Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

01.05.2020 um 13:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die Menschheit wird sich durch den Menschen selbst auslöschen, durch Neid, Missgunst, Geltungswahn, Machthunger, Egoismus, Hass etc.
dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Auch wenn nicht alle Menschen Hass, Habgier, Eifersucht, Neid etc... empfinden, "alle" gehen mit.

Anzeige
melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

01.05.2020 um 13:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unterschreibe ich.
Das sind zumindest die nötigen Triebfedern um genau dieses hier zu verursachen:
Crusi schrieb:
Zerstörung der großen Ökosysteme.
Edit: und natürlich auch der kleineren Ökosysteme
Ja, da gehe ich mit.
Die Schiene wird gelegt durch die Eigenschaften und noch rollt der Zug über alle gestellten Weichen, irgendwann aber wird er entgleisen und nicht mehr aufgerichtet werden können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

01.05.2020 um 13:23
Blaise Pascal wusste es bereits im 17. Jahrhundert: Wir rennen unbekümmert in den Abgrund, nachdem wir irgendetwas vor uns hingestellt haben, das uns hindern soll, ihn zu sehen.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

01.05.2020 um 13:24
Entweder kommen wir an den Punkt, wo wir technisch die Evolution beschleunigen können, oder das Leben findet einen anderen Weg, und bevorzugt wieder was ganz anderes.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

10.11.2020 um 20:56
Ich denke es wird eine Mischung aus Krieg, Krankheiten und Naturkatastrophen sein. Wie schnell neue Krankheiten ausbrechen können, sehen wir ja gerade mit Covid-19.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

10.11.2020 um 21:01
Die Menschheit wird an ihrer eigenen Dummheit zu Grunde gehen.
Würden wir die Energie verwenden, die wir in Krieg, Verfolgung, Hass usw. hätten wir längst ein New York oder ein las Vegas auf den Mond.
Sofern uns kein Meteor auf die Birne fallen wird und alles beendet, sitzen wir in einer Spirale von Hass, Gewalt, Vergeltung, Rache usw. fest.

Die Frage ist halt wie kommt man aus dieser Spirale wieder raus? Eben nach jetzigen Stand gar nicht. Wir sehen zu wie Leute verhungern, verfolgt werden, zu Grunde gehen und reagieren nur auf die Auswirkungen, gehen aber nie zur Wurzel der Ursache.
Solange wir so weiter machen sind wir in einen Trott, der uns nur gegen eine Mauer fährt. Und wir haben dann nicht einmal mehr einen Airbag


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 01:07
Am wahrscheinlichsten halte ich einen nuclearen Winter. Irgendwann in ferner Zukunft wird ein Konflikt total aus dem Ruder laufen.

Ein Asteroideneinschlag. Wobei ich hier die Hoffnung hege, dass man ihn irgendwie abwenden könnte. Nein, natürlich nicht so wie in Armageddon, sondern mit realistischen Mitteln.

Klimawandel, den wir zwar noch verlangsamen, aber nicht gänzlich aufhalten können.

Für extrem wahrscheinlich halte ich auch ein Virus bzw. eine weltweite Pandemie. Irgendein Virus mit hoher Sterblichkeitsrate. Wer weiß was uns da in der Zukunft noch alles bevorstehen könnte.




Terminator, Matrix, Eagle Eye- Szenarien etc. halte ich für extrem unwahrscheinlich.


Aber auch ohne diese ganzen Ereignisse hat unser Planet und damit auch die Menschheit schon ein festes Verfallsdatum. Also das Ende ist definitiv gewiss.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 03:32
@rhapsody3004
Bei dir stirbt die Menschheit also am Klimawandel, und nicht durch KI?
Deinen Optimismus hätte ich gerne!


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 05:52
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Bei dir stirbt die Menschheit also am Klimawandel, und nicht durch KI?
Deinen Optimismus hätte ich gerne!
Für mich naheliegender, denn eine Verblödung durch KI bedeutet nicht gleich der Tod.

