Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

21.06.2023 um 21:27
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich arbeite viel u hab vier Kinder. Ich mach ständig irgendwas. Abends sinke ich echt aufs Sofa und schlafe ein. Ich hab auch ziemlich viel Stress, kann auch daran liegen.
Ich würde a) mal 16:8 machen, bei dem Pensum. Frühstück, Mittag, Abendbrot. Mehr frische Zutaten, Riegel reduzieren.^^
b) Das Müsli zum Frühstück, mehr Gemüse, die KH evtl. etwas zurückschrauben, Proteine rauf, wenn du denn unbedingt beim IF bleiben willst und nun ein Hinweis
Bauchfett schaltet auf Fettproduktion statt Abbau

Doch dieses Bild täuscht, wie nähere Analysen enthüllten: Während das Unterhautfettgewebe tatsächlich vermehrt Enzyme zum Fettabbau produzierte, war dies beim Bauchfett nicht der Fall. Bei ihm reduzierte sich stattdessen ein für die Fettauflösung wichtiges Protein um das Vierfache und auch weitere Enzyme für den Fettabbau nahmen ab statt zu. Dafür stieg der Gehalt der für den Fettaufbau nötigen Proteine in diesem viszeralen Fett an.

„Das zeigt, dass sich diese Fettdepots an das Intervallfasten anpassen“, erklären die Wissenschaftler. „Am auffälligsten im viszeralen Fettgewebe ist dabei das Herunterregeln des Fettlösens und das Hochfahren der Stoffwechselwege für die Synthese von Fettsäuren.“
„Sparmodus“ als Gegenreaktion

Nach Ansicht der Forscher spricht dies dafür, dass gerade das Bauchfett beim Intervallfasten auf eine Art Sparmodus umschaltet: „Das viszerale Fett kann sich offenbar an wiederholte Fastenzeiten anpassen und seinen Energievorrat schützen“, erklärt Larance. „Diese Art der Anpassung könnte der Grund sein, warum das Bauchfett selbst bei längeren Diätperioden dem Abnehmen hartnäckig widerstehen kann.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/medizin/intervallfasten-bauchfett-bleibt-hartnaeckig/

Dein Gewicht ist ja okay, für den Rest musst du einfach eine andere Form von Bewegung einbauen und das schaffst du zeitlich bei dem Pensum momentan ja nicht und Stress ist auch so ne Sache, die das nachteilig begünstigt.

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 08:18
@Allgoria

Meine Empfehlung wäre, mal für zwei Wochen auf Weißmehlprodukte zu verzichten.
Weißmehl klebt bei mir quasi jeden Bissen an den Körper.
Ganz schlimm ist das bei Laugengebäck.

Manchmal habe ich Appetit auf Laugenbrezen mit Butter, das bremst dann aber irgendwie den gesamten Verdauungsprozess aus.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 08:46
Vollkorn Produkten haben natürlich mehr Nähstoffe und Nahrungsfasern die gesünder sind als Weißmehl Produkte, auch steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam wegen den Langkettigen Kohlenhydrate.

Es gibt da eine Studie die besagt dass Vollkornprodukte das Bauchfettreduziert wenn man 3Portionen am Tag davon zu sich nimmt.

Natürlich gibt es ja noch duzend andere Kohlenhydrat Quellen, wie Hirse, Mais, Reis, Quinoa, Gersten, Kartoffel usw.



@Stumpf
Bei Hashimoto musst du aber auch extrem darauf achten, dass du viel Nährstoffe zu dir nimmst, ein Mangel davon ist nicht produktiv.
und PS: Es ist normal, wenn man nicht beachtet wird, dass man sich dann ignoriert fühlt, besonders wenn es auffällt, dann liegt ja das Problem bei dem anderen der sich nicht ausdrücken kann, was ihm gerade nicht passt.


