Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 17:26
Das würde argumentatorisch nur Sinn machen, wenn "junge weiße Frauen" merkbar schlechtere Autofahrer wären.
Aber heult ruhig weiter^^


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 17:33
Zitat von DuskDusk schrieb:Aber heult ruhig weiter^^
Jetzt wäre noch zu klären, wer geheult hat.

Es ging letztlich nur darum, dass meines Erachtens der Begriff "alter weißer Mann" ebenfalls eine Diskriminierung darstellt, weil eine große Gruppe von Menschen pauschal mit negativen Eigenschaften assoziiert werden, die auf viele von ihnen gar nicht zutrifft.

Ich denke, dies lässt sich auch ganz ohne Heulen und Zähneknirschen ganz sachlich diskutieren. Und so wars auch gedacht.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 17:41
Zitat von DuskDusk schrieb:Das würde argumentatorisch nur Sinn machen, wenn "junge weiße Frauen" merkbar schlechtere Autofahrer wären.
Aber heult ruhig weiter^^
Wer sich den Schuh anzieht.... ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 17:45
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wer sich den Schuh anzieht.... ;)
Zitat von DuskDusk schrieb:Wer sich den Schuh anzieht...



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 17:49
@Dusk

Na also, wenn du dich durch "junge weiße Frau" nicht angesprochen fühlst, musst ja auch nicht rumheulen. Vielleicht fährst du ja gut Auto :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging letztlich nur darum, dass meines Erachtens der Begriff "alter weißer Mann" ebenfalls eine Diskriminierung darstellt, weil eine große Gruppe von Menschen pauschal mit negativen Eigenschaften assoziiert werden, die auf viele von ihnen gar nicht zutrifft.
Genau das. Natürlich ist "Junge weiße Frau" hier Satire, weil es umgekehrt halt genauso wenig Sinn ergibt. Warum man zwanghaft eine Haltung oder Fähigkeit mit einem Geschlecht verknüpfen muss, erschließt sich mir nicht. Das ist per Definition Sexismus.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:04
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Warum man zwanghaft eine Haltung oder Fähigkeit mit einem Geschlecht verknüpfen muss, erschließt sich mir nicht.
Weil man es einfach macht und man eher dann ein Problem hat wenn man bei jedem Wort, Spruch, Redewendungen etc. zuerst daran denkt ob sich jetzt irgendwer benachteiligt fühlt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil man es einfach macht und man eher dann ein Problem hat wenn man bei jedem Wort, Spruch, Redewendungen etc. zuerst daran denkt ob sich jetzt irgendwer benachteiligt fühlt
Aber das ist doch genau der Vorwurf. Mit dem Begriff "alter weißer Mann" hantieren, während man diskriminierende Sprache kritisiert, scheint mir nicht sehr stringent zu sein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:19
Zitat von JorkisJorkis schrieb:weil es umgekehrt halt genauso wenig Sinn ergibt. Warum man zwanghaft eine Haltung oder Fähigkeit mit einem Geschlecht verknüpfen muss, erschließt sich mir nicht.
Naja, ist halt Biologie
Geschlechtsabhängige Problemlösestrategien

Probleme, bei deren Lösung Frauen Männern überlegen sind, lassen sich wie folgt aufzählen: 1) Frauen sind besser bei optischen Wahrnehmungen, bei denen es auf die Geschwindigkeit, das detailgetreue Erinnerungsvermögen und die Entscheidungsschnelligkeit ankommt. 2) Frauen haben eine flüssigere Sprache, sprachlich den größeren Einfallsreichtum und können besser exakt rechnen. 3) Frauen verfügen über eine feinere Motorik der Hand. 4) Frauen besitzen eine höhere Wahrnehmungsgeschwindigkeit.
Männer sind dagegen bei den folgenden Leistungen im Vorteil: 1) Männer haben ein besseres Abstraktionsvermögen und sind bei mathemathischen Schlußfolgerungen Frauen überlegen. 2) Männer können besser zielgerichtet werfen und auffangen. 3) Männer haben ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen. 4) Männer zeigen bessere optische Leistungen bei Suchbildern, d.h. beim Auffinden versteckter geometrischer Figuren.
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/geschlechtsunterschiede-aus-neurowissenschaftlicher-sicht/4636


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Naja, ist halt Biologie
Dass es Tendenzen gibt, die biologisch vorgegeben sind, halte ich für plausibel. Mir geht es aber um diese Unart, bestimmte Klischees so aufzublasen, dass man damit ganze Stereotype beschreibt. Wie wir oben gelernt haben kann ja jeder ein "alter weißer Mann" oder eine "junge weiße Frau" sein :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:36
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Dass es Tendenzen gibt, die biologisch vorgegeben sind, halte ich für plausibel. Mir geht es aber um diese Unart, bestimmte Klischees so aufzublasen, dass man damit ganze Stereotype beschreibt. Wie wir oben gelernt haben kann ja jeder ein "alter weißer Mann" oder eine "junge weiße Frau" sein :)
Da gehe ich mit. Ist immer eine Art Gauß Verteilung.
Bis auf das Wörtchen „plausibel“. Es ist mehr als plausibel.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da gehe ich mit. Ist immer eine Art Gauß Verteilung.
Bis auf das Wörtchen „plausibel“. Es ist mehr als plausibel.
Ich nutze das Wort "plausibel" weil ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will. Am Ende gehe ich aber mit. Ich habe das Glück, dass ich Nachwuchs beiderlei Geschlechter habe. Bei quasi identischer Erziehung sind die Unterschiede groß. Es ist immer wieder faszinierend, das zu beobachten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt wäre noch zu klären, wer geheult hat.
Das ist doch eindeutig nachzulesen: "geheult" haben jene, die ein Problem mit dem Begriff "alte weiße Männer" haben.

