Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

23.07.2021 um 15:42
@Gildonus
Ich überlege mir schon länger, nicht noch einen Kredit zu nehmen um damit das Depot weiter aufzupumpen - immer schön die Blase füttern bis es platzt. :D Bei den Zinsen teilweise eine durchaus valide Überlegung.

So in etwa wie bei WallStreetBets, die Typen aus den USA die für GME ihre Renten platt machen.^^

Ist natürlich ein wenig riskant.😅🤷‍♂️
Aber ganz ehrlich, dann müsste ich schon den Job verlieren, alles ins Bodenlose stürzen usw. eigentlich müsste ich das machen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.07.2021 um 10:59
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich überlege mir schon länger, nicht noch einen Kredit zu nehmen um damit das Depot weiter aufzupumpen
Da wäre es wohl besser mit Derivaten zu arbeiten, denn ob du 20k ungehebelt oder 10k 2-fach gehebelt handelst, is ja erstmal das selbe, aber bei nem CFD oder KO-Zertifikat kannst du nich mehr als deinen Einsatz verlieren, bei nem Kredit schon.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.07.2021 um 11:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da wäre es wohl besser mit Derivaten zu arbeiten, denn ob du 20k ungehebelt oder 10k 2-fach gehebelt handelst, is ja erstmal das selbe, aber bei nem CFD oder KO-Zertifikat kannst du nich mehr als deinen Einsatz verlieren, bei nem Kredit schon.
Ansichtssache, beim CFD hat man aber ein größeres Risiko beim Handeln.
Bei einer Aktie passiert das nicht so schnell auch wenn die plötzlich um 20 % fällt.

Wenn man ganz verrückt wäre, könnte man natürlich auch beides machen. :D


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

24.07.2021 um 12:25
Zitat von YoooYooo schrieb:Ansichtssache, beim CFD hat man aber ein größeres Risiko beim Handeln.
Es gibt beim CFD ein Risiko, dass die Gegenpartei ausfällt, dass hast du bei Aktien nich, aber allzu groß is das imho auch nich. Im Corona Crash gings bis umme 50% zurück, ich wüsst aber nich, dass dies nen CFD Brocker zerlegt hätte. Zumindest die seriösen hedgen sich ohnehin am Markt ab, denen is es am Ende also egal wie schnell es in welche Richtung geht, die verdienen ihr Geld mit Provision und Spread, genau wie jeder andere seriöse Brocker auch.

Geh doch einfach zu Interaktive Brockers oder einem IB Reseller und besorg dir ein Margin Konto, da kannst du jederzeit auf Kredit handeln (derzeit glaub 2,7%), die Konditionen sind recht günstig und du kannst an fast jeder Börse Weltweit handeln. Da fallen dann auch nur dann Zinsen an, wenn du wirklich im Minus bist.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

28.07.2021 um 01:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 22.07.2021:Ich bin eher der Ansicht, der entscheidende Faktor werden die Zinsen sein. Steigen die Zinsen mit der Inflation, wie man es eigentlich erwarten dürfte, werden die Aktienmärkte korrigieren, besonders stark der Tech Sektor.
Werden aber die Zinsen von den Notenbanken weiterhin niedrig gehalten, dürfte noch viel mehr Geld in die Aktienmärkte strömen, nich nur weil Privatanleger der Inflation entgehen wollen, auch der Anlagenotstand der großen Kapitalverwalter würde sich weiter verschärfen und Aktien dürften durch die Decke gehen.

mfg
kuno
Deinem Szenario von einer Erhöhung der Zinsen hat EZB-Präsidentin Lagarde gerade vor ein paar Tagen erst schon mal den Hahn abgedreht. 😀

Ich denke über dieses Szenario brauchen wir ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren.
Eine Zinswende wird es sowieso nicht geben. Selbst bei einer Inflation wird die EZB von ihrer Nullzinspolitik höchstwahrscheinlich erstmal nicht abweichen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/ezb-nullzinspolitik-festhalten-inflation-101.html

Es wird also definitiv Dein Szenario Nummer 2 eintreten: Inflation + Nullzinspolitik.

