Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

578 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Restaurant, Rügen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:37
towel_42 schrieb:Ich erkenne das Problem durchaus
Nein. Definitiv nicht.
Du meinst das zwar, aber deine Argumente zeigen, dass Du das Problem falsch verstehst.
towel_42 schrieb:es gibt aber bei Diskriminierung keine Abwägung
Eine Diskriminierung findet statt, wenn man Gleiches ungleich behandelt. Bei einer sachlichen Unterscheidung liegt aber keine Diskriminierung vor.


melden
Anzeige
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:40
kleinundgrün schrieb:Nein. Definitiv nicht.
Du meinst das zwar, aber deine Argumente zeigen, dass Du das Problem falsch verstehst.
Nein Du! Willst Du auf diesem Niveau wirklich weiterdiskutieren?
kleinundgrün schrieb:Eine Diskriminierung findet statt, wenn man Gleiches ungleich behandelt. Bei einer sachlichen Unterscheidung liegt aber keine Diskriminierung vor.
Einer Unterscheidung zwischen störenden und nicht störenden Kindern, ja da gehen wir d´accord. Und dem verzicht Kinder die nicht stören auch nicht zu sanktionieren?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:40
@towel_42

Nochmal in aller Deutlichkeit. Im Gleichbehandlungsgesetz steht folgendes:
• Ungleichbehandlungen sind zulässig, wenn sie der Vermeidung von Gefahren oder der Verhütung von Schäden dienen.
Wenn der Gastwirt keine Lust mehr hat ständig Rotweingläser zu ersetzen oder sonstiges, dann ist das sein gutes Recht.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:43
xxrabiatorxx schrieb:• Ungleichbehandlungen sind zulässig, wenn sie der Vermeidung von Gefahren oder der Verhütung von Schäden dienen.
Wenn du mir jetzt noch sagst welche Schäden guterzogene Kinder verursachen....


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:45
towel_42 schrieb:Nein Du! Willst Du auf diesem Niveau wirklich weiterdiskutieren?
auf welchem Niveau bewegen wir uns denn? Du ignorierst jede Erklärung, beharrst auf Deiner Sicht, bringst Vergleiche, die keine sind, die Richtigstellung dieser Vergleiche ignorierst Du auch oder schmetterst sie ab. Also was genau sollen wir tun?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:45
towel_42 schrieb:Ganz spannend ist es ja wenn es eine Familie mit einem behinderten Kind ist, die mit dem nicht zum Abendessen gehen kann.
Es ist EINS von ich glaube 300 Restaurants auf Rügen. EIN ENZIGES. Da bleiben noch rund 299 andere Restaurants. Vielleicht sogar besonders familienfreundliche.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:46
@towel_42
Versuche doch einfach, Dich von Deiner Sichtweise frei zu machen und an das Problem rational und ergebnisoffen heran zu gehen.

Versuche Dir verschiedene Szenarien auszudenken (oder einfach einige der vorangegangegen Beiträge zu verstehen), in denen Kinder erlaubt oder nicht erlaubt sind.
Und dann kannst Du Dich herantasten, wie das in einem privaten, aber doch der Öffentlichkeit zugänglichen Lokal ist. Was überwiegt da in einem bestimmten Fall eher, die Rechte des Eigentümers oder die der Gäste.

Das ist eben eine Frage, die man pauschal beantworten kann und im Zweifel "gewinnt" das Recht des Kindes.
Aber Du proklamierst, dass Kinder - sofern sie dadurch keinen Schaden erfahren - immer und überall rein dürfen. Das ist eine ziemlich extreme Sichtweise.

Kinder unterscheiden sich sachlich von Erwachsenen. Die einzige Frage ist, ob dieser Unterschied hinreichend groß ist, dass er eine Ungleichbehandlung auch under dem Gesichtspunkt rechtfertigt, dass die Interessen von Kinder in besonderem Maße berücksichtigt werden müssen.

