Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.12.2023 um 14:22
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ja, Elektrolyte sind sehr wichtig, in Deutschland habe ich noch nicht die richtigen Produkte entdeckt
Ich habe mal alles genau angesehen, was es so gibt, als Sportgetränk ohne KH gedacht. Also statt Prise Salz in Trinkwasser. Fast alle enthalten dann doch wieder Zucker, Aromen oder Zusatzstoffe wie Sorbit, das ich nicht vertrage. Es ist doch ein Unding, dass so etwas Simples kaum angeboten wird.
Habe mich dann für SaltStick Electrolyte Caps entschieden, das sind Kapseln, die man schlucken oder in der Trinkflasche auflösen kann. Schmeckt leicht salzig/mineralisch, sonst nichts.

Auf dem Indoor-Bike, so 1,5 Stunden, ist man irgendwann klatschnass und steht in einer Pfütze. Aber auch gestern habe ich nicht mal 0,5l Wasser und dem Zusatz gebraucht, also keinen besonderen Durst entwickelt.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nein, wenn du unter 50gr net Kohlehydrate bleibst, kommst du auch so in ketose.
Es gibt Test streifen in der Apotheke dazu, falls du es mal drauf ankommen lassen willst.
Vielleicht mache ich das mal als nächste Stufe bewusst. Besorge mir dann auch mal die Teststreifen, danke.

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 17:18
Keine Ahnung, was dieses Mal los ist, aber ich habe immer noch keinen Hunger, nach 99 Stunden Fasten. 😁 gehe heute Abend schwimmen, evtl Sauna. Mal sehen.
Bin so froh, mich in diesen Tagen dazu entschlossen zu haben. Mentaler Fokus ist ein Zaubermittel. Heute Nacht schmerzte spontan mein Fuß, ein Zeichen, dass sich dort etwas „repariert“, Regeneration stattfindet. Ich habe leider auf der einen Seite eine leichte noch beginnende bunionette, also beim kleinen Zeh, nicht beim großen. Genau da schmerzt es plötzlich nach längerer Zeit (5 Monatw circa nichts gespürt).
Das erinnerte mich an mein Schultergelenk, was sich auch repariert hatte, letztes Mal im Juni, wo ich auch Langzeit-Fasten betrieben habe. Das hatte ich im Alltag schon wieder ganz vergessen, weil die Probleme damit auch langfristig verschwunden sind.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 17:26
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Keine Ahnung, was dieses Mal los ist, aber ich habe immer noch keinen Hunger, nach 99 Stunden Fasten. 😁
Sehr gut! Aber reicht das dann nicht auch mal? Nur Wasser?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 17:47
Wasser, kräuter Tee, Wasser von abgekochtem Gemüse, schwarzer Kaffee. Morgen Brühe von eingelegten Gurken.
Nee, ich will abspecken und komplett weg von cravings (die ich aber komischerweise gerade nicht habe), tiefes detox. Letztes Mal am Ende hatte ich auch kein Bedürfnis mehr, irgendwelche Kosmetika, oder Parfüm zu benutzen, meine haut war super rein. Alles künstliche hat mich abgeschreckt. Achte auch gerade sehr auf meine Zunge und schrubbe den Belag weg, vielleicht mal ölziehen, demnächst.
Mache solange weiter, wie es mir gut geht! Allein Silvester wird etwas krass, weil ich da auf ne größere Party gehe. Mal sehen 😅 meersalz zum baden habe ich mir jetzt auch geholt. Einfach richtige selbstliebe :)


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 18:04
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wasser von abgekochtem Gemüse,
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Morgen Brühe von eingelegten Gurken.
Sind da vielleicht Spuren von Zucker drin? 🤓


