Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 21:10
Eine Redewendung besagt: "Man kann alt werden wie ein Haus und lernt nie aus."
Wir haben keinen Instinkt wie die Tiere, der uns Lernen erspart.

Die Thread-Frage: "Woran wird die Menschheit zugrunde gehen?"
Ist ja als Dialog mit Beantwortung gedacht.
In den über 200 Beiträgen wurden ja Blickrichtungen auf Scenario aufgezählt.
Wer kann das als Bevormundung ansehen und begründen?

Dazu empfahl ich die Blickrichtung auf die Möglichkeit einer versteckten, schleichenden, längeren Gefahr zu richten,
die man mit seinen 5 Sinnen nicht direkt wahrnehmen kann.
Immerhin geht es darum, was der Menschheit schadet.
Zur Erkennung solcher Gefahr habe ich den Fokus auf unser Denkvermögen gerichtet.
Nämlich dass unser Denken Segen und Fluch sein kann, je nach Gebrauch.

Wenn dazu allerdings niemand etwas einfällt, wird man meine "Einfälle" auch nicht akzeptieren.
Ja man beschwert sich sogar, dass solche Blickrichtung unerwünschte Bevormundung ist.
Tja, im Leben duckt sich mancher vor dem Spiegel. Gesellschaftskritik ist so ein Spiegel!

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 21:29
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ja man beschwert sich sogar, dass solche Blickrichtung unerwünschte Bevormundung ist.
Du kannst hier Blickrichtungen in den Raum werfen, wie du lustig bist. Aber lass die dann bitte nicht von anderen ausschmücken, damit du dann hinterher beurteilen kannst, ob das jetzt so richtug war.
Ich bin jetzt hier raus, für diese Diskussion ist mir meine Zeit zu schade.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 21:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Sollte man also mal morgens aufwachen, und der Strom ist weg…und alles weitere ist ebenfalls aus (Handy, Wecker) kann man sich schonmal drauf einstellen dass "es ernst wird." Aber...wir wollens nicht hoffen.
Wäre sowieso eine interessante Frage, ob wir überhaupt ohne Strom überleben könnten? Bei einem dauerhaften Stromausfall in den Atomkraftwerken ... mag ich mir das Szenario gar nicht ausmalen.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 21:39
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Geistig Blinde sind auch uninteressierte, die absichtlich "Unwissende" bleiben wollen und die sich nie ein Szenario selbst vorstellen können.

Ne nee, wenn mein Gedankenanstoß schon nichts zur eigenen "Erleuchtung" nützt, dann auch nichts Konkretes!
Oder wird schon wieder betreutes Denken verlangt? Wer nicht als geistig gesunder Mensch selbständig denken will,
dessen Menschen-Status geht bereits langsam unmerklich zugrunde und ein animalischer Triebtäter bleibt übrig.
Da, wo die Fantasie vieler Zeitgenossen mal wirklich reale Scenario voraussehen könnte - versagt sie!

Also wäre es besser, wenn man mir einige mögliche Scenarios nennen würde und meine langjährig erworbene Ansicht dazu erfragt.
Momentan kann ich mir darunter auch nur ein langsames aber kontinuierliches Brandschatzen vorstellen und wenn es kaum mehr Ressourcen gibt, dann wird um die letzten verbliebenen Ressourcen gekämpft und somit rotten sich die Menschen dann gegenseitig aus.

Oder die KI, die über einen langen Zeitraum hinweg für immer mehr Faulheit und Blödheit sorgen wird. Die Muskulatur verkümmert immer mehr durch zu wenig Bewegung dank technischem bequemen Fortschritts und das Gehirn des Menschen, was uns ausmacht, schrumpft und schrumpft auch und irgendwann sind wir so blöd und primitiv wieder geworden, sodass wir nichts mehr auf die Reihe kriegen und daran zu Grunde gehen, weil uns die Fähigkeit zum selbstständigen Denken und Handeln abhandengekommen ist.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 22:01
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich bin jetzt hier raus, für diese Diskussion ist mir meine Zeit zu schade.
Ich find's schade, dass Du gehst. Du gabst gute Gelegenheit um Antworten auf Deine Überlegungen zu trainieren.
Im Falle, dass Du korrekt die Wahrheit schriebst, hätte ich gerne von Dir gelernt.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 23:14
Zum Thema Magnetsturm
Extreme space weather: impacts on engineered systems and infrastructure.
http://www.raeng.org.uk/publications/reports/space-weather-full-report:


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 08:22
Von einem
Zitat von knopperknopper schrieb:"Koronaler Massenauswurf"
wäre eigentlich nur unser halber Planet betroffen,
nämlich die Seite, die der Sonne zugewandt ist und folglich nur ein Teil der Menschheit.

