Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

18.12.2020 um 04:43
Kleines Update zu meinem Depot: Ich habe letzte Woche die Positionen Apple und Starbucks komplett ausverkauft. Der Gewinn nach Steuern beträgt in etwa 10.000 EUR, die ich gegen den Erwerb von Gesellschafteranteilen als Stammkapital in unser Familienunternehmen investiere.

Es handelt sich dabei um ein Einzelhandelsunternehmen mit stationären Geschäften im Kiosk-Bereich sowie einer wachsenden E-Commerce Sparte. Außerdem gehört zu jeder Filiale immer auch eine vollständige Postfiliale und die Standorte werden damit als "systemrelevant" eingestuft sodass unser Einzelhandelsgeschäft vom Lockdown derzeit kaum beeinträchtigt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

18.12.2020 um 08:26
Zitat von CMOCMO schrieb:Kleines Update zu meinem Depot: Ich habe letzte Woche die Positionen Apple und Starbucks komplett ausverkauft. Der Gewinn nach Steuern beträgt in etwa 10.000 EUR, die ich gegen den Erwerb von Gesellschafteranteilen als Stammkapital in unser Familienunternehmen investiere.
Für die kurze Zeit und das Geld was drin war ist das eine stolze Summe.
Drücke die Däumchen - auch ins RL zu schauen kann sich lohnen.^^


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

18.12.2020 um 12:59
Zitat von YoooYooo schrieb:Für die kurze Zeit und das Geld was drin war ist das eine stolze Summe.
Drücke die Däumchen - auch ins RL zu schauen kann sich lohnen.^^
Dafür dass ich dafür 2 Jahre lang keinen Finger rühren musste ist es natürlich nicht schlecht. 😀
Übrigens auch kein schlechtes Geschäft für die Staatskasse, die alleine durch die abgeführte Kapitalertragsteuer mit 3.576,18 € an dem Gewinn beteiligt ist. 😂

Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich persönlich aktuell ausnahmsweise mal kein Problem damit hab den Staat bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben finanziell zu unterstützen. Da wir selbst in einer Filiale aufgrund der COVID-Erkrankung einer Aushilfskraft eng mit dem Gesundheitsamt zusammen gearbeitet haben weiß ich dass unsere Staatsdiener derzeit maximal ausgelastet sind und ihr Möglichstes tun um Leben zu retten. Da kann ich mit 10.000 EUR Gewinn ganz gut leben. 👌


melden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 21:15
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 29.11.2020:Es gibt aber praktisch jedes Jahr die so genannte "Jahresendwette". Ob es 2020 genau so wird, bleibt abzuwarten
Das ist natürlich richtig und war auch nur Glück aber:
Zitat von YoooYooo schrieb am 28.11.2020:Ich bin mal mutig/verrückt und tippe auf neue Allzeithochs
Party🥳
Das ist ja das spannende an den Börsen, dass es immer auch anders kommen könnte als gedacht.
Naja, hoffe mal, dass ich nicht zu früh feier. :D 🙈


6x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 22:03
Hallo zusammen,
eine bescheidene Frage.

Wenn ich Aktien habe, welche sich ordentlich entwickelt haben, macht es da am Jahresende nicht immer Sinn diese zu verkaufen um den Freistellungsauftrag bis zum Maximum auszunutzen und dann direkt wieder zu kaufen? So habe ich zwar 2x das Entgelt für den Verkauf und den Kauf, aber wenn die Titel noch weiter steigen kann ich im nächsten Jahr steuerlich davon profitieren. Oder übersehe ich was?

Danke schonmal :-)


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 22:14
Zitat von kellohkelloh schrieb:Wenn ich Aktien habe, welche sich ordentlich entwickelt haben, macht es da am Jahresende nicht immer Sinn diese zu verkaufen um den Freistellungsauftrag bis zum Maximum auszunutzen und dann direkt wieder zu kaufen? So habe ich zwar 2x das Entgelt für den Verkauf und den Kauf, aber wenn die Titel noch weiter steigen kann ich im nächsten Jahr steuerlich davon profitieren. Oder übersehe ich was?
Hmmm, naja du tradest halt Verlust gegen die Freistellung.^^
Kann gut gehen, kann aber auch teurer werden.
Kommt auf die Entwicklung an.


melden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 22:53
Hallo @Yooo , hallo @alle !
Zitat von YoooYooo schrieb:Das ist ja das spannende an den Börsen, dass es immer auch anders kommen könnte als gedacht.
Naja, hoffe mal, dass ich nicht zu früh feier. :D
Also, dann gratuliere ich dir zur Partytime !
The Sky is the limed !

