkreten Vorgaben.

Die KI unterstützte lediglich bei der technischen Umsetzung meiner Anweisungen. Somit handelt es sich bei dem vorliegenden Text um eine eigenständige Leistung, bei der KI-Tools lediglich als Hilfsmittel zur Effizienzsteigerung genutzt wurden.

Dieser Disclaimer entspricht den aktuellen Empfehlungen zur transparenten Kennzeichnung von KI-Nutzung in wissenschaftlichen und publizistischen Kontexten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Intervallfasten und OMAD (one meal a day)
Menschen, 1.242 Beiträge, gestern um 17:34 von gruselich
gruselich am 29.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 60 61 62 63
1.242
gestern um 17:34 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.999 Beiträge, am 24.06.2024 von Cassandra71
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
1.999
am 24.06.2024 »
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »
Menschen: Warum wird Alkohol so verherrlicht?
Menschen, 442 Beiträge, am 06.10.2023 von Berryl
SeiraButterfly am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 06.10.2023 »
von Berryl