Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

578 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Restaurant, Rügen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:22
Tussinelda schrieb:wie meinen?
Warst Du schon mal irgendwo mit einer Gruppe geistig Behinderter beisammen? ... wenn ja, solltest Du wissen was ich meine. Einer ächzt die ganze Zeit, einer schneidet Grimassen, ein dritter will ständig zur Tür raus und muß ständig vom Betreuer körperlich gebändigt werden ... lustig mitanzusehen wenn man auf Kasperltheater steht, aber nichts was man in einem Restaurant, wo die Leute in Ruhe essen und sich unterhalten wollen, brauchen kann. Vom erhöhten Risiko, wenn etwa einer der Behinderten im Rappel die Theke abräumt, Teller umkippt oder Gäste anzufingern beginnt, ganz zu schweigen, denn wenn was passiert, dann ist immer auch der Wirt mit dran.


melden
Anzeige

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:25
Interested schrieb:Wieviele Einrichtungen kennst Du denn, die das so handhaben und mit einer Gruppe geistig Behinderter Restaurants aufsuchen? Hier werden wirklich ganz abstruse Vergleiche gezogen, weil ein Restaurant ab 17 Uhr keine Kinder unter 14 Jahren im Lokal haben möchte.
Da gab es auch schon Fälle, wo (geistig) Behinderte von Restaurants vor die Tür gesetzt oder gar nicht erst eingelassen wurden, und es dann Ärger gab, absolut vergleichbar mit diesem Thema jetzt.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:27
Letztendlich kann man eh nix machen. Der Wirt hat Hausrecht, das kann er auslegen wie er es möchte. Wenn er keine älteren dicken Damen im Lokal haben will, weil sie ihn an seine Schwiegermutter erinnern, dann ist das seine Entscheidung und sein gutes Recht. Ein Lokal muss niemanden rein lassen, egal aus welchen Gründen.

Schaut mal wie es so vor Edeldiskos abgeht. "Du kommschd hier nisch rein!" Kannsde nix gegen machen...


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:27
Interested schrieb:Wieviele Einrichtungen kennst Du denn, die das so handhaben und mit einer Gruppe geistig Behinderter Restaurants aufsuchen? Hier werden wirklich ganz abstruse Vergleiche gezogen,
Finde ich nicht.
Was dem Einen recht ist, ist dem Anderen billig.

Gibt ja nicht nur Wirte und Kunden, die sich ausschließlich an Kindern stören, vermute ich mal.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:27
@Rao
Wieso sollte der Wirt mit dran sein? Und natürlich dürfen weder die Menschen mit Behinderung, noch andere dabei zu schaden kommen. Das muss man also abwägen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:28
Rao schrieb:Da gab es auch schon Fälle, wo (geistig) Behinderte von Restaurants vor die Tür gesetzt oder gar nicht erst eingelassen wurden, und es dann Ärger gab, absolut vergleichbar mit diesem Thema jetzt.
Quelle?

Es ist nicht vergleichbar, auch nicht der Vergleich mit den Juden und der mit Farbigen. Wären nur farbige Kinder ausgeschlossen, nur jüdische Kinder ausgeschlossen, nur muslimische Kinder ausgeschlossen, könnten wir weiterreden. Es geht hier aber um Kinder unter 14 Jahren. Und dann wird hier so getan, als wollten alle Eltern mit ihren Kindern in genau besagtes Lokal. So ein Schwachsinn.

Ich gehe auch nicht in einen Raucherclub und bestehe darauf, Nichtrauer zu sein und alle müssen aufhören zu Rauchen. Ich gehe direkt in ein Nichtraucherlokal.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:31
Tussinelda schrieb:Und natürlich dürfen weder die Menschen mit Behinderung, noch andere dabei zu schaden kommen. Das muss man also abwägen.
Und wer entscheidet das vorher? Die Betreuer, der Wirt, wer? Denn wenn der Schaden eintritt, ist es schon zu spät. Der Wirt kann nur aus Augenmaß - und beruflicher Erfahrung - entscheiden. Und wenn er sagt, er hat zu viel schlechte Erfahrungen mit unerzogenen Kindern gesammelt und zu viel zahlende Gäste sind ihm deswegen abgesprungen, weil Eltern ihre Bälger nicht unter Kontrolle halten können, dann entscheidet er halt anhand dieser Erfahrung.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:34
Rao schrieb:Und wer entscheidet das vorher? Die Betreuer, der Wirt, wer? Denn wenn der Schaden eintritt, ist es schon zu spät. Der Wirt kann nur aus Augenmaß - und beruflicher Erfahrung - entscheiden. Und wenn er sagt, er hat zu viel schlechte Erfahrungen mit unerzogenen Kindern gesammelt und zu viel zahlende Gäste sind ihm deswegen abgesprungen, weil Eltern ihre Bälger nicht unter Kontrolle halten können, dann entscheidet er halt anhand dieser Erfahrung.
der Betreuer würde ich meinen. Ich verstehe nur nicht, was Du da eigentlich vergleichen willst. Der Wirt soll doch ruhig entscheiden, dass Kinder unter 14 ab 17 Uhr eben nicht reinkommen. Was hat das jetzt mit Gruppen von Behinderten zu tun? Die ihr Verhalten NICHT kontrollieren können?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:37
Genauso wie kleine Kinder ihr Verhalten nicht kontrollieren können. Kein Unterschied, die Eltern/Betreuer tragen die Verantwortung. Nicht jeder andere Gast steht auf das Affentheater, das Kinder zuweilen veranstalten, nicht jeder steht auf das Affentheater, das vielleicht ein geistig Behinderter veranstaltet. Deshalb Hausrecht des Wirtes. Seine Entscheidung, was er tolerieren kann und was nicht.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:38
borabora schrieb:Demnächst vielleicht auch Menschen, die nicht fein genug angezogen sind.
Das gibt es schon lange. Sollte man aus dem Urlaub kennen, wo man nicht in Badekleidung das Restaurant aufsuchen sollte. Und in gewisse Clubs kommt man auch nicht in bestimmter Kleidung. Und kaum jemand im Blaumann würde in ein Sternerestaurant gehen, um dort zu essen - es sei denn, man arbeitet dort.^^

