Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 08:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es muss nicht ? ich denke die entwicklung tendiert stark in die richtung einer weltregierung zwar kann das noch eine ganze

weile dauern (evtl.) aber im endeffekt müssen wir menschen lernen gemeinsam an einem strang zu ziehen

diese ganzen internen konflikte die wir haben sind doch nur streitereien zwischen geschwistern
Nicht zwingend, es könnte auch weiterhin Nationalstaaten bzw Unionen geben und ggf. stärkere globale Vermittlerinstitutionen. An einem Strang ziehen kann man auf unterschiedliche Weise.

Zugleich gäbe es je nach Entwicklung auch bei einer Regierung immer noch genug Potential für Zwist usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 08:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Nicht zwingend, es könnte auch weiterhin Nationalstaaten bzw Unionen geben und ggf. stärkere globale Vermittlerinstitutionen. An einem Strang ziehen kann man auf unterschiedliche Weise.
sicher aber schaut man sich die gesellschaftliche entwicklung des menschen an deutet es doch stark darauf hin

das wir früher oder später nur noch eine regierung haben werden

von den frühen stämmen hin zu nationen dieser werden wieder zusammengefasst in einer union etc.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 11:51
Woran die Menschheit untergehen wird >> damit beschäftigt sich auch die Christenheit.
Viele davon erwarten buchstäblich einen neuen Himmel und eine neue Erde von Gott.
- - und das alles wegen einer angeborenen "Erbsünde" für die letztlich die Schöpfung und kein Mensch verantwortlich sein soll.
Wie Menschen dabei gerettet werden können, darüber herrschen diffuse, nebelige widersprechende Vorstellungen.

Man streitet ab, dass jegliches Fehlverhalten mit entstandenem Leid+Elend
auf traditionelle Erziehungsfehler ab frühester Kindheit beruhen.

Dieser Erziehungsfehler macht den Menschen glauben, dass seine Gedanken niemals Schaden und niemals schädliche Taten bewirken können. Selbstbetrug ist u.a. solch schädliches Denken und beginnt mit dem Glauben an Betrug jeder Art, auch verdecktem Betrug, der zur allgemeinen Mode und Kultur geworden ist.

Jeglicher Stellenwert von Realität und Wahrheit wird niedergemacht mit der Sucht nach Wahn, Hirngespinsten, Illusionen, Träumen , Fanatismus usw. Man baut auf solchen "Sand" und wundert sich über alle Fehlschläge.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt Erfahrungsgemäß ein paar Dinge die die Geburtenraten senken.
Wohlstand, altwrsvorsorge, geringe kindersterblichkeit, gleichberechtigt der Frau.
Diese Faktoren müssten dann nur noch in den von @knopper als "südlich von Europa" verbrämten Ländern etabliert werden.
Ausschlaggebend hierfür wären ein ökonomischer Aufschwung und eine ausgereifte Landespolitik:
Die größte Fertilität in Afrika werde derzeit in Staaten erreicht, die unter Bürgerkriegen litten und gegen das „Erbe eines niedrigen Entwicklungsstands“ kämpften: Niger, Somalia, Mali, Tschad, Burundi. Andere Länder wie Kenia, Ruanda, Ghana und die Elfenbeinküste haben heute schon mittlere Werte erreicht. Das liege laut Swiaczny unter anderen an einer „relativ günstigen Wirtschaftsentwicklung, Investitionen in menschliche Entwicklung, hohe Verstädterung und gute Regierungsführung“.
https://www.faz.net/aktuell/politik/bevoelkerungswachstum-in-afrika-fluch-und-segen-16853531.html


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 14:26
Genau.

Aber jetzt ist Uberbevolkerung nicht wirklich das globale Problem.

Zumal viele das hier nach Platz definieren


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 14:47
Die Menschheit kann schon zu Grunde gehen, sie kann sich natürlich auch wieder erholen, kommt immer darauf an wie die Situation aussieht, dass sie sich ganz auslöscht glaube ich nicht, also nicht in ab sehrbarer Zeit.

Der ewige Kampf zwischen reich und arm, zwischen Religionen und zwischen Menschen anderer Herkunft besteht schon sehr lange, da zu kommt heute noch der Klimawandel und Umweltverschmutzung. Für mich Gründe warum einzelne Menschen oder eine Menschheit zu Grunde gehen kann.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 14:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie kommt hier auch Immer nur das 0815 so wie B scifi movies eingeleitet werden.