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 18:07
Glaub was du willst, ich bin niemand, der mit Tomatensaft und Löffeln von Honig fastet.
Jeder muss selbst wissen, aber ich koche mir Rosenkohl, Kohlrabi und Paprika ab. Auch, weil ich diese Nahrungsmittel nicht wegschmeißen wollte. In der gurkenbrühe könnte Zucker drin sein, aber die kriege ich unverdünnt eh nicht runter. Der Essig tut aber gut.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 18:12
@Nemon
Die meisten Leute, mit denen ich mal zusammen angefangen habe zu fasten, brechen irgendwann ab, oder haben nen Ausrutscher zwischendurch. Ich habe aus der Erfahrung gelernt, das Wasser allein mir am allermeisten hilft, lange zu fasten. Nur auch nicht eimerweise, weil man dann Zuviel Mineralstoffe herausspült. Mich würde auch mal das trocken fasten interessieren, so für einen Tag.
Es soll so sein, dass 1 Tag Trockenfasten 3 Tage Wasserfasten entspricht.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 18:15
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es soll so sein, dass 1 Tag Trockenfasten 3 Tage Wasserfasten entspricht.
Weiß ich nichts drüber. Aber genug Reserven haben wir allemal an Bord, wenn wir den Bogen nicht überspannen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für Leute, die schon mit Mangelerscheinungen da rein gehen, kritisch werden kann.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

29.12.2023 um 18:24
@Nemon
Während des Ramadan machen ja viele Menschen quasi trockenfasten, noch dazu in ganz anderen klimatischen Bedingungen.

Generell sollte niemand fasten der stillt, schwanger ist, Kind ist, über 75 Jahre alt ist (? Irgendwo habe ich das mal gelesen, kann ja nur Richtwert sein), oder essgestört ist. Diabetes Typ 1 hat.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 10:20
.Tag 8 meines wasserfastens und es geht mir gut! Ich denke, ich werde hier dann mehr über den Aufbau schreiben, die Tage. Also wie ich wieder langsam Nahrung zu mir nehme, was für Nahrung, etc.
Bis jetzt ist es noch open-end, ein Meilenstein sind 200 Stunden, die ich heute noch erreichen werde.

Es macht mir Spaß, einiges neu zu organisieren und zu putzen im Haus, das ist auch so eine typische Begleiterscheinung vom Fasten.

Bauch- und armumfang sind schon arg weniger geworden.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 10:48
Zitat von NemonNemon schrieb am 29.12.2023:Ich kann mir aber vorstellen, dass das für Leute, die schon mit Mangelerscheinungen da rein gehen, kritisch werden kann.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man damit mehr Muskeln verliert, als einem lieb sein könnte. Wenn man es schafft, diese wieder später Aufzubauen, ist (vermutlich) alles ok. Schafft man es zB im höheren Alter nicht, könnte das leicht einem Todesurteil gleichen. Stichwort Sturzgefahr, etc..


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 11:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man damit mehr Muskeln verliert, als einem lieb sein könnte. Wenn man es schafft, diese wieder später Aufzubauen, ist (vermutlich) alles ok. Schafft man es zB im höheren Alter nicht, könnte das leicht einem Todesurteil gleichen. Stichwort Sturzgefahr, etc..
Man muss ständig an der Muskulatur arbeiten, durchgehend bis zuletzt. Darüber gibt es keine zwei Meinungen. Mit entsprechender Betätigung und Proteinzufuhr und gerne auch Kreatin-Supplementierung. Ein Fasten, bei dem das konterkariert wird, kann m. E. nicht sinnvoll sein.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 12:14
@Nemon
Klinische Beobachtungen und indirekte Messungen des Proteinkatabolismus (z. B. Harnstoffausscheidung) deuten darauf hin, dass der Muskelverlust minimal ist, was darauf hindeutet, dass der Muskelmasseverlust hauptsächlich auf Flüssigkeiten zurückzuführen ist. Ein verringerter Bauchumfang deutet auf eine Verringerung des viszeralen Fetts hin, was mit Insulinresistenz und metabolischem Syndrom verbunden ist.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 12:31
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Klinische Beobachtungen und indirekte Messungen des Proteinkatabolismus (z. B. Harnstoffausscheidung) deuten darauf hin, dass der Muskelverlust minimal ist
In welchem Rahmen denn? Das fehlt hier jetzt der Bezug.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:was darauf hindeutet, dass der Muskelmasseverlust hauptsächlich auf Flüssigkeiten zurückzuführen ist
Also in der Muskulatur eingelagertes Wasser?
Darüber weiß ich nicht viel - nur, dass das grotestke Schauspiel der Bodybuilder damit zu tun hat, wie hier beschrieben:
https://www.bodybuilding-xxl.de/wettkampfvorbereitung-richtig-laden-in-10-schritten/


