Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Aktien-Thread

1.779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Aktien, Altersvorsorge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 21:01
@interpreter
Das indische Börsengeschehen habe ich über einen ETF gestern auch in mein Portfolio gepackt. Von den asiatischen Handelsplätzen halte ich Indien für denjenigen, der gegen einen Crash an den chinesischen Börsen noch am Besten gewappnet ist. Vor allem sehe ich mittel- bis langfristig dort auch noch Wachstumspotential.

Anzeige
melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 21:08
@Bettman

Sehe ich ebenso. Indien und Vietnam möglicherweise auch Bangladesch und Laos werden die Rolle als die Fabrik der Welt übernehmen während China sich wahrscheinlich stärker isolieren wird.


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 21:38
@interpreter
@Bettman

Ich find derzeit Japan recht interessant, hab mir letztens nen Nikkei ETF rein gelegt und beabsichtige auch noch nachzukaufen.

mfg
kuno


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 21:39
@kuno7

Was findest du an Japan interessant atm. ?


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 21:47
@interpreter

Vor allem den technischen Aufwärtstrend.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 21:53
@kuno7

ja gut... von sowas lasse ich noch die Finger.

Versuche zwar atm. einen besseren Einblick in die technische Analyse zu bekommen aber meine Entscheidungen basieren auf meinem Eindruck der Fundamentalwerte.


melden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 22:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vor allem den technischen Aufwärtstrend.
Schätze mal der ist stark vom halbleiter und IT Bereich getrieben.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das muss ein schmerzhafter Monat gewesen sein. Mein Mitgefühl.

Hältst du die Positionen noch?
Kann man schlecht ratschläge geben, Börse kann auch bitter sein.

Ich habe mir schon mal Infineon gekauft gehabt (mittlerweile ja wieder gekauft und verkauft).
Damals bei -20% verkauft^^
Zwischenzeitlich wären es auch über - 90% gewesen.
Das beste ist aber: wären dennoch über 300% gewinn gewesen, hätte ich einfach gekauft und vergessen.^^

Das ist schon manchmal die Hölle mim auf und ab.^^


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

15.12.2021 um 22:29
Zitat von YoooYooo schrieb:hätte ich einfach gekauft und vergessen.
Btw., hab neulich mal gelesen, dass die Depots bei den Banken, die am besten gelaufen sind, die von Toten oder von Leuten, die ihren Zugang verloren haben sind. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 05:26
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:dabei seit 2005


gestern um 18:22
stereotyp schrieb am 19.11.2021:
Ich hab für 5000 Alibaba, für 2000 Disney, für 2000 Nio und für 1000 Cronos gekauft.
Das muss ein schmerzhafter Monat gewesen sein. Mein Mitgefühl.

Hältst du die Positionen noch?
ja. und ja. war schmerzhaft.


melden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 09:03
@kuno7
@interpreter

Japan schätze ich (ohne Analysen gelesen zu haben oder zu kennen) als schwierig ein. In der Politik stauen sich Reformen, das BIP bewegt sich seitwärts, die Staatsverschuldung ist brutal und die Alterspyramide ähnelt einer Urne. Um da mit einem breit aufgestellten ETF reinzugehen fehlt mir die Fantasie woher die Gewinne kommen sollen. Wenn, dann könnte ich mir eher einen ETF oder Fond vorstellen, der sich auf die japanischen High-Tech Firmen beschränkt. Aber da sehe ich keinen Grund warum ich einen Fond nehmen sollte, der sich nur auf die japanischen beschränkt und nicht einen, der die weltweiten Spitzenreiter vereint.


melden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 11:20
Hallo @Yooo @alle !
Zitat von YoooYooo schrieb:Das beste ist aber: wären dennoch über 300% gewinn gewesen, hätte ich einfach gekauft und vergessen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die am besten gelaufen sind, die von Toten oder von Leuten, die ihren Zugang verloren haben sind. :D
An der Stelle fällt mir ein Ratschlag von Andre Kostolany ein :
Aktien kaufen und liegenlassen, nach einigen Jahren kann man sich über schöne Kursgewinne freuen.
Wer beherrscht die Kunst des "Liegen Lassen" besser als die Verstorbenen. :D :D :D


Gruß, Gildonus


melden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 12:58
@kuno7 @Bettman

So ähnlich sehe ich Japan atm. auch. Daher die Frage warum.

