Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 14:10
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?
Die verstecken sich nur, aus Angst vor dem Feuerwerk.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 15:13
Zitat von YaelYael schrieb:In den Alpenregionen konnte man sicher mit den grossen Kuhglocken einen langen Marsch auch genug Krach machen. Gibts auf Youtube. Früher gabs zu Silvester und anderen Gelegenheiten einfach Dorffeste.
Ich kann nicht verstehen, warum Musik, Stimmung und was trinken den Leuten nicht reicht.
das möchte ich auch gerne mal wissen, weshalb es unbedingt Pyrotechnik sein muss.
Wer hats eigentlich erfunden (hoffe nicht, die Schweizer ;) )
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die verstecken sich nur, aus Angst vor dem Feuerwerk.
oder die kommen erst recht aus ihren Schlössern gekrochen um zu sehen was da los ist :D


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das möchte ich auch gerne mal wissen, weshalb es unbedingt Pyrotechnik sein muss.
Ich bin vor Jahren mal über den Jahreswechsel auf der Südhalbkugel gewesen, und meiner Erinnerung nach haben die Leute dort ausgelassen und fröhlich gefeiert ganz ohne private Raketen- und Böllerknallerei. Wobei die natürlich im Hochsommer auch ganz andere Möglichkeiten haben, um zu feiern, und da es erst nach 21 Uhr dunkel wird, besteht vielleicht auch weniger Bedarf nach feuerwerkstechnischer Beleuchtung.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 15:36
Früher haben wir jeden Silvester selber etliches an Raketen abgefeuert. Doch mittlerweile finde ich das nur noch unnötige Geldverschwendung. Ich finde es in den Städten auch nicht ungefährlich. Unser Nachbar hat bis vor ein paar Jahren jedes Jahr Unmengen an Raketen abgefeuert. Einmal hatte eine einen Fehlstart und ist nicht nach oben sondern nach vorne gezischt und keinen halben Meter neben meinem Auto in den Zaun gekracht. Der Zaun hat nichts abbekommen, aber im Auto wäre da sicher eine Delle gewesen.

Mein Hund ist auch kein Freund von Silvesterraketen. Als Jagdhund ist ihm die Knallerei völlig egal, aber dieses Zischen und Pfeifen macht ihn etwas nervös. Ist aber nicht schlimm, ich dreh den Fernseher einfach etwas lauter auf und gut ists (vorigen Silvester durfte er sich ein Nichtwishkonzert auf DVD anhören :D )


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 17:14
Ich habe schon immer zu Sylvester geböllert und gefeiert, manchmal mehrere hundert Euro kostete das, am meisten Böller und Batterien.
Das letzte Jahr war mau da Ging nicht so viel aber dieses Jahr wird umso mehr, mir hat das schon als Kind gefallen die bösen Gedanken und Energien mit möglichst viel Schwarzpulver zu vertreiben :) Unseren Hund lassen wir zuhause und er bekommt die ganze Zeit etwas zu kauen und beißen das lenkt sie immer ab sie hatte die letzten Jahre noch nie Probleme.

Finde es sehr schön dass dieses Jahr wieder hier in Deutschland zu kaufen gibt, ausland ist immer sehr umständlich und stundenlange Fahrten machen auch nicht gerade Spass.

An alle Böllerer: Passt aber auf, dass ihr euch nicht verletzt und bleibt gesund!


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 17:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Pyrotechnik gab, wie hatte man denn da die angeblichen Geister vertrieben?
Kommt drauf an wann & wo du mit früher meinst.
Die Raunächte (also auch Silvester) wurden jedenfalls idR mit Feuer bzw. Fackeln, Trommeln, Gesang, Maskierung usw. begleitet. Hauptsache heiß, hell, laut und aufmüpfig, wenns draußen kalt, dunkel und still ist. Geister & Dämonen mögen die stille Dunkelheit und scheuen das lärmende Licht ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer hats eigentlich erfunden (hoffe nicht, die Schweizer ;) )
Die Chinesen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Unseren Hund lassen wir zuhause und er bekommt die ganze Zeit etwas zu kauen und beißen das lenkt sie immer ab sie hatte die letzten Jahre noch nie Probleme.
Du lässt Dein Hund Silvester alleine zu Hause? Und wie merkst Du dann ob er Probleme damit hat oder nicht?


7x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 20:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Unseren Hund lassen wir zuhause und er bekommt die ganze Zeit etwas zu kauen und beißen das lenkt sie immer ab
Zitat von cejarcejar schrieb:Du lässt Dein Hund Silvester alleine zu Hause? Und wie merkst Du dann ob er Probleme damit hat oder nicht?
genau das wollte ich auch fragen, @cejar du warst schneller.

Und @rainlove, bezüglich deiner Freude am Böllern, hattest du zufällig die letzten Tage im Thread mitgelesen was die Böllerei alles Negatives bewirken kann, z.B. in diesem Beitrag und den Nachfolgenden beschrieben?: Beitrag von fischersfritzi (Seite 83) und Nachfolgende?

