Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:- in den gängingen Läden gibt es nur diese Multipacks, wo noch Kanonenschläge etc. mit dabei sind.
Achso, das wusste ich gar nicht. Ich dachte man kauft die Sachen einzeln. Schließlich will ja wahrscheinlich gar nicht jeder auch böllern, sondern nur schöne Raketen in die Luft schicken.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:44
Ich finde auch, dass Raketen reichen. Die sind auch viel schöner.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die sind auch viel schöner.
Auf jeden Fall. Sie sehen viel schöner aus, und der Zeitpunkt der Explosion findet hoch in der Luft statt, wo normalerweise niemand gefährdet wird.

Obwohl ich normalerweise eher ein Stadtmensch bin: auch in diesem Jahr bin ich wieder froh, dass wir an Silvester draußen auf dem Land in einem kleinen Weiler sind. Da wird zwar auch mal kurzzeitig geballert, aber da bleiben wir im Haus und schauen aus dem Fenster. Und nach einer Stunde ist wieder Ruhe.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 11:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:auch in diesem Jahr bin ich wieder froh, dass wir an Silvester draußen auf dem Land in einem kleinen Weiler sind. Da wird zwar auch mal kurzzeitig geballert, aber da bleiben wir im Haus und schauen aus dem Fenster. Und nach einer Stunde ist wieder Ruhe.
Ja, so läuft das bei uns auch. War schon letztes Jahr nur eine kurze Sache.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 12:25
Muss dazu nun doch noch eine Bemerkung loswerden:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es ganz komisch, Tierbesitzern da mehr Einfühlungsvermögen zu unterstellen
prozentual gesehen unterstelle ich das - also nicht wirklich Allen.
Denn es gibt eben auch diese Halter:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... wenn Tierbesitzer ihre Tiere auf so viele Arten und Weisen nicht richtig halten, pflegen, füttern usw
--------------------------------
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und das, obwohl hier sowohl ein Krankenhaus als auch eine Kirche in unmittelbarer Nähe sind. Eigentlich ist das Böllern neben solchen Gebäuden ja grundsätzlich verboten.
ja, gibt eben leider viele rücksichtslose Menschen. Und auch diesbezüglich denke ich, dass das Menschen sind, welche zu wenig Einfühlungsvermögen haben. Denn wenn sie es hätten, könnten sie evtl. nachempfinden, wie das für Andere ist und würden es lassen - zumindest an solchen Orten.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Passiert halt nur nichts, wenn man es trotzdem macht, weil die Vorstellung, dass die Polizei die Einhaltung des Gesetzes, neben jeder Kirche, jedem Krankenhaus, Altersheim und so weiter kontrolliert, völlig utopisch ist
das wäre doch nun so einfach für die Streifen - das sind bestimmte Orte wo sie sich auf die Lauer stellen können, müssten nicht mal groß rumfahren...
Verstehe nicht weshalb das nicht gemacht wird.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde auch, dass Raketen reichen. Die sind auch viel schöner.
dem schließe ich mich an.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 12:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dass Nicht-Tierbesitzer automatisch weniger tierliebend sein sollen, kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Es gibt ja auch viele, die Tiere sehr lieben, aber aus einem hohen Verantwortungsbewusstsein heraus auf ein Tier zuhause verzichten, weil sie z. B. lange arbeiten etc
das will ich keinesfalls in Abrede stellen.
Habe mich offensichtlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Was ich meinte, es ist ein Unterschied, ob man mit Tieren zusammen lebt und die Reaktionen hautnah miterlebt oder ob man nur erzählt bekommt von Anderen, wie die Tiere teilweise leiden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem hat doch fast jeder schon irgendwann im Leben ein Tier zuhause gehabt, in der Jugend etc. Also nein, diesen Gedankengang finde ich auch abwegig.
ja sicher. Ich hatte z.B. auch Mäuse und Hamster. Allerdings machte ich mir da in meiner Jugend nie Gedanken, ob die leiden könnten, hatte auch nicht deren Reaktionen beobachtet ;)
Und klar, viele hatten auch mal größere Tiere oder erleben sie bei Verwandten. Diese Leute nehme ich auch aus in meiner Betrachtung, die zählen für mich mit zu den Tierbesitzern ;)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:- in den gängingen Läden gibt es nur diese Multipacks, wo noch Kanonenschläge etc. mit dabei sind.
schon der Name "Kanonenschläge" sagt doch alles. Und da sagen dann manche (in den letzten Tagen hatte ich hier mit jemanden diese Diskussion), das würde nicht wie Kanonen klingen.
Das muss man auch erst mal glauben können.
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Hab mich auch eingedeckt. In einer Umfrage der öffentlich-rechtlichen hieß es, die Mehrheit der deutschen wäre für ein Knallerverbot.