Wäre ich Karikaturist, würde ich den DAX als eine Katze zeichnen, die vor dem "Corona - Hund" und dem "Inflationsangst - Hund" auf den "Kursgipfelbaum" geflüchtet ist. :D :D :D

Hallo @kelloh , hallo @alle !
Zitat von kellohkelloh schrieb:macht es da am Jahresende nicht immer Sinn diese zu verkaufen um den Freistellungsauftrag bis zum Maximum auszunutzen und dann direkt wieder zu kaufen?
Das kann Sinn machen, wenn du deinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgenutzt hast.
Der Freibetrag für Einzelpersonen liegt aber "nur" bei 801 Euro und die Quellensteuer darauf beträgt normalerweise 25 %. Da mußt du schon rechnen, ob sich das lohnt. Es ergibt sich ein Gesammtsteuervorteil von maximal 200 Euro abzüglich Spesen und ob du die Papiere zum gleichen Preis zurückkaufen kannst, ist spekulativ.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 23:15
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es ergibt sich ein Gesammtsteuervorteil von maximal 200 Euro abzüglich Spesen und ob du die Papiere zum gleichen Preis zurückkaufen kannst, ist spekulativ.
Das, und wenn das Teil nicht mehr steigt bzw dann abstoßen will im neuen Jahr (da im freien Fall :D) hat man mehr Verlust gemacht als sonst was.

Denke nicht, dass man sowas wirklich empfehlen kann.^^


melden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 23:21
Hallo @Yooo , hallo @alle !

"Steuerschnippelei" o.Ä. gehören zur Geldanlage mit dazu, man darf sich dabei nur nicht "in den Finger schnippseln".
Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, darf man sie ruhig zurückkaufen. Warum nicht ?

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.12.2020 um 23:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:"Steuerschnippelei" o.Ä. gehören zur Geldanlage mit dazu, man darf sich dabei nur nicht "in den Finger schnippseln".
Wenn man von einer Aktie überzeugt ist, darf man sie ruhig zurückkaufen. Warum nicht ?
Naja, den Verlust durchs kaufen und verkaufen hat man auf jeden Fall sicher.
Ob man was vom Steuervorteil hat ist hingegen unsicher.


melden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 16:58
Ich denke ich warte auf ein Sommerloch, wenn da jetzt echt nix mehr kommt.
Oder ende Frühjahr nochmal alles umkrempeln.
Nen bisken was hab ich ja noch an Pulver vorgehalten.
Aber jetzt lass ichs wies is.^^


melden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 17:07
@Yooo

Falls du eine Spekulationsgelegenheit suchst, Gold und Silber sind gerade in eine saisonal starken Phase. Recht attraktiv wegen des Hebels auf den Gold/Silberpreis finde ich Minenaktien. Barrick Gold oder Pan American Silver wären meine momentanen Favoriten.
Mitte/Ende Februar sollte man dann wieder raus.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 19:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Falls du eine Spekulationsgelegenheit suchst, Gold und Silber sind gerade in eine saisonal starken Phase. Recht attraktiv wegen des Hebels auf den Gold/Silberpreis finde ich Minenaktien. Barrick Gold oder Pan American Silver wären meine momentanen Favoriten.
Mitte/Ende Februar sollte man dann wieder raus.
Ja gut, das stimmt schon, aber hast du keine Bedenken, dass es diesmal aufgrund der erwarteten Corona Entspannung anders kommt?
Ist doch jetzt eigentlich erstmal ein negatives Argument für Gold - denk ich mir halt so.^^
Schlaf ich nochmal drüber


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 20:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja gut, das stimmt schon, aber hast du keine Bedenken, dass es diesmal aufgrund der erwarteten Corona Entspannung anders kommt?
Nein! Der Goldpreis korreliert am besten mit dem Realzins, also dem Quotienten aus Inflation und Zins. Für einen fallenden Goldpreis (auf Dollar Basis) sollte also entweder die Inflation sinken oder der Zins steigen, beides halte ich derzeit für eher unwahrscheinlich. Einzig ungünstig dürfte der Dollar Kurs zum Euro sein.
Ich denke, bei dem ganzen Geld, was die Notenbanken und Regierungen in den Markt gepumpt haben, dürfte es für Edelmetalle in den nächsten 2-3 Jahren nur eine Richtung geben, gen Norden.

