Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

01.02.2021 um 23:09
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Hedgefongs haben Leerverkäufe für Aktien getätigt die es garnicht gibt.
Jetzt müssen die jede Aktie kaufen die sie kriegen und jeden Preis zahlen.
Das läuft auch bei den Leerverkäufen anscheinend automatisch.
Das stimmt, vermutlich haben die es geschafft, dass die Hedges nachhaltig ihr Risikomanagement anpassen - zumindest vorerst.

Aber die verzetteln sich halt im Nachgang und meinen da wäre jetzt noch viel mehr hinter...
Vielleicht haben die aber auch recht, mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen :D Wenn deren VTs stimmen gibts noch mal ein großes "aufploppen" und "der laden geht hoch"^^

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

01.02.2021 um 23:17
Aus der Finanzkriese 2007 sind keine großen Lehren gezogen worden.
Da gibt es zwar Stresstests.
Stresstest bedeutet das Banken für sich selber Regeln formulieren wie Banken sich selber testen.
Und Basel IV verhindert das Banken noch Unternehmen finanzieren dürfen.
Macht onehin nur Arbeit und bringt kaum Rendite einem Handwerker seinen Sprinter zu finanzieren.

Sonst aber wier ungehindert weiter gezockt.

Filmtip:
"The big short"
Youtube für 2,99- EUR


melden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 00:25
Im Moment dreht sich die Frage darum,woher die Fails to Deliver Nachrichten kommen:🤔
Bei der SEC wird halt Buch darüber geführt, über "gekaufte Aktien die nicht gefunden werden konnten".

Und wenn man die bei GME grafisch darstellt, dann gibt es das bei GME öfter als an der gesamten verkackten Börse...
Es wird vermutet, dass da irgendwas illegales hinter steckte.

Ist alles ziemlich kompliziert... geht um "naked short"
http://counterfeitingstock.com/CS2.0/CounterfeitingStock.html (Archiv-Version vom 01.02.2021)

Einer der originalen Stränge dazu: https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/la8ox3/at_these_levels_its_not_about_the_price_of_the/

Aber die Sache ist einfach auch, dass diese "Fails to Deliver" Daten vom Januar sind und daher heißt das eben überhaupt nicht, dass noch großes Short in GME drin ist, das man da raus quetschen könnte und ganz nebenbei ist das eh nur hoch spekulativ, dass es durch naked shorts kommt und nicht eher durch ka... überlastung weil sich so viel auf die eine Aktie konzentriert hat oder eine andere illegale kurs Manipulation, die aber eh Schnee von gestern sind, wenn die shorts draußen sind.🤔

Man möchte jetzt am liebsten natürlich noch mehr Schaden anrichten mit GME- denke da ist aber eher Hoffnung die treibende Kraft als wirkliche Hinweise darauf, dass man es noch könnte. :D


melden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 00:53
@Yooo
Der schwache Punkt im System ist die Justiz.

Klaust du ein Kaugummi an der Tankstelle ist die Straftat dokumentiert.
Täter und Opfer in einem Raum. Die Rechtslage klar.
Seit Jarhunderten schon wird so etwas rutiniert abgeurteilt.

Bei einem Leerverkauf von Melvin Kapital von Atien die es nicht gibt...
Wer ist da das Opfer? Wer Täter? Der Makler? Melvin Capital? Die Investoren?

Wie erklärt man das einem Richter und welche Gesetze sind da verletzt worden?

Beispiel:
Bei den Cum-Ex "Geschäften" wurden 55 Miliarden an Schaden angerichtet.
Da wurden sehr wenuíge Täter bis heute nur zur Zurückzahlung verurteilt.
Sehr medienwirksam zu 14 Mlionen Euro usw.
Das ist aber nur 0,025% vom Schaden.
Schaden 55.000.000.000,- EUR
Strafe 00.014.000.000,- EUR

Wird die Sache kompliziert kann Sie nicht mehr bestraft werden.
In dubio pro reo


melden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 08:47
Für mich läuft die Geschichte weiterhin ganz gut, nachdem ja schon SKT schön hochgekauft wurde, is gestern auch LUS 20% gestiegen, Deren Umsatz hat sich durch die Aktivitäten der WSB im Januar vervielfacht. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 09:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:LUS 20% gestiegen, Deren Umsatz hat sich durch die Aktivitäten der WSB im Januar vervielfacht. :)
Wenn ich jetzt wüsste was LUS ist🤔😊


melden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 09:07
@Yooo

Lang und Schwarz.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 14:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lang und Schwarz.
Ich habe dieses Jahr so eben den Bock verloren.
FMC macht 1/6 von meinem Depot aus und da sind die Kunden weg gestorben.