Als größte Gefahr für die Menschheit sehe ich die anerzogene Unvernunft der Menschheit.
Das beste Beispiel dafür haben wir im Umgang mit der derzeitigen Corona Pandemie.

Unvernunft steckt auch in der Abholzung der Regenwälder und in 2 Weltkriegen während einer Generation.
Unvernunft zeigte sich auch im Umgang mit DDT, Glyphosat und schädlichen Pharmaprodukten.
Unvernunft ist auch die Ausbeutung einer Mehrheit von Menschen durch eine Minderheit.
Diese Aufzählung könnte man weiter fortsetzen bezüglich der Geldverschwendung für viele unnötige Projekte.

Ist das jetzt immer noch zu abstrakt oder schon konkret genug?


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 08:37
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:wäre eigentlich nur unser halber Planet betroffen,
nämlich die Seite, die der Sonne zugewandt ist und folglich nur ein Teil der Menschheit.

Als größte Gefahr für die Menschheit sehe ich die anerzogene Unvernunft der Menschheit.
Das beste Beispiel dafür haben wir im Umgang mit der derzeitigen Corona Pandemie.

Unvernunft steckt auch in der Abholzung der Regenwälder und in 2 Weltkriegen während einer Generation.
Unvernunft zeigte sich auch im Umgang mit DDT, Glyphosat und schädlichen Pharmaprodukten.
Unvernunft ist auch die Ausbeutung einer Mehrheit von Menschen durch eine Minderheit.
Diese Aufzählung könnte man weiter fortsetzen bezüglich der Geldverschwendung für viele unnötige Projekte.

Ist das jetzt immer noch zu abstrakt oder schon konkret genug?
Dass wir uns eines Tages selbst auslöschen könnten, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis und viele User teilen diese Befürchtung.

Ich sehe das ähnlich. Letztendlich brauchen wir keinen Global Killer, denn der ist mit der Menschheit bereits auf der Erde eingeschlagen und vermehrt sich fleißig weiter und somit auch die Unvernunft.

Aber es gibt Hoffnung, denn wo Schatten, da auch Licht. Nicht alle Menschen sind unvernünftig. Meine Hoffnung setze ich auf die Vernunft von Menschen.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 08:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber es gibt Hoffnung, denn wo Schatten, da auch Licht. Nicht alle Menschen sind unvernünftig. Meine Hoffnung setze ich auf die Vernunft von Menschen.
Meine Hoffnung setze ich auf die Vernunft einiger Menschen.
Leider gibt es Substanz-UN-gebundene Sucht, die jeden Verstand blockiert.
Wenn ich mir die Weltanschauungen ohne & mit Religion anschaue schaudert es mich wie ein Blick ins Irrenhaus.
Durch die neue digitale Kommunikation bekommt man ja erst genauer einen Einblick in die Köpfe von Menschen.
Ich bin Jg.1934 und war schon sehr früh online in Foren als es möglich wurde.
Bei vielen Schreibern hat Ratio, Vernunft, Verstand nur geringen Stellenwert, wie sie es selbst schreiben
und diese werden nur als "Werkzeuge" der Intuition hingestellt. Einer schreibt: "Wir sind quasi Triebtäter".


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 10:34
Die Menschheit wird durch Überbevölkerung und der daraus resultierenden Ressourcenknappheit zu Grunde gehen. Um die letzten Ressourcen wird schlussendlich erbittert gekämpft werden.

Würde sich eine andere Spezies so zügellos vermehren, würde der Mensch intervenieren. Aber da wir uns als Speerspitze der Evolution begreifen wird hierzulande das ganze mit solch unsinnigen Maßnahmen wie Kindergeld & Co sogar noch unterstützt.

Ressourcen und Platz sind eben endlich...


