Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

10.09.2020 um 23:53
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich hatte 2018 auch mal Aktien von Tesla (für 170€ oder so) und Nvidia.
Ich hatte 2018 mal welche von Wirecard... :D
Manchmal isses auch ganz gut zu verkaufen.

mfg
kuno


melden
b84er ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Aktien-Thread

21.09.2020 um 10:03
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 10.09.2020:Ich hatte 2018 auch mal Aktien von Tesla (für 170€ oder so) und Nvidia. Aufgrund einer sehr teuren Autoreparatur musste ich diese leider verkaufen. Wie die sich entwickelt haben, weiß man ja
Autsch das ist wirklich hart. Man weiß eben nicht wohin die Reise geht bei einigen Aktien. Tesla hat sich ja mittlerweile ganz Stabil eingerichtet (ich bin dort auch noch früh eingestiegen und immer bei 130-140% im Plus). Vielleicht geben die in 5 oder 10 Jahren mal ne Dividende raus.

Ich hatte mal in den früher 2000ern einen Arbeitskollegen der sehr viel von seiner Rente investiert hatte. Der ließ sich von seinem Bankberater beschwatzen Telekom Aktien zu kaufen. Aber irgendwie mit der Zeit wurde das Gesicht des Kollegen dann trüber und trüber. :D Dann bekam er noch Probleme auf Arbeit und seine Ehe ging kaputt und alles nur weil er das schnelle große Geld haben wollte.

Der war einfach von der Persönlichkeit her nicht dafür geschaffen. Genauso wie einige an Geld kommen und es gleich in eine Luxuskarre oder Villa stecken anstatt normal weiter zu Leben ohne Aufzufallen bei Freunden oder Kollegen.
Oder ich erinnere mich an einen Lottomillionär der damals 6 Millionen gewonnen hat. Er lies sich auch von seiner Hausbank beschwatzen alles in Bankeigene Aktien und Anleihen zu stecken. Da gabs dann den großen Crash 2008 und seine Bank ging Pleite. Am Ende hatte er nichts mehr. Also entweder man beschäftigt sich etwas mit dem ganzen Thema und wenn man nicht viel weiß (so wie ich auch) bleibt man vorsichtiger. Ich bin da eher ein langfristiger Sparer und lass das alles so Laufen. In 10-20 Jahren werd ich ja sehen was ich davon hab und wenn bei den Dividenden auch was rauskommt ist es doch besser als nur in einer Bank zu lassen.

Da ich mich schon immer für Technik interessiert habe nahm ich mir auch Aktien von Firmen mit denen ich Aufgewachsen bin oder die ich kenne und auch fast Täglich nutze.

Meine Top 10: Alibaba (die Wachsen noch und Amazon ist mir zu Teuer ^^), Alphabet, Bayer, BB Biotech, Intel, IBM, NVIDIA, Oracle, Siemens, Tesla


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.10.2020 um 21:43
Warum wird Steinhoff so hoch gehalten?


melden

Der große Aktien-Thread

03.10.2020 um 21:54
Zitat von b84erb84er schrieb am 21.09.2020:Bayer
Ich hab versucht es zu vergessen.😂
Bin aber nicht mit so teuer Geld drin, daher kauf ich vielleicht noch mal nach, bevor der Weihnachtsmann kommt.
Mal schaun ob der Stein nicht noch weiter fällt.
Warte noch etwas ab.
Wenn man mal nicht sofort verkauft, sobald man im Minus ist.. naja selbst schuld...

Brexit steht ja auch noch an, wobei ich glaub, ist eh schon alles eingepreist.
Aber US qualen kommen noch und ich tippe mal darauf, dass es Trump nicht wird(denke mal daher kurzfristig abwärts?).
Wobei Corona bei diesen wundervollen drei, wohl das größte Risiko für die Aktien ist.


melden

Der große Aktien-Thread

04.10.2020 um 15:56
Hallo @Watt , hallo @alle !


Ich habe mal ein bischen über die Steinhoff Aktie recherchiert.

Die Aktie schein ein "Hoffnungswert" für Masochisten zu sein. Ich bin auf mehrere Meldungen gestoßen nach denen es "morgen" ungeheuer wichtige Nachrichten gibt, die Kurs beeinfussen könnten. Folgt man der Spur, landet man auf irgendeiner Abo - Seite. Meiner Einschätzung nach ist das entweder "nur" Werbung oder der Versuch Anleger abzukochen.

