Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 22:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles andere könnte zwar einschränken, aber nicht Auslöschen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Ja, komplett auslöschen wird zwar sehr schwierig, aber ich trau der Menschheit zu, dass sie das ohne kosmische Hilfe hinbekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 22:48
Was zum Beispiel?


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 22:51
@Fedaykin

Ein im Labor gezüchtetes Killervirus, dass alle Menschen zu Zombies macht und das über die Luft übertragen wird, und das ohne Wirt sehr lange überleben kann. Durch einen Unfall explodiert dass Labor, dabei ist die Explosion so stark, dass die Viren in die Stratosphäre kommen und dann auf die gesamte Menschheit niederregnen. Da die Viren sehr lang leben und sich sogar in der Luft vermehren können, falls kein menschlicher Wirt da ist, und auch TIere befallen und sich im Wasser vermehren sterben irgendwann alle Menschen unweigerlich aus.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 22:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein im Labor gezüchtetes Killervirus, dass alle Menschen zu Zombies macht und das über die Luft übertragen wird, und das ohne Wirt sehr lange überleben kann
Aha... Ähm nein...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:und sich sogar in der Luft vermehren können, falls kein menschlicher Wirt da ist, und auch TIere befallen und sich im Wasser vermehren sterben irgendwann alle Menschen unweigerlich aus.
Die Realität der Physik und biologie. Ist kein B movie


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, komplett auslöschen wird zwar sehr schwierig,
Naja, wenn wir erst wieder in der Broncezeit sind, ist das schon ne Erlösung für den Planeten. Reicht doch auch ;)
Sodom und Gomorra hatten ja auch ein paar Überlebende ;)


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein im Labor gezüchtetes Killervirus, dass alle Menschen zu Zombies macht und das über die Luft übertragen wird, und das ohne Wirt sehr lange überleben kann. Durch einen Unfall explodiert dass Labor, dabei ist die Explosion so stark, dass die Viren in die Stratosphäre kommen und dann auf die gesamte Menschheit niederregnen. Da die Viren sehr lang leben und sich sogar in der Luft vermehren können, falls kein menschlicher Wirt da ist, und auch TIere befallen und sich im Wasser vermehren sterben irgendwann alle Menschen unweigerlich aus.
Wir sind hier nicht am Set von irgendeinem schlechten Film. Wir sprechen über die Realität. Daher bitte... Ein wenig mehr Realitätssinn, damit du glaubhaft bleibst.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:04
@Fedaykin

Möglichkeit 2: die Menschheit schafft eine Super-Ki, mit der Absicht das beste für den Menschen zu wollen. Diese kommt irgendwann zum logischen Schluss dass die Menschheit ihr eigenes Problem ist und denkt die beste Lösung um die Menschheit vor sich selbst zu schützen wäre die Menschen auszulöschen.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Möglichkeit 2: die Menschheit schafft eine Super-Ki, mit der Absicht das beste für den Menschen zu wollen.
Mmh auch noch sehr schwierig
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diese kommt irgendwann zum logischen Schluss dass die Menschheit ihr eigenes Problem ist und denkt die beste Lösung um die Menschheit vor sich selbst zu schützen wäre die Menschen auszulöschen.
Ach ja das war 1984 in terminator noch originell.

Aber auch hier nein.

Ich erwarte sobald keine harte ki. Das Bewusstsein ist doch nicht so leicht durch ram und algorithmen zu erschaffen


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:denkt die beste Lösung um die Menschheit vor sich selbst zu schützen wäre die Menschen auszulöschen.
Das wäre aber unlogisch, und ne solche KI müßte doch logisch "denken" können?
Logischer wäre, die KI würde sämtliche Zivilisation und Technik zerstören, inkl. sich selber. Dann könnte ein kleiner Teil der Menschheit weiter leben. Zumindest so lange, bis ein äußeres Ereignis zuschlägt.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:14
@Fedaykin

Es hat niemand etwas von "sobald" gesagt... die Möglichkeit bleibt also bestehen.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass die größte Bedrohung von der Menschheit selbst ausgeht.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:14
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das wäre aber unlogisch, und ne solche KI müßte doch logisch "denken" können
Logisches handeln hängt von der Zielsetzung ab.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

15.11.2020 um 23:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es hat niemand etwas von "sobald" gesagt... die Möglichkeit bleibt also bestehen
Es ist dennoch B movie und nicht realistisch.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin auf jeden Fall der Meinung dass die größte Bedrohung von der Menschheit selbst ausgeht.
Mag sein. Ich sehe es eher in kosmischen Ereignissen wobei man momentan eher safe ist vor dem ganz üblen


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

16.11.2020 um 13:23
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Dann empfehle ich, die Allgemeinbildung um folgenden Begriff zu erweitern:

Als substanzungebundene Abhängigkeit bezeichnen Psychologie und Psychotherapie jene Formen psychischer Zwänge und Abhängigkeiten, die nicht an die Einnahme von psychoaktiven Substanzen (wie z. B. Alkohol, Nikotin oder anderer Drogen) gebunden sind.
Substanzungebundene Abhängigkeit – Quelle: Wikipedia
Die Firma dankt, auch wenn mir das bereits geläufig war.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Nur auf solche spezielle Art Drogen-Sucht kommt es mir an, weil sie offensichtlich noch nicht ins Bewusstsein gedrungen ist.
Ist sie offenkundig doch, sonst würde sie nicht Gegenstand von Forschung und lexikalischen Einträgen sein.

