Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal, POP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 23:54
Ich glaube nicht das man einen menschen über seinen musikgeschmack intrepretieren kann.

Fragt doch mal sie... ;)

Youtube: 6-Year-Old Aaralyn Screams Her Original Song, "Zombie Skin" - America's Got Talent
6-Year-Old Aaralyn Screams Her Original Song, "Zombie Skin" - America's Got Talent



melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

30.01.2019 um 23:56
@NaIn (Ich folge jetzt mal dem Rat der Dozentin aus diesem bescheuerten berufsvorbereitenden Pflichtkurs zum Thema "konstruktive Kommunikation", den ich während meines Studiums besuchen musste. Schritt 1: Noch einmal das Gesagte wiederholen, um zu zeigen, ob man sich verstanden hat -) Wie ich sehe, fühlst Du Dich gekränkt und bist menschlich schwer enttäuscht. Habe ich richtig verstanden, dass Du meinst, dass ich nicht Deiner Meinung sei? Du möchtest außerdem, dass ich meine Ansichtsweise ändere, richtig? (Schritt 2: Verständnis zeigen -) Ich denke, ich verstehe, was Du empfindest! (Schritt 3: Kompromisse eingehen -) Wäre es möglicherweise möglich, dass wir uns darauf einigen, dass ich Deine Meinung zwar absolut respektivere, meinerseits aber möglicherweise eine andere Ansicht besitze, weil... Ach Dreck, ich kann das nicht. (Und besonders konstruktiv finde ich dieses Geschwafel auch nicht).


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 00:03
@Aloceria
Das zeigt doch eigentlich nur, das konstruktive Kommunikation hier beinahe ausgeschlossen ist. Zumal es auch an Mimik und Gestik fehlt. Und viele schaffen es auch nicht, Sarkasmus zu lesen. ;)
Hättest du jedoch nicht abgebrochen, so hätte ich deinen Vorschlag vermutlich angenommen.

Ich setze mir nun meine In Ears auf, und gebe mich ein wenig dem anspruchslosen Grind Core ala Alien Fucker hin. (die gar nicht so anspruchslos sind).


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 00:10
Ich bin 56, Stones-ultra seit über 35 jahren incl. Stones-history.
(Habe mich sogar mit dem thema Stones bei quizsendungen im tv beworben.)

Genauso liebe ich AC/DC schon seit der zeit als noch Bon Scott lebte.

Motörhead habe ich in der originalbesetzung anfang der 80er jahre 2x live gesehen.

Status Quo sah ich ende der 70er jahre in originalbesetzung 2x live.

Und sonst noch alles mögliche...

Aber genauso bin ich seit meiner teenagerzeit freund von klassischer musik, besonders Beethoven.

Glockengeläut muß ich beinahe jeden tag mal bei YT hören wie ein vitaminschub.

Und ich kenne viele leute die ähnlich ambivalent (?) in sachen musik sind.

Ich glaube es schwierig einen menschen der nicht gerade auf einen musikgeschmack festgelegt ist, zu definieren.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 00:49
Zitat von aeroaero schrieb:Ich glaube es schwierig einen menschen der nicht gerade auf einen musikgeschmack festgelegt ist, zu definieren.
Hmm, ich versuchs mal.
Du bist Motoradfahrer, rauchst nicht mehr, hast aber mal geraucht
Eigentlich bist du ein ziemlich ruhiger Mensch, kannst aber auch richtig wütend werden.
Warst zwei mal verheitratet, lebst momentan mehr oder weniger offen mit einer Freundin ohne verheiratet zu sein.
Magst gerne alte Dinge, sei es Geräte oder Fahrzeuge.