Hätte mal lieber Teamviewer oder sowas gekauft, aber kein Schwein interessiert Dialyse, bis der kack Laden aus der Versenkung kommt kann man alle Krankheiten für die ma Dialyse braucht wahrscheinlich eh heilen.^^^boah, könnte grad echt kotzen. 😇😁
Ich glaub ich leg mich erstmal wieder nen Jahr oder zumindest nen halbes schlafen, 😴 kein Bock mehr. 😩
Dann habe ich auch wieder Geld zum verz... ähm investieren.😎


melden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 20:30
@Yooo

Das is eben das Problem, wenn man zu große Einzelpositionen hat, wenn da mal eine blöd läuft, zieht es gleich das ganze Depot mit runter. Besser wär gewesen, die Position wär nur 3-5% groß, dann könntest du jetz günstig nachkaufen, wenn du von dem Unternehmen langfristig überzeugt bist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 21:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is eben das Problem, wenn man zu große Einzelpositionen hat, wenn da mal eine blöd läuft, zieht es gleich das ganze Depot mit runter. Besser wär gewesen, die Position wär nur 3-5% groß, dann könntest du jetz günstig nachkaufen, wenn du von dem Unternehmen langfristig überzeugt bist.
Ich arbeite dran.^^
Erinnerst dich vielleicht noch an mein Telekom all-in, dagegen ist das hier ja jetzt schon seriöses Depotmanagement.🤭
Ist halt auch scheiße gelaufen, ausgerechnet meine dickste Position die ich absichtlich in einen eigentlich stink langweilen Wert gesteckt habe... naja...


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 21:11
@Yooo
Kommt mir bekannt vor :D ... Aber solange Du nicht realisieren "musst" ist doch alles gut.


melden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 21:18
Zitat von YoooYooo schrieb:Ist halt auch scheiße gelaufen, ausgerechnet meine dickste Position die ich absichtlich in einen eigentlich stink langweilen Wert gesteckt habe... naja...
Wobei das auch nich viel heißen muss, ich hab zB. oben genannte LUS Position schon 2018 für im Schnitt knapp 30€ gekauft und dann war sie eigentlich die ganze Zeit 30-50% unter Wasser. Behalten hab ich sie nur, weil die immer noch ne ganz anständige Dividende gezahlt haben und dann plötzlich is die aus verschiedenen Gründen abgegangen.
Letztlich macht die aber auch nur 1,x% von meinem Portfolio aus, jetz etwas mehr, aber ich werd demnächst wohl meinen Einsatz rausnehmen und nur den Gewinn weiter laufen lassen.

Auch stink langweilige Werte können mal fallen, wichtiger is eher, ob du die Aktie auch heute noch kaufen würdest und falls nich, solltest du über einen Verkauf nachdenken, zumindest über einen Teilverkauf.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 21:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch stink langweilige Werte können mal fallen, wichtiger is eher, ob du die Aktie auch heute noch kaufen würdest und falls nich, solltest du über einen Verkauf nachdenken, zumindest über einen Teilverkauf.
Bei dem Preis würde ich die auch wieder kaufen, klar^^
Sagen kann das halt keiner... ob die jetzt 3 Jahre fallen oder ab jetzt wieder so langsam steigen.
Weiß ja keiner wie sich das Geschäft in China entwickelt, wie schnell neue Kunden nach kommen, was die Regierung unter Biden macht bezüglich Gesundheitssystem usw. 🤷‍♂️ ist am Ende immer alles reiner Spekulatius.🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

02.02.2021 um 21:42
Zitat von YoooYooo schrieb:Bei dem Preis würde ich die auch wieder kaufen, klar
Na dann is doch eigentlich alles klar, einfach halten und gut is.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

07.03.2021 um 22:48
Guten Abend,

ich kann jedem, der an einem SQ teilnehmen möchte, AMC als weltgrößte Kinokette empfehlen.