Und? Wird die Menscheit deiner Auffassung nach an
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:SubstanzUNgebundene Süchte
zugrunde gehen? Oder an etwas anderem?

Ich werf mal ein paar handfestere Bonscher:
  • Globaler Klimawandel?

  • Pandemien?

  • Überbevölkerung?

  • A-, B- oder C-Krieg?



2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

19.11.2020 um 07:08
Mein Mikrobiologieprofessor sagte vor ca. 35 Jahren, dass die Viren die Menschheit irgendwann kaputt machen werden. Die letzte Zeit musste ich oft an ihn denken.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

19.11.2020 um 15:14
Mein Schöpfer warnte schon vor Jahrtausenden meinen Ur-Ur-Ahn, den ersten Menschen
vor einer schleichenden Lebensgefahr, nämlich dem dauerhaften Selbstbetrug,
nämlich von einem markierten Obstbaum mehr Wirkung zu erwarten, als er bringen kann
Über Google findet man reichliches über diesen Begriff Selbstbetrug.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 10:13
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.11.2020:Globaler Klimawandel?


Pandemien?


Überbevölkerung?


A-, B- oder C-Krieg?
Eindeutig letzteres. Pandemien und Klimwandel (Eiszeit) hat die Menscheit in der Vergangenheit schon erfolgreich überstanden.
Was nicht heißt, dass uns die anderen genannten Dinge nicht erheblich zusetzen können. Im schlimmsten Fall bis zu einem drastischen Bevölkerungsrückgang und einem Rückfall in ein Leben als Jäger und Sammler. Aber es wird trotz Klimawandel große Gebiete auf dieser Erde geben, wo Menschen (über-)leben können und sei es auf Grönland oder am Südpol. Und bei jeder Pandemie gibt es Überlebende. Überbevölkerung regelt sich, so makaber das klingt, von selbst wenn die bis dahin Überlebenden wieder eine Lebensgrundlage haben.
Aber eine verstrahlte Erde? Da sehe ich keine Überlebenschance, auch wenn Filme wie "The Day After" das suggerieren. Die Menschen, die da in den Tagen danach munter herumlaufen haben alle die Strahlenkrankheit und sind vier Wochen später tot. Aber das zeigt der Film nicht.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 10:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 16.11.2020:Globaler Klimawandel?

Pandemien?

Überbevölkerung?

A-, B- oder C-Krieg?
Alle die genannten Punkte, sind vielleicht gar in Kreuzung zueinander.
Wenn uns nicht der Klimawandel dahinrafft (auch wenn dies doch bedeutend länger bräuchte, allerdings unumgänglich), dann ja wohl ein A-, B- C- Krieg. Pandemien minimieren, löschen nicht unbedingt alles aus. Für die Überbevölkerung hatte man in "Inferno" schon einen Ansatz. Gibt bestimmt einen oder mehrere, die einen tödlichen Virus oä als Lösung empfinden.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 11:14
Spaetesten wenn die Sonne erlischt. Alles andere ist hoechstens Spekulation und wird keiner von uns erleben.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 11:30
Zitat von redwingredwing schrieb:Alles andere ist hoechstens Spekulation und wird keiner von uns erleben.
Das ist auch Spekulation. Wenn es dumm kommt, trifft uns ein Asteroid, den wir nicht auf dem Schirm haben. Der muß nicht mal die ganze Welt verwüsten, aber ein-zwei Jahre Dunkelheit reichen, um die globalen Ernten zu vernichten und ein Jahr später haben wir ein paar Mia. weniger hier rum laufen. Und die restlichen schlagen sich wegen ein paar Büchsen den Schädel ein.
Und sowas kann jeder noch erleben, kann nächste Woche passieren.
https://www.fr.de/wissen/asteroid-2020qg-erde-knappster-vorbeiflug-frankfurt-gefaehrliche-beobachtungsluecke-nasa-90025584.html


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 11:56
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn es dumm kommt, trifft uns ein Asteroid, den wir nicht auf dem Schirm haben.
Wie in Ice Age.
Ist das dann nicht die natürliche Auslese? Wenn wir "zu dumm" (zu unaufmerksam) sind, einen Asteo zu erkennen und rechtzeitig zu handeln?


Anzeige

1x zitiertmelden