Welche Ressourcen gehen denn so konkret aus?
Trinkwasser. Was ist daran bitte ein B-Movie-Szenario? Das uns so etwas in Deutschland und Europa später betrifft wie andere Länder ist klar. Aber die Welt ist mittlerweile ein Dorf und wohin sollen Menschen ohne Wasser denn hin...


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welche Anreize schlägst du vor?
Sinnvoll wäre eine flächendeckende Verteilung von Kontrazeptiva.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine hohe Kinderzahl ist in manchen Ländern etwas Normales, wird oftmals tradiert sogar als Status verstanden und dient zudem auch als Absicherung für das Alter in wenig stabilen Sozialsystemen.
nun ja... weniger eine Absicherung wenn sich die Kinder irgendwann alle auf den Weg nach Europa machen. Ok ja falls sie Geld in die Heimat schicken, schon.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Darf man einer Mutter sagen, dass ihr Kinderreichtum ggf. ein Grund für ihre Armut sein könnte und enorme gesundheitliche Gefahren beinhaltet?
Ich finde, ja.
ja definitiv. Wird aber nur schwer zu vermitteln sein, da der Gesellschaftliche Druck in diesen Staaten immens ist. Eine Frau über 30, die noch Kinderlos ist (und das freiwillig) wird in manch afrikanischem Land wohl der absolute Ausnahmefall sein.
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Trinkwasser. Was ist daran bitte ein B-Movie-Szenario? Das uns so etwas in Deutschland und Europa später betrifft wie andere Länder ist klar. Aber die Welt ist mittlerweile ein Dorf und wohin sollen Menschen ohne Wasser denn hin...
naja...davon wird aber schon seit Jahren Angst gemacht, sag ich mal..... "oh weh das Trinkwasser wird knapp". Schon in den 90ern….weiß ich noch ganz genau.
Wer sich die Sache aber mal logisch durch den Kopf gehen lässt erkennt das Wasser halt nicht "verbraucht" werden kann wie Öl oder Gas, sondern es ist halt immer da. Stets die gleiche Menge. Stichwort Wasserkreislauf.

Ja klar es ist teilweise ungleich verteilt, die Aufbereitung kostet Energie...aber dennoch wird es nicht weniger. Notfalls holt an man es aus dem Meer und entsalzt es. Zuviel Energieaufwand? ...Fehlanzeige, das geht ganz gut mit Hilfe der Sonne.
Also da mache ich mir weniger Sorgen, sehe ich ziemlich gelassen.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:09
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Trinkwasser
Technisch lösbar... Der Planet ist voll von Wasser.

Es gibt verschiedene Verfahren Trinkwasser zu gewinnen.
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Was ist daran bitte ein B-Movie-Szenario?
Weil es nicht wirklich durchdacht ist und einfach in den Raum geworfen wird. B movie bedienen sich ebenfalls dieser Prämisse...
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:. Aber die Welt ist mittlerweile ein Dorf und wohin sollen Menschen ohne Wasser denn hin...
Und daran geht die Welt zugrunde? Atomkriege?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:14
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja... weniger eine Absicherung wenn sich die Kinder irgendwann alle auf den Weg nach Europa machen
Die sind alle auf dem Weg hierher?
Wenn dem so wäre, wäre ihr Heimatkontinent ja leer. Wie erklärst du dir dann nur das dortige Bevölkerungswachstum?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:16
Zitat von knopperknopper schrieb:Zuviel Energieaufwand? ...Fehlanzeige, das geht ganz gut mit Hilfe der Sonne.
hm.
2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Müsste man denen Bescheid sagen?


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die sind alle auf dem Weg hierher?
Wenn dem so wäre, wäre ihr Heimatkontinent ja leer. Wie erklärst du dir dann nur das dortige Bevölkerungswachstum?
vermutlich nicht, ist eher so ein Medienbild... geht ja gar nicht. Trotzdem wäre allen geholfen wenn die Durchschnittliche Geburtenanzahl nicht mehr bei 7, sondern bei nur noch 2 liegen würde.
ich finde 7 echt heftig! ...ich meine wir reden hier von Durchschnitt. Es muss nicht sein, ganz klar...aber das ist halt nur meine europäische Sicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm.
2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Müsste man denen Bescheid sagen?
weiß ich nicht. Aber wie gesagt es gibt durchaus Lösungen und vielversprechende Projekte. Das Meer bietet genug Wasser.
Kommt ja sogar vorzugsweise auf Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz…weil ringsum ist ja genügend Wasser vorhanden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Technisch lösbar... Der Planet ist voll von Wasser.

