Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 19:55
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich habe nach genauer Analyse auch folgendes überlegt: ich hab es sicherlich mit den Gesamtkalorien übertrieben und zu viele Kohlenhydrate zu mir genommen. Mein größtes Laster.
Es ist so einfach mehr Kalorien zu sich zu nehmen als man braucht. Wenn man sich nur die Riesenportionen ansieht die man bekommt, wenn man essen geht. Irgendwann erscheinen einem diese Portionen als normal. Ich bin auch immer vorsichtig meine Kalorien die ich durch Aktivität verbrenne nicht zu überschätzen. Ich arbeite für eine Bibliothek und ich bin schon einen guten Teil der Zeit auf den Beinen, aber ich sitze auch viel - und wenn ich auf den Beinen bin, dann bin ich auch eher gemütlich unterwegs.

Manchmal hilft es sich eine Weile aufzuschreiben was man isst, also wirklich alles, jeden kleinen Snack.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wieweit ich das gerade alles so an Euch schreibe muss ich tatsächlich heulen, weil ich lieber dankbar sein sollte, wie gut es mir geht und dass alles gut ausgegangen ist und ich gesund bin und meine Kinder auch!!! Ich bin einfach zu perfektionistisch mir gegenüber.
Ich glaube zu perfektionistisch zu sein ist wirklich nicht gut, egal auf was sich das bezieht. Wenn die Anforderungen immer höher werden kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem alles zusammenbricht und man das gar nicht mehr machen will. So geht es mir. Ich möchte auch mein Essverhalten nicht zu einer Wissenschaft werden lassen und Proteine genau zählen und das alles. Ich will einfach essen, weil ich Hunger habe und weil mir etwas schmeckt - und trotzdem berücksichtigen dass mein Essen nicht zuviel und nicht zu ungesund ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 20:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bitte stell dazu eine Quelle ein.
Ein weiterer Grund für den Einfluss von Süßstoffen auf den Insulinstoffwechsel könnte in ihrer Fähigkeit liegen, an die gleichen Geschmacksrezeptoren zu binden, die auch durch herkömmlichen Zucker aktiviert werden. Im Mund wird uns dadurch der süße Geschmack vermittelt. Im Darm beeinflussen diese Rezeptoren die Ausschüttung von Inkretinen, die die Appetitregulation steuern und die Insulinsekretion im Pankreas verstärken.

Was bei Zucker Sinn macht, könnte bei Süßstoffen den Metabolismus und das Essverhalten durcheinanderbringen. In-vitro-Studien konnten nachweisen, dass künstliche Süßstoffe die Inkretinsekretion erhöhen (10). Im Tiermodell und im Menschen ist die Studienlage jedoch inkonsistent, aussagekräftige Untersuchungen fehlen bisher (9). Auch Kabisch konnte in seinen – noch unveröffentlichten – klinischen Studien keine konsistenten Effekte nachweisen.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/203793/Zuckerersatz-und-Insulinresistenz-Suessstoffe-als-Stoffwechselrisiko

Also Einfluss auch Bauchspeicheldruese wahrscheinlich nicht. Negativen Einfluss auf das Mikrobiom wahrscheinlich schon.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 20:13
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich will einfach essen, weil ich Hunger habe und weil mir etwas schmeckt - und trotzdem berücksichtigen dass mein Essen nicht zuviel und nicht zu ungesund ist.
Und genau das ist ja das Schöne am Intervallfasten (egal welche Form), da ist bei (gesunden Menschen) eben auch alles erlaubt, wenn man so essen möchte.
Passt man dann noch seine Ernährungsgewohnheiten an, besser geht es kaum.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 21:57
Ich habe während der Fastenzeit OMAD durchgezogen und fühlte mich sechs Wochen echt top, habe abgenommen, viel Energie und super geschlafen. Dann kam eine Phase, wo ich nur noch Hunger hatte, mich mies fühlte und ich habe das OMAD unterbrochen. Wieder zugenommen und fühle mich insgesamt unstrukturiert und unwohl.

