Silvester: Pyros oder nicht?
10.01.2026 um 21:48Ich werde berichten wie viele Holländer den Ort mit Feuerwerk gestürmt haben. 😉DerLotse schrieb:Dann viel Spaß beim wundern!
Sind ja nur noch gute 11 Monate bis dahin
Ich werde berichten wie viele Holländer den Ort mit Feuerwerk gestürmt haben. 😉DerLotse schrieb:Dann viel Spaß beim wundern!
Sind ja nur noch gute 11 Monate bis dahin
... aber noch besser jene,Aniara schrieb:Man erkennt sehr gut die militanten Feuerwerksgegner...
Genau, die sollten sich kümmern, damit "DU" deine Raketen abschießen kannst. Brauchst du gar nicht erwähnen, dass du dass "vollkommen ernst" meinst. Wer regelmäßig auf Allmy mitliest, weiss dass schon richtig einzuschätzen!Berryl schrieb:Eben.
Was kratzen die mich.
Soll sich mal der Staat drum kümmern und seinem Gewaltmonopol nachkommen, damit ich friedlich meine Raketen raufjagen kann.
Meine ich vollkommen ernst.
Er gibt sich nicht cool, er ist cool, nichtklompje1 schrieb:Du gibst dich immer so cool.
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass du ehrenamtlich bei der Feuerwehr und RD aktiv bist.Berryl schrieb:
Gemeinhin haben solche Vereine gerne das Klischee, dass sich darin Katzenladys und Berufsempörte sammeln.Shiloh schrieb am 07.01.2026:Findest du den Tierschutzverein Österreich niveaulos?
Ansonsten kann man zu Silvesternacht aber auch gut beides kombinieren.
Hab ich schon ausprobiert, funktioniert eigentlich
Bisher wohl die größte Online-Petition in Deutschland. Mittlerweile über 3,33 Mio. Unterschriften.yari schrieb am 03.01.2026:Falls sich noch jemand an der Petition beteiligen möchte
https://innn.it/boellerverbot
Ach, die gibt es doch jedes Jahr und passieren tut trotzdem nichts. 🎉yari schrieb:Bisher wohl die größte Online-Petition in Deutschland. Mittlerweile über 3,33 Mio. Unterschriften.
Dann wäre das ja erst recht ein Grund, sofort und unverzüglich Feuerwerkskörper in Privathänden zu verbieten. Wenn so viele Unfälle passieren, obwohl absolut sachgemäß und besonnen damit agiert wird ...Aniara schrieb:Aber Unfälle bzw. Verletzungen sind nicht automatisch auf unsachgemäßen Umgang zurück zu führen.
Und das ist auch vollkommen richtig so.yari schrieb:Genau, die sollten sich kümmern, damit "DU" deine Raketen abschießen kannst.
Ich sehe mich selber als vollkommen normal an. :)yari schrieb:gibt sich nicht cool, er ist cool, nicht
Dann arbeite mal an deiner Vorstellungskraft.yari schrieb:Ich kann es mir kaum vorstellen, dass du ehrenamtlich bei der Feuerwehr und RD aktiv bist.
Bei 84 Mio. Einwohnern sind das keine 4%.yari schrieb:Bisher wohl die größte Online-Petition in Deutschland. Mittlerweile über 3,33 Mio. Unterschriften.
Wir haben also 84 Mio. Menschen in Deutschland, die berechtigt sind an so einer Petition teilzunehmen?Berryl schrieb:Bei 84 Mio.
Die grundsätzlich arbeitsfähige Bevölkerung in Deutschland ist um die 63. Mio. Menschen stark.yari schrieb:Wir haben also 84 Mio. Menschen in Deutschland, die berechtigt sind an so einer Petition teilzunehmen?
Es sind bereits über 3.33 Mio. Unterzeichner innerhalb weniger Tage und es ist bereits jetzt die größte Online-Petition. Das sollte man nicht runter spielen!
Zum Beispiel? Also, welche nerven dich da konkret?Berryl schrieb:mit noch mehr Verboten und Geboten zu belästigen.
Dann entspannt euch doch mal und verbreitet nicht die ganze Zeit Hysterie wegen irgendwelcher Verbote, die es nicht geben wird.Aniara schrieb:Ach, die gibt es doch jedes Jahr und passieren tut trotzdem nichts. 🎉
Militant sind in erster Linie die Böllerfreaks.Aniara schrieb:Man erkennt sehr gut die militanten Feuerwerksgegner...
Wo habe ich das gemacht? Bitte zitieren, danke.philae schrieb:Dann entspannt euch doch mal und verbreitet nicht die ganze Zeit Hysterie
Aniara schrieb:Aber du hast doch das Video in die Diskussion gebracht um ein Argument für ein generelles Verbot zu haben. Und da frage ich dich, was ist mit allen anderen die gesittet und friedlich Silvester feiern?
