Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal, POP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 11:08
@Aloceria
@Lufu

Auch ich höre gern klassischen Blues aus den 20ern, 30ern etc. Da gab es mich noch gar nicht. Ich verfolge Musik, die mich interessiert, gern bis zu ihren Ursprüngen. Da weiss man dann, wie die aktuelle Cover-Version dann mal im Original gedacht war.

Wer besipielsweise Barock-Musik hört, der muss ja auch nicht im 17. Jahrhundert geboren sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 13:02
@Aloceria

Ich höre auch alte Musik aber prozentual gesehen denke ich schon, dass alte Musik vernehrt von älteren Menschen gehört wird.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 14:21
Bei den Pophörern, die eh nur hören, was gerade in den Charts ist, mag das zutreffen. Bei Leuten, die bestimmte Musikrichtungen bevorzugen, die nicht ganz so Mainstream sind, egal, ob jetzt Jazz, Blues, Metal, Elektro, Rockabilly, oder was auch immer, scheint es aber eine Tendenz dazu zu geben, auch gern ältere Dinge aus dem Bereich zu hören. @Doors schrieb ja auch
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich verfolge Musik, die mich interessiert, gern bis zu ihren Ursprüngen.
und genau das kenne ich von vielen Leuten, die nicht nur hören, was halt gerade im Radio läuft.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 17:24
Es gibt auch einige, die meinen, das sie anhand der Kleidung oder des Charakters feststellen können.

Bei mir würde niemand denken, daß ich Equilibrium höre oder Nirvana und Kreator. Und trotzdem liebe ich es.

Also meine Meinung ist, nein, anhand des Musikgeschmackes kann man keinen Charakter ausmachen. Und ist die Musikvorliebe nicht auch ständig wechselnd? Ich kann nicht den ganzen Tag Metal hören oder Grunge. Ab und zu gefallen mir auch ganz normale Oldies und manchmal sogar der ein oder andere Schlagerhit. Kommt vielleicht auch auf die Stimmung an


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:21
Also ich höre so ziemlich alles. Allerdings bin ich eher im Trance der alten Schule zuhause. Für mich braucht ein guter Song allerdings eine einprägsame Melodie die man fühlen kann. Auf Text gebe ich so gut wie gar nichts , wenn es passt ist es okay. Aber sonst egal. Was ich nicht mag ist Musik ohne jegliche Form von Melodie. Krasses deathmetal gegröhle mit teilweise Kacke gegriffenen Riffs oder schiefen deutschen Schlager meide ich allerdings auch so gut es geht. Ich hasse es aber nicht pauschal. Der Song muss für mich einfach stimmig sein.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Viele denken, es handelt sich um ein einfaches Puzzle mit nur zwei, drei Teilen
Ich glaube, Menschen zu kennen, die wirklich nicht so sehr komplex sind. Aber in der Regel braucht es tatsächlich sehr viel mehr "Puzzleteile". Und auch "widersprüchliche Puzzleteile". Ich selbst bin in manchen Bereichen stockkonservativ, in anderen sehr liberal. Wer nur meine "konservativen" oder nur meine "liberalen" Puzzleteile oder nur meinen Musikgeschmack kennt, hat ein falsches oder zumindest recht einseitiges Bild.

Und dann ist es ja immer auch der Kontext und wie der Rezipient zu etwas steht. Ein Soziologe, der Nazi-Musik hört, wird wohl eher eine wissenschaftliche Fragestellung verfolgen und zu den Texten eine andere Einstellung haben als jemand, der das hört, weil die Texte seine Überzeugung spiegeln. Der eine hört Schlager mit der Einstellung "Es ist textlich und musikalisch totaler Müll, aber ich kann damit abschalten", der andere hört Schlager, weil es für ihn musikalisch sein ein und alles ist und die Texte ja sooo aus dem Leben sind und richtig intelligent und so.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich höre kaum deutsche musik zum beispiel und versteh englisch sprachige sachen nur zur hälfte
LOL
Das meiste ist doch super einfach zu verstehen .. ?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:49
@BossMeng
Wenn man recht einfachen rnb hört dann schon, bei Björk zum beispiel ist es etwas schwieriger.

Übersetz mal songtitel wie Hyperballad oder Isobel.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:50
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich kann nicht den ganzen Tag Metal hören
Ich schon. Finde, stilistisch macht es einen ziemlichen Unterschied, je nachdem, welches Subgenre ich vor mir habe. Gothic oder Symphonic Metal wirken deutlich anders, als Death, Black oder Doom Metal, Power Metal unterscheidet sich deutlich von Thrash Metal, und Nu Metal ist gar kein Metal ;)

Was nichts daran ändert, dass ich auch Blues, Jazz und Swing höre, Rock'n'Roll und 80er-Jahre-Synthpop (und noch paar andere Dinge).