( Wie immer vorbehaltlich Irrtum ) :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

23.10.2020 um 12:20
Hallo in die Runde,

bin auf der suche nach einen Broker der nicht von der ESMA reguliert wird .
Bin auf Roboforex gekommen
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht.
Danke


melden

Der große Aktien-Thread

10.11.2020 um 13:00
Die Adresse von BionTech, dem Unternehmen, das einen Coronaimpfstoff entwickelt hat,
ist "an der Goldgrube 12, Mainz".
Nomen est omen?


melden

Der große Aktien-Thread

28.11.2020 um 22:10
Mein Bruder, dieser ****** Glückspilz natürlich wieder... BionTech
Da ist sein Wirecard zock schon wieder recht egal (wirklich auf nahezu 0% (hat er sich ne Kugel Eis von gekauft)).
Ich musste mir natürlich stattdessen ein total seriöses Unternehmen wie Bayer aussuchen.🙄
Und ich dachte Krebsmittel haben Zukunft... aber da gehts wohl um die Heilung und nicht die Erzeugung.:note: 🤔
Zitat von YoooYooo schrieb am 19.06.2020:Ich bin mal mutig/verrückt und tippe auf neue Allzeithochs
Wetten werden noch angenommen.
Können wirs schaffen?
Ich mein, es ist doch bald Weihnachten, da haut man die Kohle raus - wie es ein anständiger Christ halt machen sollte.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

29.11.2020 um 14:45
Hallo @Yooo , hallo @alle !


Bion Tech ist für mich erst einmal ein "One Trick Pony".

Ihr derzeitiger Wert spiegelt die Hoffnung auf den Coronaimpfstoff wieder und da haben sie kein Alleinstellungsmerkmal mehr, die Konkurenz zieht schon nach. Auf längere Sicht würde ich Bion Tech eher shorten.

Es gibt aber praktisch jedes Jahr die so genannte "Jahresendwette". Ob es 2020 genau so wird, bleibt abzuwarten. Die Firmen, deren Aktien schon das ganze Jahr gut gelaufen sind, bekommen gegen Jahresende noch einen kleinen Extraschub und bei den Verlieren des Jahres ist es anders herum. Im Januar normalisiert es sich wieder. Wer gerne "daddelt" und auch nicht vor Hebelinstrumenten zurückschreckt, kann das für sich ausnutzen. Mal gewinnt man, mal nicht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2020 um 02:39
Zitat von YoooYooo schrieb am 28.11.2020:Mein Bruder, dieser ****** Glückspilz natürlich wieder... BionTech
Da ist sein Wirecard zock schon wieder recht egal (wirklich auf nahezu 0% (hat er sich ne Kugel Eis von gekauft)).
Ich musste mir natürlich stattdessen ein total seriöses Unternehmen wie Bayer aussuchen.🙄
Und ich dachte Krebsmittel haben Zukunft... aber da gehts wohl um die Heilung und nicht die Erzeugung.:note: 🤔
Biontech halte ich für relativ unattraktiv, da ich noch keine Indizien sehe dass sie sich mit ihrem Impfstoff in diesem hart umkämpften Markt durchsetzen können. Wenn ich ein Urteil abgeben müsste wer da nachhaltig das Rennen macht, dann würde ich persönlich auf das Darmstädter Pharmariesen Merck setzen, die in Partnerschaft mit Moderna (USA) und AstraZeneca (UK/Schweden) scheinbar sehr solide Arbeit bei der Entwicklung eines COVID-Impfstoffes geleistet haben.

Bayer kann man kaum mit den genannten vergleichen, da deren Zukunftsfokus auf das Geschäft mit Pflanzenschutzmitteln ausgerichtet ist und die klassische Medizinische Sparte eigentlich nur noch als solide Cash-Cow genutzt wird. Ich habe selbst auch Bayer Aktien und würde nicht einmal im Traum auf die Idee kommen mich davon zu trennen. Mit der Übernahme u.a. von Monsanto ist man zum weltweit führenden Saatgut- und Pflanzenschutzkonzern aufgestiegen.

Man könnte jetzt meinen dass der Ruf der Bayer AG durch die Monsanto Prozesse in den USA beträchtlich beschädigt wurde. Tatsächlich wickelt Bayer jetzt hauptsächlich den Schaden ab, den das US Unternehmen vor der Übernahme durch Bayer angerichtet hat. Ich sehe in erster Linie die Chance, dass Bayer durch sein Know-How und die hohen deutschen Standards die Pflanzenschutzmittel langfristig weiterentwickelt und unschädlich macht um sie dann weltweit zur Sicherung der Nahrungsmittelproduktion vermarkten zu können.

Worauf man aktuell unbedingt einen Blick haben muss ist die Branche rund um das Thema Quantencomputer. Hier mischen insbesondere die großen Techfirmen aus den USA (IBM, Google, Microsoft) als Vorreiter in der Entwicklung der Hardware mit und haben auch schon recht erfolgsversprechende Ergebnisse vorzuweisen.

