Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 15:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Sache ist m. E. die: Der Convenience-Fraß besteht zu mindestens 50% aus Einfachen Kh und schlechten Fetten. Wer darauf nicht verzichten kann oder keine Alternativen findet, sollte sein Leben echt mal gründlich überdenken.
Sehe ich auch so.
Kohlehydrate finden sich aber auch in nicht-"Convenience-Fraß".
Beispiel: Heute gibt es Dhal (Hülsenfrüchte) mit Reis. Reis hat 28 g Kohlehydrate auf 100 g. Die Alternative zum Reis wäre ein Fladenbrot, ebenfalls aus Getreide. Natürlich könnte ich das Dhal pur essen oder mit Salat - etwas eintöniger. Morgen gibt es Kürbis-Zucchini-Tomaten-Pfanne, wäre auch nicht erlaubt. Frühstück (Vollkornbrot mit Hummus, hält lange satt) auch nicht. Die Nüsse und die rohe Karotte (Zwischenmahlzeit, langer Arbeitstag) - auch nicht. (Kollege hat etwas gegrinst, der hatte nämlich einen Döner.)

Kartoffel: 15 %
Mohrrübe: 20 - 25 %
Kürbis: 9 - 10 %
Vollkornbrot: 56 %
Nüsse, Kerne, Sämereien: 20 - 30 %
Paprika: 10 %
Hülsenfrüchte: 15 - 60 %
grüne Bohnen, wenn mit wenig Kernen: gingen gerade noch mit 7 %

... Würde ich persönlich nicht machen.
Keine Convenienceprodukte, nichts vom Imbiss, keine gesüßten Getränke, selten(st) Süßigkeiten (zu Süßigkeiten zählen selbstverständlich auch jegliche Gebäcke mit Zuckerzusatz wie Kekse oder Kuchen): kein Problem. Generell wenig essen: kein Problem; gehöre auch eher zu den Leuten denen gesagt wird ich solle "auch mal zulangen", lehne öfter etwas zu essen ab. Übergewichtig war ich noch nie.
An 5 Tagen unter 10 % Kohlehydrate bleiben hieße aber diverse eigentlich gesunde Zutaten zu streichen oder viele unkomplette Gerichte zu essen.

@Nemon
Wenn du das so machst (an 5 Tagen die Woche keine Zutaten mit mehr als 10 % Kohlehydrate), wie ernährst du dich? Ich vermute - kann damit aber auch falsch liegen - viel tierische Produkte und auch spezielle Keto-Rezepte mit viel Öl?

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 16:16
Das sind alles völlig verschiedene Zielsetzungen, die man allesamt nicht miteinander vergleichen kann.

Was @Nemon praktiziert, kenn ich aus dem Sport und das ist zuweilen sogar sehr verbreitet und funktioniert. Sowohl, was die Gewichtseduktion anbelangt, wie auch das Training. Dafür benötigt man aber viel Disziplin. Einmal für diese Form der Ernährung und dabei auch noch seinen Sport so zu absolvieren.

KH sind ja nicht per se schlecht. Viele Menschen nehmen einfach zuviel davon zu sich und die Verwertbarkeit ist nicht die beste. Da könnte man durchaus einige Produkte gegeneinander austauschen. Und da Gemüse, Salat, Obst auch KH sind - wirds halt für einige auch zu komplex. Makros und Mikros sind halt immer so ne Sache und kommt eben auf die Zielsetzung an.

Ich kann beide Argumentationen verstehen. Die eine, die sagt, jeder kleine Schritt zählt und die andere die sagt, dass mangels Erfolg und Durchhaltevermögen, schnell in alte Muster verfallen wird.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 16:40
@Interested

Ich esse z.B. einfach gerne - heißt nicht Riesenportionen, heißt nicht eine Packung Eis auf dem Sofa vernichten, aber heißt abwechslungsreiche Zutaten. Für mich käme es z.B. nicht in Frage etwas nur zu essen weil es mir Nährstoffe zuführt* - es soll beides tun.
Obwohl grundsätzlich ein sehr disziplinierter Mensch (was auch andere über mich sagen) würde es mich nicht interessieren, mir ohne gesundheitliche Notwendigkeit das Essen stark in Richtung "betanken" statt "für den Körper und den Genuss mir was gutes Tun" auszutauschen nur damit z.B. eine Muskelpartie schöner zur Geltung kommt.
(Wenn sich jemand mit dem Gegenteil davon wohl fühlt, habe ich gar nichts dagegen.)

