Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.08.2026 um 11:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens gibt es sehr alte Bibeln im ganz normalen Netz überall zu kaufen
Richtig aber nicht für diesen Preis in dem Zustand. Ich vermute das die Herkunft zwielichtig ist, deswegen der "günstige" Preis. Ich habe Zuhause einige Bibeln, u.a. neue evang., Luther 1912, Luther 1912 in Hochdeutsch etc.
Ich habe Jahre geträumt von sowas naja für die Katz sozusagen.
Wie heißt es so schön, gier um jeden Preis wird bestraft...

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 11:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:Richtig aber nicht für diesen Preis in dem Zustand.
das macht das aber doch nicht illegal. Am Ende war die geklaut.....aber warum guckt man überhaupt im Darknet nach Bibeln, so als gläubiger Mensch und so?
Und ist Gier nicht eine Todsünde?

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber warum guckt man überhaupt im Darknet nach Bibeln
Nicht direkt danach gesucht, dort gibt es allerlei bücher auch verbotene, nicht das ich sowas explizit suchen würde. eBay ist dagegen 0815 scheiße.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ist Gier nicht eine Todsünde?
Richtig, vielleicht müsste es auch genauso enden um mir eine Lektion zu geben

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 12:07
Vor allem das schizophren:
Hätt ich das ähnliche bei eBay gekauft hätte der PayPal käuferschutz gegriffen .

melden

08.08.2026 um 20:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe für diese Bibel 4 oder 5 Jahre gespart. Wie gesagt schon ich bin gläubig und diese war knapp 350 Jahre alt.
Eine illegale, 350 Jahre alte Bibel?

Diebesgut?

images

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 21:55
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Diebesgut?
Woher soll ich das wissen?

melden

08.08.2026 um 23:24
Zitat von rainloverainlove schrieb am 03.08.2026:vierstelligen Betrags
Zitat von rainloverainlove schrieb am 03.08.2026:illegal
Zitat von rainloverainlove schrieb am 05.08.2026:im Ausland
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der händler sagte mir nur dass sie nicht im realen Handel wie eBay gehandelt werden dürfe, weiß auch net warum bin ja kein Experte.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Man kann mir nix nachweißen habe im darknethandel über wegwerfhandy bestellt
Darknet wäre definitiv auch meine erste Anlaufstelle für alte Bibeln... wer kennt es nicht. Und natürlich würde ich auch ein Wegwerfhandy nutzen und dennoch einen vierstelligen Betrag an irgendwen im Ausland überweisen...

Das mit DPD ist ja fast schon Schicksal...

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 23:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Darknet wäre definitiv auch meine erste Anlaufstelle für alte Bibeln..

Nun ja, er schrieb ja
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nicht direkt danach gesucht,..., nicht das ich sowas explizit suchen würde.
Und andererseits aber auch
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich habe für diese Bibel 4 oder 5 Jahre gespart.
Das widerspricht sich überhaupt nicht, oder?

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 23:34
@Photographer73
Ja ist schon dumm, gerade wenn das jetzt so aufgeschlüsselt da steht. Mein einziges Motiv war das Geld, da macht es einen riesen Unterschied ob ich 4000€ zahle, was ich mir in 5 Jahren mühsam zusammgeknaspert habe, oder 10-12000 im normalen Handel.
Naja jetzt ist mir klar Dummheit muss bestraft werden. Warum? Geld ist futsch und habe davon auch nix. Nie wieder solche "zwielicht-geschäfte", ich bin nun geläutert. Auch wenn dieser ganze Lernprozess sehr teuer war, gerade für mich als sozialempfänger.

melden

08.08.2026 um 23:46
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Das widerspricht sich überhaupt nicht, oder?
Nein, wenn du von antiquitäten insb. Büchersammeln einen Funken Ahnung hättest, wüsstest du, dass man nicht einfach in Katalog oder laden gehen bzw aussuchen kann und darauf planen kann, Buch" xyz" in 5-10 Jahren zu erwerben.
Nicht wie bei Massenprodukten wie Technik etc heutzutage, welche konsequent verfügbar gehalten und nach produziert werden.
Hier geht es um uralte gedruckte bücher, die nur als Einzelexemplare im Handel auftauchen und man bei gesuchten und begehrten Objekten sehr schnell sein muss, bevor es ein händler wie von bares für rares erwirbt und es in eine seperaten Auktion nimmt, was den Preis vervielfacht und nur für reiche "Enthusiasten" noch begehrt erscheinen lässt.

Vllt. habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich habe nicht auf "dieses" Buch speziell gespart sondern ugs "in der Art".

Als ich das dann sah und verfügbar war konnte ich es kaum glauben, gerade bei dem Preis. Auch arme Schlucker wie ich können Ahnung von Markt und aufgerufenen Preisen haben.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 00:09
@rainlove
Also, immer vorausgesetzt die Geschichte stimmt so wie du sagst,
ist es doch ziemlich einfach.
1. Du findest über DPD heraus wie der Lieferant heißt und seine Adresse.
2. Du stellst Strafanzeige gegen ihn wegen Diebstahl.
3. Du forderst die Herausgabe der Bibel
oder den Kaufpreis von ihm zurück.

Sollte dies nicht fruchten, bleibt dir noch eine Zivilklage gegen den Boten.