4x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 11:14
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Die Menschheit wird durch Überbevölkerung und der daraus resultierenden Ressourcenknappheit zu Grunde gehen. Um die letzten Ressourcen wird schlussendlich erbittert gekämpft werden.
Unter den 300 Beiträgen hier fehlt noch ein Scenario:
Irgendwie könnte ein Großteil der Menschheit durch irgendwas Zeugungsunfähig werden >>
und schwupps in wenigen Jahrzehnten schrumpft die Bevölkerungszahl rapide durch Fehlen von Nachwuchs.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 11:50
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Unter den 300 Beiträgen hier fehlt noch ein Scenario:
Irgendwie könnte ein Großteil der Menschheit durch irgendwas Zeugungsunfähig werden >>
und schwupps in wenigen Jahrzehnten schrumpft die Bevölkerungszahl rapide durch Fehlen von Nachwuchs.
Ein sehr interessanter Gedanke. Eventuell durch einen Virus, der unser Erbgut verändert?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 12:00
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Die Menschheit wird durch Überbevölkerung und der daraus resultierenden Ressourcenknappheit zu Grunde gehen. Um die letzten Ressourcen wird schlussendlich erbittert gekämpft werden.
Irgendwie kommt hier auch Immer nur das 0815 so wie B scifi movies eingeleitet werden.

Welche Ressourcen gehen denn so konkret aus?

Uberbevolkerung ist erstmal ein lokales Problem.

Und wer soll um was Immer kämpfen..
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Würde sich eine andere Spezies so zügellos vermehren, würde der Mensch intervenieren
Jede Spezies vermehrt sich bis an ihre Grenzen.
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Aber da wir uns als Speerspitze der Evolution begreifen wird hierzulande das ganze mit solch unsinnigen Maßnahmen wie Kindergeld & Co sogar noch unterstützt
So ein Unsinn.. Sollen wir mal Wachstum und Geburtenraten durchgehen?

Und ja wir sind durchaus die spitzt der Evolution... Weil wir überhaupt als einzige Spezies das Prinzip erkannt hat.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 13:45
@Karmäleon
Du hast selbst keine Kinder oder?


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 15:03
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Um die letzten Ressourcen wird schlussendlich erbittert gekämpft werden.
bin so froh, dass meine zeit hier und im jetzt ist!

möchte keine 30 jahre weiter i.d. zukunft gehen!


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 15:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welches Szenario denn?

Schlimm schon... Aber so dramatisch?
...zugegebener Maßen, das kam so in ner Doku :D
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wäre sowieso eine interessante Frage, ob wir überhaupt ohne Strom überleben könnten? Bei einem dauerhaften Stromausfall in den Atomkraftwerken ... mag ich mir das Szenario gar nicht ausmalen.
Ja so sieht ja das Szenario aus, dass bei einem wirklichen heftigem Sturm weltweit die Kraftwerke ausfallen.
Hab aber mal etwas weiter recherchiert, angeblich sind nur bestimmte Breitengrade gefährdet.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:wäre eigentlich nur unser halber Planet betroffen,
nämlich die Seite, die der Sonne zugewandt ist und folglich nur ein Teil der Menschheit.
ja stimmt, so war es.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Unvernunft steckt auch in der Abholzung der Regenwälder und in 2 Weltkriegen während einer Generation.
Unvernunft zeigte sich auch im Umgang mit DDT, Glyphosat und schädlichen Pharmaprodukten.
Unvernunft ist auch die Ausbeutung einer Mehrheit von Menschen durch eine Minderheit.
Diese Aufzählung könnte man weiter fortsetzen bezüglich der Geldverschwendung für viele unnötige Projekte.
joi...hast du vollkommen recht, klar alles Ereignisse die so nicht stattgefunden haben müssten, bzw. man hätte es verhindern können.
Abstrakt ist es eher da es mich als Einzelperson ja nicht betrifft. Ich würde bestimmt keinen Weltkrieg anfangen, rücksichtslos Regenwälder abholzen, andere ausbeuten. Von daher sehe ich mich irgendwie nicht als schuldiger.....obwohl das ja auch nicht ganz stimmt.

