Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.01.2026 um 17:59
@Jeba
Da redest vor die Wand.
Der eine Teil der Befürworter versteht ganz genau, worum es geht, aber aus purem Egoismus ignorieren sie es einfach.
Es geht ihnen schlicht am Arsch vorbei, alles was für sie zählt ist ihr zweifelhaftes Vergnügen.
Und der andere Teil der Böllerfans ist ganz offenbar kognitiv so aufgestellt, daß sie es tatsächlich nicht kapieren.
Und sollte ihnen doch mal etwas dämmern, gehören sie automatisch zum erstgenannten Teil.
Somit würde ich sagen, Hopfen und Malz verloren.
Aber das sind die mündigen Bürger, die jedes Jahr mit Sprengkörpern hantieren.
Finde den Fehler.

melden

12.01.2026 um 04:33
Hier mal ein Erlebnisbericht über ein verlorenes Auge von einer Betroffenen, die laut eigenen Angaben Vorsicht walten ließ beim Feuerwerken und wohl auch keine illegalen Importe aus Polen abbrannte:
https://www.morgenpost.de/panorama/article410900441/andrea-plewig-tv-moderatorin-unfall-blind-auge-boeller-rakete.html

melden

12.01.2026 um 07:08
@anthe
Das ist sehr tragisch aber auch höchst ungewöhnlich. Die Zündschnur hat in der Regel eine ausreichende Länge.
Leider lassen sich trotz größter Sorgfalt Unfälle nicht immer vermeiden.

melden

12.01.2026 um 08:32
Ich habe noch nie verstanden,was am böllern so anziehend ist dass man im Gegenzug sich und andere gefährdet. Nicht zu vergessen die verängstigten Tiere und Kinder, Menschen aus Kriegsgebieten, geistig beeinträchtigte Menschen, das rausgeworfene Geld, die Umwelt und und und.

Macht es nicht mehr Sinn für alle beteiligte: ein organisiertes Feuerwerk von der Stadt aus, für alle zum anschauen, 10 Minuten lang. Ob ich das Feuerwerk selbst lege oder jemand anderes, das ändert an der Optik nichts. Bringt dafür aber nur Vorteile. Wie @DerLotse schon gesagt hat, stößt man da bei einigen auf Ablehnung nur aus egoistischen Gründen, und diese Leute haben nie eine nachvollziehbare Erklärung als ,,macht halt Spass".

Ich habe eine Petition unterschrieben um private Feuerwerke zu verbieten. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Positiv finde ich, wie immer mehr und mehr Bürger das ablehnen.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 08:37
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:und diese Leute haben nie eine nachvollziehbare Erklärung als ,,macht halt Spass".
Die andere Erklärung lautet "Tradition". Wobei ich finde, dass man diese Tradition auch sehr gut in Form von offiziellen Profifeuerwerken pflegen könnte, die außerdem noch wesentlich prächtiger ausschauen.

Ja, und was das reine Böllern betrifft, habe ich schon in meiner Jugend den Sinn nicht verstanden und auch nicht erkannt, was daran Spaß macht. Zwar hatte ich damals gelegentlich selbst Raketen gezündet, aber Böller und reine Knallkörper haben mich nie interessiert.

melden

12.01.2026 um 08:49
@martenot das Argument, nur illegale Feuerwerkskörper würden zu Unfällen führen,gibt es auch noch. Wobei für mich das eher eine Rechtfertigung und kein wirkliches Argument ist. Wenn ich eine Rakete ins Gesicht kriege ist es nun völlig egal auf welchem Weg die gekauft wurde und von wo. Tut beides weh. Hinzu kommt, dass auch Kinder mit denen hantieren und schon Verletzungen davon getragen haben.
Zum Thema Tradition habe ich mal was interessantes gesehen. ,,Tradition ist Gruppenzwang durch Verstorbene". Einige Traditionen bedarf es dringender Hinterfragung.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 08:56
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:,,Tradition ist Gruppenzwang durch Verstorbene". Einige Traditionen bedarf es dringender Hinterfragung.
Guter Spruch, den muss ich mir merken.
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Wenn ich eine Rakete ins Gesicht kriege ist es nun völlig egal auf welchem Weg die gekauft wurde und von wo.
Definitiv. Auch mit legalen Produkten kann man Schaden und Verletzungen verursachen, sobald man sie unsachgemäß oder unvorsichtig verwendet, oder wenn ein Produktionsfehler vorliegt. Ich erinnere mich zum Beispiel an frühere Silvesternächte, in denen legale Raketen aus Gebäuden heraus quer über den Platz geschossen wurden, statt wie vorgesehen senkrecht nach oben. Und auch legale Knallkörper können zu einem Knalltrauma führen, wenn man sie in kleinen geschlossenen Räumen zündet (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln).

melden

12.01.2026 um 15:24
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb am 31.12.2025:Bei mir im Ort hat neulich auch einer mit einer 6mm rumgeballert. In etwa 80 Metern Luftlinie hat sich dann ein Vogel beschwert.