Nur um das vielleicht an dieser Stelle einmal klar zu stellen:

Ich habe ich meinem letzten Beitrag ja davon gesprochen, dass ich eine weitere deutliche Zunahme der Aktienkurse aufgrund des Inflationsdruckes für unwahrscheinlich halte.

Hierzu möchte ich jetzt ein mal kurz erläutern was ich damit genau meine:

Es ging mir bei dieser Aussage nicht etwa darum, dass ein weiteres Fortschreiten der Blasenbildung an den Kapital- bzw. Aktienmärkten als kurzfristiger Effekt des gestiegenen Inflationsdrucks nicht zu erwarten wäre. Natürlich wird sich eine steigende Inflationsrate gegen die von der EZB keine entsprechenden Gegenmaßnahmen (in Form einer Zinswende) ergriffen werden (aus den bereits von meinen Vorrednern genannten Gründen) grundsätzlich erst einmal eher kurstreibend auf die Kapitalmärkte auswirken.

Mir fehlt zwar die Vorstellungskraft um mir ausmalen zu können wie es aussehen soll wenn die Aktienkurse "durch die Decke gehen". Meiner Meinung nach ist dieser Punkt nämlich bereits längst überschritten.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.07.2021 um 01:35
Zitat von CMOCMO schrieb:Mir fehlt zwar die Vorstellungskraft um mir ausmalen zu können wie es aussehen soll wenn die Aktienkurse "durch die Decke gehen". Meiner Meinung nach ist dieser Punkt nämlich bereits längst überschritten.
Dafür braucht man so viel Fantasie wie für die Raumfahrt.
To the mooooon 🚀
Noch schwieriger wird es sich vorzustellen wie dann ein Crash erst aussehen soll, wenn etwas passiert, dass das Kapital raus muss...
Oder die Inflation so stark wird, dass die Zentralbanken zum Handeln gezwungen werden.
Auf jeden Fall nicht gut.🙈

Bin aber gespannt auf die FED.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

28.07.2021 um 20:05
Zitat von CMOCMO schrieb:Deinem Szenario von einer Erhöhung der Zinsen hat EZB-Präsidentin Lagarde gerade vor ein paar Tagen erst schon mal den Hahn abgedreht.
Würde ich so nich sagen, dem genauen Wortlaut aus dem von dir verlinkten Artikel konnte man entnehmen:
Es ist jetzt nicht die Zeit, um über eine Ausstiegsstrategie zu sprechen", betonte Lagarde. "Wir müssen sehr flexibel sein und dürfen nicht die Erwartung wecken, dass der Ausstieg in den nächsten Wochen oder Monaten erfolgt.
Eine generelle Absage an steigende Zinsen is das nich, ich würde daraus entnehmen, dass eine Erhöhung der Zinsen unwahrscheinlich is, wenn die Inflation nich unerwartet stark steigt.
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich denke über dieses Szenario brauchen wir ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht zu diskutieren.
Eine Zinswende wird es sowieso nicht geben. Selbst bei einer Inflation wird die EZB von ihrer Nullzinspolitik höchstwahrscheinlich erstmal nicht abweichen.
Hier würde ich in der Konsequenz nich mitgehen, ehrlich gesagt.
Zitat von CMOCMO schrieb:Es ging mir bei dieser Aussage nicht etwa darum, dass ein weiteres Fortschreiten der Blasenbildung an den Kapital- bzw. Aktienmärkten als kurzfristiger Effekt des gestiegenen Inflationsdrucks nicht zu erwarten wäre. Natürlich wird sich eine steigende Inflationsrate gegen die von der EZB keine entsprechenden Gegenmaßnahmen (in Form einer Zinswende) ergriffen werden (aus den bereits von meinen Vorrednern genannten Gründen) grundsätzlich erst einmal eher kurstreibend auf die Kapitalmärkte auswirken.
Ich bin eher nich der Ansicht, dass sich der breite Aktienmarkt in einer Blase befindet. Die Bewertung is imho nich niedrig, aber man kann die Assets nich unabhängig von einander betrachten. Im Vergleich zu Immobilien und vor allem zu Anleihen sind Aktien eher günstig und wer gezwungen is, Renditen oberhalb der Inflation zu erwirtschaften, wie zB. Pensionsfonds oder Versicherungen, der wird wohl weiter von Anleihen in Aktien umschichten müssen, was zu steigenden Aktienkursen führen sollte, imho.
Zitat von CMOCMO schrieb:Mir fehlt zwar die Vorstellungskraft um mir ausmalen zu können wie es aussehen soll wenn die Aktienkurse "durch die Decke gehen".
Schau dir einfach an, wie sich die Immobilienpreise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, so in etwa könnte es auch für Aktien laufen, wenn die Zinsen weiter niedrig bleiben.
Zitat von CMOCMO schrieb:Meiner Meinung nach ist dieser Punkt nämlich bereits längst überschritten.
Naja, eigentlich hat der Aktienmarkt lediglich mit der Ausweitung der Geldmenge mitgehalten.
Zitat von YoooYooo schrieb:Noch schwieriger wird es sich vorzustellen wie dann ein Crash erst aussehen soll, wenn etwas passiert, dass das Kapital raus muss...
Ein schwarzer Schwan kann immer mal um die Ecke kommen und wie das dann aussieht, haben wir ja letztes Jahr erst erleben dürfen.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

