Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Klassentreffen, Ehemaligentreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

05.09.2019 um 00:13
Ich litt auch unter Mobbing in der Schulzeit und habe deswegen sogar schlechte Gefühle, wenn ich eine neue Schule oder einen Kurs für Erwachsene besuche.

So stark waren sie aber auch wieder nicht, ich war ein Mädchen vom Land, das in eine pubertierende Vorstadt kam und ich hatte von allem keine Ahnung und interessierte mich für ganz andere Dinge als die Jugendlichen von meiner Klasse. Noch dazu hatte ich die Pubertät erst viel später als im Alter von 16-18.

Heute sind mir die Personen der Oberstufenklasse aber egal. Und sie interessieren sich auch nicht mehr für mich!
Eine Person mit der ich in der damaligen Zeit sogar fast befreundet war, ist heute so langweilig, dass sie mich überhaupt nicht mehr anspricht!

Klassentreffen ignoriere ich komplett.

Anzeige
1x zitiertmelden
nop3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

05.09.2019 um 00:43
Selbst ohne Mobbing Erfahrung würde ich kein Klassentreffen besuchen. Hab noch Kontakt mit ein paar auserwählten aber absolut kein interesse an dem ganzen Rest. Ist das gleiche wie Firmen Weihnachtsfeiern, ich bin schlecht in Sympathie heucheln wurde wahrscheinlich ziemlich eskalieren und die Stimmung versauen wenn ich sag was ich denke.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

05.09.2019 um 03:38
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb am 24.11.2018:Und Mobber wissen genau was sie anrichten, nur interessiert es sie einen Dreck. Da irgendwelche Ausreden von wegen "Pubertät" oder "die Armen wissen gar nicht, was sie da eigentlich machen/gemacht haben" zu bringen, halte ich für vollkommen falsch! Und mir ist es auch ziemlich egal, ob Menschen sich ändern können. Das ändert an dem, was sie mir angetan haben, rein gar nichts.
Ich muss dir da widersprechen, sie wissen es nicht oder es ist denen nicht bewusst, wie auch? Es ist keine Reife vorhanden, das sie weit denken lässt, diese Menschen stecken in einer Entwicklung. Natürlich wissen sie, dass sie jemanden weh tun, aber sie wissen nicht, welche drastischen Auswirkungen das auf die Menschen hat und was sie anrichten. Schließlich sind das keine Experten in Sachen menschlicher Psyche. Das sind heutzutage auch viele Erwachsene nicht. Kennst du den Spruch “Kinder können grausam sein“? Da ist was Wahres dran.

Und dass sie sich geändert haben und es bei dir nichts ändert, was sie bei dir angerichtet haben, ist auch nicht ganz richtig.

Wenn jemand bemerkt, was er für Scheiße gemacht hat, dann ist das ein Mensch, der sich bessern kann und Mitgefühl entwickelt hat, dieser Mensch, der sich bei dir entschuldigen möchte, ist erwachsen und reifer geworden.

Deine Ansicht ist nachvollziehbar, schließlich steckst du voller Wut dank der Erlebnisse und bist einfach sauer, das ist vollkommen ok.
Eine Entschuldigung kann nichts rückgängig machen, da hast du Recht, aber es kann in der Gegenwart was verändern.
Es kann dir helfen, abzuschließen, es kann dir helfen, den Groll zu vergessen. Es kann deine Perspektive auf früher verändern und die Sicht auf den Menschen, der das getan hat. Es kann ein Knoten sein, der aufgeht.
Es kann sogar mehr bewirken, als es ein Therapeut je könnte. Ein Therapeut erforscht dein Gefühlsleben und deine Erlebnisse und bringt seine Lebenserfahrung ein und spricht mit dir kaum reell, sondern meist theoretisch.

Ein ehemaliger Mobber ist Realität, ja, deine Vergangenheit. Die Erfahrung, die Ursache.
Ihn anders zu erleben, nicht mehr angsteinflößend, sondern sogar nett und mit Reue dir gegenüber, verändert praktisch (also nicht theoretisch) deine Sicht der Dinge und Gefühle. Es findet einen Abschluss.