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 12:54
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 29.12.2023:Wasser, kräuter Tee, Wasser von abgekochtem Gemüse, schwarzer Kaffee. Morgen Brühe von eingelegten Gurken.
Nee, ich will abspecken und komplett weg von cravings (die ich aber komischerweise gerade nicht habe), tiefes detox. Letztes Mal am Ende hatte ich auch kein Bedürfnis mehr, irgendwelche Kosmetika, oder Parfüm zu benutzen, meine haut war super rein. Alles künstliche hat mich abgeschreckt. Achte auch gerade sehr auf meine Zunge und schrubbe den Belag weg, vielleicht mal ölziehen, demnächst.
Mache solange weiter, wie es mir gut geht! Allein Silvester wird etwas krass, weil ich da auf ne größere Party gehe. Mal sehen 😅 meersalz zum baden habe ich mir jetzt auch geholt. Einfach richtige selbstliebe :)
Moin
Ich bin jetzt wieder im neuen Jahr auf eine Woche Fasten. Esse nur eine Portion Tomatensuppe pro Tag, ansonsten Kaffee und Wasser. Ist ja gerade noch Trainingspause ab Samstag esse ich dann erstmal Kohlenhydrate arm und Montag ist wieder Training und normales Intervallfasten angesagt.
Dann müsste meine ungesunde Lebensweise über Weihnachten wieder zurückgebucht sein.haha.

Das mit der Kosmetika und Parfum und auch Duschbad kann ich nachvollziehen. Ich benutze kein Duschbad. Im winter eine fettige Creme wenn es draussen zu trocken ist. Ansonsten benutze ich gar keine Cremes,Parfums oder Duschbäder. Deo sprühe ich nur auf die Kleidung und nicht auf die Haut.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 13:22
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Deo sprühe ich nur auf die Kleidung und nicht auf die Haut.
Hey, das ist eigentlich mal eine gute Idee. Ich benutze halt eher die Roll-ons, da geht das schlecht.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:jetzt wieder im neuen Jahr auf eine Woche Fasten. Esse nur eine Portion Tomatensuppe pro Tag, ansonsten Kaffee und Wasser
Wow, nice! Das ist dann ja so in etwa fasten nach Buchinger.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Dann müsste meine ungesunde Lebensweise über Weihnachten wieder zurückgebucht sein.haha
Ganz bestimmt. Ich bin auch Ready für einen Neubeginn. So langsam habe ich auch Hunger, oder besser gesagt Appetit auf chia Pudding, Spiegelei, Spinat, Linsensuppe. Habe geträumt, ich hätte gegessen :D
Die viel Erfolg beim detox und viel Spaß beim Training. Am Freitag ist wieder Sauna und Schwimmbad bei mir geplant.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 13:24
Zitat von NemonNemon schrieb:In welchem Rahmen denn?
Im Rahmen von 2 oder 3 Entlastungstagen, 10 Tagen wasserfasten (nur Mineralwasser) und 4 Aufbautagen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 13:28
Der Beitrag erschien in:
Fahrner, H. Umstimmung durch Fasten. Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 23. Jg., Heft 4, S. 187-199, 1982

* Wirkungen des Fastens
* Umschaltungsvorgänge beim Fasten
* Krisen beim Fasten
* Kritische Erscheinungen in der 3. Fastenwoche
* Das Eiweiß beim Fasten
* Heilungsvorgänge beim Fasten
* Dazu drei Fallbeispiele
* Literatur

