Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:52
Zitat von yariyari schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn ich zB meinen panierten Fisch im Backofen backe und mir dazu Blumenkohl koche und die Pommes dazu weg lasse, kommt man im Vergleich zu vorher doch zu einem Kaloriendefizit.
Nicht unbedingt. Es hängt auch davon ab, wie viele Kalorien die einzelnen Lebensmittel haben und wie die Bilanz am Ende des Tages aussieht. Ein panierter Fisch hat zum Beispiel viele Kalorien. Natürlich ist das Ersetzen der Pommes durch Gemüse vorzuziehen und spart die eine oder andere Kalorie ein. Letztenendes hängt es stark von der Gesamtbilanzierung ab.

1x zitiertmelden

um 06:16
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:
Zitat von yariyari schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn ich zB meinen panierten Fisch im Backofen backe und mir dazu Blumenkohl koche und die Pommes dazu weg lasse, kommt man im Vergleich zu vorher doch zu einem Kaloriendefizit.
Nicht unbedingt. Es hängt auch davon ab, wie viele Kalorien die einzelnen Lebensmittel haben und wie die Bilanz am Ende des Tages aussieht
@yari
Insg. kann die Person dennoch mehr an Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht.
Vielleicht haette er normalerweise morgens Marmeladenbrot gegessen, mittags Pasta und abends Fisch mit Pommes. Nach Atkins (als Beispiel fuer eine Low Carb Reduktionsdiaet) ist das meiste davon nicht erlaubt und er muss sich komplett umstellen.
Und jetzt beschliess er am morgen Eier und Speck, mittags Spargel mit Sauce Hollandaise, fuer zwischendurch griechischer Joghurt mit Nuessen und abends besagten Fisch zu essen. Von allem ordentlich grosse Portionen, um sattzuwerden - und moeglicherweise so viel, dass er mehr Kalorien zugefuehrt hat, als er verbraucht hat. Also ohne Kaloriendefizit.

Wenn ich so ueberlege: ich habe bislang nur Kalorien gezaehlt, als ich frueher meine Urlaube nutzte, um ein bisschen Gewicht zu verlieren (ueber diese 2-3 Wochen), sonst nicht.

melden

um 07:01
Ich verstehe das schon "Low carb" bedeutet nicht, Kohlenhydrate weglassen und dafür alles massig essen und man nimmt ab.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Doch, das ist ein oft gemachter Fehler, gerade bei Leuten, die glauben, low carb und keto ist eine Einladung, sich alles in Butter anzubraten und sich mit Speck und Eiern satt zu essen und dabei ab zu nehmen
Dann sollten die:
Zitat von gruselichgruselich schrieb: sich gut selbst informieren und ein bisschen ihr Hirn einschalten
Sorry für den Fehler hier.. das sollte heißen,
Es istdmm dichh
die Kalorienaufnahme geringer als vorher, egal wi
Es ist doch wichtig, dass die Kalorienaufnahme geringer ist als vorher.
Auf den Verbrauch durch Sport usw gehe ich jetzt nicht ein, aber erwähne es, bevor wieder das auch aufgezählt wird.

1x zitiertmelden

um 07:31
Zitat von yariyari schrieb:Es ist doch wichtig, dass die Kalorienaufnahme geringer ist als vorher.
Die Atkins-Diaet, die in den 70ern aufkam, sagt explizit, dass Kalorienzaehlen nicht noetig ist.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Ernaehrungsdocs in einer Folge mal Kalorienzaehlen beworben haetten - es geht mehr darum, was man isst.

Fuer mich waere es auch nicht praktikabel, im Alltag meine Kalorien zusammenzurechnen oder genau Protokoll zu fuehren, was ich esse.
Ich folge eher generellen Ernaehrungsempfehlungen.
(Zugesetzte Zucker ueberschlage ich noch, und seit ein paar Monaten ab und an die Proteinmenge).

Beim Intervallfasten (also 16:8 oder so) ist auch die Annahme, dass man deshalb weniger Kalorien zu sich nimmt, weil die Essensfenster am Tag kuerzer sind.
Ausser beim 5:2 Fasten vielleicht, da achten man an diesen 2 Tagen auf die Kalorienmenge.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 2.041 Beiträge, am 16.10.2025 von Cherymoya
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.041
am 16.10.2025 »
Menschen: Lügen dicke Menschen sich einen in die Tasche?
Menschen, 914 Beiträge, am 17.07.2021 von Flaccoon
Metanoia am 01.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
914
am 17.07.2021 »
Menschen: Embrace - Du bist schön. Kritische Gedanken...
Menschen, 172 Beiträge, am 16.04.2018 von Doors
Negev am 12.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2018 »
von Doors
Menschen: Ist Fleisch wirklich ungesund?
Menschen, 184 Beiträge, am 09.06.2017 von sunshinelight
Arikado am 29.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 09.06.2017 »