Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 15:42
Zitat von ZhennyZhenny schrieb:[Fasten:] Trotzdem habe ich gemerkt, dass ich beim Sport viel weniger Kraft hatte.
Völlig normal!
Was erwartest du denn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 15:44
Zitat von YoooYooo schrieb:Also machst du Kettlebells und dann noch laufen bzw. Fahrrad fahren oder nur Kettlebells?
Und wie lange?😢
Aktuell mache ich gar nichts und das macht sich bemerkbar *in bauchspeck kneif* :D Es würde aber schon reines kettlebell training reichen. Das geht auf kraft und ausdauer und wie lange..... mein lieblingsarzt meinte mal: selbst 5min bewegung sind besser als gar keine bewegeung. Übersetzt könnte man sagen: soviel du willst, solange du willst, alles an mehr bewegung ist besser als gar keine.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde ich mir auch wünschen, ehrlich gesagt. Mein Körper tendiert eher zum Gegenteil, und er schafft es irgendwie, sogar noch aus wenig Nahrung so viel Energie zu ziehen, dass es für die Erhaltung der Fettpölsterchen reicht.
Eigentlich ist dieser "ich nehme nicht zu egal wie viel ich esse" mensch unter mythen und sagen eingeordnet. Diese "art von menschen" können durchaus viel essen, bewegen sich aber auch oft genug (unbewusst) entsprechend mehr. Bei meiner chefin fällt mir das immer extrem auf. Sie ist hibbelig und im grunde permanent in bewegung. Sie kann einfach nicht ruhig sitzen (in meetings auf dem stuhl IMMER am rummzappeln), hetzt die treppen hoch und wieder runter, hat eine normale gehgeschwindigkeit, da kommt so manch anderer aus der puste. Die dame hat gar keine chance zuzunehmen, auch, wenn sie sich am laufenden band mit süßkram vollstopft.

Andersherum hat aber auch das bisschen essen so manches mal so dermaßen viele kalorien, da staunt man beim tracken nicht schlecht. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich heute im grunde nur mit einer banane, einem apfel, einer kaki und 6 reiswaffeln (mit schoki) mal eben knapp 900kcal zum mittag hatte, dann ist das wohl alles, aber nicht mehr feierlich und so mancher würde sagen, wo nach dem kleinen snack nun das richtige essen liegt :D Das abendbrot wird auch wieder mit ~1000kcal zuschlagen und schwupps sind mit 2 nicht riesigen mahlzeiten mal eben 1900kcal zugeführt und da ich mich aktuell auch noch weniger bewege als sonst, heißt es arschkarte... dabei esse ich doch gar nicht soooo viel ;) :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zurzeit habe ich zumindest mein Mittagessen schon stark reduziert: früher habe ich noch in der Kantine gegessen, aber seit etwa vier Wochen esse ich nur noch einen kleinen Happen in der Mittagspause und setze mich währenddessen in eine ruhige Ecke und lese etwas.
Wie wäre es statt des lesens mit einem kleinen spaziergang?

Die frage, die man neben dem
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie viele Kalorien isst du denn pro Tag?
noch stellen sollte, lautet:

Wieviel bewegung hast du im alltag? @Masterofarch :)


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 15:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie wäre es statt des lesens mit einem kleinen spaziergang?
Meine Spaziergänge mache ich in der Regel nach Feierabend. Da habe ich mehr Zeit und kann weitere Strecken laufen. Und da ich kein Auto habe, kommen sowieso immer einige Kilometer Fußmarsch pro Tag zusammen. Da denke ich, dass das mittagspausliche Sitzen und Lesen schon möglich sein kann.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 16:01
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da denke ich, dass das mittagspausliche Sitzen und Lesen schon möglich sein kann.
Möglich ist alles. Nur muss man sich dann eben auch nicht wundern, wenn der eigene körper aus "so wenig nahrung" die fettpölsterchen erhalten kann. Ich habe aber auch keine ahnung, was bei dir "etliche km" sind. Ich selbst will mir meine 2km mittagsrunde mal wieder angewöhnen, hat den kopf frei gemacht und fehlt mir gewaltig.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 16:10
Zitat von gastricgastric schrieb:"etliche km"
Laut meinem Schrittezähler ungefähr 5 bis 6 km an einem normalen Arbeitstag.

Du meinst, das ist viel zu wenig, weswegen ich mich nicht zu wundern brauche, dass ich trotz kleiner Mahlzeiten und nur so kurzen Fußwegen meine Fettpölsterchen nicht wegbekomme?