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 09:15
@Allgoria
Hallo, du hast gefragt, ob jemand einen Tipp hat, aber dein Gewicht insgesamt ist ja wirklich nicht hoch. Noch dazu 4 Kinder, viermal hast du und dein Bauch eine 9 monatliche Schwangerschaft durchgezogen- also ich habe davor viel Respekt und wahrscheinlich hat dies auch Spuren am Bauch hinterlassen? Ich meine es wirklich nur mit einer riesigen Portion Empathie und freundlicher Gesinnung, von Frau zu Frau: wenn es wirklich eine Problemzone ist für dich und du darunter leidest, könnte man nicht auch eine chirurgische bauchstraffung, inklusive Fett absaugen in Betracht ziehen?
Vielleicht hast du das Glück, dass die finanziellen Mittel dazu bereitstünden, eventuell auch durch deinen Mann?

Ansonsten würde ich jetzt sagen, mach’ täglich sit-ups (gerade, schräg - Unterbauch), ersetze die Schoko Riegel und tracke deine Kalorien.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 09:44
Zitat von YulianaYuliana schrieb:1400 Kalorien pro Tag
Die nehm ich bei 1,78m zu mir 😄


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 12:51
Zitat von simsonsimson schrieb:Bei Hashimoto musst du aber auch extrem darauf achten, dass du viel Nährstoffe zu dir nimmst, ein Mangel davon ist nicht produktiv
Ich ernähre mich sehr gesund, das hatte ich hier aber immer wieder geschrieben...
Meine Blutwerte sind auch top.
Zitat von simsonsimson schrieb:Es ist normal, wenn man nicht beachtet wird, dass man sich dann ignoriert fühlt
Ich finde dich komisch, wirklich, lassen wir das bitte einfach.

@Allgoria
Lass mal deinen Hormonspiegel testen, manchmal ist auch Stress dafür verantwortlich, in dem Falle Cortisol.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 13:21
Zitat von gruselichgruselich schrieb:man nicht auch eine chirurgische bauchstraffung, inklusive Fett absaugen in Betracht ziehen?
Ernsthaft? :D :palm:

Obwohl man nicht mal ernährungs- und bewegungstechnisch was versucht hat? Ist schon ein massiver Eingriff. Ehrlich gesagt finde ich das völlig pervers ohne medizinische Indikation und ohne, dass andere Möglichkeiten wie erwähnt ausprobiert wurden.

@Allgoria
Da rate ich eindeutig von ab.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 13:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ernsthaft? :D :palm:

Obwohl man nicht mal ernährungs- und bewegungstechnisch was versucht hat? Ist schon ein massiver Eingriff. Ehrlich gesagt finde ich das völlig pervers ohne medizinische Indikation und ohne, dass andere Möglichkeiten wie erwähnt ausprobiert wurden.
Einen Bauch nach 4 Kindern bekommt man nicht mehr 100% ohne medizinischen Eingriff straff, also ist das was gruselich vorgeschlagen hat völlig legitim.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 14:10
@Interested
Ich fände es Quatsch zu behaupten, dass man mit Intervallfasten alles mögliche in den Griff bekommen könnte.

Außerdem hat die betreffende Person ja gar kein Übergewicht, sie isst auch nicht sehr viel, sie hat es ja berichtet, was sie isst. Und jeden Tag Sport kann und will halt auch nicht jeder machen. Sie ist Mitte vierzig und nicht 23… ich finde es nicht „pervers“ sich in dem alter, nach vielen Schwangerschaften und bei einem höheren Maß an Leidensdruck unters Messer zu legen / wenn man dazu bereit ist. Natürlich bestehen bei jedem Eingriff Risiken. Aber ich lass’ dir deine Meinung.

@Cyanol danke ☺️


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 14:41
@Cyanol
@gruselich

Diese Meinung steht euch völlig frei.
Ich bleib bei meiner. :'D Und dass Intervallfasten das könnte, hat ja niemand gesagt.
Mit Ernährung und vernünftigen Sportplan, geht aber ne Menge.