Treffer? :D


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 02:24
Zitat von NaInNaIn schrieb:Das zeigt doch eigentlich nur, das konstruktive Kommunikation hier beinahe ausgeschlossen ist. Zumal es auch an Mimik und Gestik fehlt. Und viele schaffen es auch nicht, Sarkasmus zu lesen.
War mir schon klar, dass das nicht ganz ernst gemeint war, sonst hätte ich nicht dieses Kommunikationskurs-Geschwurbel ausgepackt ;) Den ich wirklich weniger konstruktiv fand. Erstmal alles zu wiederholen, was gesagt wurde, sei es noch so banal... Naja, immerhin kann man Gespräche somit ziemlich verlängern und Zeit schinden, wenn nötig. Und es gibt immer irgendwas, was man antworten kann, und sei es bloß eine überflüssige Gegenfrage...
Zitat von YoooYooo schrieb:Treffer? :D
Ich will auch :D Meine Rahmendaten: Höre zumeist Metal, diverse Gothic-Genres, klassische Musik, Jazz, Swing, Blues, 80's Synthpop. Bitte teile mir mein Alter, meinen Beruf, meinen Bildungsweg, meine Haarfarbe, meine bevorzugten Verkehrsmittel und meinen Beziehungsstatus mit. Vielleicht auch noch die Nationalität oder die meiner Vorfahren. Dankeschön!


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 02:56
@Aloceria
Viel offensichtlicher konnte ich es nicht machen.
Jeder soll hören und sich definieren womit er will. Mir ist es schnuppe, solange das Miteinander funktioniert.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Alter
Du bist alt.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:meinen Beruf
Irgendwas im Sozialbereich, oder etwas, dass mit Zahlen zu tun hat. (Vielleicht auch selbstständig)
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:meinen Bildungsweg
Grundschule → Gymnasium → Studium → Beruf (diverse Weiterbildungen)
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:meine Haarfarbe
Du hörst Gothic? - Dann natürlich schwarz, oder eine dunkle Haarfarbe.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:meine bevorzugten Verkehrsmittel
Da du alt bist, hast du auch einen Führerschein, fährst aber lieber mit den Öffentlichen.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:meinen Beziehungsstatus
Alt → Verheiratet.
Vielleicht aber auch locker genug für eine offene Beziehung.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Nationalität
Deutsch, Österreich, oder Schweiz.
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:die meiner Vorfahren
Deutsch, Österreich oder Schweiz, slavische Vorfahren nicht ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 03:52
Zitat von YoooYooo schrieb:Hmm, ich versuchs mal.
Du bist Motoradfahrer, rauchst nicht mehr, hast aber mal geraucht
Eigentlich bist du ein ziemlich ruhiger Mensch, kannst aber auch richtig wütend werden.
Warst zwei mal verheitratet, lebst momentan mehr oder weniger offen mit einer Freundin ohne verheiratet zu sein.
Magst gerne alte Dinge, sei es Geräte oder Fahrzeuge.

Treffer? :D
@Yooo

Na ja, sagen wir mal zu 40%. :D
Yooo schrieb: Eigentlich bist du ein ziemlich ruhiger Mensch, kannst aber auch richtig wütend werden.
Das hast du genau getroffen, aber ich glaube das hat beinahe jeder mensch.
Selbst die die keine musik hören.

Ich war nie verheiratet, und hab/bekomme keine freundin. :D

Ich rauche immer noch, und mag altes, aber auch neues.

Motorrad geht momentan als hartz-4 empfänger gar nicht.
Und da ich nur auf Harley fixiert war und bin, sowieso nicht.
Ist aber nur eine finanzielle sache.

:)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 04:32
@all

Ich kenne zb. sehr sehr viele paare, die seit jahrzehnten zusammenleben und überhaupt keinen bezug (mehr) zueinander haben.

Bei denen läuft den ganzen tag zu hause deutsche schlagermusik, wo es nur um "liebe und treue" usw. geht, und wo der eine partner eine direkt erkennbare homosexuelle neigung hat.

Die sehen sich sonntagsvormittags ihr fernsehgartenzeugs an, wo Patrick Lindner dann vor einer für diesen auftritt vom sender bezahlten komparsin ein ständchen bringt, und sich gestigartig so gibt verhält und singt, als ginge es sich um eine heteroangelegenheit in diesem lied.

Sie hören diesen "heile welt" schlagerkram an, wo es nicht nur um liebe und so geht, sondern auch um aufrichtigkeit geht.