Würde das im Gegenzug nicht bedeuten, dass die Menschen mit eigenem Auto und noch kürzeren Fußwegen noch stärker zunehmen müssten? Oder essen die meisten Leute exorbitant wenig oder laufen noch viel weitere Wege als ich?


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 16:20
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Völlig normal!Was erwartest du denn?
Naja, wenn man genug Energie mit wenigen Mahlzeiten zunehmen kann, dann erwarte ich eigentlich, das die Kraft nicht viel abnimmt. Ansonsten würde das alles ja von Anfang an keinen Sinn ergeben wenn man ständig mit Kraftverlust zu kämpfen hat.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 16:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieviel bewegung hast du im alltag?
So wenig wie möglich :troll: nein Spass beiseite, ca. 2.5 km zu Fuss und was man im Büro halt so macht
Am Wochenende sind wir oft zu Fuss unterwegs, aber nichts gewaltiges...

/edit: Also vom Energiebedarf her wäre ein Fastentag bestimmt drin


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 17:07
@martenot
Ich denke eher, es ist das unterbewusstsein. So mancher belohnt sich unbewusst für geleistete bewegung. Nach dem sport was süßes, man hat ja trainiert oder aber gönnt sich eine ruhepause, statt zusätzlicher bewegung. In letzter konsequenz verbrennt man nicht mehr kcal, sondern gerade soviel (oder weniger) als man zugeführt hat.

Diejenigen, die quasi nicht zunehmen, obwohl sie "fressen wie schweine" gehören in die andere kategorie. Oftmals wird die kalorienzufuhr der nahrung durch unterbewusst mehr bewegung oder aber an anderen tagen duch verringerte kalorienzufuhr ausgeglichen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde das im Gegenzug nicht bedeuten, dass die Menschen mit eigenem Auto und noch kürzeren Fußwegen noch stärker zunehmen müssten? Oder essen die meisten Leute exorbitant wenig oder laufen noch viel weitere Wege als ich?
Nicht zwingend. Ich hocke am tag 2h im auto, überbrücke so 160km arbeitsweg (hin+zurück). Wenn ich das tracke, sind das ~400kcal, die ich einfach im sitzen verbrate, weil mein hirn aber gerade höchstleistung erbringen muss. Meine mittagliche runde von knappen 20-30min verbrennt dagegen nichteinmal 200kcal. An einem standardarbeitstag komme ich auf 7.000-8.000 schritte (~4-4,5km, ohne mittagsrunde), angestrebt für mich habe ich irgendwann mal einen mindesttagessatz von 10.000 schritten (~6km). Dann kann ich immernoch nicht fressen wie ein loch, aber immerhin sind ~1.800kcal drin ohne zu oder abzunehmen. Will ich fressen wie ein loch, muss ich kleines mädel unweigerlich sport treiben :D
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:So wenig wie möglich :troll: nein Spass beiseite, ca. 2.5 km zu Fuss und was man im Büro halt so macht
Einfache strecke oder komplett? Gehgeschwindigkeit? 20mal zum drucker rennen oder nur kurz rüber beugen? Mit den füssen aufm stuhl wackeln und körperspannung oder wien sack kartoffeln aufm stuhl lungern? Männlein oder weiblein :troll: ^^

Was ist schon gewaltig, was nicht? Für die einen ist es wenig essen und bewegung, andere denken sich nach einem km schon... "boahr ne gar kein bock, ich nehms auto für den km".

So ganz allgemein kann man sagen (dazu gibt es studien), dass diejenigen, die von sich aus sagen, sie könnten essen, was sie wollen ohne zuzulegen, meist auch diejenigen sind, die sich gesünder ernähren, kalorienärmer und/oder sich (un)bewusst mehr bewegen im vergleich zu denjenigen, die aufpassen müssen nicht wie ein hefeteig aufzugehen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 17:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Nach dem sport was süßes, man hat ja trainiert
Das Witzige ist ja, dass ich Süßes eigentlich immer weniger mag. Zuhause habe ich gar nichts Süßes, auch keine Chips oder andere Snacks.