Es gibt verschiedene Verfahren Trinkwasser zu gewinnen.
ganz genau.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:33
Zitat von knopperknopper schrieb:ganz genau.
Es gibt verschiedene Verfahren, um alle Menschen zu ernähren.
Verhungern Menschen?
Zitat von knopperknopper schrieb:vorzugsweise auf Kreuzfahrtschiffen
ah ja


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Verhungern Menschen?
leider ja! Es verhungern jährlich immer noch 5 Mio Kinder...und das schon den 70ern...habs in nem anderen Thread ja schon öfters angesprochen, wenn es um Todeszahlen geht....

Natürlich könnte man dagegen ganz schnell was tun...ein "Impfstoff gegen die Armut" sozusagen. Frag mich jetzt nicht genau wie, aber es geht wenn man nur will.
Das Problem liegt in unserem Lebenswandel und die Gier der meisten Menschen....


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:40
Zitat von knopperknopper schrieb:Das Problem liegt in unserem Lebenswandel und die Gier der meisten Menschen....
also hilft uns nix die Information, dass man theoretisch Wasser "erzeugen" kann, wenn viele Menschen sich das nicht leisten können.

Dieser Typ meint:
Die Gefahr von lokalen Konflikten zwischen Bauern und Stämmen ist deutlich größer. Lokale Konflikte können auf die nationale Ebene hochschwappen, so dass am Ende eher innerstaatliche Konflikte wie Bürgerkriege erwachsen können. Zudem kann die Austrocknung ganzer Landstriche zu mehr Migration führen, was für Europa ein großes Problem darstellt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kriege-um-wasser-neues-konfliktpotential-im-nahen-osten.979.de.html?dram:article_id=426523


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 15:46
@Bishamon


tja gerade Deshalb sollte ja Europa aer auch die USA ein Interesse daran haben, es nicht so kommen zu lassen.

Die Idealvorstellung bzw. das "Endziel" ist halt eine Art Überflussgesellschaft wie in Star Trek...alle irdischen Probleme sind überwunden. Stabiles Klima, keine Kriege mehr, jeder bekommt genug zu essen, keine Krankheiten mehr usw…
Aber jeder weiß dass dies wohl nur eine Utopie ist. Wäre schön wenn nicht….


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 16:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Müsste man denen Bescheid sagen?
Reines Infrastrukturproblem


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 16:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Gefahr von lokalen Konflikten zwischen Bauern und Stämmen ist deutlich größer. Lokale Konflikte können auf die nationale Ebene hochschwappen, so dass am Ende eher innerstaatliche Konflikte wie Bürgerkriege erwachsen können. Zudem kann die Austrocknung ganzer Landstriche zu mehr Migration
Und daran geht die Menschheit zugrunde?

Wohl kaum


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 16:28
Zitat von knopperknopper schrieb:ist eher so ein Medienbild.
Komisch, ich schaue regelmäßig Nachrichten und lese tagesaktuelle Presse - und da habe ich bislang nirgends entnehmen können, dass der gesamte (denn du schriebst ja "alle") Nachwuchs aus wenig stabilen Sozialsystemen sich auf den Weg nach Europa macht.
Dass sich viele Menschen weltweit auf den Weg machen, um Krieg, Armut, Verfolgung zu entkommen, ist unbestritten, doch daraus eine Pauschalisierung als Fakt darzustellen, ist kurzgedanklich und spielt bloß Stereotypen gewisser Coleur in die Karten. Unreflektiert.

Mag es daran liegen, dass du andere Medien konsumierst (wo Zahlen über alle Kanäle rausgehauen werden wie Bolle), mag es daran liegen, dass du zum Induzieren neigst?
Wie auch immer, es bleibt unklar, auf welches Medienbild du in diesem Zusammenhang referenzierst.
Nenn doch mal ein, zwei Beispiele bitte für jenes Medienbild, hinter jenem du in Deckung gehst.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 16:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie auch immer, es bleibt unklar, auf welches Medienbild du in diesem Zusammenhang referenzierst.
Nenn doch mal ein, zwei Beispiele bitte für jenes Medienbild, hinter jenem du in Deckung gehst.
tja...konkret meine ich damit das Bild der Flüchtlingsboote und wie viele es schon wieder nicht geschafft haben.
Natürlich spiegelt dies nicht den gesamten Kontinent wieder ich weiß.


Anzeige

melden