Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn nur diese unsägliche Lärm-, Licht- und Luftverschmutzung nicht wäre, wäre so eine Rakete ein tolles Ding.
Gegen eine Alternative spricht nichts. Ich persönlich mag diesen Geruch und der Lärm macht mir zu dem Zeitpunkt nichts aus und vielen anderen ergeht es wohl auch so.

Wobei, was bitte meinst du mit Lichtverschmutzung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:05
Zitat von EyaEya schrieb:was bitte meinst du mit Lichtverschmutzung?
Wikipedia: Lichtverschmutzung
Zitat von EyaEya schrieb:und vielen anderen ergeht es wohl auch so.
Leider ja.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:12
Zitat von EyaEya schrieb:Ich persönlich mag diesen Geruch und der Lärm macht mir zu dem Zeitpunkt nichts aus
Was meinst du, gibt es vielleicht auch ein paar Tiere die den Lärm und den Qualm auch so sehr mögen wie du?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:13
@peekaboo
Eine Lichtverschmutzung hast du in einer Stadt doch permanent. Auch die ganze Weihnachtsbeleuchtung zählt dazu. Also das als Argument ist doch etwas kleinlich.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gibt es vielleicht auch ein paar Tiere die den Lärm und den Qualm auch so sehr mögen wie du?
Dann müsste man Presslufthammer verbieten, Freilichtbühnen, Konzerte.. usw.
Gibt ja noch mehr Lärmquellen.
Aber hier zieht man sich hoch.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:15
@peekaboo
Zitat von EyaEya schrieb:Eine Lichtverschmutzung hast du in einer Stadt doch permanent.
Ja, das stimmt. Nur kommt diese Verschmutzung eben noch oben drauf und sie ist auf eine größere Fläche verteilt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, das stimmt. Nur kommt diese Verschmutzung eben noch oben drauf und sie ist auf eine größere Fläche verteilt.
Welche abprubt wieder endet.. die permanente Lichtverschmutzung bleibt jedoch bestehen. Das ist absolut kein Argument sondern einfach nur kleinkariert.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann müsste man Presslufthammer verbieten, Freilichtbühnen, Konzerte.. usw.
Beim Feuerwerk an Silvester ist es ja nicht nur der Lärm, der stört und schädlich ist. Außerdem könnte man Feuerwerk an Silvester für private Leute verbieten.
Eya schrieb (Beitrag gelöscht):Was ich meine ist, dass du argumentativ ein Nackerpatzerl bist und dumme Fragen stellst.
Mag sein. Dafür mußt du mich beleidigen, um besser da zu stehen.
Eya schrieb (Beitrag gelöscht):Ich habe dazu noch keine Tiere interviewt, du etwa?
Und ich bin der, der hier die dummen Fragen stellt? Echt? :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:24
Zitat von EyaEya schrieb:Welche abprubt wieder endet.. die permanente Lichtverschmutzung bleibt jedoch bestehen.
Dennoch ist es in der Zeit ein Belastung, die übrigens jedes Jahr auf's neue stattfindet, wenn auch nur kurz.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ich bin der, der hier die dummen Fragen stellt? Echt?
Ja klar. Solange keine Tiere mitreden können, kann man doch nicht die Meinung der Tiere dazu erfragen. Das ist schlicht eine dumme Frage, ob es Tiere gibt die es mögen oder nicht - dazu müsste man die Tiere ja befragen können und solange das nicht geschehen ist, müssen sich die Menschen in Anbetracht des Miteinanders - zwischen Menschen und Menschen und Menschen und Tier um ein Konsens bemühen anstatt immer nur Verbote zu fordern.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:26
@Eya

Laß gut sein. Du verstehst es halt nicht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann müsste man Presslufthammer verbieten, Freilichtbühnen, Konzerte.. usw.
Gibt ja noch mehr Lärmquellen.
Aber hier zieht man sich hoch.
Was für'n Quatsch du schreibst!

Ich zitiere der einfachheithalber mal dem Beitrag von @cejar ... und dann denk nochmal über Presslufthämmer und Freilichtbühnen nach.
Zitat von cejarcejar schrieb:u kannst jetzt natürlich weiterschwurbeln und weiter eine Metadiskussion über die Kommuniktion betreiben, oder Du liest Dich einfach mal zu dem Thema Tiere und Feuerwerk ein:

https://www.peta.de/feuerwerk
https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/silvester/
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/gefahr-durch-feuerwerk/
https://niedersachsen.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/tipps-haus-garten/23711.html

Aus dem letzten Link mal ein Auszug:

Denn die Auswirkungen auf Wildtiere sind besondes drastisch. Durch das Silvesterfeuerwerk um Mitternacht werden die Wildtiere aus ihrem Rhythmus gebracht, normalerweise ruhen sie um diese Zeit längst, ihr Energieverbrauch ist – wie beim Menschen auch – gedrosselt. Jäh aus der Nachtruhe gerissen, flüchten sie und verlieren dadurch viel Energie. Vögel flüchten in die Luft, finden stundenlang keinen Schlafplatz und fliegen teilweise bis zur Erschöpfung umher, manche Vögel verlieren die Orientierung und erleiden ein Anflugtrauma. Jedes Jahr berichten Ornithologen am 1. Januar von erkennbar verstörten Vogelschwärmen und von fluchtartig verlassenen, leergefegten Ruheplätze, die sonst immer voll sind mit überwinternden, rastenden Vogelscharen. Und das zu einer Jahreszeit, in der jede unnötige Beunruhigung der Tiere unterlassen werden sollte, damit die notwendigen Energiereserven, um über den Winter zu kommen, nicht vorzeitig aufgezehrt werden müssen.



1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Laß gut sein. Du verstehst es halt nicht.
Inwiefern verstehe ich es nicht? Haustiere müssen nicht sein, ein Zoo muss nicht sein etc. Wenn man schon derart argumentiert dass Mensch und Tier in einer Art Symbiose leben sollen, dann müsstest du Die Welt um mehr als 180⁰ umkrempeln. Wie viele Tiere hast du denn schon befragt wie geil sie es finden z.B. kastriert zu werden um dann in einer Wohnung ihr Dasein zu fristen? Oder im Zoo zu leben?

Somit ist deine provokative Frage nichtig und ein generelles Verbot nur aufgrund eines Tierleides auch. Ich habe kein Problem damit wenn die Sache zu Silvester mit Grenzen oder Zonen klarer definiert wird, damit eine Co-Existenz so gut es geht stattfinden kann. Ich spreche mich nur dagegen aus, ständig nur Verbote zu fordern ohne andere Wege in Betracht zu ziehen.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:43
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was für'n Quatsch du schreibst!
Warum das?
Tiere sind vielen Lärmquellen ausgesetzt, da regt sich keiner drüber auf.

Denen wurde auch der natürliche Lebensraum durch dichte Besiedlung genommen,
aber den Quatsch braucht man nicht weiter ausführen, stimmt!

Also halte den Ball mal flach.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:48
Zitat von EyaEya schrieb:Ich spreche mich nur dagegen aus, ständig nur Verbote zu fordern ohne andere Wege in Betracht zu ziehen.
Weil man mal was verbieten will, fordert man ständig Verbote?
Man muß doch auch mal was verbieten dürfen, ohne das gleich ein Meckerfritze denkt, man fordere ständig nur Verbote.
Zitat von EyaEya schrieb:Somit ist deine provokative Frage nichtig und ein generelles Verbot nur aufgrund eines Tierleides auch.
Es leiden nicht nur Tiere. Es soll auch Menschen und die Umwelt geben, die darunter leiden, habe ich mal gehört.
Aber vielleicht habe ich mich da auch nur verhört.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe kein Problem damit wenn die Sache zu Silvester mit Grenzen oder Zonen klarer definiert wird, damit eine Co-Existenz so gut es geht stattfinden kann.
Na siehst du. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Na siehst du. Das ist doch schon mal ein guter Anfang
Das schrieb ich die ganze Zeit und wenn du mal aufmerksamer lesen würdest, anstatt nur Fragen zu stellen die vollkommen irrsinnig sind, hättest du das auch viel früher herausgefunden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:54
Zitat von EyaEya schrieb:Das schrieb ich die ganze Zeit
Stimmt doch gar nicht. Du hast die ganze Zeit auch über andere Dinge geschrieben. Zum Beispiel wie toll so eine Rakete ist und daß dir Lärm und Qualm nichts ausmachen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also halte den Ball mal flach.



1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tieren sind vielen Lärmquellen ausgesetzt, da regt sich keiner drüber auf.
Ja, weil Lärm nicht gleich Lärm ist, Blitzmerker.
Außerdem rege ich mich zum Beispiel auch über anderen, unnötigen Lärm auf, aber nicht im Silvesterthread!

Also kannste dein "keiner regt sich auf" schon mal knicken!

Ruhende Vogelschwärme des nächtens, ja?, werden durch plötzliche Explosionen aufgeschreckt. Das kenne die nicht, ist auch viel lauter und aufschreckender als z.B. das Grundrauschen der Autobahn nahe dem Schlafbaum. Und dann auch noch zeitgleich und flächendeckend.

Das ist ein außergewöhnliches, heftiges Ereignis mitten in der Nacht, das nun mal erwiesenermaßen zu großen Schäden in der Tierwelt führt.

Fakt und gut ist!

Was gibt's da zu diskutieren? Hm?, dass es noch andere schlimme Dinge auf der Welt gibt, ja?

Stimmt, Presslufthämmer nerven auch, aber mehr die Menschen und weniger die Vogelschwärme in der Nacht - und ist ein anderes Thema.
Ja, und Freilichtbühnen - stimmt - ein brennendes Problem unserer Zeit!

Sach ma, haste noch irgendwie paar Promille Restalk aufa Uhr oda watt?

Ich fass' es nicht, sowas wirklich erklären zu müssen!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 21:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Stimmt doch gar nicht. Du hast die ganze Zeit auch über andere Dinge geschrieben. Zum Beispiel wie toll so eine Rakete ist und daß dir Lärm und Qualm nichts ausmachen.
Im Kontext habe ich klar Stellung bezogen und wenn du ansonsten keine Einwände mehr hast, dann können wir das ja nun so stehen lassen. ;)


Anzeige

melden