Wobei aber trotzdem noch sagen muss, das das im Vergleich zu manchen Böller und anderen F2 Feuerwerk trotzdem noch relativ leise ist.
Sorry für die späte Antwort. Ich war ab 5.1.26 außer Landes.

Natürlich kann eine 6mm Flobert gefühlt sehr viel krach (Bumm) wie es hier einige gut beschreiben verursachen.
Besonders Nachts fällt solch eine kleine Mini Treibladung sofort auf und schreckt definitiv Tiere und Mensch aller Gattungen hoch. An einer hochverkehrs - Strasse fällt die allerdings so gut wie null auf. Im Gegensatz zu den 9mm ist die soweit nicht erwähnenswert. Besonders bei der Röhm.
Die 6mm sind aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss, um reine Leuchtspur in den Himmel zu schießen, ohne allzu groẞen Knallefdekt.

Ferner produziert man so gut wie keinen Müll und Rückstände. Die abgefeuert Treibladung verbleibt als Hülse sowieso im Magazin und das "Geschoss" in diesem Fall Leuchtspur verglüht fast vollständig, wenn es auf den Boden zurück fällt.
Zu Heiß!

Im Prinzip gibs da nix mehr zum aufräumen.

melden

12.01.2026 um 16:43
Natürlich ist das Verschießen von Leuchtmunition mit einer SSW eine saubere Lösung, allerdings gelten dafür sehr strenge Regeln, man sollte sich an Silvester besser nicht dabei erwischen lassen.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:11
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Natürlich ist das Verschießen von Leuchtmunition mit einer SSW eine saubere Lösung, allerdings gelten dafür sehr strenge Regeln, man sollte sich an Silvester besser nicht dabei erwischen lassen.
Ist soweit geregelt.
Kleiner Waffenschein öffentlich beim Tragen ist ein Muß.
Auf eigenen Grundstück braucht man den nicht.
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Natürlich ist das Verschießen von Leuchtmunition mit einer SSW eine saubere Lösung
Finde ich auch. In Prinzip wurden die soweit für solch einen Firlefanz nie konzepiert. Der wirkliche Einsatz liegt eher in der Marine oder Luftwaffe. Die sehen allerdings ganz anders aus und müssen auch nach Stunden unter Wasser immer noch funktionieren müssen. Das ist echte Signal Munition, womit die besagten nicht mithalten können und kosten unfassbar viel Geld.

Das hat auch rein gar nichts mehr mit Silvester zu tun, sondern im Zweifelsfall mit dem reinen Überleben.

melden

12.01.2026 um 17:25
Der "Kleine Waffenschein" berechtigt allerdings nur zum verdeckten tragen einer SSW zwecks Verteidigung in Notwehrsituationen, die Benutzung zu Vergnügungszwecken ist auch mit dem KWS nicht erlaubt (außer man schießt auf dem eigenen Grundstück oder mit Erlaubnis des Eigentümers und die Pyromunition darf die Grundstücksgrenze nicht verlassen). Auf polnischen Flohmärkten werden oft 15mm-Vogelschreck angeboten, sollte man mit den Dingern an Silvester erwischt werden, dann wird es extrem problematisch, denn den erforderlichen MES werden wohl nur die wenigsten besitzen.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 17:45
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Der "Kleine Waffenschein" berechtigt allerdings nur zum verdeckten tragen einer SSW zwecks Verteidigung in Notwehrsituationen, die Benutzung zu Vergnügungszwecken ist auch mit dem KWS nicht erlaubt (außer man schießt auf dem eigenen Grundstück oder mit Erlaubnis des Eigentümers und die Pyromunition darf die Grundstücksgrenze nicht verlassen)
Absolut korrekt.
Ich würde selbst das soweit unterbinden wollen, dass ein kleiner Waffen nur dafür erforderlich ist, auf eigenen Grundstück und nicht weiter.
Ganz ehrlich. Das ist auch wieder soweit eine Lücke. Blödsinn! Kaufen ja. Betreiben ja.
Wie viele haben solch eine und haben den kleinen Waffenschein eben nicht!

Was bedeutet eigentlich auf Grundstück.
Zählt dazu auch eine 1 Zimmer Wohnung im 10 Stock als Stundent in der Ausbildung.

Ich habe hier zwar wesentlich mehr Platz, aber fühle mich dennoch sehr schlecht, wenn ich die Flowbert mal in die Luft jage.
Viele Pferde, Kühe und Hunde in der Nähe.