Dieser letzte Absatz ist entscheidend. Lies ihn und verstehe ihn.
Dann kannst Du trotzdem der Auffassung sein, dass dieses Vorgehen des Wirtes falsch ist - aber dann wäre Deine Bewertung der Situation richtig.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:46
Tussinelda schrieb:Also was genau sollen wir tun?
Erklär mir einfach warum Menschen obwohl sie nichts getan haben bestraft werden dürfen.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:48
kleinundgrün schrieb:Versuche doch einfach, Dich von Deiner Sichtweise frei zu machen und an das Problem rational und ergebnisoffen heran zu gehen.
Das mach ich doch die ganze Zeit. versuch doch mal eine Reservierung in einem Restaurant zu bekommen wenn Du erwähnst es ginge um eine Behindertengruppe.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:48
towel_42 schrieb:weil andere sich danebenbenommen haben, und der Wirt zu feige war das entsprechend zu sanktionieren.
Naja, nun sanktioniert er es. Und feige kann man es auch nicht grade bezeichnen.

Meine Güte, wenn er keine Kinder in seinem Restaurant haben will, dann soll er halt Bilder von nackten Menschen aufhängen. Es gibt sicher Flachbildschirme, die sich ab 17:00 umstellen und einen Beate Ouzo-Katalog abspielen. Eltern, die ihre Sprößlinge nicht erziehen können, werden sie sicher auch nicht spontan aufklären wollen. Dann noch ein Schild an die Tür "Ab 17:00 werden wir unterstützt durch Werbung von XXX".
towel_42 schrieb:die Geschlechtertrennung auf Toiletten
...ist sowieso ganz großer Käse. Ich hab mal in ein Damenklo gelinst, weil ich gebeten wurde, eine Spinne dort einzusammeln. Ich war überrascht, es war kein Donnerbalken, der alles offenbarte. Es waren Kabinen. Wie auf dem Herrenklo. Selbst wenn ein Mann dort hereinspazieren würde, könnte er keiner Dame etwas abgucken. Andersrum isses etwas anders, in den Herrenklos gibt es Pissoirs, hier könnte Frau etwas sehen. Aber wenn man da auch Kabinen drum setzen würde, wäre das ja kein Ding mehr.

Und zu dem kinderfreien Restaurant: Wenn es weiterhin Kunden hat, scheint der Bedarf ja existiert zu haben. Und wen es stört, der muss nicht dorthin. Denkt daran, wir sind der Markt. Es gibt genug andere Restaurants, es ist niemand gezwungen, dorthin zu gehen. Wenn die Neuerung nicht ankommt, wird sich der Wirt anpassen müssen.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:52
kleinundgrün schrieb:Das ist eben eine Frage, die man pauschal beantworten kann und im Zweifel "gewinnt" das Recht des Kindes.
Aber Du proklamierst, dass Kinder - sofern sie dadurch keinen Schaden erfahren - immer und überall rein dürfen. Das ist eine ziemlich extreme Sichtweise.
Nein das proklamiere ich nicht, lass doch diese Strohmänner, im Gegenteil ich proklamiere jetzt über Seiten, dass diese Kinder rausfliegen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten, ich argumentiere nur dagegen dass Menschen auf Grund auch welcher Eigenschaft die sie nicht beeinflussen könne, vorauseilend bestraft werden. Das ist auch keine Frage irgend einer Abwägung, schlag mal "falsebalance" nach, sondern einer der ganz entscheidenden Rechtsgrundsätze auf dem diese Gesellschaft aufbaut.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:53
Schon seltsam, hm?
Wenn der Wirt statt "Ab 17:00 Uhr keine Kinder" einfach "Ab 17 Uhr ist hier Lesbenabend. Zutritt nur für Frauen." geschrieben hätte, hätte sich wohl keiner aufgeregt, oder nicht?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 12:59
@Klaatu

das hab ich oben ja auch schon geschrieben.

Ich meine mich erinnern zu können, das es so etwas ähnliches schon mal in Berlin Prenzlberg gab, als in einem oder einigen Cafes keine Mütter mit Kinderwagen mehr geduldet wurden. Grund war glaub ich eher die Platzfrage und ein Sicherheitsaspekt der Wägen, wenn etwas passiert und die Dinger im Weg rumstehen.

