Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid + 2 weitere

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 12:39
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Wenn wir "zu dumm" (zu unaufmerksam) sind, einen Asteo zu erkennen und rechtzeitig zu handeln?
Naja, wenn er prinzipiell nicht erkennbar ist (rechtzeitig), dann ist es wohl keine Dummheit, sondern Schicksal.
Wenn Du an einem Haus vorbei gehst und kriegst nen Ziegel auf den Kopf, ist es ja auch nicht Deine Dummheit sondern einfach ein blöder Zufall ;)


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 12:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:haben.
Aber eine verstrahlte Erde? Da sehe ich keine Überlebenschance, auch wenn Filme wie "The Day After" das suggerieren. Die Menschen, die da in den Tagen danach munter herumlaufen haben alle die Strahlenkrankheit und sind vier Wochen später tot. Aber das zeigt der Film nich
Nee die Realität ist noch anders.

Ich gehe davon aus das du dich nicht viel mit Strahlung oder Fallout beschäftigt hast.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 12:58
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naja, wenn er prinzipiell nicht erkennbar ist (rechtzeitig), dann ist es wohl keine Dummheit, sondern Schicksal.
Wenn Du an einem Haus vorbei gehst und kriegst nen Ziegel auf den Kopf, ist es ja auch nicht Deine Dummheit sondern einfach ein blöder Zufall ;)
Das ist wirklich eine schöne Metapher :)


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 13:37
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber eine verstrahlte Erde? Da sehe ich keine Überlebenschance, auch wenn Filme wie "The Day After" das suggerieren. Die Menschen, die da in den Tagen danach munter herumlaufen haben alle die Strahlenkrankheit und sind vier Wochen später tot. Aber das zeigt der Film nicht.
Anders als der Zeichentrickfilm Wenn der Wind weht.
Der hat das ganze Ausmaß sehr beklemmend gezeigt. Die Geschichte dieser beiden alten Leutchen rührt zu Tränen.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:01
@FlamingO
Danke , jetzt weiß ich wie der Film heißt. Hab ihn vor Jahrzehnten mal gesehen👍


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der hat das ganze Ausmaß sehr beklemmend gezeigt.
Bei allen Filmen geht es aber um Zeitgeist und Motivation... Nicht zwingend um Realismus.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bei allen Filmen geht es aber um Zeitgeist und Motivation
"Wenn der Wind weht" bezog sich konkret auf Protect & Survive.
Protect and Survive war der Titel einer Serie von Broschüren sowie eine Serie von Zivilschutz-Informationsfilmen der britische Regierung, die um 1980 publiziert wurden, um die Bevölkerung über Notfallmaßnahmen im Falle eines nuklearen Angriffs zu informieren.



1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Protect and Survive war der Titel einer Serie von Broschüren sowie eine Serie von Zivilschutz-Informationsfilmen der britische Regierung, die um 1980 publiziert wurden, um die Bevölkerung über Notfallmaßnahmen im Falle eines nuklearen Angriffs zu informieren.
Ja teilweise bzgl der Verhaltensregeln.

Dennoch bietet der Film nur bedingt die Realität eines nuklearen Krieges und seiner Auswirkungen

Das Thema ist sehr komplex und voller Mythen.

Siehe dad Thema verstrahlte Erde.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dennoch bietet der Film nur bedingt die Realität eines nuklearen Krieges und seiner Auswirkungen
Sicher, es ist ein Zeichentrickfilm - und damit auch an ein jüngeres Publikum gerichtet.
Nichtsdestotrotz werden gerade die Folgen des radioaktiven Niederschlags recht anschaulich dargestellt.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sicher, es ist ein Zeichentrickfilm - und damit auch an ein jüngeres Publikum gerichtet.
Das würde ich aus der Präsentation nicht schließen.
Eher ab 14, 16 Jahren
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nichtsdestotrotz werden gerade die Folgen des radioaktiven Niederschlags recht anschaulich dargestellt.
Nee, nicht unbedingt.