Die große Herausforderung beim Thema Quantencomputer ist allerdings die Entwicklung von Software. Hier ist das französische Unternehmen Atos SE für mich einer der interessantesten Kandidaten, da hier auch die fundamentalen Daten sehr attraktiv sind. Daher habe ich seit längerem letzte Woche mit diesem Unternehmen mal wieder mein Depot um eine neue Position erweitert.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

05.12.2020 um 11:48
Zitat von CMOCMO schrieb:Worauf man aktuell unbedingt einen Blick haben muss ist die Branche rund um das Thema Quantencomputer. Hier mischen insbesondere die großen Techfirmen aus den USA (IBM, Google, Microsoft) als Vorreiter in der Entwicklung der Hardware mit und haben auch schon recht erfolgsversprechende Ergebnisse vorzuweisen.
Ja, IBM habe ich unter anderem darum auch einiges.
IBM hat natürlich das bekannte Problem, braucht man nicht drüber reden aber hat eben große Chancen bei QC, KI, daneben noch solides Cloud geschäft für die Brötchen bis zu einem möglichen Durchbruch.


melden

Der große Aktien-Thread

05.12.2020 um 12:04
Das Stock picking hab ich mittlerweile aufgegeben. Da ich ohnehin auf einen steten und möglichst hohen Einkommensstrom hinarbeite und mich Kursgewinne nur wenig interessieren. Mein Fokus liegt derzeit auf einem Depot mit ausschüttungsstarken Titeln, möglichst Sammelanlagen, aber auch ausgewählte Aktien, ergänzt um wenig schwankende, defensive Anlagen.
Die freie Liquidität soll dann veroptioniert werden, um regelmäßige zusätzliche Einnahmen zu generieren.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

16.12.2020 um 13:00
Wie sehr vertraut ihr eurem Broker?
Ich habe einen passiven Indexfond investiert vor etwas über einem Jahr, der aktuell sehr gut läuft. Ist weltweit investiert, v.a. in Aktien.
Ich überlege immer mal wieder noch etwas mehr von meinem stetig wachsenden Ersparten von der Bank zu investieren. Liegt aktuell sonst eh nur rum. Mit Verlusten kann ich umgehen.
Was aber garantiert mir, dass so ein Broker nicht plötzlich miese Geschäfte abzieht mit den Geldern seiner Depot-Kunden, ins Ausland überweist, Geld "erfindet" und sich dann selber absetzt? Man sieht ja an Wirecard und Jan Marsalek was alles möglich ist, trotz "Kontrolle" der Bafin.
Wie seht ihr das?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2020 um 20:19
…Broker?
Ein Online-Depot bietet fast jede Hausbank, jede Kontrolle liegt bei mir. Die Verrechnungskonten sind über den Einlagensicherungsfonds gesichert.

Was soll da schon groß schiefgehen…alle Aktien oder Fonds sind i.d.R. mein Eigentum und gehören nicht zur Insolvenzmaße der Bank.
Irgendjemand mein Geld anbieten, der es für mich anlegt, halte ich für Fahrlässig. Geld ist zu wichtig, um es anderen zu überlassen.

Lieber selbst und Eigenverantwortlich handeln meine Meinung.


4x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.12.2020 um 02:07
Zitat von switchyswitchy schrieb:Wie sehr vertraut ihr eurem Broker?
Ich habe einen passiven Indexfond investiert vor etwas über einem Jahr, der aktuell sehr gut läuft. Ist weltweit investiert, v.a. in Aktien.
Ich überlege immer mal wieder noch etwas mehr von meinem stetig wachsenden Ersparten von der Bank zu investieren. Liegt aktuell sonst eh nur rum. Mit Verlusten kann ich umgehen.
Was aber garantiert mir, dass so ein Broker nicht plötzlich miese Geschäfte abzieht mit den Geldern seiner Depot-Kunden, ins Ausland überweist, Geld "erfindet" und sich dann selber absetzt? Man sieht ja an Wirecard und Jan Marsalek was alles möglich ist, trotz "Kontrolle" der Bafin.
Wie seht ihr das?
Gerade in der Finanzbranche kann ich mir kaum vorstellen, dass es da größere Akteure gibt die von der BaFin oder sonstigen Behörden zugelassen sind und dann krumme Geschäfte zum Schaden ihrer eigenen Kunden machen. Das hat Wirecard übrigens auch nie gemacht. Die haben ihre Anleger mit erfundenen Gewinnen betrogen aber nicht ihre Kunden.

Ein Broker ist ja nur der Vermittler zwischen Dir als Privatanleger und der Börse. Er führt immer den Auftrag aus den Du ihm gegeben hast, z.B. eine Wertpapierorder in einer bestimmten Höhe. Dazu sind Online-Broker in der Regel an Banken angebunden, bei denen Du ein Konto mit dem Geld das Du investieren möchtest eröffnest bevor Du davon Wertpapiere kaufst.