Davon abgesehen rede ich aber auch von ner Saisonalität. Selbst in der langen Korrektur zwischen 2011 und 2018, wo es im Maximum ca. 40% nach unten ging, konnte man von Weihnachten bis Mitte Februar eigentlich immer Geld verdienen.
Auch von mitte Mai bis Ende September klappte dies oft ganz gut, wenn auch nich ganz so zuverlässig wie zum Jahreswechsel.
Wenn man dann im September wieder aus Gold raus is, kann man direkt wieder in den Dax rein, bis Ende des Jahres. :)

Nur von März bis Mai such ich noch was schönes, dann wäre das Jahr voll. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 20:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Davon abgesehen rede ich aber auch von ner Saisonalität.
Ja gut, das hab ich schon verstanden.
Ich dachte ja nur.😭


melden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 22:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für einen fallenden Goldpreis (auf Dollar Basis) sollte also entweder die Inflation sinken oder der Zins steigen, beides halte ich derzeit für eher unwahrscheinlich. Einzig ungünstig dürfte der Dollar Kurs zum Euro sein.
Ich denke, bei dem ganzen Geld, was die Notenbanken und Regierungen in den Markt gepumpt haben, dürfte es für Edelmetalle in den nächsten 2-3 Jahren nur eine Richtung geben, gen Norden.
Sehe ich auch so, ebenfalls für Konsumgüteraktien auch gute Chance.
Überrascht hat mich der Steigerung beim Silber, also nicht der Preis an der Börsen sondern bei den Edelmetallhändler.
Am 14.12. gab es eine Steigerung um fast 5%, was in den Folgetage wieder abgebaut wurde, aber ungewöhnlich fand ich die Bewegung schon. Auch, dass am 13.12. die Lockdown-Strategie für den Zeitrahmen bis 13.01. verkündet wurde, war für mich nicht Erklärung genug.

Barrick Gold bzw. Gold Minen Aktien waren mir immer zu volatil und durch die Verschuldung mancher Unternehmen einfach nicht so sicher, wie das Metall ansich, sei es Physisch oder als ETC.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.12.2020 um 22:55
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Sehe ich auch so, ebenfalls für Konsumgüteraktien auch gute Chance.
Überrascht hat mich der Steigerung beim Silber, also nicht der Preis an der Börsen sondern bei den Edelmetallhändler.
Am 14.12. gab es eine Steigerung um fast 5%, was in den Folgetage wieder abgebaut wurde, aber ungewöhnlich fand ich die Bewegung schon. Auch, dass am 13.12. die Lockdown-Strategie für den Zeitrahmen bis 13.01. verkündet wurde, war für mich nicht Erklärung genug.

Barrick Gold bzw. Gold Minen Aktien waren mir immer zu volatil und durch die Verschuldung mancher Unternehmen einfach nicht so sicher, wie das Metall ansich, sei es Physisch oder als ETC.
Könnten jetzt nicht einfach viele auf die Idee kommen gegen Gold zu wetten?
Oder funktioniert das bei den Rohstoffen einfach nicht so?🤔


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.12.2020 um 01:26
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Gold Minen Aktien waren mir immer zu volatil und durch die Verschuldung mancher Unternehmen einfach nicht so sicher, wie das Metall ansich, sei es Physisch oder als ETC.
Tja, größere Chance=größeres Risiko, mir persönlich sind die Bewegungen ohne Hebel zu klein, bzw. müsste ich zu viel Liquidität binden und Minenaktien gefallen mir besser als Derivate.
Zitat von YoooYooo schrieb:Könnten jetzt nicht einfach viele auf die Idee kommen gegen Gold zu wetten?
Machen bestimmt ein paar, die Frage is, ob sie damit auch Geld verdienen? ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

30.12.2020 um 06:53
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Also, dann gratuliere ich dir zur Partytime !
The Sky is the limed !
Ist schon denkwürdig. Die Läden haben zu, aber an der Börse kratzt das keinen. Moderner Totentanz oder ganz einfach die besseren Nerven ? Die Zukunft wird es erweisen.


melden

Der große Aktien-Thread

30.12.2020 um 08:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Machen bestimmt ein paar, die Frage is, ob sie damit auch Geld verdienen? ;)
Ah ok. :-)
Ich dachte schon ich hätte irgendwas übersehen, weil in Rohstoffen hab ich echt noch nicht viel gemacht.

Und fragen kostet ja nix.😊


Anzeige

melden