Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2025 um 03:49
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Eine große Lieferung von IKEA ist komplett verloren gegangen
Wie kann so etwas passieren? Wie kann das "verloren gehen"?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gibt es bei euch im Dorf nur eine Straße mit einer Nr. 6?
Mein Mann hat mir mal erzählt, dass es in der Gegend, in der wir wohnen, mehrere Orte bzw. Ortsteile mit der gleichen Postleitzahl gibt und da gibt es tatsächlich auch gleichen Straßennamen und es gibt tatsächlich auch Familiennamen, die häufiger vorkommen. Das kann schon erst mal schwierig sein, wenn jemand Neues in einen Zustellbezirk kommt. Auch für Leute, die ein Navi nutzen und sich an der PLZ orientieren.

Das Problem tritt anscheinend bundesweit auf und da gab es auch schon Anfragen an die Politik:
Welche Schlussfolgerung zieht die Bundesregierung aus dem Sachverhalt, dass durch mehrfach vorhandene Straßennamen und Hausnummern in einer Kommune und im selben Postleitzahlenbezirk Probleme bei bundeshoheitlichen Aufgaben wie der Gefahrenabwehr, der Postzustellung und gesetzlichen Identitätsfeststellung bspw. nach dem Geldwäschegesetz durch fehlende eindeutige Identifizierung entstehen (www.volksstimme.de/l okal/genthin/strassen--doppelte-namen-sollen-ble iben), und mit welchen Maßnahmen unterstützt die Bundesregierung eine bundeseinheitliche Lösung dieser Problematik?
Quelle:
DIP - Probleme durch mehrfach vorhandene Straßennamen im selben Postleitzahlbezirk https://share.google/SwGpus9NTRvwnDMsM

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 05:50
@nairobi

Ich weiß, sowas gibt es. Meine Frage bezog sich auf den Post von @Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hatte gestern mal wieder ein großen Stapel Post im Briefkasten, ich hab mich schon gewundert. Nach genauem Hinschauen, war das aber alles gar nicht für mich sondern für alle die ebenfalls die Nr. 6 als Hausnummer haben, aber nicht für mein Dorf (hätte das sonst abends selbst verteiilt) Nein, für die benachbarte Kreisstadt, die ca. 10 km von mir entfernt ist.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Heute hab ich das dem Postboten/Paketboten wieder zurück gegeben und erklärt er nur im gebrochenen Deutsch "ich nur lesen kann zahlen und zeigte auf die 6 und auf meine Hauswand..." er nahm sie dann trotzdem mit. Dann konnte ich beobachten wie er vor meiner Tür sein gesamtes Auto mit Paketen entladen hat, und ziemlich überfordert war, ich fragte ihn was er macht, er wollte neu sortieren, so wie ich ihn verstanden habe.... ich hab ihn jetzt einfach gelassen, ich hoffe das all die Pakete hier im Dorf heute richtig ankommen.
den ich für ziemlichen BS halte.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 09:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann hat mir mal erzählt, dass es in der Gegend, in der wir wohnen, mehrere Orte bzw. Ortsteile mit der gleichen Postleitzahl gibt und da gibt es tatsächlich auch gleichen Straßennamen
Das gibt's öfters.
Kenn Dörfer, in deren ganzen Ortsbereich gibt's nur: 'XYZ Dorf 123'.
Mehr nicht, also das ist schon realistisch.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaub kein Wort davon.
Ja was gibt's denn da nicht zu glauben?.
Kann kaum deutsch=gibt öfters Schwierigkeiten.
Und so prestigeträchtig sind diese Jobs nicht dass sich dort die sammeln, die auch andernorts leichter ihr Geld verdienen können.
Wobei die DHL und Post hier weniger für anfällig sind, schätze die Zahlen besser und darum sieht man da auch relativ viele Deutsche oder zumindest akzeptabel deutsch sprechende.
Aber Amazon oder Hermes, da geht's mit dem Sprachniveau richtig abwärts hier.
Also sowas wie sie schildert ist jetzt nichts besonders.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 09:42
Bisher hatte ich geringe bis keine Probleme mit DHL.
Allerdings scheinen manche Paketzusteller wohl unter Sehstörungen zu leiden , Farbenblindheit o.ä.
DHL war nicht imstande mir ein kleines Päckchen auszuliefern , da der Name a) für den DHL Paketbote wohl unleserlich war bzw. keine Namenschild vorhanden war und der Adressat weggezogen ist.
Dabei bekam ich die letzten 6 Wochen ca. 20 Pakete von verschiedenen Unternehmen , auch von DHL zugeschickt und immer wurden sie erfolgreich zugestellt.
Jetzt muss ich allerdings schreiben , das mein Namensschild an der Haustüre einen schwarzen Untergrund mit goldener Schrift besitzt , aber immer noch gut leserlich und von daher auch zu erkennen ist.

