Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe einen erheblichen Unterschied in einer - wenn auch sehr lauten - Geräuschkulisse, welche ständig mehr oder weniger vorhanden ist und sich vorher in gewisser Weise ankündigt (ein Flugzeug z.B. ist von weitem leiser als wenn es dann direkt über einem fliegt) - man hat Zeit sich darauf einzustellen, erschrickt nicht.Bei Knallern ist das nicht der Fall, die kommen ganz plötzlich und sehr laut, der Schreckfaktor ist hier viel höher.
Zitat von EyaEya schrieb:Tja, dann knallen wir halt einfach jeden Tag Feuerwerk. :D /Ironie off
Wenn auch Ironie, aber das würde ich tatsächlich als Ansatz sehen (auch wenn es praktisch gesehen Unsinn ist ;) ).

Nennt sich Desensibilisierung.
Nur funktioniert diese auf die Weise wie mein Flugzeugbeispiel: erst ganz leise und dann immer lauter werdend. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn auch Ironie, aber das würde ich tatsächlich als Ansatz sehen (auch wenn es praktisch gesehen Unsinn ist ;) ).
Klar ist es Unsinn, dadurch würde auch die Besonderheit flöten gehen und Feuerwerk ist nun mal DIE Besonderheit zu Silvester.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:14
Die möglichen Verursacher haben sich jetzt gemeldet, macht allerdings die armen Tiere auch nicht wieder lebendig...:-(
Der Tierschutz fordert Feuerwerksverbotszonen im Umkreis von Zoos, Tierheimen und landwirtschaftlichen Betrieben...
https://www.zeit.de/wissen/2020-01/brand-affenhaus-zoo-krefeld-verdaechtige


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:15
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Der Tierschutz fordert Feuerwerksverbotszonen im Umkreis von Zoos, Tierheimen, landwirtschaftlichen Betrieben...
Das fände ich auch begrüßenswert. Auch um Spitäler herum..


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:17
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Der Tierschutz fordert Feuerwerksverbotszonen im Umkreis von Zoos, Tierheimen und landwirtschaftlichen Betrieben...
Das ist richtig.
Nur kommts auch hier wieder darauf an, ob der vorgesehene Abstand der Verbotszonen dann ausreichend wäre.
In einem dichtbesiedelten Gebiet wird man sicher nicht sagen: 1 oder 2 km Abstand.
Aber genau das wäre nötig, damit sich die Tiere nicht ängstigen - ich hatte es an meinem Hund gesehen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:18
Eigentlich traurig, dass immer erst was passieren muss, bevor die Leute Umdenken.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum gehts sicherlich den Wenigsten, welche sich einfach nur in die Lage der Tiere hineinversetzen.
... wenn man das exessiv machen wollte, dann zerbricht man wohl nach kürzester Zeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst du das z.B.:

Inkompatibel schrieb:
In der letzten Zeit flogen hier in der Dämmerung Gänse (vermutlich) durch, die sich "unterhielten", man hörte halt einfach das sie Kontakt hielten. Gestern hörte es sich aber ganz panisch und verzweifelt an...

Als moralisches Erheben?
Nein, hört sich für mich einfach an nach Gänsen an die Angst bekamen. Nur berührt mich das in Anbetracht des Elendes und Leids das jede Sekunde stattfindet auf diesem Planeten, irgendwie nicht sonderlich. Diesen Enten ging es sicherlich noch besser als vielen Menschen zu selben Zeit auf diesem Planeten... berührt mich etwas mehr, aber nicht viel mehr wenn ich ehrlich bin. Euch? Ich frag mal andersherum: wenn euch sowas schmerzt, wie haltet ihr dann diesen Planeten aus? Durch ausblenden der anderen Dinge?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Rolle die man einnimmt heißt Rücksicht nehmen und nicht nur an den eigenen Spaß denken, den man dabei hat.
Legitim. Kann für sich ja jeder gerne machen. Das berechtigt aber nicht dazu dies dann nutzen zu wollen, um andere zu dekradieren. Andersdenkende zu beleidigen weil man ja schlauer und moralischer ist. Ist zwar seit jeher beliebt und erzeugt meißt einen interessantenTunnelblick... aber solange man bei den Guten ist kann ja nix passieren :D