*Sofern nicht gesundheitliche Gründe es erzwingen, wie z.B. bei einer ketogenen Ernährung bei schwer(st)en Stoffwechselstörungen, oder bei einer künstlichen Ernährung. Dann kann nicht auf Genuss geachtet werden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Viele Menschen nehmen einfach zuviel davon zu sich und die Verwertbarkeit ist nicht die beste. Da könnte man durchaus einige Produkte gegeneinander austauschen.
Da stimme ich zu. (Oft fällt Leuten auf dass ich mich so ernähre wie ich das tue - obwohl ich durchaus Kohlehydrate, siehe oben, zu mir nehme. Aber die merken dann z.B. dass ich nicht automatisch Kuchen nehme weil da einer im Büro steht, unter "Kakao" puren Kakao verstehe und nicht Nesquick-Pulver, meinen Tee nie zuckere, kein Lieblings-Starbucks-Getränk nennen kann, im Restaurant ein Wasser trinke oder sage dass ich das panierte Gemüse nicht mag.)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 17:23
@MissMary
Könnte OMAD auch nicht durchhalten, auch nervlich nicht. Verstehe ich sehr gut. Dein Beruf- bei dir Schule, bei mir Kindergarten- ist anstrengend. Dann noch die eigenen Kinder- da reicht ein Teller pro Tag nicht aus. Das schafft frau einfach nicht!

Bist Du denn überhaupt übergewichtig? Oder wolltest du das nur mal so ausprobieren?

Ich versuche gerade, Kohlenhydrate etwas einzuschränken. Und mir das Cola Zero saufen, entschuldige die Wortwahl, aber es war eindeutig viel zu viel, abzugewöhnen. Leider hab ich im Sommer eine unglaubliche Lust drauf.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 17:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn du das so machst (an 5 Tagen die Woche keine Zutaten mit mehr als 10 % Kohlehydrate), wie ernährst du dich? Ich vermute - kann damit aber auch falsch liegen - viel tierische Produkte und auch spezielle Keto-Rezepte mit viel Öl?
Ich mache es nicht nach starrem Schema, es soll auch kein Zwangskorsett sein, aber es läuft in etwa darauf hinaus.
Wir gehen jetzt allmählich endgültig OT, wenn wir meinen Speiseplan noch durchkauen :)

Jedenfalls ist der Ei-Anteil schon stark gestiegen. Es gibt morgens Pfannkuchen-Variationen mit Mandelmehl und/oder Proteinpulver und ein bisschen Erdbeere, Himbeere oder so. Mandeln liegen übrigens bei ca. 5% Kh. Ich weiß nicht, ob alle deine Angaben richtig sind. Die Version ohne Ei für vormittags hat dann Seidentofu drin, Mandeln, etwas Frucht…

Es ist schon Fleisch und Fisch dabei, wobei ich da ein Limit drauf habe pro Woche. Rind nur noch selten, dafür Huhn und Fisch geht auch etwas mehr als Fleisch. Es gibt viel Gemüse mit wenig Kh. Dazu meinen Quark-Kräuter-Dip, und alles schmeckt lecker 😋

Es gibt so ein paar Sachen aus demUmfeld des Veganer-Regals. Puh. Diese Nudeln, die keine sind, und auch nichts enthalten außer Ballaststoffen. Sind aber nicht so super-appetitlich.
Es gibt viele Rezepte unter dem Stichwort Keto. So z. B. Nudeln aus Eiern und Mandelmehl. Oder Brötchen aus Quark, Eiern und Mandelmehl.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 17:38
Davon abgesehen: ich habe mich zu ein paar Aussagen hinreißen lassen, die vielleicht zu hart sind. Oder aber auch eine Wahrheit für die Betroffenen enthalten könnten.

Mit Low-Carb kann man auf jeden Fall verlustfrei abnehmen und seinen Stoffwechsel neu einstellen. Das halten wir mal fest. Aber man muss sicher jede Person mit einer ganzen Reihe von Faktoren individuell betrachten und die Methode nach dem ausgegebenen Ziel auswählen. :peace:


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 18:16
@Nemon
@DerHilden


Also, zuerst einmal denke ich auch, dass es am Ende des Tages auf die Kcal ankommt.
Was man natürlich steuern kann, welche Lebensmittel gesünder sind und ob man mit bestimmten
Lebensmittel sogar etwas länger satt ist.