Jetzt wieder OMAD (seit zwei Tage). Vielleicht hat auch jemand einen Tipp. Ich weiß, dass ich mich viel zu wenig bewege. Aber derzeit ... Ich korrigiere so viel und habe gerade so viele Besprechungen in der Schule und helfe auch noch stundenweise bei der Schulleitung aus, dass ich mitunter 10-12 Stunden in der Schule bin. Da bewege ich mich wenigstens ein bisschen: Treppe hoch und runter, Klassenzimmer wechseln, ... aber viel viel zu wenig. Nach 12 Stunden komme ich heim, unterstütze noch meinen Jüngsten, da er, obwohl er in der 9. Klasse ist, doch noch Hilfe braucht. Irgendwann bin ich platt.

Gestern Morgen bin ich um 4.45 Uhr aufgestanden, um 5.15 in die Schule gefahren, weil ich dringend noch ein paar Sachen erledigen musste. Dann hatte sich so viel angestaut, dass ich innerlich total nervös war, daher habe ich mir eine stukturierte to Do Liste geschrieben und war bis 18 Uhr in der Schule, um zumindest einen Teil davon zu erledigen. Ich wr dann so erledigt, bin um 19 Uhr nach Hause gekommen und war so müde, dass ich vor dem Fernseher eingeschlafen bin.

Ich würde gerne insgesamt gesünder leben ...


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 23:13
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt da eine Studie die besagt dass Vollkornprodukte das Bauchfettreduziert wenn man 3Portionen am Tag davon zu sich nimmt.

Natürlich gibt es ja noch duzend andere Kohlenhydrat Quellen, wie Hirse, Mais, Reis, Quinoa, Gersten, Kartoffel usw.
Ich gehe davon aus, dass vor allem der Verzicht auf Kohlenhydrate das (Bauch-)fett reduziert.
Keine Ahnung, womit die Studie da arbeitet. Wenn man z. B. nichts isst außer diese drei KH-Portionen am Tag, reduziert sich natürlich auch das Fett ;)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.06.2023 um 23:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bitte stell dazu eine Quelle ein.
In contrast, equisweet loads of AS did not affect gastrointestinal peptide secretion with minimal effects on appetite. 2-Deoxy-d-glucose increased hunger ratings, however, with no effects on GLP-1, PYY or ghrelin. Our data demonstrate that the secretion of GLP-1, PYY and ghrelin depends on more than the detection of (1) sweetness or (2) the structural analogy to glucose.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21255472/
Zitat von simsonsimson schrieb:Es gibt da eine Studie die besagt dass Vollkornprodukte das Bauchfettreduziert wenn man 3Portionen am Tag davon zu sich nimmt.
Das ergibt gar keinen Sinn. Erstmal kann man nicht gezielt Fett in bestimmten Körperregionen abnehmen und zweitens ist allein die Differenz zwischen Kalorienverbrauch und Kalorienzufuhr entscheidend für eine Gewichtsabnahme. Wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man verbraucht, kann man so viele Vollkornprodukte zu sich nehmen, wie man will, man wird an Fett zulegen und nicht abnehmen.

Um das einmal klar zu sagen:

Es ist vollkommen irrelevant, zu welcher Zeit am Tag man welche Lebensmittel isst. Ob man morgens, mittags oder abends Kohlenhydrate, Fette, Proteine oder was auch immer zu sich nimmt, spielt für eine Gewichtsabnahme keine Rolle. Es zählt einzig, ob man am Ende des Tages mehr oder weniger Kalorien zu sich genommen hat, als der Körper verbraucht.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 00:03
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es zählt einzig, ob man am Ende des Tages mehr oder weniger Kalorien zu sich genommen hat, als der Körper verbraucht.
So einfach ist es nicht. Es gibt unterschiedliche Stoffwechsel-Vorgänge bei unterschiedlich intensiven Betätigungen. Mit low carb erziele ich möglicherweise eine insgesamt reduzierte Kalorienzufuhr; aber indem ich den Fettstoffwechsel traininiere, erziele ich auch eine andere Qualität. Um es mal auf eine stark vereinfachte Formel abzukürzen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 00:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit low carb erziele ich möglicherweise eine insgesamt reduzierte Kalorienzufuhr
Inwiefern?
Zitat von NemonNemon schrieb:aber indem ich den Fettstoffwechsel traininiere, erziele ich auch eine andere Qualität.
Eine andere Qualität von was?

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinem Beitrag aussagen willst. Aber klar, unterschiedliche Lebensmittel wirken natürlich unterschiedlich auf den Stoffwechsel, so "verbrauchen" Proteine schon einen Teil ihrer Kalorien bei der Aufspaltung im Körper. Aber dennoch gilt ja am Ende, dass man abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht als der Körper aufnimmt und zunimmt, wenn man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 08:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Es ist vollkommen irrelevant, zu welcher Zeit am Tag man welche Lebensmittel isst. Ob man morgens, mittags oder abends Kohlenhydrate, Fette, Proteine oder was auch immer zu sich nimmt, spielt für eine Gewichtsabnahme keine Rolle. Es zählt einzig, ob man am Ende des Tages mehr oder weniger Kalorien zu sich genommen hat, als der Körper verbraucht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber dennoch gilt ja am Ende, dass man abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht als der Körper aufnimmt und zunimmt, wenn man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht.
Das stimmt. Am Ende ist es einfach Mathe. :'D Zumindest läuft es darauf hinaus. Wenn die Kcal. aus KH ausgetauscht werden mit kalrienärmeren Produkten, setzt das Sättigungsgefühl früher ein, mengentechnisch gemeint.(Kalorienvergleich von Lebensmitteln) Bei low carb ist es ja so. Man muss nur ne Form für sich finden, die man auch dauerhaft beibehalten kann. Daher empfehle ich keinen Verzicht - sondern insgesamt die Kcal. zu reduzieren, wer abnehmen will.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe während der Fastenzeit OMAD durchgezogen und fühlte mich sechs Wochen echt top, habe abgenommen, viel Energie und super geschlafen. Dann kam eine Phase, wo ich nur noch Hunger hatte, mich mies fühlte und ich habe das OMAD unterbrochen. Wieder zugenommen und fühle mich insgesamt unstrukturiert und unwohl.

Jetzt wieder OMAD (seit zwei Tage). Vielleicht hat auch jemand einen Tipp.
Das habe ich dir ganz am Anfang prophezeit, dass das passieren würde und jetzt machst du es einfach wieder. :D
Wenn du das über den Tag verteilst, hast du nicht diesen Heißhunger, der dann einsetzt. Du solltest u.U. das gesamte Konzept ändern und ich dahingehend erziehen, 3 x am Tag zu essen und dabei sättigende Produkte zu dir nehmen. Damit im Kopf auch ankommt, dass du dir nichts verbietest. Dein Stresspensum schreit förmlich danach, zu kompensieren und das folgt bei dir über Essen. Außerdem vielleicht ganz gezielt Bewegung einbauen. Ohne wird das auf Dauer nicht funktionieren. Die Bewegung, die du täglich machst, kennt dein Körper schon.