Aja, hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/cafe-in-prenzlauer-berg-kinderwagen-unerwuenscht/7184778.html


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:08
Ich verstehe ganz generell nicht, warum es plötzlich zum Trend geworden ist, bei jedem Furz gleich 'Diskriminierung' zu schreien. Fehlt nur noch, dass der Behinderte nicht mehr sagen darf, dass er behindert ist, weil er sich damit selbst diskriminiert.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:10
towel_42 schrieb:Das mach ich doch die ganze Zeit. versuch doch mal eine Reservierung in einem Restaurant zu bekommen wenn Du erwähnst es ginge um eine Behindertengruppe.
Ne Rollstuhl-Sportlergruppe? Wenn das Restaurant (samt Toiletten) behindertengerecht ausgestattet ist (viele ältere sind das nicht und auch baulich nicht veränderbar, wegen Denkmalschutz oder anderes) hat der Wirt wohl kein Problem damit. Muß er halt die Stühle zur Seite räumen, damit die Rollstühle Platz haben, ist machbar. Was anderes wäre es mit geistig Behinderten, denn die komischen Geräusche, die die gern produzieren, sind nicht gerade eine angenehme Lärmkulisse für andere Gäste. Oder was ist, wenn so ein geistig Behinderter andere Gäste belästigt. Ein Wirt muß das Wohl aller seiner Gäste im Auge behalten, da dürfen sich nicht einige Sonderrechte herausnehmen, die andere dann belästigen.
Gilt übrigens auch für Kinder. Wie bei Hunden, wo das Problem bekanntlich meist am anderen Ende der Leine hängt, haben auch Eltern die Pflicht, ihren Nachwuchs unter Kontrolle zu halten. Die anderen Gäste in einem Restaurant oder die Kellner sind nicht dazu da, die Blagen zu bespaßen, damit die Eltern mal eine Auszeit kriegen. Vernunftbegabte Eltern sollten im Übrigen selber vorher wissen, ob ihr Kind einen Besuch im Restaurant mitmachen kann, ohne dabei unangenehm aufzufallen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:14
towel_42 schrieb:Wenn der Wirt schlechte Erfahrungen gemacht hat, auch gültig für Schweizer, Behinderte, Frauen, Juden und Farbige?
Demnächst vielleicht auch Menschen, die nicht fein genug angezogen sind.

Hab schon Leute gesehen, die mit ihrer Berufskleidung essen gegangen sind.

Gibt bestimmt Leute, die sich daran auch stören, man^^

Und wenn man noch so viel Gründe anführt, ich halte den Ausschluss von Kindern, wie in vorliegendem Falle, für unnötig und absurd.

Und glaube auch eher, das es dem Wirt um Werbung für sein Lokal geht.

Wer was auf Kinder hält, sollte dem Lokal fern bleiben, finde ich.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:14
Rao schrieb:Was anderes wäre es mit geistig Behinderten, denn die komischen Geräusche, die die gern produzieren, sind nicht gerade eine angenehme Lärmkulisse für andere Gäste. Oder was ist, wenn so ein geistig Behinderter andere Gäste belästigt. Ein Wirt muß das Wohl aller seiner Gäste im Auge behalten, da dürfen sich nicht einige Sonderrechte herausnehmen, die andere dann belästigen.
wie meinen?
borabora schrieb:Wer was auf Kinder hält, sollte dem Lokal fern bleiben, finde ich.
ja eben, man MUSS da nämlich nicht hin. Allerdings impliziert das, dass die, die trotzdem hingehen, nix "auf Kinder halten". Das könnte man diskriminierend finden.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:17
Tussinelda schrieb:ja eben, man MUSS da nämlich nicht hin. Allerdings impliziert das, dass die, die trotzdem hingehen, nix "auf Kinder halten".
Oder sie haben ganz einfach keine (im entsprechenden Alter). Denn auch nicht jeder der Kinder hat will bei einem Restaurantbesuch von anderer Leute Nachwuchs belästigt werden.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:18
borabora schrieb:Demnächst vielleicht auch Menschen, die nicht fein genug angezogen sind.
Versuch mal, in ein ordentliches Kasino zu gehen.


melden
Anzeige

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:21
Rao schrieb:Was anderes wäre es mit geistig Behinderten, denn die komischen Geräusche, die die gern produzieren, sind nicht gerade eine angenehme Lärmkulisse für andere Gäste. Oder was ist, wenn so ein geistig Behinderter andere Gäste belästigt.
Wieviele Einrichtungen kennst Du denn, die das so handhaben und mit einer Gruppe geistig Behinderter Restaurants aufsuchen? Hier werden wirklich ganz abstruse Vergleiche gezogen, weil ein Restaurant ab 17 Uhr keine Kinder unter 14 Jahren im Lokal haben möchte.


melden
382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
HVV Virus?33 Beiträge