Aber hey wie soll ich allein solche Ereignisse verhindern.....geht ja gar nicht. Von daher ist das alles immer ziemlich weit weg.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber es gibt Hoffnung, denn wo Schatten, da auch Licht. Nicht alle Menschen sind unvernünftig. Meine Hoffnung setze ich auf die Vernunft von Menschen.
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ein sehr interessanter Gedanke. Eventuell durch einen Virus, der unser Erbgut verändert?
Zitat von KarmäleonKarmäleon schrieb:Aber da wir uns als Speerspitze der Evolution begreifen wird hierzulande das ganze mit solch unsinnigen Maßnahmen wie Kindergeld & Co sogar noch unterstützt.
aber ganz ohne Geburten geht es eben auch nicht. Hier wären Anreize dass die Menschen nicht so viele Kinder anschaffen sinnvoller. Aber diese Frage stellt sich für Deutschland sowieso nicht, sondern eher für die Länder südlich von Europa (auf der anderen Seite des Mittelmeers halt....kein Geheimnis).
Kindergeld streichen würde jedenfalls nichts bringen, sondern den demografischen Wandel hierzulande noch verschärfen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja wir sind durchaus die spitzt der Evolution... Weil wir überhaupt als einzige Spezies das Prinzip erkannt hat.
eben. Alle anderen Arten wissen nichts von diesem Prinzip. Sie handeln ausschließlich instinktiv.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 16:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Hier wären Anreize dass die Menschen nicht so viele Kinder anschaffen sinnvoller
Welche Anreize schlägst du vor?
Sinnvoll wäre eine flächendeckende Verteilung von Kontrazeptiva.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber diese Frage stellt sich für Deutschland sowieso nicht, sondern eher für die Länder südlich von Europa
Sag doch, dass du Afrika meinst.
Eine hohe Kinderzahl ist in manchen Ländern etwas Normales, wird oftmals tradiert sogar als Status verstanden und dient zudem auch als Absicherung für das Alter in wenig stabilen Sozialsystemen.
Darf man einer Mutter sagen, dass ihr Kinderreichtum ggf. ein Grund für ihre Armut sein könnte und enorme gesundheitliche Gefahren beinhaltet?
Ich finde, ja.

Laut Angaben der Hilfsorganisation Save the Children sind Schwangerschaften die Haupttodesursache in der Altersgruppe zwischen 15 und 19 Jahren.

https://www.savethechildren.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Dokumente/Berichte_Studien/2019/StC_Childhood_Index_DE_2019.pdf


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

12.11.2020 um 19:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Welche Anreize schlägst du vor?
Sinnvoll wäre eine flächendeckende Verteilung von Kontrazeptiva
Es gibt Erfahrungsgemäß ein paar Dinge die die Geburtenraten senken.
Wohlstand, altwrsvorsorge, geringe kindersterblichkeit, gleichberechtigt der Frau.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 07:45
Fraglich ist ob nicht zwangsläufig globale Probleme auch globale Lösungen fordern. Ggf. unterstützt mit KI, die mit deep learning Daten effizient erhebt und bessere Lösungsansätze generiert.

Das wird den NWO-VT'lern nicht gefallen aber so etwas wie eigenständig tätige "Weltbehörden" oder sonstige internationale Akteure die Nationalstaaten ggü. weisungsbefugt sein werden oder müssen könnten sich etablieren im global einheitliche Lösungen umsetzen zu können. Ja, in später oder letzter Ausprägung auch so etwas wie eine Art Weltregierung.

Natürlich nicht von heute auf morgen, weil das schon eher organisch und mit Zeit wachsen muss. Also vmtl. nicht zu unseren Lebzeiten (je nachdem wie alt bzw
jung der Leser dieses Posts ist) aber irgendwann.

Dann erst kann man überall das umsetzen oder forcieren was nötig ist und was jetzt flächendeckend nur mit Glück, kollektiven Zwang oder "good will" möglich wäre.

Es muss natürlich nicht die eine Weltregierung sein die am Ende steht. Aber mehr Globalisierung wird uns noch begleiten, denke ich.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

13.11.2020 um 07:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Es muss natürlich nicht die eine Weltregierung sein die am Ende steht. Aber mehr Globalisierung wird uns noch begleiten, denke ich.
es muss nicht ? ich denke die entwicklung tendiert stark in die richtung einer weltregierung zwar kann das noch eine ganze

weile dauern (evtl.) aber im endeffekt müssen wir menschen lernen gemeinsam an einem strang zu ziehen

diese ganzen internen konflikte die wir haben sind doch nur streitereien zwischen geschwistern

ich denke das problem liegt daran welche werte vermittelt werden

der kapitalismus ist halt ein system des fressens und gefressen werdens

aber ob dieser eine wirkliche zukunft hat ? ich halte dieses system eher für bedenklich da dies

eigenschaften wie gier noch fördert Ist das "Ego" das Problem?


Anzeige

1x zitiertmelden