Möglicherweise musst du dann aber das Wegwerfhandy erklären.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 00:09
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nein, wenn du von antiquitäten insb. Büchersammeln einen Funken Ahnung hättest, wüsstest du, dass man nicht einfach in Katalog oder laden gehen bzw aussuchen kann und darauf planen kann, Buch" xyz" in 5-10 Jahren zu erwerben.
Du hast aber auch nicht so viel Ahnung um ehrlich zu sein. Man kauft antiquarische Bücher doch nicht über ebay. Für sowas gibt es Seiten wie abebooks, auf denen Antiquariate ihre Bücher online stellen.

Da läuft das ganz legal und mit versichertem Versand. Und ja, wenn es unbedingt ein Exemplar von 16schießmichtot sein soll, dann kostet sowas vierstellig. Für 5000 ist da zum Beispiel gerade was eingestellt. Wenn zur Not auch das Exemplar von 17irgendwas in Ordnung geht, muss man nur noch einen mittleren dreistelligen Betrag zahlen.

Ist ja nicht so, als wären Bibeln prinzipiell was seltenes. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass das schon unter Sünde fallen könnte, so ein historisches Exemplar unter vermutlich alles andere als idealen Bedingungen (sowas sollte konstant bei der richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert werden, möglichst wenig Licht zu Gesicht bekommen und möglichst selten und nur mit Spezialhandschuhen angefasst werden) daheim zu horten und somit dem Verfall anheim zu geben.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 00:35
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:abebooks
Habe dort mein 1912 Luther mit Apokryphen und Goldrand gekauft.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:2. Du stellst Strafanzeige gegen ihn wegen Diebstahl.
Getrau ich nicht, was ist wenn ich meine darknetaktivitäten Offenlegen muss zur beweisführung, ist einfach scheiße ich habe weder Namen von verkäufer noch sein ihre Adresse. Bezahlung kann ich auch net zurück weil über Bits. PayPal habe ich aber dort war nur mit Bits.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 00:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:was ist wenn ich meine darknetaktivitäten Offenlegen muss zur beweisführung,
Es ist ja nicht grundsätzlich verboten im Darknet etwas zu kaufen.
Es darf nur nichts illegales sein.

Am besten du berätst dich da mal mit einem Anwalt.

melden

09.08.2026 um 00:49
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und ja, wenn es unbedingt ein Exemplar von 16schießmichtot sein soll
Darum ging es mir nicht explizit. Ich wollte etwas außergewöhnliches, meinen "Schatz" der Sammlung sozusagen. Zustand museal , etwas was keine 3 oder 4 in händen hatten. Ich weiß nicht ob du meine sammlermentalität verstehst. Da geht es nicht ob Barockepoch oder etwas später. Ich habe kein riesen Budget, wählerisch darf ich nicht sein.
Weißt du, ich bin herzkrank und das Buch sollte meine Bestattungsabsicherung sein. Wenn es dem Ende zuginge hätt ich es für gute 10k sofort verkaufen können an ein Sammler oder so und hätte dann meine Sargbestattung mit Grab durchfinanziert. Ich wollte so auch dieses notpolster dafür haben weil ich niemals feuerbestattet werden möchte und meine Eltern selbst arm sind. Jeder hat eben seine kleinen oder auch großen wünsche für danach.
Sorry dass ich euch vollgesabelt habe aber ich wollte mir meine Dinge von der Seele schreiben.

Gute Nacht
Mani wastete yo🕊️🌌

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 00:57
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn es dem Ende zuginge hätt ich es für gute 10k sofort verkaufen können an ein Sammler oder so
Das klingt nach ziemlich großem Wunschdenken.....

melden

09.08.2026 um 01:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:Zustand museal , etwas was keine 3 oder 4 in händen hatten.
Bei einer Bibel unwahrscheinlich.
Das war auch damals schon ein Gebrauchsgegenstand und ist durch viele Hände gegangen.

Ich finde auf Anhieb:
https://www.1stdibs.com/de/m%C3%B6bel/mehr-m%C3%B6bel-und-sammlerst%C3%BCcke/sammlerst%C3%BCcke-und-rarit%C3%A4ten/b%C3%BCcher/antike-deutsche-bibel-1738-martin-luther-altes-und-neues-testament-europa/id-f_34012242/

Ganz legal und nicht mal so teuer.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 01:05
@Dr.Doyle
Sorry aber das Ding ist abgeranzt und in hundert händen gewesen. Widerlich dafür 1k zu verlangen ist Abzocke und unverschämt. Ne netmal mit der Kneifzange.

melden

09.08.2026 um 01:14
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bei einer Bibel unwahrscheinlich.
Du scheinst wenig Einblick zu haben. Es gibt immer und gab immer Sammler, die bücher achten und ehren und aufpassen. Ich habe unter anderem eine Lutherbibel (Senfkorn)von 1930 in Ledereinband und goldrand und Apokryphen für 50€ geschossen. Absolut neuwertig, keine Gebrauchsspuren.
Glaub mir es gibt nicht nur "schlampen" sondern richtige Sammler die preservieren und achten.
Respekt vor dem Objekt. Eine tiefe Liebe, ohne zu übertreiben.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 01:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du scheinst wenig Einblick zu haben. Es gibt immer und gab immer Sammler, die bücher achten und ehren und aufpassen.
Ich verstehe schon, wie du es meinst.
Du willst ein Sammlerstück.
Ist ja auch okay.

Ich hatte nur mal kurz geschaut was es so gibt.
Und da hätte ich auch niemals gekauft, aber nicht wegen der Qualität
sondern weil 500 € Versandkosten gefordert werden!

Aber wie schon gesagt: Finde erst mal den Lieferboten und berate dich mit einem Anwalt.
Viel Glück! 🍀

melden