Hier mal ein Screenshot der Sendungsverfolgung . Es handelt sich hierbei nur um 1 Päckchen.

50312086vw

Wie man erkennen kann , 3 Tage wurde hin und hergemacht und mein Päckchen habe ich immer noch nicht. ( ziemlich chaotisch mMn) Es geht jetzt wahrscheinlich zurück zum Absender. Mit diesem habe ich korrespondiert , er schickt mir das Päckchen nochmals kostenfrei zurück.
Auch habe ich DHL eine Reklamation zukommen lassen. Wie beschrieben eher eine Ausnahme denn die Regel.

melden

27.11.2025 um 10:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:den ich für ziemlichen BS halte.
Warum? weißt du wie oft ich schon abends nach meinen Dienst, in meinen Dorf Briefe verteilt habe, weil sie falsch bei mir gelandet waren? Nur dieses mal war es eben in der Nachbarstadt, da hab ich es nicht eingesehen noch extra Benzin aufzuwenden und das zusätzlich zu suchen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja was gibt's denn da nicht zu glauben?.
Kann kaum deutsch=gibt öfters Schwierigkeiten.
Und so prestigeträchtig sind diese Jobs nicht dass sich dort die sammeln, die auch andernorts leichter ihr Geld verdienen können.
Früher war man sogar verbeamtet wenn man bei der Post gearbeitet hat, da gab es Briefträger die zu Fuss durch die Straßen gelaufen sind und haben die Briefe verteilt, da kannte man seinen Boten und hat diesem im Sommer vielleicht mal ne Cola gegeben oder ähnliches.

Heute? Das sind alles Sub-Unternehmen. Selten die wirklich für noch für die DHL arbeiten bzw ob es den Beamtenteil noch gibt weiß ich nicht. Montags gibt es zb gar keine Post. Oftmals über Tage nicht und dann wieder gebündelt. Manchmal sind Briefe dabei, die schon ziemlich lange unterwegs waren laut Datum, bei RG kann man offen das es noch keine Mahnungen sind. So sind meine Einschätzungen.

1x zitiertmelden

27.11.2025 um 10:47
@nairobi

Bei der Sendungsverfolgung war der letzte Standort Köln (etwa 50km von mir entfernt). Dann tat sich daran 10 Tage nichts mehr. Man weiß es nicht. Vielleicht den Barcode oder das Paket zerstört, ich weiß es nicht. Es ist auch nie wieder aufgetaucht, jedenfalls nicht bei mir :)

melden

27.11.2025 um 11:07
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Früher war man sogar verbeamtet wenn man bei der Post gearbeitet hat,
Ich weiss.
Einzelne als Restbestand gibt's hier sogar noch.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das sind alles Sub-Unternehmen. Selten die wirklich für noch für die DHL arbeiten bzw ob es den Beamtenteil noch gibt weiß ich nicht. Montags gibt es zb gar keine Post. Oftmals über Tage nicht und dann wieder gebündelt.
Na bei uns sind die schon eigentlich original, und auch täglich.
Wie gesagt.
Bei uns beißt es eher bei Hermes und Amazon selber aus.

melden

28.11.2025 um 18:17
Deutsche Post dauert jetzt halt länger. Brief innerhalb der Stadt hat doch tatsächlich 10 Tage gedauret.