Wenn sich jemand zu Low Carp Ernährung entscheidet, dann ist er entweder Sportler und benötigt mehr Eiweiß Produkte, oder die Person kann durch das mehr Nahrungsmittel aufnehmen, wenn die Kohlenhydrate ausgelassen werden, zumindest bekommt man diesen Eindruck man darf mehr Essen, weil die Kohlenhydrate wegbleiben.

Zu den Vollkornprodukte aus der Studie, sie sollen anscheinend das viszerales Fett am Bauch weg brutzeln lassen und man darf natürlich nicht den täglichen Kcal Bedarf überschreiten, ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen habe, die Behauptung kommt ja nicht von mir und es gibt da diese Studie.
Die Studie von Carleigh Sawicki und seinem Team vom „Human Nutrition Research Center on Aging“ an der Tufts University in Boston legt dar, dass sich der Wechsel von raffiniertem Getreide zu Vollkorn für ältere Menschen auszahlen könnte. Bei Personen höheren oder mittleren Alters wurde eine positive Auswirkung von Vollkornprodukten auf das Bauchfett festgestellt. Und nicht nur das. Auch Fettwechselstörungen und erhöhte Blutzuckerwerte werden auf Dauer durch den erhöhten Konsum von Vollkorn-Produkten abgeschwächt, was Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten vermindert.


Das Resultat: Der Bauchumfang der mehr als 3000 Studienteilnehmer hatte sich verringert. Auch der systolische Blutdruck, sowie die Blutfettwerte hatten sich durch die Ernährungsumstellung auf wenig verarbeitetes Getreide ins Positive verändert.
Quelle: https://www.hna.de/verbraucher/gesundheit-ernaehrung-kohlenhydrate-abnehmen-bauchfett-verlieren-vollkorn-diaet-abnehmen-92196201.html

So viel zu der Studie

Man darf nicht vergessen, dass Vollkornprodukte Langkettige Kohlenhydrate sind und nicht Kurzkettige, schon deshalb hat es eine Positivere Wirkung auf die Gesundheit, besonders auf den Blutzuckerspiegel.
Sie besitzen natürlich auch Ballaststoffe und Nahrungsfasern, trotzdem vertragen nicht alle Menschen Vollkorn Produkte gleich gut.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.06.2023 um 18:56
IMG 7507Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 7458Original anzeigen (0,3 MB)

IMG 7397Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 7352Original anzeigen (0,5 MB)

Ein paar Teller der letzten Woche. Auf Kohlehydrate zu verzichten, also clean Keto schaffe ich auf Dauer nicht. Es hilft sehr, wenn man nicht jeden Tag sehr Kohlehydrat-lastig isst.
Ich esse vielleicht an durchschnittlich drei Tagen die Woche Kohlehydrat-reich.

Bei Penny gibt es auch so ein Hefe und Mehl-freies Vollkornbrot, das esse ich fast jeden Tag.
Einfache Gemüse Suppen sind einfach immer die richtige Wahl, wenn man sich den Bauch füllen möchte, ohne viele Kalorien. Ich koche zB Kohlrabi ein, oder auch süßkartoffel, Fenchel und Kohlrabi und püriere das mit etwas Petersilie zum Schluss. Nüsse, Butter, Olivenöl und Eier sind auch so gut wie täglich auf meinem Speiseplan.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.06.2023 um 21:59
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es hilft sehr, wenn man nicht jeden Tag sehr Kohlehydrat-lastig isst.
Ich esse vielleicht an durchschnittlich drei Tagen die Woche Kohlehydrat-reich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch das schon einen spürbaren Effekt hat.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Auf Kohlehydrate zu verzichten, also clean Keto schaffe ich auf Dauer nicht
Hat jemand behauptet, dass das erforderlich wäre? Oder wie ist das gemeint? Nichts mit Kh drin … kann ja nicht sein. Oder geht es um an keinem Tag Kh aufladen?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.06.2023 um 22:18
@gruselich

