Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 09:12
@lilac
Ich trinke alles mögliche, Wasser, Tee und Kaffee (in zu großer Menge). Pfefferminztee tee, Wasser mit Limettenscheiben nehme ich auch gerne.
Wahrscheinlich ist es am besten, nur Wasser und Kräutertee zu trinken, bzw. dazu 1 Tasse Kaffee täglich. Aber mit so wenig Kaffee auszukommen, schaffe ich meistens nicht.
Ich trinke auch meistens abends, bzw. nachmittags, wenn mein Fastenintervall beginnt, eine Tasse Kaffee mit milch als Abschluss des Tages (was essen betrifft).

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 09:14
5F169AF7-26B0-4407-A8B2-CC18D19B6BCCOriginal anzeigen (0,5 MB)

4DB58493-5BB9-402E-88BA-95DAD8D6C42C

7F86DD6A-D913-4C63-A165-4708D8552B7COriginal anzeigen (1,1 MB)

Hier mal ein paar Beispiele, was ich so esse.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 09:26
Heute hoffe ich, auf 20 Stunden fasten zu kommen und dann auch im 4 Stunden zeitfenster abzuschließen.
Ich empfinde es schon so, dass 20:4 schwieriger einzuplanen ist, als 16:8 bspw.
Ich habe mit 20:4 jedoch wirklich Das Gefühl, das es für mich funktioniert, weil dieser Intervall alles auf das essentielle herunter bricht: 1 vollwertige warme Mahlzeit, oder einen großen Salatteller mit Sandwiches, danach Joghurt und Obst, dann etwas später nochmal etwas, worauf man Lust hat (Käse, Rohkost, oder auch Kuchen, oder Junk food) und fertig.


7E308F34-EEAF-48EC-AAA7-287A82AC9511
Diese App ist echt zu empfehlen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 09:46
@gruselich

Sehr schöner und interessanter Thread, den ich mir mal durchlesen werde.

Nur mal vorweg...

Sieht echt lecker aus, was Du heute morgen gepostet hast. :Y:

Und...

Tolle Figur, kann verstehen, dass Du die beibehalten möchtest.

Da ich ein Mann bin und auch nicht mehr auf dem Markt sehe ich das alles lockerer. Aber gewisse Grenzen möchte ich auch nicht überschreiten. 100 kg muss echt nicht sein... :D

Ich mach auch keine Diäten. Allerdings praktiziere ich derzeit das OMAD. Eher unfreiwillig. Okay, nicht jeden Tag, aber überwiegend. Und ich komm durch...

:Y:


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 09:57
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Sieht echt lecker aus, was Du heute morgen gepostet hast. :Y:
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Tolle Figur, kann verstehen, dass Du die beibehalten möchtest.

Da ich ein Mann bin und auch nicht mehr auf dem Markt sehe ich das alles lockerer.
Danke, danke!! :) ja, stimmt schon. Nach 8 Jahren fester Beziehung und dann ist man wieder Single und auf dem Markt, wie du es umschreibst, das hat sicher auch dazu beitragen, dass ich so bleiben möchte. Lustigerweise bin ich jetzt mit jemandem zusammen, der eigentlich auf etwas füllige Frauen steht. Vielleicht neckt er mich aber auch nur damit..! Aufjedenfall ist es toll, dass man mich hochheben und herum tragen kann ;) ohne dabei nen Bandscheibenvorfall zu kriegen.

Ja, mein Essen ist jetzt echt jedes Mal ein Highlight. Ich mach mir da immer ein kleines Fest draus. :)

Wieso machst du OMAD, wenn ich fragen darf? Welche Effekte hat das in deinem Fall?


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wieso machst du OMAD, wenn ich fragen darf?
Geht sich finanziell nicht anders aus.

Allerdings mach ich es nur an ca. 20 Tagen im Monat, an den anderen Tagen esse ich zweimal.

Dreimal am Tag hab ich schon etliche Jahre nicht mehr gemacht... :D

Die Auswirkung ist, dass ich mein Gewicht halte (bin 56 Jahre, da geht es normalerweise eher nach oben...). Ich wiege jetzt etwa so viel wie mit 20. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nie zu größeren Gewichtsschwankungen geneigt habe.