Aber naja, technische Analyse der Kurse hat halt nicht viel mit den Fundamentals zu tun. Wenn man den Trend kauft muss man natürlich darauf achten auszusteigen wenn der Trend sich umkehrt.

Tatsächlich habe ich immernoch interesse daran sowas irgendwann mit Algo-Trading zu machen. Aber Aktien auszusuchen indem ich Linien in Charts einzeichne ist eher nicht so meins.


melden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 16:07
Ich hab erstmal einen Spaß x5 Short auf Hello Fresh aufgemacht.

Diese unwirtschaftliche und umweltverpestende Hipster Bude ist mir schon lange ein Dorn im Auge. ^^


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:09
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hab erstmal einen Spaß x5 Short auf Hello Fresh aufgemacht.
Wie hast du den Short umgesetzt, wenn ich fragen darf?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie hast du den Short umgesetzt, wenn ich fragen darf?
Faktor Zertifikat.
Zwar ein netter Spread aber was solls.^^
Vertraue mal darauf, dass es weiter abwärts geht.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:41
@Yooo

Du machst ne fünffach gehebelte Shortposition gegen ein profitables Unternehmen auf?

Hängst nicht so an deinem Geld was? :D


2x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:43
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du machst ne fünffach gehebelte Shortposition gegen ein profitables Unternehmen auf?

Hängst nicht so an deinem Geld was? :D
Ist ja nur ein klein bisschen.
Was soll ich sonst damit machen?
Sonst kauf ich mir irgendein Scheiß davon.^^

Außerdem ist da glaub ich noch jede Menge Fleisch am Knochen.


melden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:45
Hallo @Yooo , hallo @alle !
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hab erstmal einen Spaß x5 Short auf Hello Fresh aufgemacht.
Grundsätzlich teile ich deinen Pessimismus bezüglich "Hello Fresh". Die Aktien ist hoch bewertet und es fragt sich, ob diese Firma jemals die Gewinne einfährt, die ihren Börsenwert rechtfertigt.

Es kommt da noch eine "Tücke" hinzu, die bei allen hochbewerteten Titeln ein zusätzliches Risiko darstellen. Die FED und die BOE haben gestern klar gemacht, das die Zeit des gaaaanz billigen Geldes vorbei ist, es folgt eine Zeit, in der das Geld "nur" noch billig ist. Die EZB mauert noch, wie eigendlich von mir erwartet, es ändert aber nichts an der Gesammtlage.

Die Börse ist in großen Teilen einfach nur "Psychologie" und wenn es für die Zocker teurer und riskanter wird die Kurse "durch Käufe" zu treiben, machen die schon mal Kasse. Das hat dann die Folge, das die Kurse erst recht fallen.

Wenn du ein glückliches Händchen beim Timing hast, warum nicht.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:56
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Börse ist in großen Teilen einfach nur "Psychologie" und wenn es für die Zocker teurer und riskanter wird die Kurse "durch Käufe" zu treiben, machen die schon mal Kasse. Das hat dann die Folge, das die Kurse erst recht fallen.
Natürlich ist es hoch spekulativ.
Heute war eigentlich ein super Tag an der Börse - aber Hello Fresh war mal wieder im Minus.
Glaube da werden viele kalte Füße bekommen - zumindest vertraue ich darauf.

Wenn es weg ist hab ich halt pech gehabt.
Ist wirklich nur Spielgeld, mit großen Summen hab ich noch nie irgendeinen Hebel angefasst und werd es auch nie machen.


1x zitiertmelden

Der große Aktien-Thread

16.12.2021 um 20:58
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du machst ne fünffach gehebelte Shortposition gegen ein profitables Unternehmen auf?
Der Hebel is eigentlich weniger entscheidend, wichtig is der Stop!
Zitat von YoooYooo schrieb:Faktor Zertifikat.
Ich nehm bei kurzfristigen Spekulationen immer Knockouts und zwar so, dass die Knockoutschwelle meinem Stopkurs entspricht. Das hat den Vorteil, dass man den Stop nich nach unten verschieben kann, wenn die Spekulation nich aufgeht, also ne Art Selbstdisziplinierung.
Faktorzertifikate haben gegenüber Knockouts auch den Nachteil der Pfadabhängigkeit. Faktorzertifikate find ich bei längeren Spekulationen ganz brauchbar, weil sie grundsätzlich nich wertlos werden können (es sei denn, das zu Grunde liegende Unternehmen geht Pleite).

mfg
kuno


Anzeige

melden