Das man vor dem herrn, immer tugendhaft zu sein hat, und wo ich weiß das einige von denen in ihrem alltag als mitmenschen richtige monster der absoluten boshaftigkeit sind.

Die, das weiß ich, menschen schikanieren, sich umdrehen und dann sagen das "das herrjöttchen alles sieht", die hand aufs herz legen und dabei noch mit beiden augen herzlich zwinkern.

Ich glaube zwar auch daran, aber nicht mit dieser widerlichen verlogenheit.

Aber das gab es früher schon in der hitparade.

Wo ein Jürgen Marcus o.a., von ihrer angebeteten sangen, sich dort im studio noch von (gekauften) weiblichen fans während des auftritts blümchen überreichen ließen,
und nach dem auftritt mit ihrem schwulen manager wieder nach hause fuhren.

Edit.

Es ist mir noch wichtig zu sagen, das ich noch viel mehr menschen in meinem RL kenne, die dem im positiven sinne auch wirklich entsprechen was in deutschen schlagern gesungen wird.

Das ich nichts gegen ehrliche homosexualität habe, und das ich auch als hard-core musikfreund
trotzdem viele deutsche schlagerlieder sehr gerne höre. :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 05:04
@NaIn Danke für Deine Antwort - ich äußere mich später dazu. Will vorher noch wissen, was unser Experte @Yooo so für eine Einschätzung abgibt ;)
Zitat von aeroaero schrieb:Ich kenne zb. sehr sehr viele paare, die seit jahrzehnten zusammenleben und überhaupt keinen bezug (mehr) zueinander haben. Bei denen läuft den ganzen tag zu hause deutsche schlagermusik, wo es nur um "liebe und treue" usw. geht, und wo der eine partner eine direkt erkennbare homosexuelle neigung hat.
Du kennst Leute, die den ganzen Tag Schlager hören? Das ist das für mich eigentlich Schockierende :D (Ich kenne keine. Ich weiß aber auch nicht genau, woran man eine homosexuelle Neigung direkt erkennen kann - es sei denn, die Person interagiert sexuell mit einer Person des gleichen Geschlechts oder himmelt eine in sexueller Ansicht an oder äußert sich auf diese Art positiv über sie).
Zitat von aeroaero schrieb:Wo ein Jürgen Marcus o.a., von ihrer angebeteten sangen, sich dort im studio noch von (gekauften) weiblichen fans während des auftritts blümchen überreichen ließen, und nach dem auftritt mit ihrem schwulen manager wieder nach hause fuhren.
Das lyrische Ich muss ja nicht mit der singenden Person identisch sein. Ich kann ja auch "Mein kleiner grüner Kaktus" singen, ohne überhaupt einen Kaktus zu besitzen ;)


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 05:49
Zitat von aeroaero schrieb:Das ich nichts gegen ehrliche homosexualität habe, und das ich auch als hard-core musikfreund
trotzdem viele deutsche schlagerlieder sehr gerne höre. :)
Genau, mach lieber ein Pflaster drauf, bevor eine Entzündung zu erkennen ist :D


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 06:01
@Aloceria
@NaIn

Im keller hat noch das licht gebrannt,

ich habs aber wieder ausgemacht. :(


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 10:41
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ich will auch :D Meine Rahmendaten: Höre zumeist Metal, diverse Gothic-Genres, klassische Musik, Jazz, Swing, Blues, 80's Synthpop. Bitte teile mir mein Alter, meinen Beruf, meinen Bildungsweg, meine Haarfarbe, meine bevorzugten Verkehrsmittel und meinen Beziehungsstatus mit. Vielleicht auch noch die Nationalität oder die meiner Vorfahren. Dankeschön!
Würd ich gerne machen aber nachher beschwerd sich noch einer, weil das hier nicht der Unterhaltungsbereich ist. :D

@aero
Hat die Welt nochmal glück gehabt.
Sonst hätte ich nämlich meine Karriere als TV abzocker gestartet, wenn ich so gut im Kaffeesatz lesen wäre. :D