Und daran, dass KI die Menschen ausrotten wird, glaube ich nicht. Sowas ist nur Hollywoodfantasie.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 09:10
Es gibt viele Möglichkeiten wie es mit den Menschen zuende gehen wird.
Vom Ausbruch eines Supervulkans zu Atombomben mit denen wir uns gegenseitig beschießen, oder ein Asteroid rammt die Erde oder oder oder.
Ich hoffe nur das ich das nicht mehr erlebe.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 09:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am wahrscheinlichsten halte ich einen nuclearen Winter. Irgendwann in ferner Zukunft wird ein Konflikt total aus dem Ruder laufen.
Halte ich auch für den plausibelsten Grund. Irgendwann dreht einer durch. Und dann gute Nacht. Ich hoffe nur, dass dies nicht in den 40-45 Jahren passiert. Dann bin ich nämlich tot. Und Kinder haben wir keine.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 12:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Am wahrscheinlichsten halte ich einen nuclearen Winter. Irgendwann in ferner Zukunft wird ein Konflikt total aus dem Ruder laufen.
Unwahrscheinlich, denn der und die zugrunde liegenden annahmen sind nicht haltbar.

Schön gar nicht bei den heutigen Arsenalen


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 12:19
Am wahrscheinlichsten halte ich eine Mischung aus mehreren Faktoren.
Wie schnell sich eine globale Pandemie verbreitet wird uns akut vor Augen gehalten.
Kriege werden vielleicht in Zukunft nicht immer auf Kapitalismus und Machtgier beruhen, sondern auf der Dummheit der Menschen, nochmals einen Präsidenten zu wählen, der aufgrund eines persönlich genommenen Tweets so verärgert ist, wem auch immer den Krieg zu erklären.
Naturkatastrophen sind auch ein hausgemachtes Problem, vor dem wir uns nicht verstecken können, ebenso wie vor einer Überbevölkerung.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 12:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die Menschheit wird an ihrer eigenen Dummheit zu Grunde gehen.
Tja, auf den ersten Blick sieht es so aus.
Blickt man tiefer, entdeckt man weniger Mangel Klugheit, da sie sogar einseitig zum Betreten des Mondes reichte.
Aber ein anderer Mangel fällt aber bei sehr nahem Hinsehen auf:
Es ist der Mangel an Vernunft und Nüchternheit, die auf vielen Lebensgebieten zu finden sind.
Es scheint, als ob der Mensch sich auf einen vermuteten eigenen INSTINKT verlässt, den aber nur die Tiere haben.
was der Mensch als Instinkt ansieht, ist der große Mainstream und das beliebte betreute Denken was alles so schön bequem ist.

Zu allem Übel gibt es noch ein Suchtverhalten, das ohne Substanzen auskommt und jederzeit bequem im Kopf selbst beschafft werden kann: jede Art von Wahn, Illusionen, Hirngespinsten, Selbstbetrug, usw. Daher kommt auch der Begriff: "Opium fürs Volk".
Mit Süchtigen kann man jederzeit nur über Beschaffung aber nie über Abschaffung Ihrer "Droge" >> ihres Irrwahns reden.
Sie zeigen sich dann total Begriffsstutzig und wollen statt abstrakte Denkanstöße konkretes betreutes Denken serviert bekommen, damit sie es schön zerpflücken und zerreißen können.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 12:37
Möglichkeit 1

[Klimawandel] -> "Massenflucht" aus Afrikanischen Ländern die jetzt schon kaum Wasser und Nahrung haben in
"gemäßigte Klimazonen". Disclaimer: (Ja es gibt noch andere Regionen wo es so ähnlich ist.)
Was auch zu einer Verschleppung von Insekten führt. (Hir in Bayern gibt es ja schon die Asiatische Tigermücke und die fühlt sich hir wohl).

"NICE"

Andere Insekten kommen noch wenn es Wärmer wird und so auch andere Krankheiten die von ihnen übertragen wird
(folge Erscheinung).
z.b.
-> Afrikanische Trypanosomiasis (Afrikanische Schlafkrankheit) -> Überträger -> Tsetsefliegen
-> Leishmaniose -> Überträger -> Sandmücke (seid Mitte der 1980er Jahre auch zunehmend in Deutschland auf )
-> Onchozerkose -> Überträger -> Kriebelmücken ( Fadenwürmer )

usw...

Aber wie sollen dann die Sozialsystem mit den mit der Anzahl der Flüchtlinge dann umgehen?
Dann wird es eng (Wirtschaftlich und Platztechnisch gesehn).