Sieht Phantastisch schmackhaft aus und gesund.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.06.2023 um 22:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Bei Penny gibt es auch so ein Hefe und Mehl-freies Vollkornbrot
Ach so, ja. Kannst du mal die Packung (und evtl. das „Inhaltsverzeichnis“ des Brots) posten?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.06.2023 um 22:28
@gruselich
Zitat von simsonsimson schrieb:Sieht Phantastisch schmackhaft aus und gesund.
Finde ich auch - lecker :) (So sieht typischerweise mein Abendessen aus.)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 07:18
@Nemon
Yes
IMG 7514Original anzeigen (2,0 MB)

Gumo, heute möchte ich bis 17:00 mindestens fasten :)


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 10:06
@gruselich
Danke.
Also böse Zutaten sind wohl nicht drin, und der KH-Anteil ist relativ gering.
Aber für low carb reicht es bei mir leider nicht.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 10:14
Nee, da musst du schon eventuell mit Leinsamen und Mandelmehl dir was backen. Habe ich ja auch ne Zeit gemacht… Low carb ist bei mir unter 100 gram per tag. Bin da auch Dr Berg Fan, der sagt, carbs aus Gemüse zählen nicht. Wobei Zwiebeln echt viel carbs haben. In ketose kommt man mit 2-3 Scheiben von dem Körnerbrot aber nicht.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 10:44
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Bin da auch Dr Berg Fan, der sagt, carbs aus Gemüse zählen nicht.
sagt er das? Meinst du diesen Dr. Berg (die Tiernahrung ja wohl nicht :) )
Hier unter Vegetables sagt er, welche Gemüse okay sind.

https://www.drberg.com/the-healthy-keto-diet-for-beginners

Mais und Soja sollen böse sein, weil genmodifiziert. Da komme ich in der Argumentation nicht mit.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 11:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:z3phqdk4fy43 IMG 7514.jpeg convOriginal anzeigen (0,2 MB)
Bei den Zutaten frage ich mich, wie das zusammenhält und wie es locker wird.
Gerstenmalzextrakt = Zuckersirup

Seit ich mein Brot selber backe, mag ich kein Brot mit Zucker mehr.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 11:28
@gruselich

Finde dein Essen auch super. Zusammensetzung und Optik. :Y:
Ernährst dich ja eh gesund und ausgewogen und die Carbgeschichte finde ich mit 3 Tage auch gut. So verbietet man sich nichts und bleibt einfach dran.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 13:26
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bei den Zutaten frage ich mich, wie das zusammenhält und wie es locker wird.
Das ganze läuft unter saatenbrot. Im grunde wird alles kleingehäckselt, mit flüssigkeit vermengt und dann in der backform (reingepresst mit muskelschmalz) über nacht quellen gelassen und dann gebacken. Das quellen lassen und das pressen dürfte für den halt sorgen. Ist aber kein lockeres brot, sondern eher fest..... eben nen haufen kleingehäckselter samen und nüsse. Ich mach das regelmäßig für einen diabetiker.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.06.2023 um 13:27
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Seit ich mein Brot selber backe, mag ich kein Brot mit Zucker mehr.
Mag ich auch nicht - finde zudem dass es geschmacklich sehr mit deftigem Aufstrich/ Belag* kollidiert. Nur Brot ohne Zucker, am besten/ wenn möglich selbst gebacken. (Wenn möglich = fast immer. Finde Brot backen nicht zu aufwendig. Ausnahme von "wenn möglich" ist z.B.
temporäre Wohnsituation ohne Backofen, Urlaub, Geschäftsreisen, Besuch. Brotbacken scheint in den letzten Jahren moderner geworden zu sein ("Corona-Sauerteig"), ich habe das aber auch schon vor gut 20 Jahren im Azubi- und Studentenalter gemacht.)
Generell: Deftige Speisen sollen bei mir keinen Zucker(zusatz) enthalten, nur das was in z.B. dem Gemüse selbst enthalten ist. Bin oft erstaunt wie häufig z.B. Tomatensauce gezuckert wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das quellen lassen und das pressen dürfte für den halt sorgen. Ist aber kein lockeres brot, sondern eher fest..... eben nen haufen kleingehäckselter samen und nüsse. Ich mach das regelmäßig für einen diabetiker.
Mag ich auch und esse es freiwillig - sprich, mir schmeckt es, muss es nicht aus gesundheitlichen Gründen essen.

* Der ist bei mir: Pesto, Hummus, Ajvar... oder Gemüse in dünnen Scheiben.


Anzeige

melden