Zusammenfassung
Charakteristisch für das Fasten ist, daß die seelische Umstimmung schon vor dem Fastenbeginn einsetzt – nämlich mit dem Entschluß zum bewußten Verzicht. Im körperlichen Geschehen drückt sich dieser Entschluß gegen das Gefälle leiblicher Bedürfnisse als kurze ergotrope Phase aus. Danach beherrscht die Umstellung auf die autarke „Innere Ernährung“ mit den phasenhaften Abläufen der „Inneren Verdauung“ gesetzmäßig das Fastengeschehen. In der Zusammenschau möglichst vieler meßbarer Daten des Stoffwechsel- und Kreislaufverhaltens im Fasten lassen sich die therapeutischen Ansätze, aber auch dessen kritische Phasen ablesen. Von Woche zu Woche erfaßt das Fasten in seinem phasenhaften Ablauf immer weitere und tiefere Bereiche bis hin zu den „alten Sedimentationen“. Sympathikolyse, Entsalzung und Entquellung sind die beherrschenden Vorgänge der ersten Woche, während in der z. Woche die Ökonomisierung des Stoffwechsels dominiert. In der 3. Woche wird die Kleinarbeit der Entgiftung des interstitiellen Großraumes bedeutsamer. Zumeist erst in der 4.-6. Woche werden jene Zell- und Eiweißstrukturen der inneren Verdauung erreichbar, von deren Ab- und Umbau eine heilende Umstimmung bei rheumatischen, allergischen und immunologischen Erkrankungen zu erwarten ist. Als Alternative zu einer einseitigen, mit Nebenwirkungen belasteten Chemotherapie finden Fasten und nachfolgende diätetische Umstellung immer noch zu wenig Beachtung.
Schlüsselwörter: Fastentherapie, Fastenkrisen, Eiweiss, Fallbeispiele
Quelle: https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/fachbeitraege-fastentherapie/umstimmung-durch-fasten/?fbclid=IwAR3R5MzLAV8mlYtwRI6pM_p1FIdCl2oJNDNDkYhURghAZaJOjfTGYg4afEo_aem_AUWvqoYPfqVHGJ28PaXBqc_Mxnuip5yb06Gm0Ud0PlEL_Ir5Ne3mUP0XYXolmI-SPvA


Will das hier mal permanent ablegen als Link, danke.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 13:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Will das hier mal permanent ablegen als Link, danke.
Ist natürlich uralt und geprägt durch die Praxis eines "Naturheilkunde"-Arztes.
Man könnte sich mal um eine aktuellere Studienlage bemühen. Ohne damit sagen zu wollen, dass es nicht stimmt. Aber was davon beziehst du auf dich und nimmst es als Richtlinie?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.01.2024 um 14:50
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Hey, das ist eigentlich mal eine gute Idee. Ich benutze halt eher die Roll-ons, da geht das schlecht.
Ein Tipp hierzu:
Statt üblicher Deos Isopropylalkohol, verdünnt mit Wasser, verwenden. Ich fülle die Mischung in eine wiederverwendbare Sprühflasche.
Vorteil: riecht nicht (wer mag könnte aber ein Parfum hinzufügen), nichts klebt, keine Rückstände auf Kleidung oder Haut, verhindert Geruchsbildung langanhaltend (bei kaufbaren Deos musste ich es oft tagsüber erneut anwenden wenn keine Möglichkeit besteht sich außer Haus zu waschen - hierbei ist das nicht der Fall, hält den ganzen Tag und es reicht sogar nur eine Anwendung alle paar Tage)... und obendrein so kostengünstig.

(Mich stören Parfumgerüche, das Gefühl von Kosmetikprodukten auf der Haut... stark und benutze daher erstens wenig (nur das was nötig ist um sauber zu werden/bleiben; keine Parfums, Schminke, Haarsprays o.ä.) und zweitens einfache, pragmatische Körperpflegeprodukte.)

Ich kann Isopropylalkohol, verdünnt mit Wasser, als Deo wirklich nur empfehlen auszuprobieren :) Kostet nur sehr wenig, geht zum Ausprobieren auch ohne Sprühflasche und sollte es ausnahmsweise doch nicht zusagen gibt es zig andere Anwendungen für Isopropylalkohol.


Anzeige

1x zitiertmelden