Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

578 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Restaurant, Rügen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:42
Danke @towel_42

Trotzdem hat der Wirt ja mehr anzuführen:

Antidiskriminierungsstelle:
"Argumente wie ein höherer Lärmpegel reichten dabei nicht unbedingt aus."

Wirt:
"Es gehe um Kinder, die Gäste am Nebentisch belästigen würden, die an Tischdecken zerrten und Rotweingläser umschmissen"

Hmm...


melden
Anzeige
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:43
prof.bunsen schrieb:"Es gehe um Kinder, die Gäste am Nebentisch belästigen würden, die an Tischdecken zerrten und Rotweingläser umschmissen"
Dann dürfen die Kinder die sich benehmen doch rein?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:44
towel_42 schrieb:Dann dürfen die Kinder die sich benehmen doch rein?
ja, bis 17 Uhr, sogar die, die sich nicht benehmen


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:45
@towel_42
Sollen die Eltern vorher eine Erklärung unterschreiben, dass ihre Kids brav sind? Und wenn sie's doch nicht sind, eine Vertragsstrafe zahlen?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:46
Warum regt sich eigentlich keiner über die ganzen Verbotsschilder auf, die Kindern das Spielen im Hof verbieten, den Rasen nicht betreten dürfen etc.? DA wäre die Empörung mal angebracht. Da regt man sich doch lieber seitenlang über EIN Restaurant auf Rügen auf, welches Kindern unter 14 Jahren den Zutritt ab 17 Uhr verwehrt.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:47
Interested schrieb:Warum regt sich eigentlich keiner über die ganzen Verbotsschilder auf, die Kindern das Spielen im Hof verbieten, den Rasen nicht betreten dürfen etc.?
Wer sagt, dass sich da niemand aufregt?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:47
@Interested
Hallo, da verhungern Kinder! Spielen können sie auch zuhause, ist eh sicherer.


melden
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:47
Tussinelda schrieb:ja, bis 17 Uhr, sogar die, die sich nicht benehmen
Nochmal ein bisschen Diskriminierung gibt es nicht.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:49
towel_42 schrieb:Nochmal ein bisschen Diskriminierung gibt es nicht.
ja genau, ich widerspreche nicht. Es ist ja auch kein bisschen Diskriminierung.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:50
prof.bunsen schrieb:Hallo, da verhungern Kinder! Spielen können sie auch zuhause, ist eh sicherer.
Ja. Hatte ich vergessen. Alle anderen Restaurants sind ja ab 17 Uhr auf Rügen geschlossen. Es muss also genau dieses Restaurant sein und sei es nur, damit man seinen Stiefel durchdrückt und Diskriminierung ruft. :D


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 14:57
https://www.deutschlandfunk.de/restaurantverbot-fuer-kinder-man-muss-mit-den-eltern-reden.2849.de.html?drn:news_id=91572...

Der Soziologe Hurrelmann empfiehlt dem Gastwirt, statt eines Zutrittsverbots klare Regeln zu kommunizieren: "Die ideale Reaktion wäre, dass der Wirt mit seinen Gästen spricht und er feste Regeln vereinbart: bestimmter Lärmpegel, bestimmte Bewegungseinschränkungen. Die gelten für alle Gäste, wie alt sie auch immer sind."

Ganz ehrlich, Eltern, die ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben, gingen solche Regeln doch am Arsch vorbei. Siehe das Beisipiel mit den Ruhezonen in Zügen, da gibt es Regeln, die aber nicht beachtet werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Wirt das nicht vorher schon probiert hätte.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 15:10
@prof.bunsen

Ach ja, die klugen wissenschaftlichen Hinweise...
prof.bunsen schrieb:Der Soziologe Hurrelmann empfiehlt dem Gastwirt, statt eines Zutrittsverbots klare Regeln zu kommunizieren: "Die ideale Reaktion wäre, dass der Wirt mit seinen Gästen spricht und er feste Regeln vereinbart: bestimmter Lärmpegel, bestimmte Bewegungseinschränkungen. Die gelten für alle Gäste, wie alt sie auch immer sind."
Was der Herr Hurrelmann empfiehlt, kann er im Seminar an der Uni machen.
In der Realität eines Restaurants funktoniert dieses sozialpädagogisch gefärbte Kram nicht, nach dem man am besten alles ausdiskutiert.
Allein schon deshalb nicht, weil die Gäste täglich wechseln und nicht alle auf einmal kommen.
Ist ja nicht so, dass Montagmorgen 30 Gäste kommen, dann um 10 die nächste Gruppe usw. und mit jeder spricht man erstmal ausgiebig und stimmt ganz demokratisch ab, welches Verhalten wünschenswert ist.

Hurrelmann und auch andere Wissenschaftler sollten mal mehr raus ins wahre Leben und mehr Realismus lernen.

Der Wirt hat hier ganz pragmatisch gesagt:,,Mein Haus, meine Regeln. Von 8-17 Uhr darf jeder rein und wird bewirtet, ab 17:00 Uhr nur noch Erwachsene. Punkt."


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 15:10
Interested schrieb:Ja. Hatte ich vergessen. Alle anderen Restaurants sind ja ab 17 Uhr auf Rügen geschlossen. Es muss also genau dieses Restaurant sein und sei es nur, damit man seinen Stiefel durchdrückt und Diskriminierung ruft.
Damit haben die "Kinderverteidiger" durchaus recht, es ist völlig egal, ob es sich nur um ein Restaurant handelt oder um mehrere.

Entweder es ist Diskriminierung oder nicht.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 15:10
towel_42 schrieb:Ein pauschaler Ausschluss könne gegen das Diskriminierungsverbot verstoßen, erklärte die Behörde in Berlin. Unterschiedliche Behandlungen seien nur dann zulässig, wenn es einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund gebe, sagte deren Leiter Franke. Argumente wie ein höherer Lärmpegel reichten dabei nicht unbedingt aus.
Wie ist das dann mit dem Mitbringen von Babys in Kinosälen oder Theatern? Auch da geht es schließlich allein um einen potentiellen Lärmpegel, wenn der Fratz mitten in der Show plötzlich seine nassen Windeln kundtut.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 15:12
groucho schrieb:Entweder es ist Diskriminierung oder nicht.
Ist eine Diskriminierung allgemein verboten?


melden
Anzeige
towel_42
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

23.08.2018 um 15:15
@SergeyFärlich
Wikipedia: Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz


melden
392 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt