Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2026 um 19:11
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Die sitzt nicht in Deutschland, somit hat die hier keine Lobby.
NICO sitzt bspw. in Deutschland. https://www.nico-feuerwerk.de/impressum/
Und die sind doch groß, oder nicht?

Und die interessieren sich sogar für die Umwelt: https://www.nico-feuerwerk.de/co2/
Das ist sehr interessant. Schaut mal rein. :)
Der CO2-Anteil im Feuerwerk (Groß- und Silvesterfeuerwerk) ist signifikant gering, nur etwa ein Millionstel der CO2-Emissionen in Deutschland: Der durch den VPI errechnete Anteil an CO2 durch Feuerwerk liegt bei 1.150 t. Gerechnet auf die Gesamtemission von CO2 in Deutschland in Höhe von 805.000.000 t ergibt sich ein Anteil von 0,00013%. Die Emissionen sind nach Einschätzung des Umweltbundesamtes (UBA) valide und von geringer Bedeutung. Feuerwerk ist somit kein relevanter CO2-Verursacher.

melden

13.01.2026 um 10:30
Das Argument versteh ich nicht:
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Aber die schöne Mehrwertsteuer, die kann man sich doch nicht entgehen lassen!
Es gilt auf Feuerwerk meines Wissens nach nur die Mehrwertsteuer (hier 19%).
Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn in Deutschland Feuerwerk verboten wird, treffen sich dann alle ehemaligen Böllerer am 01.01. am nächsten Fluss und schmeißen die 100€-Scheine in selbigen?
Oder geben die ihr Geld dann nicht eher für andere Konsumgüter (meist auch 19% Mehrwertsteuer) aus und die Steuereinnahmen für den Staat bleiben im Großen und Ganzen gleich?

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 11:00
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Oder geben die ihr Geld dann nicht eher für andere Konsumgüter (meist auch 19% Mehrwertsteuer) aus und die Steuereinnahmen für den Staat bleiben im Großen und Ganzen gleich?
Nicht zwangsläufig. Ich habe den Eindruck gewonnen, und damit schließe ich mich ein, dass man leichter mal 200€ für Feuerwerk ausgibt als für andere Dinge.

melden

13.01.2026 um 16:38
Zitat von FrankkpFrankkp schrieb:Das Argument versteh ich nicht:
Das tut mir aufrichtig leid! Ich fürchte jedoch,
dass sämtliche Erklärungsversuche wenig daran ändern würden.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 18:13
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Das tut mir aufrichtig leid! Ich fürchte jedoch,
dass sämtliche Erklärungsversuche wenig daran ändern würden.
Hm, ich denke @Frankkp hat doch recht, glaube auch nicht, dass das Geld dann aus dem MwSt- Topf raus wäre. Die einen müssen ihren Frust, dass sie nicht ballern dürfen im Suff ertränken, die anderen würden zu Großveranstaltungen mit Feuerwerk gehen und da ihr Geld lassen.
Ich denke das Geld kommt zum größten Teil trotzdem unter die Leute.
Und auf der anderen Seite könnten sogar viele, die komplett zu Hause gebunden werden, um sich um Tiere und Hof zu kümmern dann auch etwas unternehmen und da würde dann auch Geld eingenommen werden.
Ich denke auch nicht, dass der Verlust so groß wäre. Für entsprechende Hersteller und Einzelhandel natürlich erstmal schon. Aber es würde nur verschoben, nicht fehlen.

melden

13.01.2026 um 19:28
@Jeba
Danke für die Erklärung,
aber ich war nicht der mit dem Verständnisproblem!😉

melden

23.09.2026 um 10:49
Erstmals ab dem Jahreswechsel 2026/2027 ist privates Feuerwerk in den Niederlanden verboten. Da darf man dann mal gespannt sein, wie das läuft...

Für Deutschland darf für den Jahreswechsel 2026/2027 weiterhin unterschrieben werden:

https://innn.it/boellerverbot

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Erstmals ab dem Jahreswechsel 2026/2027 ist privates Feuerwerk in den Niederlanden verboten. Da darf man dann mal gespannt sein, wie das läuft...
Ich bin mir fast sicher, dass sie dort nicht rumjammern, als wäre es das Ende der Welt.
Das scheint mir eher ein deutsches Ding zu sein.

melden

23.09.2026 um 13:18
"Schmeckt" nach einer unangenehmen "Verbotskultur". Ist meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt, wenn man es kategorisch verbietet, nur weil einige Leute damit nicht umgehen können. Wo zieht man bei "Verboten" die Grenze? Irgendwann dann auch kein Alkohol mehr? Nur noch autonome E-Autos auf den Straßen?

3x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Erstmals ab dem Jahreswechsel 2026/2027 ist privates Feuerwerk in den Niederlanden verboten. Da darf man dann mal gespannt sein, wie das läuft...
Das wäre ja fast ein Grund, den Jahreswechsel in den Niederlanden zu verbringen. Es ist einfach so viel entspannter, wenn man sich irgendwo aufhält, wo nicht wild herumgeböllert wird.

melden

23.09.2026 um 13:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Schmeckt" nach einer unangenehmen "Verbotskultur". Ist meiner Meinung nach nicht der richtige Schritt, wenn man es kategorisch verbietet, nur weil einige Leute damit nicht umgehen können. Wo zieht man bei "Verboten" die Grenze? Irgendwann dann auch kein Alkohol mehr? Nur noch autonome E-Autos auf den Straßen?
Nur weil einige damit nicht umgehen können? Aus meiner Sicht spricht noch einiges mehr dagegen, zum Beispiel Tierleid und Umweltverschmutzung.
Hier Alkohol und E Autos anzuführen ist ein hanebüchener Vergleich.