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:18
Zitat von EyaEya schrieb:Es gibt Menschen (mich eingeschlossen) welche nicht gänzlich auf Feuerwerk zu Silvester verzichten möchten. So einfach ist das, ob man das gut findet oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass in dieser Causa ein Mittelweg durchaus vorstellbar wäre.
Ja, da gäbe es in der Tat einen Mittelweg. Wenn du wirklich nicht auf's Knallen verzichten kannst, schlage ich vor, in deinen eigenen Räumen herum zu böllern und Raketen steigen zu lassen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:20
Zitat von back_againback_again schrieb:frag mal andersherum: wenn euch sowas schmerzt, wie haltet ihr dann diesen Planeten aus? Durch ausblenden der anderen Dinge?
Ja natürlich durch Ausblenden.
Wie soll man sonst das Elend auf dieser Welt aushalten?
Aber hier im Thread gehts doch nicht um das ganze Elend der Welt, sondern nur um Feuerwerk und speziell diese Auswirkungen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, da gäbe es in der Tat einen Mittelweg. Wenn du wirklich nicht auf's Knallen verzichten kannst, schlage ich vor, in deinen eigenen Räumen herum zu böllern und Raketen steigen zu lassen.
Wenn du mir ne eigene einsame Insel spendierst, würde ich das sogar tun. :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:23
Zitat von back_againback_again schrieb:Legitim. Kann für sich ja jeder gerne machen. Das berechtigt aber nicht dazu dies dann nutzen zu wollen, um andere zu dekradieren. Andersdenkende zu beleidigen weil man ja schlauer und moralischer ist.
Wer macht das denn? Ich denke nicht das es hier um beleidigen von Andersdenkende, oder moralischen Zeigefinger heben geht, sondern ganz simpel um
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Nicht auf die Umwelt schei*en im eigenen Interesse!
und da kann man doch nach Kompromissen schauen, wo beide Seiten einigermaßen zufrieden sind.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe einen erheblichen Unterschied in einer - wenn auch sehr lauten - Geräuschkulisse, welche ständig mehr oder weniger vorhanden ist und sich vorher in gewisser Weise ankündigt (ein Flugzeug z.B. ist von weitem leiser als wenn es dann direkt über einem fliegt) - man hat Zeit sich darauf einzustellen, erschrickt nicht.
Bei Knallern ist das nicht der Fall, die kommen ganz plötzlich und sehr laut, der Schreckfaktor ist hier viel höher.
Das ist völlig richtig, die Dynamik hat einen bedeutenden Einfluss auf die absoluten Werte und auf den „Schreckfaktor“. Immerhin handelt es sich um Detonationen von Sprengstoff.

Dennoch ist die Belastung in voller Form nur an einem Abend im Jahr vorhanden, also an Silvester. Es gehört also zu den sehr seltenen Ereignissen. Flugbewegungen z.B. finden hingegen täglich statt.

Darüber hinaus können Gemeinden auch jetzt schon das Abbrennen von Böllern einschränken.
https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__24.html

Es wäre entsprechend doch ganz gut, wenn zunächst einmal die vorhandenen Möglichkeiten auch ausgeschöpft werden anstatt nach einem generellen Verbot zu rufen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber hier im Thread gehts doch nicht um das ganze Elend der Welt, sondern nur um Feuerwerk und speziell diese Auswirkungen.
Ah, ok. Dann meine Meinung speziell dazu: Zu vernachlässigen, gibt ne Million Dinge die schlimmer sind. Mindestens ;) Wahrscheinlich sogar schon heute, aber spätestens morgen. Wenn nicht bei euch im Leben, dann gehört ihr zu den Glücklichen auf der Welt die sich über das Leben fremder Tiere gedanken machen können.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:26
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und da kann man doch nach Kompromissen schauen, wo beide Seiten einigermaßen zufrieden sind.
Und ein generelles Verbot siehst du als Kompromiss?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:27
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Darüber hinaus können Gemeinden auch jetzt schon das Abbrennen von Böllern einschränken.
Zitat von EyaEya schrieb:Und ein generelles Verbot siehst du als Kompromiss?
da gehts doch nur um Böller und nicht um Raketen.
Ich würde das schon als Komproimiss sehen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:27
Zitat von EyaEya schrieb:Und ein generelles Verbot siehst du als Kompromiss?
Wo schrieb ich das? Lese mal meine Beiträge dazu, von Verbot halte ich auch nichts...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehts doch nur um Böller und nicht um Raketen.
Ich würde das schon als Komproimiss sehen.
Ach... Böller - geschenkt. Hier haben sich einige aber auch gegen Feuerwerk ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da gehts doch nur um Böller und nicht um Raketen.
Ich würde das schon als Komproimiss sehen.
Und bestimmte Zonen, wo Raketen gezündet werden dürfen. Oder eben eine Lasershow für die Allgemeinheit arrangieren,.. etc.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lasershow
Hätte dann was von "silent disco" :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 22:33
Zitat von EyaEya schrieb:Hier haben sich einige aber auch gegen Feuerwerk ausgesprochen.
Im Sinne des EP geht es auch nicht nur um Böller.
Da sind generell pyrotechnische Artikel und ein Verbot derselben erwähnt:
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb am 08.12.2018:Wie steht ihr persönlich zu Böllern, Raketen und Co? Wie verbringt ihr Silvester?
Und noch eine Frage die ich mal so in den Raum gebe. Momentan wird in mehreren Gemeinden vor allem aber in Bayern diskutiert ob man privates Feuerwerk grundsätzlich verbieten solle. Wie ist eure Meinung dazu?



Anzeige

melden