Ein "Problem" besteht momentan darin, dass hier im Büro eine regelrechte "Kuchenpflicht" besteht, das heißt, ständig bringt jemand selbstgebackenen Kuchen mit, und man muss schon tricksen, wenn man nicht mindestens ein Stück probieren will. Ich habe schon manchmal behauptet, ich würde mir später ein Stück nehmen, und so lang gewartet, bis keines mehr übrig war. Wenn ich alle angebotenen Kuchen probieren würde, käme ich in manchen Arbeitswochen auf täglich mindestens ein Kuchenstück.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 17:38
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe schon manchmal behauptet, ich würde mir später ein Stück nehmen, und so lang gewartet, bis keines mehr übrig war.
Haha, wie smart von Dir! Ich finde es auch echt schwierig, weil ich wegen meinem Kind immer Süßigkeiten im Haus habe. Es waere viel einfacher, wenn man zuhause nichts hat. Aber ich hab mich dran gewöhnt. Ganz ehrlich, der Clou ist, sich mit Essen nicht ständig zu belohnen. Man kann sich ja mit anderen Dingen belohnen und erfreuen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Laut meinem Schrittezähler ungefähr 5 bis 6 km an einem normalen Arbeitstag.
Da liegst Du doch gut im Schnitt, alles ueber 5000-6000 Schritte sind mehr als der normale (US Bürger glaube ich) Mensch am Tag läuft.
Ich liege im Schnitt bei 6000. 10k geht auch noch, aber schaffe ich leider nicht täglich.

Heute habe nicht so Hunger, mal sehen - vielleicht lege ich nen kompletten Fastentag ein - fühle mich ganz gut so :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 17:54
Zitat von ZhennyZhenny schrieb:Naja, wenn man genug Energie mit wenigen Mahlzeiten zunehmen kann, dann erwarte ich eigentlich, das die Kraft nicht viel abnimmt. Ansonsten würde das alles ja von Anfang an keinen Sinn ergeben wenn man ständig mit Kraftverlust zu kämpfen hat.
Wovon sprechen wir denn jetzt?
Von iso-kalorischem IF?
Ja, dann sollte eigentlich kein Kraftverlust auftreten.
Evtl. könnte es leicht problematisch sein, wenn man kein Frühstück isst und dann am Vormittag laufen geht.
Aber auch das sollte nicht so schwer sein.
Ich habe jedenfalls keine solchen Probleme.
Vielleicht bist du schlecht trainiert?


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 18:22
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wovon sprechen wir denn jetzt?
Von iso-kalorischem IF?
Ja, dann sollte eigentlich kein Kraftverlust auftreten.
Evtl. könnte es leicht problematisch sein, wenn man kein Frühstück isst und dann am Vormittag laufen geht.
Aber auch das sollte nicht so schwer sein.
Ich habe jedenfalls keine solchen Probleme.
Vielleicht bist du schlecht trainiert?
Kann tatsächlich sein, ich hab quasi bis letztes Jahr gar nichts gemacht und jetzt vor kurzem erst angefangen. Mag sein, dass ich das einfach noch nicht kompensieren kann, weil mir die "Routine" fehlt.

Könnte mir den Kraftverlust zumindest damit erklären. Meine Leistung steigert sich eigentlich stätig, vielleicht versuch ich einfach nächstes Jahr noch einmal ein paar Wochen zu fasten, werde dann ja besser im Training sein.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 18:30
Übrigens steigert Fasten bei mir die Libido. Wollte ich nur mal so anmerken... :engel:
Eigentlich habe ich gerade so richtig Bock das alles, also mein Fastenschema und meine Fitness, wieder mehr in Form zu bringen. Gegen den Strom und gegen alle Bequemlichkeiten, die Weihnachten und Corona so mit sich bringt. Schluss mit dem sich-selbst-schuldigen....
Habe auch vor fast 5 Wochen mit dem Rauchen gestoppt. Dies wäre nochmal ne Entschuldigung, um 2-3 Kilos extra gnadenvoll durchgehen zu lassen. Der Winter wird nicht so schnell vorüber sein und ich habe fuer mich persönlich vor, im nächsten Jahr anstatt wieder von vorne mit etwas zu starten, alles Gute und das Beste von diesem Jahr mitzunehmen.

Ja, mein Jahr war finanziell auch scheisse, manchmal sehr schrecklich einsam und vor allem seltsam - aber ein paar Dinge waren auch extrem bereichernd, vor allem die extra Ruhe und die Zeit fuer mich durch temporären Jobverlust, den Ausstieg aus dem Hamsterrad. Ich hätte aus verschiedenen Gründen anfangen können, mich mit Essen zu trösten, oder den Komfort darin zu spüren. Habe ich nicht. Okay, die Zigaretten waren mein Komfort, mein Trost. Aber es war auch absehbar, dass das Rauchen irgendwann aufhören muss. Selbst das ging irgendwie leicht, weil es an der Zeit war und ich es so satt war auch. Also was ich eigentlich sagen will, :) ... es ist alles mental, eine Einstellungssache. Wer glaubt, dass schlanke, fitte Leute so geboren sind und von allein auch so bleiben, die irren sich öfter als man denken mag, meine Meinung.
Ich war frueher nie diszipliniert, ich habe mich auch nie damit beschäftigt. Im Grunde kann ich heute sagen, ich bin dankbar fuer diese Krise damals, da ich dadurch erstmal überhaupt erfahren habe, dass ich nicht stämmig per se bin. Zurück dahin will nie mehr und durch das Fasten habe ich das Werkzeug, mein Gewicht zu kontrollieren. Es ist simpel und auch therapeutisch, hätte ich beinah gesagt.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