Sollten wir es generell verbieten oder lediglich in problematischen Gebieten einschränken?
Warum wird es mir hier auf dem Lande verboten werden, weil ein paar idioten in Berlin eskalieren? Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Derer Beispiele finden sich noch zahlreiche in diesem Thread von dir und anderen.Aniara schrieb am 06.01.2026:Ihr könnt gerne alles verbieten. Feuerwerk, Auto fahren, Fleischessen. Aber willst du in einer Verbotsgesellschaft oder einer Vernunftsgesellschaft leben?
Korrekt. Schauen wir also mal, wie verhältnismäßig ein Böllerverbot (bzw. Verbot der privaten Nutzung von Pyrotechnik) wirklich ist. Beispiel: Alkohol. Ein besonders schönes Beispiel, weil Alkohol...philae schrieb:Verhältnismäßigkeit ist übrigens ein gutes Stichwort.
Daran ist doch nichts hysterisch.philae schrieb:Derer Beispiele finden sich noch zahlreiche in diesem Thread von dir und anderen.
Die Beispiele Tabak- und Alkohol"genuss" hatte ich bereits erwähnt, ebenso die daraus resultierenden Schäden für die Gesellschaft.Noumenon schrieb:weil Alkohol...
...ebenfalls kulturell tief verankert ist.
...nachweislich schwere Gesundheitsschäden verursacht.
...jährlich zehntausende Todesfälle mitverursacht.
...aufgrund erhöhter Gewaltbereitschaft unter Alkoholeinfluss zu massiver Fremdgefährdung führt.
...im öffentlichen Raum durch Ruhestörung und Vandalismus die öffentliche Ordnung stört.
...Rettungskräfte, Polizei und Krankenhäuser massiv belastet.
...trotzdem aber nicht verboten, sondern reguliert ist.
Alkohol verursacht also dauerhaft, flächendeckend und nachweislich massive Schäden, wird aber dennoch lediglich reguliert statt komplett verboten. Wenn der Staat nun also Alkohol erlaubt, stellt sich zwangsläufig die Frage:
Warum sollte Feuerwerk verboten werden, obwohl dessen Schadensbilanz deutlich geringer ist? Zieht man den Alkoholvergleich konsequent heran, ergibt sich: Ein pauschales Verbot privater Feuerwerkskörper ist schwer mit dem Verhältnismäßigkeitsprinzip vereinbar, solange bei deutlich schädlicheren, vergleichbaren Dingen auf Regulierung statt Verbot gesetzt wird
Den Gedankengang mal weitergesponnen, wäre dann aber doch tatsächlich der nächst notwendige Schritt Regulierung der F2-Feuerwerksböllerei in Form von professionell = ja, privat = nein. Damit wäre das Feuerwerken dann in professioneller Hand und nicht pauschal verboten oder abgeschafft. F1-Feuerwerk für Privatleute wäre weiterhin erlaubt.Noumenon schrieb:Warum sollte Feuerwerk verboten werden, obwohl dessen Schadensbilanz deutlich geringer ist? Zieht man den Alkoholvergleich konsequent heran, ergibt sich: Ein pauschales Verbot privater Feuerwerkskörper ist schwer mit dem Verhältnismäßigkeitsprinzip vereinbar, solange bei deutlich schädlicheren, vergleichbaren Dingen auf Regulierung statt Verbot gesetzt wird.
Noumenon schrieb:Beispiel: Alkohol.
Daran wird es wohl liegen. Es geht immer ums GeldDerLotse schrieb:immensen Steuereinnahmen
Zieht man den Alkoholvergleich konsequent heran, können sich etliche Leute in der Nachbarschaft, am Straßenrand oder sonstwo komplett sinnlos besaufen, ohne dass es mich grundsätzlich betreffen würde. Menschen müssen nicht mit ihren Hunden zum Flughafen fahren, Pferde und andere Tiere in Außenställen müssen nicht reingeholt werden, man muss nicht aufpassen, ob was auf dem Grundstück oder ein PKW abfackelt, Wildtiere werden nicht vollkommen verängstigt und aus dem Winterschlaf gerissen, usw.usw....Noumenon schrieb:Warum sollte Feuerwerk verboten werden, obwohl dessen Schadensbilanz deutlich geringer ist? Zieht man den Alkoholvergleich konsequent heran, ergibt sich: Ein pauschales Verbot privater Feuerwerkskörper ist schwer mit dem Verhältnismäßigkeitsprinzip vereinbar, solange bei deutlich schädlicheren, vergleichbaren Dingen auf Regulierung statt Verbot gesetzt wird.