3x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:39
Zitat von PuraPura schrieb:zum Beispiel Tierleid und Umweltverschmutzung.
Nicht zu vergessen, die jedes Jahr in größerer Zahl auftretenden Körperverletzungen, auch bei Unbeteiligten. Ich finde das alles nicht so banal wie manchmal getan wird. Silvesterpyrotechnik ist halt doch nicht bloß harmloses Geblinke, sondern man kann sehr wohl Schaden anrichten damit.

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Schmeckt" nach einer unangenehmen "Verbotskultur".
Nee, nur wenn man nicht von zwölf bis Mittag denken kann.
Zitat von PuraPura schrieb:Hier Alkohol und E Autos anzuführen ist ein hanebüchener Vergleich.
Wann war denn je etwas zu hanebüchen für Leute, die von "Verbotskultur" schwafeln?

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht zu vergessen, die jedes Jahr in größerer Zahl auftretenden Körperverletzungen, auch bei Unbeteiligten. Ich finde das alles nicht so banal wie manchmal getan wird. Silvesterpyrotechnik ist halt doch nicht bloß harmloses Geblinke, sondern man kann sehr wohl Schaden anrichten damit.
Ja, absolut. Die Online Petitionen, die auch schon von der Polizeigewerkschaft gegen Silvesterfeuerwerk gestartet wurden, haben durchaus einen Hintergrund. Nämlich genau den von dir genannten

melden

23.09.2026 um 13:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wann war denn je etwas zu hanebüchen für Leute, die von "Verbotskultur" schwafeln?
Wohl leider wahr

melden

23.09.2026 um 13:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo zieht man bei "Verboten" die Grenze?
Sachschaden oder personenschaden? Tierschutz? Umweltschutz? Wo willste die grenze ziehen?

1x zitiertmelden

23.09.2026 um 14:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Sachschaden oder personenschaden? Tierschutz? Umweltschutz? Wo willste die grenze ziehen?
Ja, ist ok, aber dann müssen wir Alkohol, Benziner, Formel 1 und Fußball auch sukzessive verbieten. Da kommen wir aus den Verboten gar nicht mehr raus.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, nur wenn man nicht von zwölf bis Mittag denken kann.
"404 arguments not found"
Zitat von PuraPura schrieb:zum Beispiel Tierleid und Umweltverschmutzung.
Was meinst du, was mehr Tierleid und Umweltverschmutzung verursacht? Ein Jahr Autobahnverkehr oder 30 Minuten Pyrotechnik?

2x zitiertmelden

23.09.2026 um 14:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, ist ok, aber dann müssen wir Alkohol, Benziner, Formel 1 und Fußball auch sukzessive verbieten. Da kommen wir aus den Verboten gar nicht mehr raus.
Ja wo legst du denn die grenze? Dann können wir mal schauen, was wir alles erlauben/verbieten können in dieser von verboten durchsetzten verbotskultur.

melden

23.09.2026 um 14:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:"404 arguments not found"
Ach, fällt dir das auch auf?
Wieso bringst du dann nicht endlich welche, anstatt von "Verbotskultur" zu salbadern?

Die Argumente für ein Verbot privater Feuerwerke wurden von mir und anderen hier rauf und runter gebracht - du hältst es für angemessen, mit populistischen Kampfbegriffen zu arbeiten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, ist ok, aber dann müssen wir Alkohol, Benziner, Formel 1 und Fußball auch sukzessive verbieten. Da kommen wir aus den Verboten gar nicht mehr raus.
Das sind deine Argumente?
Dümmliche Strohmänner allesamt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was meinst du, was mehr Tierleid und Umweltverschmutzung verursacht? Ein Jahr Autobahnverkehr oder 30 Minuten Pyrotechnik?
Wie wichtig sind gleich wieder 30 Minuten (was ohnehin eine dicke Lüge ist!) Pyrotechnik im Jahr für die Infrastruktur?

Lass dir ruhig Zeit mit der Antwort.

1x zitiertmelden

29.09.2026 um 19:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 23.09.2026:Wie wichtig sind gleich wieder 30 Minuten (was ohnehin eine dicke Lüge ist!) Pyrotechnik im Jahr für die Infrastruktur?
Feuerwerk Quellen: 1 2
Straßenverkehr: 1 2 3

Durch Straßenverkehr kommen mehr Tiere zu Schaden als durch Feuerwerk.
Das mit dem Stress für die Tiere ist zwar eine andere Sache, ich glaube aber, das sich zumindest in einigen Fällen durch ruhigere Herrchen (m / w / d) reduzieren lassen könnte, da Tiere mitunter sehr feinfüllig sind und sich von den ihren Herrchen und deren Begeisterung über Silvester anstecken lassen.

1x zitiertmelden