02.08.2021 um 21:51
Ich habe mal gelesen - Analysten sehen Stellantis (Peugeot, Citroen, Fiat) den 4. größten Automobilhersteller der Welt bei 60 Euro die Aktie. Momentan so bei 15-16 Euro.
Ist das Vorstellbar? Viele haben ja nur einen Blick für VW, Mercedes, Tesla aber Stellantis scheint eine recht gute Investition zu sein.
Was denkt ihr über die Aktie?


melden

Der große Aktien-Thread

02.08.2021 um 22:26
Macht hier auch jemand in Sachwerte, seltene Artikel oder Kunst?
Ich weiß, OT, mich interessiert nur eure Streuung und wie divers euer Portfolio so ist.


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2021 um 08:34
@Paradigga2.0

Ich würde Analystenmeinungen nich überbewerten, nutze sie selbst zwar auch, aber nich einzelne Analysten sondern einen Durchschnitt vieler und auch nur als einen von vielen Indikatoren.
Hab grad mal bei TR reingeschaut und wird Stellantis und der Schnitt vonn 22 Analysten liegt bei 20,24€, die 60€ scheinen wohl doch etwas sehr optimistisch.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:mich interessiert nur eure Streuung und wie divers euer Portfolio so ist.
Aktien/ETF, Optionshandel, P2P-Kredite, eine Lebensversicherung (25 Jahre alt) und 2 Immobilien, das muss reichen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2021 um 08:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:P2P-Kredite
Bis zu welchen Höhen sollte man da gehen? Also klar, immer nur soviel wie man bei Verlust auch verschmerzen könnte, aber das ist doch wirklich eine hochriskante Sache, oder? Lohnt sich das denn mit den Zinsen bei dem Risiko und kann man sich über wirtschaftliche Hintergründe und Perspektiven der Kreditnehmer ausreichend informieren?


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

03.08.2021 um 08:48
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Bis zu welchen Höhen sollte man da gehen?
Ansichtssache, ich hab so gut 10% auf 4 Plattformen investiert.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:aber das ist doch wirklich eine hochriskante Sache, oder?
Auch nich riskanter als Einzelaktien, imho. Ich mag die für die Diversifikation.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Lohnt sich das denn mit den Zinsen bei dem Risiko und kann man sich über wirtschaftliche Hintergründe und Perspektiven der Kreditnehmer ausreichend informieren?
Kommt stark auf die Plattform an.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