Damit meine ich nicht ein Sorry und einen Händedruck, sondern ein richtiges Gespräch.

Mobber sind auch nur Menschen. Menschen mit eigener Psyche, mit eigenen Gefühlen und der Unreife mitsamt mangelnder Konfliktlösungsoptimalen.
Es gibt verschiedenene Arten von Mobbern, es muss nicht wirklich was dahinterstecken bis auf die Unreife oder es stecken massive Probleme im Elternhaus dahinter. Die Reaktionen variieren von Mensch zu Mensch extrem. Der eine verletzt sich selbst, der andere andere und der nächste kehrt total in sich.

Dein Groll bringt nichts. Du warst Opfern von Kindern, Kindern, die im Wesentlichen wirklich nicht mit reichweiten Konsequenzen auskennen und eben nicht wussten, was sie taten und Jahre später, wo sie es wissen, sich entschuldigen oder gar es wieder gut machen wollen.
Wenn du die Chance hast, dass einer damit aufräumen möchte, dann lass es zu. Es wird dir nur helfen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

06.09.2019 um 21:00
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Heute sind mir die Personen der Oberstufenklasse aber egal. Und sie interessieren sich auch nicht mehr für mich!
So sieht es bei mir zum Glück heutzutage auch aus.

Ich hab keine ahnung was die leute von damals über mich denken, dass ist mir sogar total egal.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Eine Person mit der ich in der damaligen Zeit sogar fast befreundet war, ist heute so langweilig, dass sie mich überhaupt nicht mehr anspricht!
Dann hast du im Vergleich zu mir den Vorteil, dass du die leute noch etwas kennst.

Ich kenn nur noch einen von damals, und mir geht es mit ihm so wie dir mit dieser einen Person.

@nop3
Wenn man zu Klassentreffen geht, dann geht man deshalb dahin, um zu sehen was aus den Leuten von damals geworden ist und der alten zeiten wegen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

06.09.2019 um 21:33
Zu Ehemaligen/Klassentreffen gehe ich als Ex-Mobbingopfer aus Prinzip nicht.
Die mich gemobbt haben sind Kinder von Unternehmern gewesen und ich habe keine Lust mich mit denen auseinander zu setzen.
Das ist reine Zeitschwendung für mich, allein die Anfahrt dahin lohnt sich nicht.
Ich lebe sehr bescheiden und werfe meine Kohle lieber für andere Sachen raus.
Um mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen, brauche ich nicht die Affen von früher. Ich mache mich nicht zum zweiten Mal zum Opfer bei einem erneuten Treffen.
Außenseiter bleibt Außenseiter. Und einen"Schwanzvergleich" habe ich nicht nötig.
Kruppzeug bleibt Kruppzeug und die Wenigsten reflektieren ihre früheren Taten.
Ich bewahre mir meinen hart erkämpften Seelenfrieden. Basta. 😉


2x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

06.09.2019 um 21:59
Zitat von mummmumm schrieb:Außenseiter bleibt Außenseiter.
Denk doch nicht so negativ. Vielleicht haben sich diese Leute etwas weiterentwickelt.
Zitat von mummmumm schrieb:Kruppzeug bleibt Kruppzeug und die Wenigsten reflektieren ihre früheren Taten.
Ich hoffe persöhnlich schon, dass meine Ex Mobber ihre taten etwas reflektiert haben.
Zitat von mummmumm schrieb:Ich bewahre mir meinen hart erkämpften Seelenfrieden. Basta. 😉
Dass kann ich sehr gut nachvollziehen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

07.09.2019 um 14:17
Zitat von mummmumm schrieb:Kruppzeug bleibt Kruppzeug und die Wenigsten reflektieren ihre früheren Taten.
Also das halte ich ebenso einfach als einfach so dahingestellt.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

07.09.2019 um 23:29
Ich hab auch Mobbing erfahren, es war net immer derb in der Schule, so das ich jetzt sagen muss, ich hätte jetzt extra die Schule deswegen geschwäntzt.