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 10:54
@aero

jo da hast du recht :D ich kenns ja von meinen Eltern. Obwohl Hitparade schon Kult war.
Mein Vater hat in den 90ern fast alle Sendungen auf VHS aufgezeichnet als sie widerholt wurden daher kenne ich das son wenig. Besonders "hier ist wie immer Beeeerlliiiinnn" *tätätätätätät dää däää*

Naja und meine Mutter schüttelt heute immer noch den Kopf über die "hübschen schwulen Sänger"...guckt es sich aber trotzdem weiter an :D Sie meint es ja erkennen zu können wie bei bspw. bei Florian Silbereisen ... "guck doch mal wie der rumläuft, der is garantiert schwul" oder "die haben nicht zusammengepasst, das hab ich von Anfang an gesagt" :D :D :D ach ja
Aber das braucht sie halt wenn sie vorm TV sitzt. :D

egal...

Was die Musik angeht die aber wohl noch einige Jahrhunderte überdauern könnte, denke ich das die Beatles auf jeden Fall dazu zählen. Und mal so ganz allgemein kann man sowie die Anzahl der Musiktitel die es in den 20ern, 30ern gab nicht vergleichen mit der Fülle ab den 60ern, das ist schon ein quantitativer Unterschied wie ich finde.

Oder was war in den 1900ern bzw. 1910er Jahren? Hört man da noch irgendwelche Titel? Also mir fällt jetzt keiner ein.
Die 60er, 70er und 80er waren schon so eine Hochzeit die wohl nie wieder kommt. hat sicherlich auch was mit der technischen Entwicklung zu tun.


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 11:00
Zitat von IWNMASIWNMAS schrieb:Mariah Carey wird wegen ihrer stimme in erinnerung bleiben. Sie wäre nicht die erste die wegen ihrer stimme in erinnerung bleiben wird.
Whitney Houston und Celine Dion könnten auch wegen ihren stimmen in erinnerung bleiben.
du hast helene vergessen!

auch helene fischer wird in erinnerung bleiben.

nach helene kann man süchtig werden. sogar mehr als techno.


1x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 11:09
Bei der guten Laune die Schlager versuchen zu versprühen kommt mir immer die Galle hoch, deshalb kann ich mir das nicht anhören. :shot:
Ich würde aber mal vermuten ein begeisterter Schlagerhörer, kann schon mal kein Misanthrop sein.


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 11:20
Zitat von knopperknopper schrieb: Obwohl Hitparade schon Kult war.
@knopper

Klar, hitparade war kult...:)

Und wie gesagt, es gibt etliche deutsche schlagersongs die ich genauso gerne höre wie rockmusik...

https://www.youtube.com/watch?v=yWj0yImBwvw (Video: Daliah Lavi - Oh wann kommst Du 1970)
Zitat von YoooYooo schrieb:@aero
Hat die Welt nochmal glück gehabt.
Sonst hätte ich nämlich meine Karriere als TV abzocker gestartet, wenn ich so gut im Kaffeesatz lesen wäre. :D
:D


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 11:21
Zitat von YoooYooo schrieb:Würd ich gerne machen aber nachher beschwerd sich noch einer, weil das hier nicht der Unterhaltungsbereich ist. :D
Wieso? In dem Thread geht es doch darum, was der Musikgeschmack über einen Menschen aussagen könnte - oder eben nicht. Da passen solche Mutmaßungen ganz gut rein.
Zitat von knopperknopper schrieb:Oder was war in den 1900ern bzw. 1910er Jahren?
Arnold Schönberg, Gustav Mahler,... ;)
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:auch helene fischer wird in erinnerung bleiben.
Kennt man die außerhalb des deutschsprachigen Raums?


2x zitiertmelden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 11:24
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Kennt man die außerhalb des deutschsprachigen Raums?
aber klar. schau dir mal die kommentare auf youtube an. die kommen aus der ganzen welt ...


melden

Was sagt der Musikgeschmack über den Menschen aus?

31.01.2019 um 13:00
Zitat von IWNMASIWNMAS schrieb:Manchmal wird der wert eines Künstlers erst jahre später als das erkannt was er war.
Genauso wie bei den meisten Malern.
Van Goth
Munch etc - alle erst nach ihren tragischen Ereignissen bekannt geworden


melden