Ich als alter weißer Mann, habe übrigens nie Problem mit dem Begriff gehabt, finde ihn sehr treffend und fühle mich persönlich nicht gemeint.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch eindeutig nachzulesen: "geheult" haben jene, die ein Problem mit dem Begriff "alte weiße Männer" haben
Es ist eben ein Totschlagargument, wenn man bei Kritik Heulerei vorwirft.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:finde ihn sehr treffend und fühle mich persönlich nicht gemeint.
Ich auch nicht. Finde den Begriff trotzdem blöd. Genauso wie "Junge weiße Frau" eben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 19:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ging letztlich nur darum, dass meines Erachtens der Begriff "alter weißer Mann" ebenfalls eine Diskriminierung darstellt, weil eine große Gruppe von Menschen pauschal mit negativen Eigenschaften assoziiert werden, die auf viele von ihnen gar nicht zutrifft.
Genauso ist es!
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Das ist per Definition Sexismus.
Ist es und eine Form/Art der Diskriminierung.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Frauen haben eine flüssigere Sprache, sprachlich den größeren Einfallsreichtum und können besser exakt rechnen.
Wow. Gerade da hätte ich gedacht, dass das stark vom Individuum Mensch abhängt.

Und beim sprachlichen Einfallsreichtum und womit sicherlich der Wortschatz und auch das Ausdrucksvermögen gemeint ist, es vor allem auf die jeweilige Bildung des Menschen unabhängig vom Geschlecht ankommt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich als alter weißer Mann, habe übrigens nie Problem mit dem Begriff gehabt, finde ihn sehr treffend und fühle mich persönlich nicht gemeint.
Ich fühle mich allgemein auch nicht angesprochen, habe/hätte nur ein Problem damit, wenn man mir persönlich als Mann als Einzelindividuum/Person nur wegen bestimmter Merkmale negative Eigenschaften nachsagen würde und deswegen mir gegenüber eine vorverurteilende Haltung annehmen, ein vorverurteilendes Verhalten wie bspw. Ablehnung zeigen/an den Tag legen würde.

Und mit Sicherheit hättest du dann auch ein Problem damit oder? Also wenn es dich als Person direkt persönlich beträfe.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 19:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wow. Gerade da hätte ich gedacht, dass das stark vom Individuum Mensch abhängt.

Und beim sprachlichen Einfallsreichtum und womit sicherlich der Wortschatz und auch das Ausdrucksvermögen gemeint ist, es vor allem auf die jeweilige Bildung des Menschen unabhängig vom Geschlecht ankommt.
Bildung ist natürlich auch ein Faktor. Ein weiterer. Unabhängig davon spielt halt auch das Geschlecht mit rein. Lese mal das ganze Pamphlet. Ist keine schlechte Einführung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2024 um 20:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich als alter weißer Mann
Du gehst wahrscheinlich von deinem Geschlecht, Hautfarbe und Alter aus…nun, das macht Dich nicht zum alten weissen Mann, du brauchst noch Macht, muss noch Sexist und Rassist sein.
Liegt das vor?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.04.2024 um 08:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch eindeutig nachzulesen: "geheult" haben jene, die ein Problem mit dem Begriff "alte weiße Männer" haben.
Du würdest meinen, wenn man das Schlagwort "alter weißer Mann" in Frage stellt, handelt es sich automatisch und unausweichlich um Heulung? Sachliche Kritik an dem Begriff ist demzufolge sozusagen nicht denkbar? Falls doch, wie würde nichtheulige Kritik aussehen?

Wodurch unterscheiden sich Eurer Ansicht nach eigentlich das Äußern von Kritik und Heulen? Sobald das geklärt ist, dann können wir in Zukunft darauf achten, noch heulungsfreiere Formulierungen zu verwenden. Zur Klärung können ja besonders heulige Sätze zitiert werden, um zu veranschaulichen, wie heulig geheult wurde.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.04.2024 um 08:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du würdest meinen, wenn man das Schlagwort "alter weißer Mann" in Frage stellt, handelt es sich automatisch und unausweichlich um Heulung?
ICH habe den Begriff "heulen" nicht in die Diskussion getragen.
Davon abgesehen habe ich ihn extra in Anführungszeichen gesetzt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wodurch unterscheiden sich Eurer Ansicht nach eigentlich das Äußern von Kritik und Heulen?
Diesen deinen letzten Beitrag empfinde ich eher als "heulen".
Statt zu fragen, warum ich den Begriff treffend finde, reitest du auf dem Wort rum.

Das empfinde ich als extremes Rumgeheule, wenn man bedenkt, was sich hier die andere Seite der Diskussion so anhören musste.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.04.2024 um 08:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das empfinde ich als extremes Rumgeheule,
Na dann, sei es dir gegönnt.

Ansonsten darf gern die daraus resultierende Frage bestehen bleiben, ob man Kritik aus der "Opposition" mit Begriffen wie "Heulen" bezeichnen muss, weil damit meines Erachtens die Kritik quasi abgewertet wird und man damit auch mehr oder weniger signalisiert, dass man sie nicht ernst nimmt.

Ich persönlich fände es sinnvoller, einfach sachlich zu reagieren (mit Gegenargumenten).


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.04.2024 um 08:43
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bildung ist natürlich auch ein Faktor. Ein weiterer. Unabhängig davon spielt halt auch das Geschlecht mit rein. Lese mal das ganze Pamphlet. Ist keine schlechte Einführung.
Der Bildungsbürger weiß natürlich, daß die Befehlsform voin lesen "lies" lautet.

SCNR ;-)


2x zitiertmelden