Das erlebe ich bei der low carb Variante auch immer wieder. Infolge von weniger Kcal. Aufnahme, nehmen die Leute auch flott ab. Da das aber irgendwann beendet wird, gehen sie im Anschluss auf auf wie ein Hefeteig und manche sind dicker als vorher. Das ist ein Teufelskreis.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 09:40
@MissMary:
Wenn man sich seinen Alltag so zurecht bastelt, dass es für Freizeit (Sport) nicht mehr reicht, dann muss man sich nicht wundern.
Ich arbeite selbst nicht in der Schule, kenne die Verhältnisse aber recht gut. Es gibt da solche "Mutter-Theresa"-Typen, die sich immer mehr aufbürden, alles superkorrrekt machen wollen ... die Schule profitiert natürlich davon. Aber du musst dich fragen, ob du das wirklich willst. Du scheinst ja irgendwie nicht zufrieden zu sein (Übergewicht, kein Sport ...).

Bzgl. des Essens kannst du überlegen, wo deine Probleme liegen (Süßigkeiten? Fastfood?). Daran dann arbeiten, evtl. Wochenplan, Mealprep ...

Wie weit ist deine Schule entfernt? Kann man da irgendwas mit Rad machen?
Was auch einige machen ist, in einer Pausenstunde mal 5 km joggen gehen. "Da muss aber was korrigieren." - "Ja, ja ..." :-)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 10:13
@MissMary
Hey! Vielleicht ist so ein Schreibtisch Walking Pad was für dich. Da kannst du praktisch beim Korrigieren stehen und darauf deine Schritte machen oder auch beim Fernsehen etc.
Ich würde aber ehrlich gesagt generell mal deinen Alltag hinterfragen, der klingt wahnsinnig stressig und belastend.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 10:41
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Inwiefern?
Ich bin dadurch immer mindestens leicht in einem Askese-Modus und komme auch besser über kleine Hüngerchen hinweg. Es gibt kein Brot, keine Teilchen etc.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Eine andere Qualität von was?
Eine andere Qualität im Stoffwechsel, eine höhere aerobe Leitungsfähigkeit, bessere Gesundheit.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber dennoch gilt ja am Ende, dass man abnimmt, wenn man mehr Energie verbraucht als der Körper aufnimmt und zunimmt, wenn man mehr Energie aufnimmt als man verbraucht.
Bei mir geschieht es in Kombination mit no carb beim Sport, vor allem Ausdauersport, im Fatmax-Bereich. Die Intensität ist gerade noch aerob, wobei Vermeidung von Laktat der entscheidende Punkt ist. In dieser Zone bilde der Körper die Mitochondrien maximal aus, und der Fettstoffwechsel wird so weit optimiert, dass der Körper lernt, alles aus den Fettreserven zu verstoffwechseln, bevor er an die (zugeführten) Kh. geht bzw. der Glykogenstoffwechsel in den Vordergrund tritt. Man verschiebt dabei quasi auch die Grenze dessen, was anstrengend ist, deutlich nach oben.
Im Grunde ist es ein Wiedererlernen des menschlichen Stoffwechsels vor dem landwirtschaftlichen Zeitalter und später dem Industrie-Fraß

Und das ist halt die andere Qualität: Nicht einfach nur Kalorien reduzieren, sondern Kh reduzieren und den Stoffwechsel umstellen. Da ist jeder Einzelne vielleicht auch genetisch anders disponiert. Manch einer verträgt viele Kh und bleibt hager? Ich jedenfalls wandle meinen Körper allmählich wieder so um, wie er eigentlich sein sollte. Nicht, dass ich dick war, aber ich sah nicht das im Spiegel, was ich bin, und ein altes Leistungsplateu wird auch relativ mühelos überwunden.
Hier ein Artikel, der das für den Sport gut zusammenfasst:

https://www.alpecincycling.com/rad-training-radsport/train-low-carb-ohne-kohlenhydrate/

Wobei die Trennung Sport/normaler Alltag falsch ist. Zur Gesundheit gehört nun mal ein gewisses Maß an Betätigung. Es ist am Ende nicht zu trennen.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 11:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei die Trennung Sport/normaler Alltag falsch ist. Zur Gesundheit gehört nun mal ein gewisses Maß an Betätigung. Es ist am Ende nicht zu trennen.
Doch, ist zu trennen. Ich gebe dir recht, dass Bewegung in den normalen Alltag gehört. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit Sport. Genau darin liegt ja der Trugschluss, dass einige immer angeben, dass sie sich doch sooo viel im Alltag bewegen und das mit Sport gleichsetzen oder vergleichen. Es ist ne ganz andere Bewegung.
Weiterhin meine ich, dass es Menschen gibt, die für sich ihren Sport am Tag "abhaken" müssen - im Sinne von erledigt. Auch Essen sollte man nicht nebenbei, sondern ganz bewusst.