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Übersetz mal songtitel wie Hyperballad oder Isobel.
Das sind ja auch Eigennamen! Meine Güte :palm:
Würdest Du denn Blair mit Tomate übersetzen?
Oder Viktoria mit .. mit was?


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 18:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer besipielsweise Barock-Musik hört, der muss ja auch nicht im 17. Jahrhundert geboren sein.
Sicher nicht :D Tote hören keine Musik. Müsste man dann heute gar nicht mehr spielen.
Aber mir fällt auch auf, dass z.B. die "Kinder der 80er" doch auch einen besonderen Draht zur Musik dieses Jahrzehnts haben. Oder eine bestimmte Generation eben die 60er/70er.
Was nicht heißt, dass man dann nicht für andere Jahrzehnte und Stile offen sein kann. Aber die Musik der Jugend und Kindheit ist, glaub ich, trotzdem was Besonderes.


3x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:01
Tja Liebe Leute
Ich denke ihr vergesst da was.
Zum einem gibt es doch einfach Musik oder Künstler, die über Jahrhunderte bestehen bleiben.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:12
@BossMeng
Ok das war schon sehr fies, aber ich hoffe du hast gemerkt was ich meine.

@hallo-ho
Zu der musik aus meiner kindheit und jugend hab ich kein wirklich besonderes verhältnis. Viele sachen haben mich nie groß gejuckt als es in war.

Ich würde sagen dass ich sogar mit einigen stilen gebrochen hab, zum beispiel Eurodance oder einfallsloser Synthiepop aus den 80 ern sowie Nu Metal.

Die meisten leute die ich kenne die in meinem alter sind haben in etwa diesen musikgeschmack.

@BossMeng
Dann sag doch mal welcher künstler aus den letzten 25 jahren wird auch 2222 immer noch als total cooler Künstler gelten.


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok das war schon sehr fies
Nö was war denn da fies?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dann sag doch mal welcher künstler aus den letzten 25 jahren wird auch 2222 immer noch als total cooler Künstler gelten.
Mozart ??
Jackson?
Madonna?

und sicherlich noch paar andere Gruppen und Künstler
von den 20er etc .. Was sich bis 2019 gehalten kann - hält auch sicher noch länger
Vorausgesetzt wir leben da noch .. unsere Menschheit an sich ;)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:16
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb: cooler
Muss Musik oder ein Künstler welche einem gefällt überhaupt als cool gelten? ^^


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:16
Zitat von AloceriaAloceria schrieb: und Nu Metal ist gar kein Metal
Nanana, es gibt wenigstens einen Genre- Vertreter den jeder kennt und einiger ihrer Lieder feiert... und ich meine sicher nicht Limp Bizkit :D

Zum Thema:
Nop, kann man nicht. Ich liebe Metal, aber auch Klassik. Musik ist immer etwas persönliches


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:16
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Muss Musik oder ein Künstler welche einem gefällt überhaupt als cool gelten? ^^
Klar. Wir haben 2019. Das ist das Wort, was es in 50 Jahren nicht mehr so geben wird ;)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:17
@BossMeng
Okay dann habe ich kein Problem damit zu den umccolen Teil zu gehören. ;)

Und meine Frage war nicht wirklich Deutsch stimmts? :palm:


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:19
@BossMeng
Ich glaube an diese kombination.

Elvis Presley
Aretha Franklin
Beatles
Rolling Stones
James Brown
Stevie Wonder
Michael Jackson
Prince
Madonna
Tina Turner
Mariah Carey
Tupac
Nirvana
Kanye West
Pharrel Williams
Amy Whinhous

Und noch so mancher künstler.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 19:22
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Okay dann habe ich kein Problem damit zu den umccolen Teil zu gehören.
Gestattet ;) ;)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Elvis Presley
Aretha Franklin
Beatles
Rolling Stones
James Brown
Stevie Wonder
Michael Jackson
Prince
Madonna
Tina Turner
Mariah Carey
Tupac
Nirvana
Kanye West
Pharrel Williams
Amy Whinhous
Darf ich paar weg streichen?

Mariah Carey denke ich, wird nicht mehr lange überleben
kanye West auch nicht - auch wenn ich ihn gut finde
Nirvana .. ich weiß nicht

dann hattest Du noch
Whitney Houston vergessen
Celine Dion bestimmt auch


Anzeige

melden