Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:48
Letzte stand zum Affenhaus ist.
Überwachungskameras haben die Ursache gefilmt und die Frauen hatten wohl einen Wunschzettel an die Laterne gebunden.
Das heißt die Polizei hätte die Frauen sowieso ermittelt (das zu dem Thema das man die Frauen auch noch dafür loben muss das sie sich gestellt haben)
Desweiteren waren die Laternen wohl mit Brennpaste, was wie ein Brandbeschleuniger wirkt.
Wenn so eine Laterne landet und die Paste oder Flüssigkeit ausläuft hat kein Brandschutz der Welt eine Chance und Plexiglas schon gar nicht.Es muss nur etwas geschmolzen haben und etwas in das Affenhaus getropft sein.Wer das Affenhaus kannte weiss das es dort sehr viel Bäume und Pflanzen gab.Das Stroh natürlich nicht zu vergessen.

Und ob die Frauen nicht wussten das man die Dinger nicht fliegen lassen darf?
Ich schmeiße auch keinen Grillanzünder auf ein Dach wo das Streichholz gleich dabei ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:52
Entschuldigung! Ich will hier auch kein Mitleid erregen. Kam gerade nur frisch bei FB rein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und welche keine Tiere haben oder Tiere, denen es nichts ausmacht, können das alles sowieso nicht verstehen.
Nee, so einfach isses nun auch nicht. Nur weil man kein Tier hat, heißt es nicht das man empathielos ist.

Und nur weil man ein Tier im Haushalt hat, heißt es nicht das man tierlieb ist. ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:54
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nee, so einfach isses nun auch nicht. Nur weil man kein Tier hat, heißt es nicht das man empathielos ist.
Und nur weil man ein Tier im Haushalt hat, heißt es nicht das man tierlieb ist. ;)
Da hast du Recht, hatte ich mir dann nachträglich auch noch überlegt, aber da war die Zeit schon um :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:55
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nee, so einfach isses nun auch nicht. Nur weil man kein Tier hat, heißt es nicht das man empathielos ist.
Zumal mir anderes Leid schon auch zu Herzen geht, ich dennoch aber gerne Feuerwerk an Silvester sehe, vorallem auch das private aus allen möglichen Ecken. Und wenn dann ab 0 Uhr so richtig die Post abgeht, ich brauch da nicht lügen, ich finde es einfach toll. Auch wenn mir die Tiere dann leid tun.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:56
Wer wissen will, wie es damals (2009) zum Verbot von Himmelslaternen kam, kann das hier nachlesen. @Optimist


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn dann ab 0 Uhr so richtig die Post abgeht, ich brauch da nicht lügen, ich finde es einfach toll. Auch wenn mir die Tiere dann leid tun.
kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Gerade weil mir die Tiere leid tun, kann ich das nicht genießen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer wissen will, wie es damals (2009) zum Verbot von Himmelslaternen kam, kann das hier nachlesen
Wenn es was Trauriges ist, lese ich es lieber nicht :;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier im Norden ist das schon am laufen, es wird umgedacht,
Was ich begrüße :)
Weniger geht auch.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es was Trauriges ist, lese ich es lieber nicht
Ja, es ist sogar sehr traurig. :(
Der Wind wehte die Laterne in das Nachbarhaus, in dem Dominik schlief und setzte es in Brand. Für den 10-Jährigen kam jede Hilfe zu spät.



melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:00
Himmelslaternen ist eine fernöstliche Tradition und hat nichts mit Silvester zu tun.
Man benutzt es jetzt um Silversterfeuerwerk zu verbieten.
Man sollte sich lieber mal hinterfragen ob man hier eine fernöstliche Tradition braucht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade weil mir die Tiere leid tun, kann ich das nicht genießen.
In dem Moment denke ich da natürlich nicht so dran. Später erst kommen so Gedanken, von wegen, war ja doch ziemlich laut und sowas.
Es ist der Augenblick, der mich einiges vergessen lässt. Das neue Jahr beginnt, dass alte ging zu ende, ich denk da an ganz andere Sachen, zum Beispiel an meinen Vater, der an einem Silvester gestorben ist. Und Feuerwerk, nicht nur an Silvester, finde ich schon immer schön anzusehen.

Wie geschrieben, ich kann da sehr gut mitfühlen, wenn jemand evtl. sein Haustier durch die ganze Knallerei verliert, wenn jemandem die Wohnung abfakelt, weil es Idioten gibt, die Raketen durch Fenster schießen. Wenn Tiere panisch versuchen aus den Städten zu fliehen.

In dem Augenblick aber, denk ich eher an andere Dinge und erfreue mich dem Schauspiel.
Das finden jetzt viele sicherlich äußerst verwerflich, egoistisch, tierhassend oder was weiß ich, aber es ist nunmal so.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal mir anderes Leid schon auch zu Herzen geht, ich dennoch aber gerne Feuerwerk an Silvester sehe, vorallem auch das private aus allen möglichen Ecken. Und wenn dann ab 0 Uhr so richtig die Post abgeht, ich brauch da nicht lügen, ich finde es einfach toll. Auch wenn mir die Tiere dann leid tun.
Vielleicht auch mit dem Wissen, das es nur mal eine Nacht so ist. Daher sehe ich das auch etwas entspannder und hoffe das die Leute auch ihre Zwingerhund ins Haus holen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich finde, dass auch Vertrieb und Verkauf verboten sein sollte.
Zumindest würde ich erwarten, dass in den Shops darauf hingewiesen wird, dass der Gebrauch in den meisten Regionen Deutschlands verboten ist.
In der Pressekonferenz heute um 12:00 Uhr auf Welt kam eine Frage die darauf aufgebaut war. Herr Hoppmann meinte, dass sie z.B. aus China geliefert werden und da ist mit einem Verbot nichts zu machen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, von einem Erwachsenen kann man auch ohne Verbot erwarten, dass er sich die Dinger anschaut und überlegt, was er damit anrichten kann. Die brennen ja doch ne ganze Weile und überstehen so manches Lüftchen.
Das stimmt aber auch hier sagte Herr Hoppmann in der PK, das einige gar nicht wissen, dass die Dinger verboten sind.
Ich wusste das auch nicht aber ich beschäftige mich auch nicht mit Himmelslaternen. Aber du hast natürlich recht, immerhin ist es ne offene Flamme und das Papier drumherum sehr leicht entzündlich.
Ein Satz aus der PK blieb mir noch im Ohr, es wurde gesagt, dass die Damen davon ausgingen, dass das zu Silvester erlaubt sei die Laternen steigen zu lassen. Nun stellt sich mir die Frage: Blöd formuliert oder wussten sie sehr wohl von dem Verbot aber dachten an Silverster würde eine Ausnahme gemacht werden?
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Das heißt die Polizei hätte die Frauen sowieso ermittelt (das zu dem Thema das man die Frauen auch noch dafür loben muss das sie sich gestellt haben)
Allein anhand der Handschrift auf den Laternen? Ist möglich aber niemand läuft auf blauen Dunst los und überprüft die Handschriften der Leute aus dem Umfeld des Krefelder Zoo.
Es hätte also durchaus passieren können, dass man niemanden ermitteln kann.
Ob man es loben muss/kann/will kann jeder sehen wie er will aber die Damen übernehmen jedenfalls Verantwortung für ihr Handeln und das ist richtig und gut so.
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:Desweiteren waren die Laternen wohl mit Brennpaste, was wie ein Brandbeschleuniger wirkt.
Wenn so eine Laterne landet und die Paste oder Flüssigkeit ausläuft hat kein Brandschutz der Welt eine Chance und Plexiglas schon gar nicht.Es muss nur etwas geschmolzen haben und etwas in das Affenhaus getropft sein.Wer das Affenhaus kannte weiss das es dort sehr viel Bäume und Pflanzen gab.Das Stroh natürlich nicht zu vergessen.
Sie wollen nun prüfen wie schnell das alles ging, also mit der Scheibe. Leider ist das nen sehr großes Unglück, wenn man bedenkt, dass die anderen 4 Laternen vorher ausgingen und gerade diese eine eben nicht und genau dort gelandet ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In dem Augenblick aber, denk ich eher an andere Dinge und erfreue mich dem Schauspiel.
Du schaffst es also auszublenden - wohl dem, wenn das so gelingt.

Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das neue Jahr beginnt, dass alte ging zu ende, ich denk da an ganz andere Sachen, zum Beispiel an meinen Vater, der an einem Silvester gestorben ist.
Wenn gerade Silvester mein Vater oder Mutter gestorben wäre, würde mich Silvester immer wieder an dieses traurige Ereignis erinnern und ich könnte mich nicht freuen...
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und hoffe das die Leute auch ihre Zwingerhund ins Haus holen.
Das glaube ich weniger. Ich kenne einige, welche ihren Hund nur als Wachhund halten, ansonsten sich aber nicht um den scheren.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:13
@Kürbisgesicht
Das Dach des Affenhauses war ein Schrägdach und dort kann vieles schneller umfallen als auf einen geraden Boden.Es ist einfach dumm gelaufen mit der einen Laterne die auf dem Dach gelandet ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn gerade Silvester mein Vater oder Mutter gestorben wäre, würde mich Silvester immer wieder an dieses traurige Ereignis erinnern und ich könnte mich nicht freuen...
Anfangs war es auch mehr ein Trauertag, als alles andere. Aber mit der Zeit habe ich auch damit umzugehen gelernt. Ich möchte mich ja nicht für immer jedes Jahr heulend an Silvester verkriechen. Außerdem ist es nun auch schon sehr lange(25 Jahre) her. Ich kann da also schon auch feiern.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:14
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hatte ja mehrere Dinge vorgeschlagen. Feuerwerkszonen und Laser - oder Lichtershows, je nachdem was man realisieren kann.
Grundsätzlich lässt sich alles realisieren, was finanzierbar ist und auf breiter Basis angenommen wird.

Mal am Beispiel der Stadt Frankfurt überlegt:
Derzeit organisieren sich die ca. 750.000 Einwohner selbst, das heißt sie planen, finanzieren und organisieren ihre Silvesterparty so wie sie möchten. Viele bleiben daheim und machen Feuerwerk oder nicht, andere gehen zu Veranstaltungen an denen Feuerwerk durch die Veranstalter ausgeführt wird usw. usf.

Würde nun zentral eine Alternative dazu angeboten, stellt sich doch zunächst die Frage: wie erreicht man 750.000 Menschen so, dass es Ihnen bequem ist (also da, wo sie feiern wollen)? Das ist schon die erste große Hürde für ein Laser/DJ Konzept. In der Innenstadt geht das vielleicht noch, mit erheblichen Auflagen für Sicherheit und Zutritt. Aber in den Stadtteilen und Vororten von Frankfurt?

Eine Zonierung wäre da sicherlich einfacher, aber die meisten gehen sowieso an mehr oder weniger zentrale Plätze in der Nähe. Ob die Zonierung die Situation so stark verbessert, dass die Belästigung geringer wird? Ein paar Verschiebungen wird es aber sicher geben, aber Wunder sollte man sich davon nicht versprechen.

Und selbst dann wird es immer noch die Quoten-Idioten geben, die über die Stränge schlagen und für Chaos sorgen.

Würde es sich am Ende also überhaupt lohnen?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das neue Jahr beginnt, dass alte ging zu ende, ich denk da an ganz andere Sachen, zum Beispiel an meinen Vater, der an einem Silvester gestorben ist.
Das tut mir sehr leid! Gerade an Silvester, wo eh schon viele Menschen sehr melancholisch werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In dem Augenblick aber, denk ich eher an andere Dinge und erfreue mich dem Schauspiel.
Sehr nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:33
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gerade an Silvester, wo eh schon viele Menschen sehr melancholisch werden.
Danke.

Stimmt schon, an Silvester sind viele ja mit gewissen Gedanken beschäftigt, dazu versinkt alles im Nebel der Feuerwerke, manchmal ist es gar nicht so einfach, nicht plötzlich loszuheulen. Doch bei der genzen Knallerei, fällt es wenigstens nicht so sehr auf. :)

Und wenn ich mir so vorstelle, man begrüßt das neue Jahr, dazu aber alles seltsam still, keine Knaller, keine Raketen, mir würde dann doch etwas fehlen. Vielleicht sollt ich mal dort Silvester feiern, wo im ganzen Land jegliches feuerwerk verboten ist. Nur mal so zum gucken wie es ist. :D


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eben, darum scheint es zu gehen.Wer selbst keinen Spaß (mehr) hat oder empfindet, der neidet ihn anderen mit allen möglichen Argumenten.
Natürlich - wer gegen Böllerei ist hat natürlich keinen Spaß mehr im Leben...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 21:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn ich mir so vorstelle, man begrüßt das neue Jahr, dazu aber alles seltsam still, keine Knaller, keine Raketen, mir würde dann doch etwas fehlen.
Wieso das Neue Jahr begrüßen?
Das kommt doch so und auch so, ob man sich drum schert oder nicht? :)

Ich meine, diese Zeitabschnitte hat doch sowieso nur der Mensch festgelegt, die Zeit läuft kontinuierlich weiter, ob der eine Tag nun 31.12. heißt oder 1.1. ... also mir ist das schnuppe. Ist für mich einfach nur ein Zeit-weiter-laufen und somit ist für mich der 31.12. ein Tag wie jeder andere.
Bin da also völlig verkopft und sachlich diesbezüglich (weiß schon dass das wohl wenige verstehen werden :) )


Anzeige

melden