Das ist in diesem thread aber OT und gehört eher in den Kraftsport und Fitness thread.

OMAD finde ich nicht wirklich empfehlenswert. Muss jeder für sich ausloten, womit er am besten zurecht kommt. Meins ist es nicht. Das o.g. "Problem" von @MissMary haben ja viele Menschen und sozialverträglich finde ich es auch nicht.

Was ich noch blöd finde, Sport immer mit Abnahme zu verbinden. Eine körperliche Fitness kommt der Gesundheit insgesamt zugute. Viele Menschen bewegen sich einfach viel zu wenig im Alltag und stopfen sich mit Schrott voll. Können sie - aber das sind eben Erklärungen, warum sie sich abgeschlagen, müde, nicht leistungsfähig und so finden/fühlen. Ressourcenverschwendung. ^^


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 11:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Viele Menschen bewegen sich einfach viel zu wenig im Alltag und stopfen sich mit Schrott voll. Können sie - aber das sind eben Erklärungen, warum sie sich abgeschlagen, müde, nicht leistungsfähig und so finden/fühlen.
Das ist richtig. Und woraus besteht dieser Schrott? Kohlenhydrate, Zucker, Palmfett, Industrielle Zusätze …
Von daher ist es nicht der richtige Weg, einfach nur vom gewohnten Schrott die Hälfte zu fressen. Es geht durchaus auch um Qualität, das wollte ich vorhin auch zum Ausdruck gebracht haben. Und eine vordergründige Gewichtsreduzierung ist auch nicht automatisch „gesund“.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist in diesem thread aber OT und gehört eher in den Kraftsport und Fitness thread.
Darüber kann man streiten.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 11:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Von daher ist es nicht der richtige Weg, einfach nur vom gewohnten Schrott die Hälfte zu fressen. Es geht durchaus auch um Qualität, das wollte ich vorhin auch zum Ausdruck gebracht haben. Und eine vordergründige Gewichtsreduzierung ist auch nicht automatisch „gesund“.
Bin ich deiner Meinung. Das merkt man ja auch recht schnell, wenn man sich cleaner ernährt.
Mir liegt es aber fern, Leute diesbezüglich zu missionieren. Da redet man sich eh den Mund fusselig, weil es gar nicht wirklich ausprobiert wird und das auch mal über einen Zeitraum, um den Unterschied auszumachen. Insofern ist jeder seines Glückes Schmied. Ist mit Sportempfehlungen nicht anders. Da gibt es Menschen, die nehmen das an, probieren es aus, haben ihre Erfolge und machen weiter und dann gibt es jene, die bocklos drangehen, nach ein paar mal aufhören und sagen, bringt nüscht. :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Darüber kann man streiten.
Will ich gar nicht. :D Meinte es im Sinne von thread kapern, wenn DL eigentlich OMAD praktiziert und für sich befürwortet.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 11:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meinte es im Sinne von thread kapern
Um Himmels willen, nein 😯
Aber relevante andere Aspekte dürfen ja mal eingestreut werden. Und ich habe relativiert, dass es nur um die Kalorienbila z geht.
Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass low carb funktioniert. Ohne Radikaldiät, ohne Extreme. Ein bisschen den Alltag umstellen („wie ersetze ich Brot?“), und es geht wunderbar. Mit Fett, mit Fleisch, vor allem Eiern. Es ist ist kein Verzicht dabei, kein echter Verzicht auf Wichtiges. Und man kann sich sogar gelegentlich seine Sünden gönnen, und es funktioniert trotzdem.
Das mit dem Fettstoffwechsel-Training beim Sport ist einfach nur eine zusätzliche Zuspitzung des Themas.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 12:11
Zitat von NemonNemon schrieb:gelegentlich seine Sünden gönnen
Gelegentlich - ist das Zauberwort. :Y:


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 12:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir geschieht es in Kombination mit no carb beim Sport, vor allem Ausdauersport, im Fatmax-Bereich.
Wenn das für dich funktioniert, ist das auch super. Ich kann deine Begründung auch nachvollziehen, aber das ist glaube ich bei dir auch ein Sonderfall. Die meistens Leute fühlen sich schon überfordert, eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Sport in ihren Alltag zu integrieren.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was man für Ziele hat. Wenn man Sport in einem höheren Leistungsbereich treiben will, ist natürlich eine stärkere Umstellung der Ernährung notwendig, aber das trifft ja auf einen Großteil der Bevölkerung nicht zu.
Zitat von NemonNemon schrieb:Von daher ist es nicht der richtige Weg, einfach nur vom gewohnten Schrott die Hälfte zu fressen.
Das sehe ich tatsächlich anders. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist sinnvoll. Viele Menschen nehmen sich eine radikale Ernährungsumstellung vor und scheitern dann, weil sie wieder in alte Muster zurückfallen.

Wenn mich Schokolade, Chips oder was auch immer ab und zu glücklich macht, ich aber ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung mit vielen Proteinen, viel Gemüse und "guten Fetten" achte, spricht gesundheitlich absolut nichts dagegen, in kleinen Mengen auch Süßigkeiten zu konsumieren.

Für manche gehört sowas eben auch zum Genuss des Lebens dazu.

Leider fangen viele Leute an, sich solche Dinge komplett zu verbieten und machen es sich damit viel schwerer, als es sein müsste.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass low carb funktioniert. Ohne Radikaldiät, ohne Extreme. Ein bisschen den Alltag umstellen („wie ersetze ich Brot?“), und es geht wunderbar.
Na klar funktioniert das, es funktioniert aber auch komplett ohne Einschränkung eines Makronährstoffes, ein gesundes und fittes Leben zu führen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 13:53
@Yuliana
@DerHilden

Danke euch für die Quellen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.06.2023 um 15:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das sehe ich tatsächlich anders. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist sinnvoll. Viele Menschen nehmen sich eine radikale Ernährungsumstellung vor und scheitern dann, weil sie wieder in alte Muster zurückfallen.
Ich halte es nicht für radikal, Kohlenhydrate an, sagen wir mal, 5 Tagen die Woche, stark zu reduzieren und nichts zu mir zu nehmen, was mehr als 10% Kh enthält. Die Sache ist m. E. die: Der Convenience-Fraß besteht zu mindestens 50% aus Einfachen Kh und schlechten Fetten. Wer darauf nicht verzichten kann oder keine Alternativen findet, sollte sein Leben echt mal gründlich überdenken. Wer radikale Methoden versucht, bei dem schreit das ja vor Selbstkasteiung. Aber es hilft am Ende nicht gegen schlechtes Gewissen und schlechte Lebensführung.

Wohlstandsverwahrlosung ist das Stichwort.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Na klar funktioniert das, es funktioniert aber auch komplett ohne Einschränkung eines Makronährstoffes, ein gesundes und fittes Leben zu führen.
Aber nicht bei Leuten, die keine Kontrolle über ihr Leben haben. 🤷🏼‍♂️
Und die Radikaldiäten, meist dauerhaft erfolglos, kann man als verzweifelten Versuch deuten, die Kontrolle — auf einem billigen Weg — zu erlangen.


Anzeige

2x zitiertmelden