Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.05.2026 um 21:10
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Dass Du vermehrt auf Eiweiß achtest, finde ich auch interessant
Kann ich auch nur empfehlen jeden Tag esse/ trinke ich ca. 190-200g eiweiß, es hilft dir dabei das dein Körper Fett und nicht Muskelmasse abbaut :Y:

melden

20.05.2026 um 21:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:(Eine aerzt. Empfehlung Statine zu nehmen, habe ich nicht. Aber einen Richtwert, welche Cholesterinwerte anzustreben sind.)
Das ist abhängig von den Blutwerten. Natürlich darf man nicht isoliert einen Wert betrachten. Es ist auch wichtig, ob Risikofaktoren gegeben sind, z.B. Herz-/Kreislauferkrankungen in der Familie, ob man raucht, ob man Diabetes hat, ob Bluthochdruck vorliegt usw.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist abhängig von den Blutwerten. Natürlich darf man nicht isoliert einen Wert betrachten. Es ist auch wichtig, ob Risikofaktoren gegeben sind, z.B. Herz-/Kreislauferkrankungen in der Familie, ob man raucht, ob man Diabetes hat, ob Bluthochdruck vorliegt usw.
Ja, genau, darauf basiert der Richtwert, den ich bekommen habe.

Und mir ist aufgefallen, dass in den letzten Jahren wohl auch der LDL Grenzwert für Menschen ohne bes. Herz-Kreislauf-Risiko dtl. heruntergenommen wurde.
Auf meinem alten Laborblatt lag ich im grünen Bereich, da war der Grenzwert mit 'unter 160 mg/dl' angegeben.
Und mein letztes Laborblatt gibt 116 mg/dl als oberen Grenzwert an.

Naja. Seit kurzen stehen Hülsenfrüchte und Auberginen dtl öfter auf meinem Speiseplan.
Und Haferflocken und Äpfel esse ich eh.
Mal schauen, wie die nächste Messung ausfällt.

melden

23.05.2026 um 13:45
@suffel
Wie kann man das mit dem Eiweiß schaffen, also mit natürlichem Essen und nicht als Nahrungsergänzungsmittel? Was isst Du da so?@Justsaying
Hülsenfrüchte sind echt total lecker und wichtig. Hab ich auch in der kardiologischen Reha gelernt! Ich ess zB sehr sehr gerne Linsenbolognese oder Linsensuppe oder Kichererbsen. Kommt mir total entgegen. Fleisch mochte ich ja noch nie gerne. Und genau wie Du: jeden Tag Äpfel u Haferflocken!

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 15:46
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wie kann man das mit dem Eiweiß schaffen, also mit natürlichem Essen und nicht als Nahrungsergänzungsmittel? Was isst Du da so?
Also ich schaffe das mit 500g magerquark 4 protein shakes 1 protein riegel und 2 protein pudding protein Tag

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 15:57
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also ich schaffe das mit 500g magerquark 4 protein shakes 1 protein riegel und 2 protein pudding protein Tag
Wieviel Gramm Eiweiß nimmst Du dann zu Dir? Diese von Dir erwähnten 200g?
Sportler sollen ja angeblich 1,2 bis 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Ich hatte mal einen Kollegen, der Bodybuilding oder so etwas in der Art gemacht hat. Der hat täglich ich glaube u.a. 4 oder mehr 500g Becher Naturjoghurt gefuttert.
Irgendwann ist der aber irgendwie "abgedreht".
Keine Ahnung, ob das an zu viel Eiweiß gelegen hat...

1x zitiertmelden

23.05.2026 um 16:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieviel Gramm Eiweiß nimmst Du dann zu Dir? Diese von Dir erwähnten 200g?
Sportler sollen ja angeblich 1,2 bis 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu sich nehmen.
Ja genau so komme ich auf so ca. 190 bis 200g :Y:

melden

24.05.2026 um 19:21
Zitat von JebaJeba schrieb am 14.05.2026:Mein Mann hat jetzt seit Anfang September ca. 18kg abgenommen, ich ca. 14kg.
Wow Respekt!
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 16.05.2026:Mir fällt in den letzten Monaten auf, dass es mich größere Überwindung kostet, das Intervallfasten einzuhalten. Aufgrund einer neuen Arbeit werde ich bald auch da etwas ändern müssen, weil ich mein 18:6 dann nicht mehr zu den Zeiten einhalten kann, wie ich das im Moment mache. Da muss ich mir noch was überlegen.
Du könntest entweder jeden zweiten Tag ganz fasten (alternate day fasting) als extremste Methode, oder eben strikter die Kalorien tracken und im Defizit bleiben.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb am 17.05.2026:Hab von Silvester bis heute 12 kg verloren. (Vorher in 1,5, Jahren nur 7 kg). Der Trick war einfach die Dickmacher wegzulassen und sich einzugestehen, dass sie welche sind. Bei mir war das Fruchtjoghurt, 3-4 Bauer 250 g zum Frühstück, von denen ich immer dachte oder denken wollte das wäre einfach 0 kcal, weil es ja Milch und Obst ist
Ja… genauso ist es! Wenn man im Supermarkt sich die bunten Sachen in Bechern und Tüten kauft, ist es meist eine schlechte Idee. Ich liebe ja Buttermilch.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb am 17.05.2026:inkl. Brot, Eis, Süßigkeiten, Obstsäfte, Pizza usw, auch selten Nudeln
So lebe ich auch. Ich kann mittlerweile diese ganzen Sachen aus Teig und Zucker gar nicht mehr genießen. Mir reicht etwas reis, oder auch gar kein Reis und nur eine große Schale Thai Curry, oder Gemüsepfanne, oder einige Gurken, rote Beete, Karotte und drei Spiegel Eier.