03.08.2021 um 08:49
@kuno7

ok, vielen Dank! :)


melden

Der große Aktien-Thread

06.08.2021 um 21:51
Heut bin ich gut drauf. Stellantis bei fast 18 Euro. 40% Gewinn, so muss das sein. ^^
Und die Zukunft sieht auch rosig aus.


melden

Der große Aktien-Thread

06.08.2021 um 22:14
@CMO
@Paradigga2.0
@kuno7
@Yooo
@Gildonus

Mal ne Frage in die Runde, ist jemand bei AMC dabei? Da wird ja von einem Squeeze bis in ungeahnte Höhen geredet. Bin ehrlich, hab mir auch mal 50Stk. geholt, einfach um dabei zu sein. Richtig dran glauben tue ich zwar nicht, aber wer weiss.


melden

Der große Aktien-Thread

06.08.2021 um 22:21
@Detok
Wie bist du überhaupt auf AMC gekommen?
Also ich weiß nur das bald Paramount mit ihren Online Dienst Weltweit Starten. Und die haben Massig an Content. AMC hab ich ja noch nie gehört oO

Reddit... ich les es gerade. Ja die wollen die Aktie hochtreiben. Na dann mach mal mit aber vergiss nicht rechtzeitig wieder zu Verkaufen.
Das nächste große Ding nach Gamestop?


melden

Der große Aktien-Thread

06.08.2021 um 22:30
@Duckula

Ja im Netz aufgeschnappt, nach Gamestop. Bis jetzt scheint es ja tatsächlich gut geklappt zu haben, wenn man sich den Kurs Anfang des Jahres und den jetzigen mal ansieht. Geredet wird ja von Kursen in den Tausender Bereichen, sobald die Hedgefonds ihre Short Positionen bedienen müssen. Wie gesagt, es wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber ich bleibe mal dabei. Halt mit Geld, welches ich verkraften kann, wenns in die Hose geht.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

06.08.2021 um 22:44
@Detok

Aber nach Gamestop ist es eher unwahrscheinlich das sich sowas nochmals wiederholt. Da muss ja auch ein Gewinn für alle dahinter stecken.
Reddit User Trollen die Aktienmärkte :D Bin mal gespannt wie lange das wohl gut geht.


melden

Der große Aktien-Thread

07.08.2021 um 07:55
Zitat von DetokDetok schrieb:Ja im Netz aufgeschnappt, nach Gamestop. Bis jetzt scheint es ja tatsächlich gut geklappt zu haben, wenn man sich den Kurs Anfang des Jahres und den jetzigen mal ansieht. Geredet wird ja von Kursen in den Tausender Bereichen, sobald die Hedgefonds ihre Short Positionen bedienen müssen. Wie gesagt, es wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber ich bleibe mal dabei. Halt mit Geld, welches ich verkraften kann, wenns in die Hose geht.
Denke die alten Shorts sind schon lange raus.
Das sind einfach neue Shorts die jetzt drin sind.
Klar kann man immer, wenn Shorts drin sind auch auf einen Squeeze hoffen.
Aber ist halt ab einen gewissen Punkt nur eine Luftnummer.

Kurz: denke du bist zu spät, aber ist natürlich nur meine Meinung.
Die Großen werden ihre Lehren daraus gezogen haben und die Großen können genau wie jeder andere immer neue Shorts setzen auch wenn die einmal raus gekickt wurden, dass die Börsen wackeln.
Das ist zwar ganz unterhaltsam aber naja, denke ist halt iwan nur eine Luftnummer und gerade AMC hat ja keine Substanz.


melden

Der große Aktien-Thread

07.08.2021 um 08:23
Ich habe auf jeden Fall ein Auge auf https://www.enpal.de das wenn man manch Nachrichten glauben darf, in diesem Jahr an die Börse will.
Solardächer auf Miete mit rundum sorglos Paket, das man nach einer Frist übernehmen kann. Da macht es auch nichts, wenn die auf 20 Jahre dann einige tausend mehr kosten würden imho - da pflegeleicht und abgesichert. Eigentlich eine klasse Idee, ob für investoren in Aktie oder Anlage find ich.


Anzeige

melden