Mit DHL bin ich sehr zufrieden. Andere Lieferdienste meide ich. Hermes hat es ganze 4 Mal verkackt mir meinen Laptop zu liefern. Angeblich war ich nie da. Was nicht stimmt. LapTop ging zurück und ich habe darum gebeten den Laptop mit DHL zu versenden. Und siehe da, es klappte gleich beim 1.Versuch.

melden

29.11.2025 um 09:24
In Dänemark gibt es zum Jahreswechsel Änderungen hinsichtlich Zustellung von Briefen und Postkarten. Dort ist man digital schon sehr weit, so dass viel weniger Post verschickt werden muss als z.B. in Deutschland. Daher stellt der Hauptanbieter seinen Dienst bald ein.
In Dänemark werden die Zusteller von Postnord die letzten Briefe am 30. Dezember 2025 einwerfen. Das bedeutet aber nicht, dass die Dänen überhaupt keine Briefe mehr verschicken können. Es gibt weitere Logistikunternehmen, die auch Briefsendungen anbieten, unter anderem den kleineren Anbieter DAO.
möglich.Das Postunternehmen Postnord wird ab 2026 keine Briefe mehr in Dänemark zustellen. In dem Zusammenhang sollen rund 1.500 Stellen gestrichen und sämtliche öffentliche Briefkästen im Land abgebaut werden, wie das Unternehmen mitteilte, dessen alleinige Anteilseigner der dänische und der schwedische Staat sind.
Quelle:
Dänische Post stellt zum Jahresende Briefzustellung ein | tagesschau.de https://share.google/LuM7NbWwWSrFW9Ztf

melden

30.11.2025 um 01:13
Bei uns war sie das immer.

Der Wechsel klappte auch reibungslos.

Nachdem unsere Postbotin und die die letzten Jahre auch DHL-Pakete mit ausgeliefert hat, in Rente gegangen ist, liefert bei uns ein jüngerer Mann die Post und Pakte aus und der 2017 zu uns als Flüchtling gekommen war.

Klappt auch wie gewohnt mit ihm, ist auch sehr nett und spricht auch gut deutsch. Und ebenso werden vorab eingestellte Ablageorte auch immer eingehalten oder wenn man das nicht gemacht hat aber auch niemand zu Hause ist, liegt wenigstens immer eine Karte im Briefkasten. Entweder zum Abholen bei Nachbarn oder zur Abholung der nächsten Postfiale ab...

Das einzige, was sich geändert hat, dass Post und Pakete am Tag deutlich später als früher geliefert werden.

Aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht, da sie mittlerweile auch noch mehr zu tun haben dürften.

melden

30.11.2025 um 09:51
Mit DHL klappt es bei mir immer recht gut, kann da nichts schlechtes berichten und auch die Fahrer sind immer angenehm.

Bei Anbieter welche mit DPD oder Hermes liefern bestelle ich grundsätzlich nichts. Hatte mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht.
Da nehme ich notfalls in Kauf bei einem anderen Anbieter zu bestellen der teuerer ist.

melden

02.12.2025 um 18:30
ich hatte mal wieder katzenfutter bei zooplus bestellt und habe vergessen auf dhl als versandart zu klicken (kostet dann 2 Euro mehr) jetzt kommt das paket mit dpd. hoffentlich klappt das, denn ansonsten muss ich zu einem kiosk. wäre kein problem, aber das paket ist sehr schwer. habe weder ein auto noch sackkarre. drückt mir mal die daumen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Obdachlos in Deutschland
Menschen, 193 Beiträge, am 20.12.2021 von MokaEfti
Hasenhirn am 07.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
193
am 20.12.2021 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Warum wird Deutschland immer schlecht gemacht
Menschen, 64 Beiträge, am 30.08.2014 von Alano
hessenBoa am 26.08.2014, Seite: 1 2 3 4
64
am 30.08.2014 »
von Alano
Menschen: Alle Abiturienten sollen heutzutage studieren, obwohl es sinnlos sei?
Menschen, 46 Beiträge, am 08.12.2013 von Crusi
Crusi am 07.12.2013, Seite: 1 2 3
46
am 08.12.2013 »
von Crusi