01.12.2020 um 19:11
@gastric
Das motiviert.
Wenn die Ambitionen nur ganz einfach sind, möchte man natürlich etwas Einfaches, das zu den einfachen Ambitionen auch passt. Drum quatsch ich hier auch so blöde, bringt nichts "high end" Vorschläge zu bekommen, wenn die Ambitionen niedrig sind. Kann mir schon vorstellen, dass sich manche beim lesen dauernd Facepalmen.^^

Ich zähle noch nicht mal die Kalorien oder weiß genau, wann ich etwas esse, nicht mal bei der Arbeit.
Wenn man mich fragen würde, wie oft ich heute etwas gegessen habe, wüsste ich es nicht mal.
Was reines Abnehmen angeht, funktioniert das für mich ganz gut - keine Ahnung wie genau (rechne nichts aus) aber es funktioniert.
Ich hab dieses Jahr so viel abgenommen, dass selbst 5 Kilo über Weihnachten eigentlich nur Peanuts wären, wenn mans von der Ausgangslage her sieht.
Hoffe aber mal, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Geist über Materie und so.🤤


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

07.12.2020 um 11:36
EF1EC793-A13C-4A60-B7C2-AEE1D3482F2BOriginal anzeigen (2,1 MB)

146C4231-E23D-4707-A8B6-8429BD4A6529Original anzeigen (3,4 MB)

Halb 12, habe schon gemäßigt Hunger mittlerweile... hallo und Grüße in die Runde.
Bin weiterhin auf Kurs und habe oben mal meine derzeitige Grundnahrungsmittel fotografiert. Die Suppe ist mit Chili und Ingwer ziemlich scharf geworden, was einen zusätzlich aufwärmt.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

07.12.2020 um 11:38
Die Suppe sieht auf jeden Fall sehr lecker aus. Ich liebe scharfe Chilisuppen....


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

07.12.2020 um 11:44
@martenot
Danke! :D Ja, sie ist lecker geworden.
Ja, ich liebe auch scharfes essen, am liebsten dann noch fettig, aber nee.... Ich war früher auch immer sehr gerne beim Thailändischen Take-away, so einmal die Woche. Jedoch ist mir das im Moment zu teuer und ausserdem ist die Menge Reis, die man da unweigerlich isst, mir heute zu viel. Scharfes Essen kann man ja auch zuhause hinkriegen, wenn man sich nur an die Gewuerze heran traut.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

07.12.2020 um 11:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Jedoch ist mir das im Moment zu teuer und ausserdem ist die Menge Reis, die man da unweigerlich isst, mir heute zu viel.
Stimmt, wobei es zu den Suppen ja normalerweise keinen Reis gibt. Ich liebe generell scharfe Thai-Suppen, aber auch entsprechende gut gewürzte vietnamesische Suppen. Da fällt mir ein, ich könnte mir heute abend mal wieder etwas vom Asien-Imbiss bei mir in der Nähe holen. Das Zeug schmeckt einfach gut....


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

08.12.2020 um 13:25
Uff, der Teller mit den Äpfel sieht suuuuper lecker aus, was ist dort alles drauf?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

08.12.2020 um 13:41
@Zhenny danke :)
Ein Bett aus Spinat, rote Paprika, Tahini und Paprika Pulver. Und Apfel. Du könntest das aber auch mit Öl und Zitronensaft essen.

Was ich gestern auch mal probiert habe, was ich gerne mal als kulinarischen Tipp in die Runde werfen möchte, sind geröstete Nüsse. Also nur die ungesalzenen, rohen Nüsse für 7-8 Minuten (Walnüsse), oder 10 Minuten (Mandeln) im Ofen bei 140-150 grad... mein Gott, das Aroma war nicht normal, es war himmlisch. Und crunchy. Habe noch Salz in der Schale zu den noch heißen Nüssen dazugegeben. Wow! Anstatt Plätzchen naschen, das mache ich mir wieder an Weihnachten.
139F53CA-7B4F-4E5A-8BC1-BB77D7297680Original anzeigen (2,8 MB)


Anzeige

melden