Also ein Glückspilz... :D

Prinzipiell halte ich es so, dass ich dann esse, wenn ich richtig Hunger habe. Das passt dann meistens...


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:18
@Blues666
Okay, ich finde das zwar einerseits schade für dich, dass du aus finanziellen Gründen dein Essen reduzieren musst, aber andererseits denke und hoffe ich, dass du Dir doch dann 1x pro Tag ein tolles Essen gönnen kannst, was Dich befriedigt und gut ausfüllt. Und Gesundheit ist das höchste Gut, mehr wert als alles Geld der Welt!
OMAD ist ziemlich cool, eigentlich. Ich komm da irgendwann auch mal hin.

Mehrere jahre restriktives Essen, du bist vollprofi! Ich habe früher nach 4 Stunden echt Probleme bekommen, wenn ich dann nichts zu beißen hatte. Heute bin ich auch viel freier und weiß, es schadet mir nicht.

Ja... manchmal sieht man so traurige Gestalten, da hat man das Gefühl, die haben echt keine großen Sprünge zu machen, aber einen Einkaufswagen voller Junk. Traurig! Dann lieber weniger essen und auch mal ein neues Outfit, Schuhe oder Frisörbesuch.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:19
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Glückspilz... :D
du hast die richtige Einstellung!! :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:24
Zitat von gruselichgruselich schrieb:1x pro Tag ein tolles Essen
Ach ja, geht so... :D

Da lasse ich es mir dann - im Rahmen - gut gehen.

Ich versuche lediglich, über längere Zeit hinweg ausgewogen zu sein. Also Fleisch, Fisch, Gemüse. Obst sollte ich mehr essen, hab aber meistens keine Lust dazu. Aber ich esse relativ viel Gemüse (jedenfalls mehr als Fleisch und Fisch) übers Monat. Probleme habe ich keine, zumindest merke ich nichts davon. Dürfte also alles, was ich brauche, ausreichend zu mir nehmen...
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe früher nach 4 Stunden echt Probleme bekommen, wenn ich dann nichts zu beißen hatte.
LOL

Ja, kenn ich...

Glas Wasser und nicht an Essen denken... :D
Zitat von gruselichgruselich schrieb:keine großen Sprünge
Joah, dafür machen die kleinen Sprünge - wenn man sich ab und zu mal welche leistet - umso mehr Spaß... ;)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:28
@gruselich


Hab mir mittlerweile Tee angewöhnt. Echter Tee, Kräutertee, fermentiert und unfermentiert, einfach geil! :Y:

Lenkt ab, schenkt Wärme und schmeckt gut! :Y:

Viele Tees kann man auch ohne Zucker geniessen, wenn man das möchte.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:31
@Blues666
Was isst du denn genau an einem OMAD Tag?

Hört sich nämlich so an, als wärst du in Ketose. Obst braucht man dabei so gut wie keins, auch kein Brot, Pasta, Reis. Gemüse schon!
Hohe Fettanteile in der Nahrung lassen einen dabei länger Fasten, ohne Hungergefühl. Weil der Körper auf Fettverbrennung läuft, anstatt auf Zucker/Kohlehydrate.

Wikipedia: Ketose (Stoffwechsel)

Und: Was ist fermentierter Tee?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:42
@gruselich


Fermentierter Tee ist das, was wir landläufig als Tee kennen, also Schwarztee. Ceylon, Assam, Darjeeling, etc...

Der Tee ist wegen der Fermentierung so dunkel...

Unfermentierter Tee ist dann der Grüne Tee...

Ich esse gerne Nudelgerichte, daher glaube ich das mit der Ketose nicht wirklich...

Sowohl italienisch als auch - und eigentlich vorwiegend - asiatisch.

Ich habs gerne scharf... :}

Dann so Klassiker wie Chili con carne z. B...

Auch scharf. Sehr scharf... :D

Oder normale Hausmannskost.

Wenig Brot und Gebäck. Gemüse gerne auch roh, vor allem im Sommer. Auch mal rohes Sauerkraut... :D

Fisch gerne in kalter Form (Matjes oder - wenn ich mal so richtig auf den Putz haue - Sushi), eher weniger in warmer Form...