All diejenigen, die noch nicht wissen was ein SQ ist, denen empfehle ich diesen Link, zu einem sehr gut beschriebenen Video, aus welchem man Parallelen zu AMC und GME ziehen kann;

Youtube: Explosive Kurse: Short Squeeze + Gamma Squeeze auf Aktien
Explosive Kurse: Short Squeeze + Gamma Squeeze auf Aktien
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer Interesse hat, sollte auf diesen Zug aufsteigen, da es tatsächlich eine tickende Zeitbombe ist und aktuell der EK fundamental betrachtet unterbewertet ist, angesichts der Corona-Krise.

Hier noch ein Link zu einem Forum, in welchem AMC explizit diskutiert wird und ziemlich gut analysiert wurde, von einigen wenigen. (keine Empfehlung, nur ein Vorschlag für Interessenten, sich weiter zu vertiefen)

https://m.aktiencheck.de/forum/thread?thread_id=572781

Schönen Abend, allen Investierten oder Zukünftigen.

Dignitas


melden

Der große Aktien-Thread

10.03.2021 um 22:47
@Dignitas

Für einen Short-Squeeze sind die gehandelten Mengen aber deutlich zu wenig. Da ist das Chance-Risiko-Verhältnis mir deutlich zu hoch.
Ich bin zwar auch gerne bei geshorteten Titeln dabei, aber nur wenn sich operativ auch eine Trendwende abzeichnet und das ist bei AMC wegen Corona auf längere Sicht nicht zu erwarten. Short-Squeeze, nur um die Shortseller ins Minus zu drücken, sehe ich als wenig zielführend an. Nach den ersten Verlusten bei Gamestop dürften die Shortseller daraus gelernt haben - man behält halt eine größere Geldmenge in der Hinterhand oder, sofern es Banken sind, die leer verkaufen, wandelt man die Leerposition in Naked shorts (ist zwar offiziell verboten, aber inoffiziell durchaus üblich).


melden

Der große Aktien-Thread

13.03.2021 um 09:53
Wer spät in einen Short Squeeze wie GME oder AMC einsteigt bezahlt und ermöglicht in aller erster Linie die Gewinne der Leute die früher eingestiegen sind.

Zusätzlich sind diese Spiele keine Investitionen sondern Glücksspiele mit wahrscheinlich noch schlechteren Aussichten als ein paar Runden Roulette.

Eine Kinokette die zu Zeiten eine Pandemie schlecht bewertet ist, weil erstens niemand ins Kino geht und zweitens absolut nicht absehbar ist dass die überhaupt jemals wieder mehr als ein Viertel ihrer Sitze belegen kann, betrachte ich als fair und nicht als unterbewertet.

Als Anfänger an sowas teilzunehmen unter Umständen auch mit Geld das man vermissen würde ist eine super miese Idee.


melden

Der große Aktien-Thread

27.04.2021 um 20:03
Gibt es hier eigentlich noch jemanden der CureVac hält? Ich habe mir vor einigen Wochen ein Aktienpaket für mein Langfristportfolio gekauft. Inzwischen ist die Aktie von 82 € auf 104 € gestiegen und damit etwa 1 % vom Allzeithoch entfernt. Einen noch stärkeren Anstieg sehe ich eigentlich nur als Blase und reines Spekulationsgeschäft. Daher überlege ich stark eventuell doch wieder zu verkaufen und die paar hundert Euro Gewinn mitzunehmen, in der Hoffnung dass die Aktie wieder fällt und ich wieder einsteigen kann. Wie seht ihr denn diesen Anstieg in den letzten Tagen/ Wochen?


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.04.2021 um 19:53
Zitat von BettmanBettman schrieb:ein Aktienpaket für mein Langfristportfolio
Wenn es für dein Langfristportfolio ist, warum dann verkaufen? Wegen des Gewinns? Weil du befürchtest die Blase platzt?

Ich halte mich an: „time in the market, bets timing the market“


melden

Der große Aktien-Thread

28.04.2021 um 19:57
Zitat von BettmanBettman schrieb:Daher überlege ich stark eventuell doch wieder zu verkaufen und die paar hundert Euro Gewinn mitzunehmen, in der Hoffnung dass die Aktie wieder fällt und ich wieder einsteigen kann. Wie seht ihr denn diesen Anstieg in den letzten Tagen/ Wochen?
Klingt stark nach market timing. Wenn dein ursprünglicher Plan war die Aktie dauerhaft zu halten, verstehe ich nicht warum du sie jetzt wegen Kursgewinnen verkaufen willst. Kann natürlich gutgehen, aber ich für mich würde mich an den ursprünglichen Plan halten.


Anzeige

melden