Fallout ist ebenfalls etwas komplexer in seinen Auswirkungen aber überhaupt auch in seiner Verteilung und entstehung


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 15:52
https://www.oism.org/nwss/s73p912.htm


Bezogen auf das hiesige Szenario das die Erde verstrahlt wäre oder unbewohnbar eher ein Mythos


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 16:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher ab 14, 16 Jahren
Nein, lt. Wiki FSK 6

Bild 2020-11-20 160938

Sehe ich aber kritisch. Denn:
Erneut ein Film aus der Abteilung „Katastrophale Fehleinschätzungen der FSK“: Eine Freigabe ab sechs Jahren ist im Grunde nur für die Eltern hilfreich, die lange nicht mehr gesehen haben, wie sich ihre Sprösslinge in den Schlaf weinen.
Genau genommen ist „Wenn der Wind weht“ zwar ein Film, der Pflichtprogramm in jeder Schule sein sollte, aber doch bitte nicht in der Grundschule.
https://xander81.wordpress.com/2013/03/16/kritik-wenn-der-wind-weht-1986/


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 16:46
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein, lt. Wiki FSK 6
Da waren die doof, das war definitiv nicht die Zielgruppe.... Aber bei Zeichentrickfilm war man damals wohl naiv
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Jahren ist im Grunde nur für die Eltern hilfreich, die lange nicht mehr gesehen haben, wie sich ihre Sprösslinge in den Schlaf weinen.
Genau genommen ist „Wenn der Wind weht“ zwar ein Film, der Pflichtprogramm in jeder Schule sein sollte, aber doch bitte nicht in der Grundschule.
Genau mein Reden.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 16:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da waren die doof, das war definitiv nicht die Zielgruppe.... Aber bei Zeichentrickfilm war man damals wohl naiv
Die FSK-Altersfreigabe für den Film hätte m.E. eigentlich nachträglich hochgestuft werden sollen. Keine Ahnung, warum das bis dato nicht gemacht wurde; ist ja durchaus möglich.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 16:51
Ich gehörete zu den "Glücklichen" die den mal Nachmittags gesehen haben.
War Gott sei Dank schon älter.


Aber wie gesagt in diesem thread geht es ja eher I. Die Realität.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 17:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Realität.
Na ja, das Damoklesschwert eines Kernwaffenkriegs hing ja im Kalten Krieg über allem - und dem ist der Film geschuldet.
Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki waren verheerend genug, und da gibt es ja auch Referenzen.

Zivilschutz-Informationen seitens der Regierung, die über zu treffende Notfallmaßnahmen im Falle einer Kernwaffenexplosion in Kenntnis setzen, werden aber seitdem nicht mehr breitflächig in der Bevölkerung in den Briefkästen verteilt. Muss man sich selber zusammensuchen.

Heutzutage wissen viele Menschen nicht mal mehr, welches Sirenensignal welche Bedeutung hat. Was nützt es da, wenn viele nicht zwischen Warnung und Entwarnung unterscheiden können im Ernstfall? Da wissen so einige nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen in einer Katastrophen-Lage. Bedenklich.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 18:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki waren verheerend genug, und da gibt es ja auch Referenzen.
Die sind jetzt eher schlechte Referenzen. Grade Hiroshima als Papier und Holz stadt
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:über zu treffende Notfallmaßnahmen im Falle einer Kernwaffenexplosion in Kenntnis setzen, werden aber seitdem nicht mehr breitflächig in der Bevölkerung in den Briefkästen verteilt. Muss man sich selber zusammensuchen.
Ja.. Das hat aber Methode. Der Mythos ist wohl gewollt.

Wobei die Schweizer da anders denken.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:nützt es da, wenn viele nicht zwischen Warnung und Entwarnung unterscheiden können im Ernstfall? Da wissen so einige nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen in einer Katastrophen-Lage. Bedenklich
Ja gut, die Situation ist ja momentan nicht so kritisch. Ich glaube nicht an spontane atomschlage..

Sowieso sind da zivile Ziele. Zumindest offiziell eher raus.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 18:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die sind jetzt eher schlechte Referenzen.
? Es sind bislang die - traurigen - einzigen Referenzen in der Historie der Atombombenabwürfe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei die Schweizer da anders denken.
Link dazu, bitte?


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 18:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es sind bislang die - traurigen - einzigen Referenzen.
Ja aber die Umstände sind eben sehr speziell.

Es fallen viele Faktoren in die Rechnung mit ein.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

20.11.2020 um 18:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja aber die Umstände sind eben sehr speziell.

Es fallen viele Faktoren in die Rechnung mit ein.
Das läuft mir nun zu sehr aufs Vage hinaus. Geht alles ins Unbeliebige; damit kann ich nicht arbeiten argumentativ.


1x zitiertmelden