Ich hab mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, daher werde ich den Thread auch durchlesen.

Dass man die Palette dessen, was wir als Menschen essen können (also so gut wie alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist + Pflanzen + Pilze) möglichst ausnutzen sollte, war mir einfach so schon klar. Und ansonsten versuche ich, auf meinen Körper zu hören. Der sendet durchaus seine Wünsche auch ins Bewusstsein. Zumindest bei mir ist das so. Meistens im Halbschlaf. Das versuche ich mir dann zu merken und - bei Gelegenheit - zu erfüllen.

Kann aber auch Einbildung sein... :D


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:49
@Blues666
Aaaahhh! Toll, danke für diese Einblicke!!
Klingt echt gut. Scharf mag ich auch. Vor allem in Verbindung mit Cocousnussmilch.

Du könntest glatt als Ernährungscoach durchgehen. Im Ernst, für deine Erkenntnisse und deinen lebensstil bezahlen manch unglücklich Übergewichtige Leutchen seriöse Summen €s. Weil durch das viele Snacken und Essen rund um die Uhr bei manchen (nicht bei allen Menschen) einfach kein Sättigungsgefühl mehr stattfinden kann.

Alles Liebe Dir und man hört sich! :D


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:51
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du könntest glatt als Ernährungscoach durchgehen.
LOL :D

Danke für das Lob.

Übrigens, meine Sünden hab ich nicht gebeichtet... :troll:

:merle:


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 10:52
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Übrigens, meine Sünden hab ich nicht gebeichtet... :troll:
Schon klar :ghost: ich auch nicht! ;)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 11:21
@gruselich
In der Gruppe geht es nur um 16/8 oder Abweichungen mit etwas längerer Pause. Basiert auf diese Seite https://www.iamfasting.de/
Ich mache keine Sport, war noch nie meins, ich gehe viel zu Fuß und radle auf dem Hometrainer, bisschen Gymnastik zuhause. Ansonsten mache ich nichts, fühle mich aber nicht schwach. Deshalb dauert es halt auch länger mit dem Abnehmen, aber ich habe einfach keine Lust auf Muckibude, ich möchte keine dauernden Termine, ist mir auch zu teuer. Bin manchmal bisschen faul, mit bisschen schlechtem Gewissen, vergeht aber wieder.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 11:24
@lilac
Ich trinke schwarzen Tee, Früchtetee, Kaffee, Zitronenwasser, Wasser, ab und zu mit einer Magnesium-Brausetablette, damit es besser schmeckt. Einfach wonach ich gerade Lust habe.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 13:52
@Hedy
Okay, danke die Seite, die du verlinkt hast, schaut gut aus. Ist zumindest alles mit kühlem Kopf beschrieben und kein Wischiwaschi, oder eben dieses übertriebene Fitness-Gedöns.
Werde ich mal schauen auf fB wie die Gruppe so drauf ist! :) Danke


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

28.03.2019 um 18:02
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es optimal wäre, während des Fastenintervalls nur Wasser zu trinken.

Ich trinke aber auch gerne und Zuviel Kaffee und bin daher leider auch weit davon entfernt es zu schaffen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

30.03.2019 um 15:30
Der vielleicht grösster MMA Kämpfer GSP hat eine Mahlzeit am Tag für sich entdeckt und meint er kann es nicht genug anpreisen.

Ich hatte damit mehrmals experimentiert aber mein Problem war, ich hab die Kalorien nicht bekommen und mit voranschreitendem Alter musste ich erstmal rausfinden was ich gut verdauen kann.

Mittlerweile habe ich das nötigste Wissen und habe mit dem eine Mahlzeit am Tag angefangen. Eigentlich ist da eine Abwandlung drin. Ich habe vor der grossen Mahlzeit erstmal 3 micro Mahlzeiten. Jedesmal bestehend aus Keksen und Schokolade. Das nimmt den ersten Hunger weg und gibt bisschen Energie und Spass. Später dann esse ich eine sehr grosse Portion normales Essen.

Klappt ganz gut soweit.


Anzeige

1x zitiertmelden