Btw. gab sie nur an, dass es ihre Problemzone wäre und wie ausgeprägt diese ist, nicht. Nur, wie in der 20. SsW neuerdings.
Wie es nach 4 Schwangerschaften aussieht, weiß ich auch nicht. Ist bei jedem unterschiedlich. Am Ende muss sie selbst wissen, was sie macht. :Y:


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 15:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin auch kein Freund von Light-Produkten. Meine Kenntnis zu Süßungsmitteln ist bisher, dass dem Hirn süß vermittelt wird, Bauchspeicheldrüse Insulin ausstößt, um den Blutzucker zu senken, der gar nicht zu hoch war
Zumindest das ist widerlegt. Diese Verbindung zwischen Geschmackssinn und Bauchspeicheldrüse besteht nicht. Das ergibt auch rein logisch keinen Sinn, weil Kohlenhydrate ja generell Insulin zur Verstoffwechselung benötigen, aber nicht alle Kohlenhydrate süß schmecken. Insulin wird dann produziert, wenn der Blutzuckerspiegel steigt.

Es gibt zwar einen leichten Zusammemhang zwischen dem Blutzuckerspiegel und Süßstoffen, da wird aber vorrangig die Ursache im Darm vermutet. Aber solange man Süßstoffe im geringen Umfang zu sich nimmt, sind sie für mich immer die bessere Alternative zu Zucker, der nur kurz satt macht, dafür aber viele Kalorien hat und schlecht für die Zähne ist.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 15:49
@Yuliana
@gruselich
@Interested
@Cyanol
@Stumpf
@simson
@Bundesferkel

Vielen lieben Dank Euch allen!
Das finde ich so schön hier auf allmy, dass man eine Frage stellt und um Rat bittet und jemand kümmert sich und antwortet darauf!

Ich habe nach genauer Analyse auch folgendes überlegt: ich hab es sicherlich mit den Gesamtkalorien übertrieben und zu viele Kohlenhydrate zu mir genommen. Mein größtes Laster.

Und ihr habt Recht: wer 5x schwanger war und vier Kinder hat, müsste sehr viel Sport machen. War eine Fehlgeburt dabei. Deswegen vier Kinder. Und zu viel Sport bin ich zu faul und hab echt zu wenig Zeit. Ich hatte drei spontane und eine Kaiserschnittgeburt, die natürlich auch alles untenrum, ich sag mal, aufgerissen hat.

Das ist ja eine richtige Bauch OP. Dabei wurde durch Zufall hochgradige Endometriose festgestellt, die aber, kontrolliert durch eine Bauchspiegelung und eine Spirale, gut im Griff ist. Frauen mit Endometriose haben eh den Hang zu Bäuchen, siehe Endo- Belly, wer das mal googeln möchte.

Meine Blutwerte sind gut, das weiß ich wegen einer Herzsache, die aber gut ausgegangen und behandelt ist.

Wieweit ich das gerade alles so an Euch schreibe muss ich tatsächlich heulen, weil ich lieber dankbar sein sollte, wie gut es mir geht und dass alles gut ausgegangen ist und ich gesund bin und meine Kinder auch!!! Ich bin einfach zu perfektionistisch mir gegenüber.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 15:56
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wieweit ich das gerade alles so an Euch schreibe muss ich tatsächlich heulen, weil ich lieber dankbar sein sollte, wie gut es mir geht und dass alles gut ausgegangen ist und ich gesund bin und meine Kinder auch!!! Ich bin einfach zu perfektionistisch mir gegenüber.
Genau! Mach dich nicht verrückt. Feier das Leben. Deins und das der Kinder. :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 16:03
@Allgoria
Richtig!
Und ein bisschen Bauch ist auch scheiß egal!


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 16:12
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Zumindest das ist widerlegt. Diese Verbindung zwischen Geschmackssinn und Bauchspeicheldrüse besteht nicht.
Bitte stell dazu eine Quelle ein.


Anzeige

2x zitiertmelden