Ich habe derzeit echt mein niedrigstes Gewicht seit langem, ich muss mittlerweile eher drauf achten, dass es nicht weniger wird. Hier sind schon 3 Wochen über 40 grad und ich esse nur Wassermelone und yoghurt den Tag über, weil es einfach zu heiß ist. Leider musste ich auch ein Medikament einnehmen, was den Appetit hemmen kann und von daher habe ich auch noch etwas weniger Lust.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb am 17.05.2026:Mir gefallen so Trendkurven und alle möglichen statistischen Werte mit Ampelfarben
Haha geil. Ja, so etwas kann motivieren und kommt auch meistens ziemlich voraussehbar hin.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb am 17.05.2026:hab mir aber eine ganze Menge Youtube-Ernährungsvideos angesehen und mir das ausgewählt, was mir zusagt und vernünftig erschien
Dr.Berg? Ich liebe ja Dr. Jamnadas

Youtube: Fasting For Survival: Why You Can't Fast Or Keep A Diet... | Dr. Pradip Jamnadas
Fasting For Survival: Why You Can't Fast Or Keep A Diet... | Dr. Pradip Jamnadas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 18.05.2026:auf eine Form umzustellen, die ich nicht mit Genuss in Verbindung bringe
Das ändert sich mit der Zeit (es kann Monate dauern). Gesundes Essen kann sehr genussvoll sein. Gerade so etwas wie Walnuss Öl, ganz dunkle Schokolade, Lavendel Honig oder einfach eine perfekte Paprika/avocado, eine Forelle. Das ist etwas anderes, als ein Nutella Brot oder ein Stück Käsekuchen. Man kann seinen Geschmackssinn anpassen, gerade was Zucker angeht.

1x zitiertmelden

24.05.2026 um 19:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider musste ich auch ein Medikament einnehmen, was den Appetit hemmen kann und von daher habe ich auch noch etwas weniger Lust.
Das ist ja kein schlechter Nebeneffekt, wenn man abnehmen möchte.
Oft steigern Medikamente ja auch den Appetit. Eine Freundin von mir hatte dadurch mal in kurzer Zeit 17(!) Kilo zugelegt. Das macht die Kleidung nicht mit.

melden

26.05.2026 um 15:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 02.04.2026:Ich bin da entspannt. Essen soll mir ja gut tun. Und nicht nerven.
Genau das ist der Punkt, dieses festgelegte 3 mal täglich essen müssen und schlimmer 5 x täglich kleine Mahlzeiten frustrierte mich so enorm (da ich ja anfangs Gewicht verlieren als Ziel hatte und nicht ständig an Essen, Einkauf und Zubereitung denken wollte), dass es letztlich auf Intervall und OMAD hinauslief und so passt es bisher wunderbar.

Hier und da ist es sicher verbesserungswürdig und lang noch nicht ausgewogen genug, aber daran kann ich besser arbeiten. 🤗

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 09:16
Das ist ja ein gewaltig langer Thread. Ich werde etwas darin stöbern, kann aber ebenfalls bestätigen, dass nur einmal am Tag essen hilft – und manchmal gewaltig viel Disziplin erfordert.

Hier sind noch ein paar praktische Tipps dazu:
https://wellness.doktorabc.com/de/gesundheit/was-bringt-die-omad-diaet-im-alltag-wirklich/

melden

10.06.2026 um 09:29
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb am 26.05.2026:Genau das ist der Punkt, dieses festgelegte 3 mal täglich essen müssen und schlimmer 5 x täglich kleine Mahlzeiten frustrierte mich so enorm (da ich ja anfangs Gewicht verlieren als Ziel hatte und nicht ständig an Essen, Einkauf und Zubereitung denken wollte)
Dachte ich anfangs auch das das sehr schwierig ist aber wenn man die Mahlzeiten entsprechend vereinfacht und auch shakes mit in die Routine mit einbezieht funktioniert das auch komplett ohne stress :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 2.055 Beiträge, am 16.04.2026 von martenot
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.055
am 16.04.2026 »
Menschen: Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?
Menschen, 914 Beiträge, am 17.07.2021 von Flaccoon
Metanoia am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 17.07.2021 »
Menschen: Embrace - Du bist schön. Kritische Gedanken...
Menschen, 172 Beiträge, am 16.04.2018 von Doors
Negev am 12.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2018 »
von Doors
Menschen: Ist Fleisch wirklich ungesund?
Menschen, 184 Beiträge, am 09.06.2017 von sunshinelight
Arikado am 29.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 09.06.2017 »