Was folgt Spinner wie die .... , konnte wir ja schon sehn / hören:
[*1]-> Das gibt es doch nicht , alles lüge.
[*1]-> Die nehmen uns alles weg.
[*1]-> Und es gibt mit Sicherheit noch mehr Sprüche.....

Dann wird es ungemütlich siehe USA was jetzt schon ab geht ! UND JA es ist ein andere Grund ABER es gibt eine sehr gute Vorstellung was kommen könnte und nicht nur in den USA.

Was noch dazu kommt, wovon ich aber null Plan hab wie es dann mit der Zunahme von Terroranschlägen weitergeht.

Und ich rede jetzt nicht vom Islamistischen Terror, sondern von "Gruppierungen" ähnlich wie IRA oder RAF.
Wovon ich denke das ausgeht von Spinner wie [*1] solche "Gruppierungen" entstehen.


Ja es ist noch viel komplexer, mehr fällt mir jetzt nicht ein.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 12:45
Und daran geht die Menschheit zugrunde?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 13:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und daran geht die Menschheit zugrunde?
Die ganze Menschheit geht wohl nicht zugrunde.
Es müssen nur genug aus dem Mainstream, dem Trend, dem betreuten Denken aussteigen
und Realität von Fantasie unterscheiden lernen, also den Verstand und die Vernunft wieder optimieren.

Dazu gehört auch alles abschütteln und meiden, was Vernunft, Verstand und Intellekt behindert.
D.H. praktisch zum vollwertigen autonomen Menschen zurückkehren und animalische Lebensart verlassen.

Wer mit meinen "abstrakten" Gedanken nichts anfangen kann und immer nur konkretes lesen will,
der soll ruhig zu all den üblichen, verbreiteten, konkreten Gebrauchsanleitungen (Krückstöcken) fürs Leben greifen,
die die Menschheit mit ihrem betreuten Denken in Leid+Elend gestürzt und ausgebeutet haben.
Abstraktes bedeutet Denkanstöße >> das Gegenteil von betreutem Denken.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 13:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich, denn der und die zugrunde liegenden annahmen sind nicht haltbar
So lange es Kernwaffen und Menschen gibt, so lange halte ich das für ein fernes Szenario, was eintreten könnte und uns, die Menschheit, den Garaus machen könnte.

Ähnlich verheerend wie der Einsatz von Kernwaffen wie Atombomben oder Wasserstoffbomben wäre auch das hier:
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Vom Ausbruch eines Supervulkans
Ich kenne keine genauen Zahlen, aber bereits ein Ausbruch hätte verheerende globale Auswirkungen und die Energie von mehreren Atombomben.
Und es gibt mehrere solcher Supervulkane, auch in Europa glaube ich und nicht nur in Yellowstone.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 14:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So lange es Kernwaffen und Menschen gibt, so lange halte ich das für ein fernes Szenario, was eintreten könnte und uns, die Menschheit, den Garaus machen könnte.
Wie gesagt, technisch passt es nicht mit dem nuklearen Winter. Das war eher politisch motiviert und sehr unsauber ausgearbeitet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ähnlich verheerend wie der Einsatz von Kernwaffen wie Atombomben oder Wasserstoffbomben wäre auch das hier:
Das ist wesentlich gravierender u d was völlig anderes
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kenne keine genauen Zahlen, aber bereits ein Ausbruch hätte verheerende globale Auswirkungen und die Energie von mehreren Atombomben
nicht von mehreren Atombomben sondern sowas ist gravierend


Das schafft keine tsar Bombe. Die größte einzelbombe

"Die Wucht eines solchen Ausbruches wird mit dem Vulkanexplosivitätsindex-Wert 8 (VEI-8) und höher beschrieben. Dabei werden Hunderte oder Tausende Kubikkilometer Lava aus der Magmakammer mit Überschallgeschwindigkeit bis zu 50 km hoch in die Stratosphäre geschleudert und „regnen“ im Umkreis von mehreren 100 km nieder. Vulkanischer Staub wird um den ganzen Globus getragen."

Das bekommst du künstlich nicht hin


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

11.11.2020 um 14:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch in Europa glaube ich
Das ist richtig .
Die Phlegräischen Felder in Italien gelten als ein solcher Supervulkan.


Anzeige

melden