Und um Dresscodes geht es momentan auch gar nicht. Es geht um ein Restaurant. Ein Einziges bisher und es gibt 299 Ausweichmöglichkeiten auf Rügen. Wo genau ist das Problem?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 13:42
@Interested
Das Problem ist, dass irgendwie krampfhaft eine Diskriminierung sein muss und man dann schon vorsichtshalber angebliche zukünftige mögliche Diskriminierungen anführt oder nicht zu vergleichende tatsächliche Diskriminierungen anführt, um die Situation hier zu einer zu machen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:23
Interested schrieb: Sollte man aus dem Urlaub kennen, wo man nicht in Badekleidung das Restaurant aufsuchen sollte.
Natürlich. Ist nicht gerade appetitlich, wenn sich FraUen mit langen Haaren übers Buffet beugen oder Achselshirts sind auch nicht gern gesehen, was verständlich ist.

Ich gehe nicht davon aus, das das Restaurant in Rügen 5 Sterne hat u. warum sollte jemand dort nicht in der Mittagspause mit Arbeitskleidung, sofern sie nicht total verschmutzt ist, essen gehen?

Handelt sich also um eine Ermessenssache.
Interested schrieb: Ein Einziges bisher und es gibt 299 Ausweichmöglichkeiten auf Rügen. Wo genau ist das Problem?
Das Problem könnte sein, das andere Lokale nachziehen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:26
borabora schrieb:Das Problem könnte sein, das andere Lokale nachziehen.
Konjunktiv ... hat keine Relevanz in diesem Fall.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:29
borabora schrieb:Das Problem könnte sein, das andere Lokale nachziehen.
Selbst wenn, dann machen andere Lokale eben auf besonders Familiengerecht, mit Hüpfburg neben dem Tisch und Kinderwagengarage... Ich sehe das Problem nicht.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:31
Moment mal. Das sind da Deine Ausführungen, dass Du Leute gesehen hast, die in Berufskleidung essen gehen.
borabora schrieb:Demnächst vielleicht auch Menschen, die nicht fein genug angezogen sind.

Hab schon Leute gesehen, die mit ihrer Berufskleidung essen gegangen sind.

Gibt bestimmt Leute, die sich daran auch stören, man^^
Und es ging zu keinem Zeitpunkt darum, dass es sich bei besagtem Restaurant um Sterneküche handelt.
borabora schrieb:Ich gehe nicht davon aus, das das Restaurant in Rügen 5 Sterne hat u. warum sollte jemand dort nicht in der Mittagspause mit Arbeitskleidung, sofern sie nicht total verschmutzt ist, essen gehen?
Warum vermischt Du das denn jetzt? Da kann jeder essen gehen - nur keine Kinder unter 14 Jahren ab 17 Uhr. Wir wollen mal bei den Fakten bleiben und wenn es Restaurants gibt, die nachziehen, so gibt es immer noch genügend Lokale, auf die man ausweichen kann. Ich gehe auch nicht in ein veganes Restaurant und moniere, dass es kein Fleisch für mich zu essen gibt. Ich suche mir gleich das entsprechende.

Hier wird ein Fass aufgemacht, wegen einer Bagatelle.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:32
Bei Restaurants ist die Konkurrenz groß, also macht man auf Vielfalt. Beim einen bleiben Kinder draußen, der andere macht dafür auf totales Bespaßungsprogramm. Ein dritter macht auf Katzentempel, ein vierter auf wieder was anderes, so kann man sich auch jenseits der Speisekarte voneinander unterscheiden. Und so kann sich auch jeder Gast aussuchen was ihm gefällt, für jeden Geschmack ein eigenes Lokal.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:34
borabora schrieb:Das Problem könnte sein, das andere Lokale nachziehen.
das gibt es doch schon seit Jahren solche Regelungen, das ist nix Neues, bisher sehe ich nicht, dass daraus ein Problem geworden wäre. Du?


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:37
https://www.deutschlandfunk.de/ruegen-antidiskriminierungsstelle-sieht-rechtliche-probleme.2849.de.html?drn:news_id=9156...
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat den Ausschluss von Kindern in Restaurants als rechtlich bedenklich kritisiert.

Ein pauschaler Ausschluss könne gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen, erklärte die Behörde in Berlin. Unterschiedliche Behandlungen seien nur dann zulässig, wenn es einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund gebe, sagte deren Leiter Franke. Argumente wie ein höherer Lärmpegel reichten dabei nicht unbedingt aus.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:37
@Rao
Genau. Und wenn ich allergisch auf Katzen reagiere, geh ich da nicht rein anstatt mich darüber aufzuregen, dass die Viecher mich krank machen und es überhaupt ne Frechheit ist, dass ich meinen Hund nicht mitbringen darf ;)


melden
Anzeige
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:42
Noch eine Ergänzung zur Antidiskriminierungsstelle.
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt vor Benachteiligungen aufgrund des Lebensalters, also auch des Kindesalters“, betonte Bernhard Franke, der Leiter der Antidiskriminierungsstelle. „


melden
429 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Unsere Sinne26 Beiträge