Kann aber die Leute schon verstehen, die deswegen auf ein Ehemaligen Treffen verzichten. Die Gefahr ist doch groß , das bei nachtragenden wieder was hoch kommt...


Bei mir selber gab's noch nie ein Klassentreffen .Selbst wenn , würde ich drauf auch verzichten. Nicht nur wegen blöden Mobbing Erlebnissen.

Sondern weil es mich auch nicht besonders juckt, wer jetzt z.B.von denen Mutti oder Papi geworden ist. Oder wer jetzt hier und dort arbeitet.

Dazu habe ich zu keinem meiner Ex KlassenKameraden Kontakt.

Das muss ich von meinem Vater geerbt haben.Der hatte/hat auch nie Nach der Schule , zu alten Klassenkameraden Kontakt .

Meine Mutter dagegen doch.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 15:48
Warum sollte ich mich mit diesen Menschen heutzutage noch auseinander setzen und sie treffen wollen? Nö, ich bin auf keinem Klassentreffen gewesen. Ich bin froh, dass die Schulzeit schon lange Vergangenheit für mich ist und da kann sie gerne bleiben.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 18:49
@Himmelsbesen
Das ist auch meine Einstellung.Vorbei ist vorbei!Und man hatte sich ja all die Jahre nichts zu sagen


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 19:09
Ich würde hingehen und den ehemaligen Mobbern was ins Essen mischen, ich wurde selbst gemobbt und kann das nachempfinden wie das ist.


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 19:16
@PStanisLove
Ich litt auch jahrelang unter Mobbing. Würde zu solchen Treffen nicht gehen. War ja auch keine schöne Zeit. Man kann seine Freizeit schöner gestalten.
@rainlove
Verständlich. Aber dann eine Anzeige riskieren ? Wegen solchen Idioten...


1x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 19:18
@laloe
Wenn ich könnte würd ich die Typen zur Hölle jagen, da wäre es mir scheiß egal wenn ich dafür 20 Jahre im Knast sitzen müsste die Gerechtigkeit wäre wieder hergestellt.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 19:21
@rainlove
Verstehe jeden der wegen sowas durchdreht. Aber ich glaube daran das alle irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen. Auch diese Leute haben irgendwann mal Kinder die in die Schule müssen. Und durchleben vielleicht dasselbe. Dann kommt hoffentlich der Moment wo die "Mobber" über ihre Fehler nachdenken.


2x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 19:27
@laloe
So habe ich früher auch gedacht, ich wurde als Kind gemobbt, geschlagen und auch sexuell missbraucht habe Jahrelang gedacht ich wäre selbst an allem Schuld, ich bin heute schwer psychisch krank habe verschiedene Erkrankungen hatte mehrere Selbstmordversuche aber in den letzten Jahren wurde mir mehr und mehr klar das ich KEINE Schuld habe, die anderen sind die Dämonen die mich so fertig gemacht haben und wenn ich einen von ihnen heute nochmal sehen würde hätte ich keine Kontrolle über mich, ich bin streng gläubig und all die Täter wohnen Dämonen inne, anders kann man diese Pein die sie verursacht haben nicht erklären.


2x zitiertmelden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 19:33
@rainlove
Das tut mir sehr leid. Ich hoffe Du kannst es eines Tages verarbeiten. Drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.