Wir haben soweit kein Problem damit. Eventuell liegt es auch daran, inwiefern man die Tiere darauf vorbereiten kann.
Ich glaube, das ist ein wichtiger Aspekt, das nicht sofort alle unentspannt werden....

melden

12.01.2026 um 17:53
SSW sind ja ursprünglich zur Verteidigung gedacht gewesen, allerdings halte ich von diesen Dingern extrem wenig (bis gar nichts). Ungeübte sind mit solchen Waffen schnell überfordert (vor allem mit Automatik-Versionen) und außerdem sollte der Angreifer im Ernstfall auch noch im Gegenwind stehen, ansonsten kriegt man den Reizstoff nämlich selber in die Atemwege. Ist genau so ein Blödsinn wie der freie Verkauf von Armbrüsten, diese Dinger sind in falschen Händen absolut gefährlich, dürfen aber ab 18 frei erworben werden.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:05
@Hobbyfotograf
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Ist genau so ein Blödsinn wie der freie Verkauf von Armbrüsten,
Oh Gott, lieber nicht. Die sind noch wesentlich schlimmer als Schreckschuss!
Es gibt leider auch was das angeht, einige Beispiele.
Absolut übelst!

Ich bin selbst mittlerweile sogar dafür, alles zu Silvester verbieten zu wollen.
Mir würde es aus dem Grund sehr weh tun, da ich selbst ganz gerne Silvester so feiern würde, wie wir es damals in der Familie mit meiner Mutter und Vater und meinen beiden Geschwistern gemacht haben.

Schönes Essen, meistens Fondue und ab 0 Uhr auf die Strasse.
Kan man so nicht erklären. War wirklich toll und damals waren Böller definitiv dabei.
Es durfte auf jeden Fall laut knallen!
Ende 70er, Anfang 80er.

Ist lange her ;-)

melden

12.01.2026 um 18:13
Meine Oma hat immer gesagt "Früher war vieles besser"! Damals hat mich der Spruch immer aufgeregt, aber mittlerweile denke ich oft genau so. An Silvester hat man damals auch Feuerwerk abgebrannt, aber niemand wäre auf die Idee gekommen Polizei und Rettungskräfte damit anzugreifen. Die Zeiten haben sich leider sehr zum negativen geändert und die Lobbyisten der Feuerwerks-Industrie scheinen wohl einen enormen Einfluss auf die Politik zu haben.

3x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:27
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Meine Oma hat immer gesagt "Früher war vieles besser"! Damals hat mich der Spruch immer aufgeregt,
Oh, der Spruch ist generell bissig!
Omis sind aber die Besten;-)
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:An Silvester hat man damals auch Feuerwerk abgebrannt, aber niemand wäre auf die Idee gekommen Polizei und Rettungskräfte damit anzugreifen
Ich kann mich soweit auch nicht daran erinnern.
Sicherlich muss - wird damals auch einiges passiert sein, aber mit dermaßen massiven Einsatz wie heute, kann ich mich nicht erinnern.
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:. Die Zeiten haben sich leider sehr zum negativen geändert und die Lobbyisten der Feuerwerks-Industrie scheinen wohl einen enormen Einfluss auf die Politik zu haben.
Na ja, die guten alten Zeiten, mag ich insbesondere bei einigen Themen wie diesen nicht den ganz jungen Leuten vermitteln müssen.
Keine Ahnung, ob sie das überhaup verstehen.
Silvester war aus meiner Sicht damals eindeutig anders. Kein Vergleich zu heute und was man so aus den Großstädten aus Dl sieht.
Ich schäme mich mittlerweile dafür!
Aus dem Grund und ich darf mich gerne wiederholen, bin ich selbst schon kurz vor einem Verbot.

Gebürtiger Oldenburger.....

melden

12.01.2026 um 18:28
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Die Zeiten haben sich leider sehr zum negativen geändert
Vor allem hat sich die Bevölkerung geändert und zwar eben leider zum negativen.
Evolution rückwärts, quasi,
zurück ins Mittelalter.

melden

12.01.2026 um 18:30
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Feuerwerks-Industrie
Die sitzt nicht in Deutschland, somit hat die hier keine Lobby.
Aber die schöne Mehrwertsteuer, die kann man sich doch nicht entgehen lassen! 😉

3x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:41
Bis ende der 70er konnte man noch in jedem Waffengeschäft 15mm-Vogelschreck-Patronen kaufen, lange ist das auch gut gegangen. Als dann bei Demos verstärkt Beamten diese Dinger vor den Helm geschossen wurden, konnte man sie nur noch gegen Vorlage eines MES erwerben. Verbote machen manchmal Sinn, auch wenn verantwortungsbewusste Nutzer dadurch einen Nachteil haben.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 18:53
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Verbote machen manchmal Sinn, auch wenn verantwortungsbewusste Nutzer dadurch einen Nachteil haben.
Leider ist es sehr oft so:-(
Ich glaube, was dieses Thema angeht, bedeutet Leben und Leben lassen.
§1 Stvo
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Die sitzt nicht in Deutschland, somit hat die hier keine Lobby.
Finde ich schon. Die verkaufen nicht nur an Dl, sondern an diverse Staaten. Ich sehe deren Lobby international.

melden