Selten so gelacht, überall ausverkauft der Kram und heute ist erst Freitag.😂
die Leute welche die Knaller und Raketen kaufen sind ja keineswegs repräsantiv bezüglich irgendwelcher Prozente in der Bevölkerung.
Oder umgedreht gesagt: wieviele kaufen denn keine? Ich möchte wetten, schon mal die knappe Mehrheit welche für ein Böllerverbot sind - nur die siehst du ja logischerweise nicht in den Läden.

Also hat dein Argument weder Hand noch Fuß ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:14
Mein Eindruck ist auch, dass die Mehrheit nicht böllert und die Minderheit an Silvester einfach sehr laut ist. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Leute welche die Knaller und Raketen kaufen sind ja keineswegs repräsantiv bezüglich irgendwelcher Prozente in der Bevölkerung.
Oder umgedreht gesagt: wieviele kaufen denn keine? Ich möchte wetten, schon mal die knappe Mehrheit welche für ein Böllerve
Du wettest, also basiert deine Annahme nicht auf empirischen Daten. Das hat auch weder Hand noch Fuß. ;)

@Laura_Maelle

Und wie laut, so laut wie ein China-Böller. ;)

Freu mich schon auf die strahlenden Gesichter morgen Abend und Nacht. Nachdem wir alle zwei Jahre nix durften endlich wieder das Leben genießen, ist doch schön.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:28
Zitat von MariekeMarieke schrieb:endlich wieder das Leben genießen, ist doch schön.
Jeder genießt das Leben halt auf andere Weise. Und beim Böllern könnte man auch sagen "Des einen Freud ist des anderen Leid".

Meinen Erfahrungen nach schaffen es übrigens auch die Leute in böllerlosen Ländern, das Leben bzw. den Jahreswechsel zu genießen. Wenn man es nicht gewöhnt ist, vermisst man es auch nicht und macht eben was anderes (z.B. Partys, Tanzen, Straßenfeste (bei passendem Klima) etc.).


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:29
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Du wettest, also basiert deine Annahme nicht auf empirischen Daten.
das "wetten" war mehr oder weniger nur rhetorisch gemeint.
Natürlich wette ich nicht wirklich, sondern für mich ist es logisch, wenn 53% gegen Böllerei sind, dann werden diejenigen sicherlich keine Böller kaufen. Oder siehst du das anders?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Freu mich schon auf die strahlenden Gesichter morgen Abend und Nacht.
dann sieh mal zu, dass den strahlenden Gesichtern nicht ausversehen etwas passiert beim Böllern oder kannst du deine Augen überall haben (willst ja selbst sicher auch rumböllern und Raketen bestaunen).
Zitat von MariekeMarieke schrieb:endlich wieder das Leben genießen
na das ist schon traurig, wenn man seinen Genus beim Feiern aus Böllerei beziehen muss ;)
Raketen kann ich ja mal halbwegs noch nachvollziehen, aber sinnlose Knallerei, die an Kanonenschüsse erinnern (heißen ja nun sogar auch noch so "Kanonenschläge") - da hört das Verständnis bei mir einfach auf, sorry.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:31
Zitat von MariekeMarieke schrieb:hab die leuchtenden Augen der Kinder gesehen
Auch so ne Frage, warum die Kids da leuchtende Augen bekommen. Ist ja auch Erziehungssache, ob die das als toll empfinden.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:34
Jemand hatte vorhin so eine Drohnen-Show vorgeschlagen. Ich hatte mal sowas gesehen (nicht live, sondern in einem YT-Video), und ich fand das total schön und fast magisch: die vielen Drohnen hatten komplexe dreidimensionale Lichtbilder an den Himmel gezaubert, die sich in einer Art Tanz immer wieder veränderten. Sowas würde mir z.B. sehr gut gefallen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinen Erfahrungen nach schaffen es übrigens auch die Leute in böllerlosen Ländern, das Leben bzw. den Jahreswechsel zu genießen. Wenn man es nicht gewöhnt ist, vermisst man es auch nicht und macht eben was anderes (z.B. Partys, Tanzen, Straßenfeste (bei passendem Klima) etc.).
Klar tun sie das, Spaß stellt eine große Bandbreite dar, das Knallen ist für manche eben die Kirsche auf der Torte. Mich nerven kaute Autos und ich erschrecke mich immer wenn Raser plötzlich dicht auffahren, deshalb würde ich kein Tuning verbieten und ein Tempolimit veranlassen, ich denke mir meinen Teil, Seufzer und gönne denen ihren Spaß. So.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das "wetten" war mehr oder weniger nur rhetorisch gemeint.
Natürlich wette ich nicht wirklich, sondern für mich ist es logisch, wenn 53% gegen Böllerei sind, dann werden diejenigen sicherlich keine Böller kaufen. Oder siehst du das anders?
"Für dich ist es logisch" bedeutet aber nicht, dass hier eine offizielle Auswertung vorliegt, der Optimist ist nicht das Maß der Dinge. ;)

Mehr kann ich freilich auch nicht aufbieten. Meine Beobachtungen sind ehr, die schiere Masse genießt das schöne und laute Feuerwerk. Was ich aber bemerkt habe ist, dass es die letzten Jahre weniger wird. Ich mein, das dürfte dich doch freuen, oder. Entwöhne die Leute doch lieber sanft, als, sorry dass ich das so sage, etwas verbittert nach Verboten zu krähen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sieh mal zu, dass den strahlenden Gesichtern nicht ausversehen etwas passiert beim Böllern
Verantwortungsvollen Menschen passiert sowas nicht. Man handelt schließlich nicht mit kaltem Kaffee. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon traurig, wenn man seinen Genus beim Feiern aus Böllerei beziehen muss ;)
Raketen kann ich ja mal halbwegs noch nachvollziehen, aber sinnlose Knallerei, die an Kanonenschüsse erinnern (heißen ja nun sogar auch noch so "Kanonenschläge") - da hört das Verständnis bei mir einfach auf, sorry.
Traurig? Traurig finde ich eher die Leute, die ständig mehr Regeln und Regularien fordern, typisch deutsch eben. Wir genießen das Leben. ;)

@Dusk

Glaube ich nicht, war schon immer ein Klassiker, Grade Jungs lieben diese tolle Tradition.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:47
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Glaube ich nicht, war schon immer ein Klassiker, Grade Jungs lieben diese tolle Tradition.
Glaube ich wohl.
Ich kenne keine in meinem Bekanntenkreis - die reden sogar schon von Umwelt und Tieren.
In dem Bekanntenkreis wird aber witzigerweise auch nicht geböllert...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:47
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Traurig finde ich eher die Leute, die ständig mehr Regeln und Regularien fordern, typisch deutsch eben.
Dann kennst du vielleicht nicht die Regularien, mit denen man in anderen Ländern oft zu tun hat. Es wird zwar oft über die deutsche Bürokratie geschimpft, aber meinem Eindruck nach sind wir da irgendwo im Mittelfeld.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:54
Zitat von DuskDusk schrieb:Glaube ich wohl.
Ich kenne keine in meinem Bekanntenkreis - die reden sogar schon von Umwelt und Tieren.
In dem Bekanntenkreis wird aber witzigerweise auch nicht geböllert...
Glaub du Mal. :D

Ist für mich auch völlig okay, so erzieht dann wohl jeder anders. Wenn ich an meine Kindheit denke, fand's immer extrem spannend. Haben stundenlang böllervgetauscht und damit in der Küche gehandelt. Und Neujahr sind wir losgezogen und haben viele abgeschlossenen Raketen aufgesammelt, weil auch wir erzogen worden, man glaubt es kaum. ;)

@martenot

Kann alles sein, aber ich weiß nicht ganz, was das hier zur Sache tut. Ich denke wir haben genug Verbote. Was kommt als nächstes? Verbieten wir Ernte Dank Fest weil der Truthahn Gefühle von Vegetarierern verletzt? Das ist ja auch eine Tradition und hier werden sogar Tiere getötet, für mich Beachtenswerter als etwas Lautstärke und müll, wo es keine Todesopfer gibt. ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:58
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Glaube ich nicht,
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Glaub du Mal. :D
Ok.
¯\_(ツ)_/¯

Ich denk, Du hast aber nicht verstanden, was ich meine.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 13:59
@Marieke

Mh, das Schulterzucken bringt mich Grade wenig weiter. Wenn du es nicht erklären magst, ist OK für mich.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 14:04
@Marieke
Wie siehst Du denn das mit den Tieren, die unter der Böllerei leiden?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

30.12.2022 um 14:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wie siehst Du denn das mit den Tieren, die unter der Böllerei leiden?
Wild Tiere können sich in den Wald zurückziehen und Haustiere müssen entsprechend erzogen werden. Gewitter bspw lässt sich auch nicht verhindern.


Anzeige

1x zitiertmelden