Ebenso alle anderen Mobbingopfern, das sie eines Tages darüber wegkommen.
Es ist schwer, ich habe auch lange gebraucht. Aber zum jetztigen Zeitpunkt kann ich sagen das ich es durchaus verarbeitet habe. Es ist auch nicht so das ich darüber nicht mehr nachdenke. Mir gehen die Zeiten noch sehr oft durch den Kopf, oft bekomme ich noch eine riesen Wut. Glaube das geht auch nicht mehr weg. Man muss lernen damit umzugehen.
Trotzdem ich würde nicht zum Klassentreffen gehen, um auf das ursprüngliche Thema zu kommen.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 20:10
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich würde hingehen und den ehemaligen Mobbern was ins Essen mischen, ich wurde selbst gemobbt und kann das nachempfinden wie das ist.
Dass klingt so, als hättest du noch keinen frieden mit deiner Vergangenheit geschlossen. Ich hatte zwar auch eine Zeitlang mal rache gedanken, aber so krass und extrem waren sie bei mir nie.
Zitat von rainloverainlove schrieb:So habe ich früher auch gedacht, ich wurde als Kind gemobbt, geschlagen und auch sexuell missbraucht habe Jahrelang gedacht ich wäre selbst an allem Schuld, ich bin heute schwer psychisch krank habe verschiedene Erkrankungen hatte mehrere Selbstmordversuche aber in den letzten Jahren
Ich weiß, wie das ist sowas durchzumachen. Das schöne an einer schlimmen Vergangenheit ist, es kann nur noch besser werden.
Zitat von laloelaloe schrieb:Aber dann eine Anzeige riskieren ? Wegen solchen Idioten...
noch mal Jahre lang in den knast gegen, obwohl man eh schon genug unter ihnen gelitten hat?
Zitat von laloelaloe schrieb:Dann kommt hoffentlich der Moment wo die "Mobber" über ihre Fehler nachdenken.
Die frage ist aber auch, inwieweit die leute es einsehen oder verstanden haben, dass ihr verhalten jemand kaputt gemacht hat.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 20:41
Zitat von laloelaloe schrieb:Verstehe jeden der wegen sowas durchdreht. Aber ich glaube daran das alle irgendwann ihre gerechte Strafe bekommen. Auch diese Leute haben irgendwann mal Kinder die in die Schule müssen
Wow... Du weißt schon, dass diese Kinder nicht die Verantwortung für die Eltern tragen und es auch absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun hätte?
Zitat von laloelaloe schrieb:Dann kommt hoffentlich der Moment wo die "Mobber" über ihre Fehler nachdenken
Wer sagt denn, dass das nicht schon längst passiert ist?
Auch sie sind älter geworden und müssen nicht mehr hinter allem stehen, was sie vor langer Zeit mal gemacht haben.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

17.10.2019 um 22:33
Nope...

Ich wurde selbst viele Jahre gemobbt in meiner Schulzeit und würde absolut keinen Wert darauf legen diesen Leuten heute wieder zu begegnen.

Aber davon mal abgesehen, würde ich auch sonst nicht an so einem Klassentreffen Teil nehmen, weil diese Phase meines Lebens mit diesen Menschen längst vorbei ist und ich irgendwie keinen Sinn darin sehe mich mit Menschen aus der Vergangenheit zu treffen, die kein Teil meines Lebens geblieben sind. Das wäre für mich Zeitverschwendung.
Zitat von rainloverainlove schrieb:aber in den letzten Jahren wurde mir mehr und mehr klar das ich KEINE Schuld habe,
Das ist ein toller gedanklicher Fortschritt!
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich bin heute schwer psychisch krank habe verschiedene Erkrankungen hatte mehrere Selbstmordversuche
Das tut mir Leid. Ich kann das zum Teil sehr gut nachvollziehen. Es bleibt aus solchen Erlebnissen einiges an der Seele haften.
Ich wünsche dir aber alles gute für die Zukunft.


melden

Ehemaligen- und Klassentreffen als langjähriges Ex-Mobbingopfer

18.10.2019 um 03:34
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wer sagt denn, dass das nicht schon längst passiert ist?
Auch sie sind älter geworden und müssen nicht mehr hinter allem stehen, was sie vor langer Zeit mal gemacht haben.
Viele Mobber sind sich doch überhaupt nicht bewusst, dass sie mal gemobbt haben. Wenn jemand nicht einmal rafft was er da mit seinem Mobbing fabriziert hat, dann wird es wohl schwer mit der Selbstreflektion, Fehler überdenken und andere Ansichten dazu zu haben.


Anzeige

2x zitiertmelden