Jeba schrieb am 14.05.2026:Mein Mann hat jetzt seit Anfang September ca. 18kg abgenommen, ich ca. 14kg.
Wow Respekt!
Allgoria schrieb am 16.05.2026:Mir fällt in den letzten Monaten auf, dass es mich größere Überwindung kostet, das Intervallfasten einzuhalten. Aufgrund einer neuen Arbeit werde ich bald auch da etwas ändern müssen, weil ich mein 18:6 dann nicht mehr zu den Zeiten einhalten kann, wie ich das im Moment mache. Da muss ich mir noch was überlegen.
Du könntest entweder jeden zweiten Tag ganz fasten (alternate day fasting) als extremste Methode, oder eben strikter die Kalorien tracken und im Defizit bleiben.
nortsyd schrieb am 17.05.2026:Hab von Silvester bis heute 12 kg verloren. (Vorher in 1,5, Jahren nur 7 kg). Der Trick war einfach die Dickmacher wegzulassen und sich einzugestehen, dass sie welche sind. Bei mir war das Fruchtjoghurt, 3-4 Bauer 250 g zum Frühstück, von denen ich immer dachte oder denken wollte das wäre einfach 0 kcal, weil es ja Milch und Obst ist
Ja… genauso ist es! Wenn man im Supermarkt sich die bunten Sachen in Bechern und Tüten kauft, ist es meist eine schlechte Idee. Ich liebe ja Buttermilch.
nortsyd schrieb am 17.05.2026:inkl. Brot, Eis, Süßigkeiten, Obstsäfte, Pizza usw, auch selten Nudeln
So lebe ich auch. Ich kann mittlerweile diese ganzen Sachen aus Teig und Zucker gar nicht mehr genießen. Mir reicht etwas reis, oder auch gar kein Reis und nur eine große Schale Thai Curry, oder Gemüsepfanne, oder einige Gurken, rote Beete, Karotte und drei Spiegel Eier.
Ich habe derzeit echt mein niedrigstes Gewicht seit langem, ich muss mittlerweile eher drauf achten, dass es nicht weniger wird. Hier sind schon 3 Wochen über 40 grad und ich esse nur Wassermelone und yoghurt den Tag über, weil es einfach zu heiß ist. Leider musste ich auch ein Medikament einnehmen, was den Appetit hemmen kann und von daher habe ich auch noch etwas weniger Lust.
nortsyd schrieb am 17.05.2026:Mir gefallen so Trendkurven und alle möglichen statistischen Werte mit Ampelfarben
Haha geil. Ja, so etwas kann motivieren und kommt auch meistens ziemlich voraussehbar hin.
nortsyd schrieb am 17.05.2026:hab mir aber eine ganze Menge Youtube-Ernährungsvideos angesehen und mir das ausgewählt, was mir zusagt und vernünftig erschien
Dr.Berg? Ich liebe ja Dr. Jamnadas

Fasting For Survival: Why You Can't Fast Or Keep A Diet... | Dr. Pradip Jamnadas
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
martenot schrieb am 18.05.2026:auf eine Form umzustellen, die ich nicht mit Genuss in Verbindung bringe
Das ändert sich mit der Zeit (es kann Monate dauern). Gesundes Essen kann sehr genussvoll sein. Gerade so etwas wie Walnuss Öl, ganz dunkle Schokolade, Lavendel Honig oder einfach eine perfekte Paprika/avocado, eine Forelle. Das ist etwas anderes, als ein Nutella Brot oder ein Stück Käsekuchen. Man kann seinen Geschmackssinn anpassen, gerade was Zucker angeht.