Du könntest genau so gut fragen: Wer garantiert mir dass der Kontostand den mir mein Online-Banking anzeigt wirklich mein Geld ist und nicht einfach nur irgendeine Zahl die die Bank da erscheinen lässt während mein Geld eigentlich sonst wohin geschleust wird 😅

Ich persönlich würde empfehlen immer nach zu lesen wer hinter dem Online-Broker Deiner Wahl steht. Wenn es eine der großen und etablierten Banken (Commerzbank, Deutsche Bank, Raiffeisenbank, Sparkasse, ING, Postbank etc.) ist, dann ist es nahezu ausgeschlossen dass Dir da irgendwelche Streiche gespielt werden. 😀

Ganz zu 100% ausschließen kann man es aber natürlich nie, das stimmt.
Und tatsächlich hat der Fall Wirecard auch gezeigt dass die Kontrollmechanismen (insbesondere ging es da aber um den Anlegerschutz) grundsätzlich nicht unfehlbar sind.

Da der Online-Broker Dein Geld gar nicht bewegen kann solange Du ihm nicht einen Auftrag dazu erteilst, kann er damit auch nicht ohne Dein Wissen Geschäfte machen. Insbesondere wenn Du Kunde bei einem Online-Broker bist der zu einer großen Deutschen Bank gehört, dann würde das Finanzinstitut ja den Verlust seiner Bankenlizenz riskieren wenn es einfach über Dein Geld verfügen würde.


4x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

17.12.2020 um 08:51
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Geld ist zu wichtig, um es anderen zu überlassen.
Genau genommen überlässt du eine gewisse Kontrolle über dein Geld ja immer einer Bank, solange du das Geld nicht bar hältst. Nur ein Teil davon existiert als Eigenkapital bei einer Bank.
Ich meine mit Broker die Plattform/Bank die meinen Auftrag ausführt. Man stelle sich vor, dass die Titel, die man bei sich im Depot sieht, alle gar nicht existieren und stattdessen dein Geld einfach ins Ausland verteilt wird. Aber das ist wohl alles etwas weit hergeholt und in der Praxis kaum umsetzbar 😅

@CMO
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Zitat von CMOCMO schrieb:Die haben ihre Anleger mit erfundenen Gewinnen betrogen aber nicht ihre Kunden.
Sowas dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher.
Man hört halt von Wirecard und denkt sich: Was bedeutet es heutzutage schon noch, wenn eine Bank von der Bafin kontrolliert wird?

Vielen Dank nochmals für eure Beiträge.


melden

Der große Aktien-Thread

17.12.2020 um 11:06
Hallo @switchy , hallo @alle !


Über Broker kann ich dir nichts sagen.
Es scheint Mode zu sein nicht mehr von Direkt- oder Onlinebanken zu reden, sondern von Brokern.

Aus deiner Anfrage schlußfolgere ich das du in ETF investierst und vermute du planst einen langfristigen Vermögensaufbau.

In dem Fall würde ich mir über die Qualität der ETF´s Gedanken machen. Es gibt solche, die Swap - basiert sind und solche, die physisch replizieren. Swap bedeutet Umtausch und da kann alles mögliche im ETF drin sein, was eigendlich nichts mit dem Fondzweck zu tun hat.
Man könnte die auch als Mogelpackung bezeichnen. Sie sind in der Regel billiger als pysisch replizierende Fonds und deshalb erste Wahl, wenn man nur daddeln will. Bei einer langfristigen Geldanlage hätte ich aber Bedenken.


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

17.12.2020 um 18:37
@Gildonus
Super, danke für die Info.
Es handelt sich um Swap-ETFs. Genau genommen UCITS-ETFs. Jetzt hab ich gelesen, dass bei UCITS vorgeschrieben ist, dass Swap-Geschäfte maximal 10% des Net-Asset-Value ausmachen dürfen. Was hältst du davon?
Ich kann gerne die Plattform nennen, über die ich angelegt habe, will aber nicht, dass es heisst ich mache Werbung oder so.


melden

Der große Aktien-Thread

17.12.2020 um 18:48
@kuno7
Ich hab mir die Wiese übrigens schon zugelegt gehabt, war beim Notar aber ist noch kein Geld geflossen.
Na ja, hier alle Einzelheiten wie es zu der extrem verworrenen Geschichte kam hin zu schreiben, würde den Thread sprengen.😂
Auf jedenfall ist es so, dass jetzt ein Gericht entscheiden wird, ob der Kauf zulässig ist.

Weil: Es wird demnächst Bauland.^^

Alles oder nichts, jetzt wirds spannend.:popcorn:
Gehe bei meinem Glück aber von nichts aus.^^


melden