@Yael
@martenot
@Inv3rt
aha, danke für Eure Erklärungen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Chinesen.
der war gut :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der war gut :D
Das war kein Witz, die Chinesen haben im 6. Jahrhundert das Schwarzpulver nicht als Waffe sondern als "Geräuschmacher" zum Vertreiben böser Geister entwickelt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 20:13
Natürlich wird auch dieses Jahr mit Freunden und Familie gefeiert und geböllert.
So wie letztes Jahr, vorletztes Jahr, das Jahr davor und so weiter.
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Ne, ernsthaft, die sind 2-3 Familien und die hauen Feuerwerk raus bis mindestens 2 Uhr nachts. Und Alk für die ganze Straße, die leben das richtig.
Kannst sie vorbeischicken.
Ich nehm sie temporär auf. :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Raunächte (also auch Silvester) wurden jedenfalls idR mit Feuer bzw. Fackeln, Trommeln, Gesang, Maskierung usw. begleitet. Hauptsache heiß, hell, laut und aufmüpfig, wenns draußen kalt, dunkel und still ist. Geister & Dämonen mögen die stille Dunkelheit und scheuen das lärmende Licht
Genau.
Das Wolfauslassen Wikipedia: Wolfauslassen
Aber auch Dinge wie Pärchten und schiessen mit Kabit sind da Beispiele dafür wie man so gegen 'böse Geister' vorging.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 20:46
Klar, Böller sonst nix...
Alles andere gibt schlechtes karma


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 13:22
@cejar
@Optimist
Da habt ihr mich falsch verstanden, zu Slvester lassen unsere Familie den Hund nicht allein, mein Vater magdas Böllern garnicht und er ist die ganze Zeit bei ihr, wir stellen extra den Fernseher laut und sie bekommt den Tag nichts zu essen aber dafür Abends bis Nachts die ganze Zeit Knabberstangen, die richtig festen da ist sie extrem beschäftigt die letzten Jahre hatten wir keine Probleme trotz der Wohnlage meiner Eltern, unten die ganze Nacht böllerei aber ein Angsthund war sie auch noch nie :)

Zu der negativen Haltung:

Rauchen tötet viel mehr Menschen aber wird es deswegen verboten? Supersportwagen und Sportmotoräder fahren sich jedes Jahr hunderte Tot aber deswegen verboten?

Die Leute die es stört sollen die Fenster zu machen oder Kopfhörer aufsetzen, ich habe kein Verständniss für unnötige Verbote , allerdings sollten mMn nur LEGALE Feuerwerkskörper erlaubt sein, von den "Polenböllern" "Schlägen" etc halte ich garnichts, in meiner Stadt gibt es in der Richtung traurige Vergangenheit , wo ich kind war früher 2000er sind bei einem Sylvester 2 Menschen getötet worden, weil Chaoten Pohlenböller in die Kaputze geschmissen haben aber wegen solchen Hohlbirnen eine geliebte Tradition verbieten? Halte ich nichts von, wenn man die Sicherheitsbestimmungen einhällt und nur legale Körper verwendet passiert auch nichts, die Verletzungen kommen immer nur durch Verschuldung zu stande, weil sie angetrunken Unsinn machen oder irgendwelche sprengstoffähnlichen Körper , vielleicht sogar selbst gebastelt sprengen, da kann ich nurden Kopf schütteln.

Also dann, frohes Feiern!
5-format1001


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 13:33
Zitat von rainloverainlove schrieb:wenn man die Sicherheitsbestimmungen einhält und nur legale Körper verwendet passiert auch nichts
Es gibt viele Haustiere und auch Wildtiere ängstigen sich sehr (manche störts auch nicht - so wie dein Hund z.B. - aber ich bezweifle, dass das die Mehrheit ist).
Vögel z.B. schrecken auf und fliegen in der Dunkelheit rum, was sie normalerweise nicht tun würden, möchte nicht wissen, wieviele sich dabei verletzen - und das ist nur mal ein kleines Beispiel.
Und die diversen Umweltbelastungen kommen oben drauf.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die Leute die es stört sollen die Fenster zu machen oder Kopfhörer aufsetzen
Menschen können sich vor dem Lärm schützen, aber die Tiere z.B. nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Rauchen tötet viel mehr Menschen aber wird es deswegen verboten?
ist ja z.T auch verboten, in öffentlichen Gebäuden z.B. - zum Glück.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Supersportwagen und Sportmotoräder fahren sich jedes Jahr hunderte Tot aber deswegen verboten?
tja, und andererseits gibts die Gurtpflicht, damit sich die Leute weniger verletzen. Diese Inkonsequenz verstehe ich auch nicht ;)
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich habe kein Verständniss für unnötige Verbote
dann müsstest du konsequenterweise z.B. auch für die Freigabe HARTER Drogen sein (von Canabis will ich gar nicht reden - ich meine wirklich sowas wie Cristal z.B.)
Zitat von rainloverainlove schrieb:allerdings sollten mMn nur LEGALE Feuerwerkskörper erlaubt sein, von den "Polenböllern" "Schlägen" etc halte ich garnichts
na das klingt ja wenigstens gut. Nur nützen leider die Verbote auch nichts, wenn es nicht ausreichend kontrolliert wird.
Aber wie war das - du bist doch gegen Verbote? ;)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 15:36
@Optimist
Ich böllere ja nicht im Vogelschutzgebiet oder so, ich wundere mich nur wenn die Leute den einen "lauten" Tag im Jahr verbieten wollen aber gleichzeitig Umweltgifte in die Landschaft sprühen und Land aufreißen um an Kohle zu kommen. Wenn es um die Lautstärke geht müsste man auch alle Massenkonzerte verbieten, ich war einmal bei Rockirgendwas und hab seit dem einen Tinitus, kein Spass.


6x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 15:39
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn es um die Lautstärke geht müsste man auch alle Massenkonzerte verbieten, ich war einmal bei Rockirgendwas und hab seit dem einen Tinitus, kein Spass.
Wobei solche Riesenkonzerte halt in der Regel an einem festgelegten Ort stattfinden, wo man eben hingeht, wenn man das Konzert hören und sehen will. Silvestergeknalle findet aber in jeder Stadt statt und betrifft alle, die dort wohnen oder sich aufhalten.

Es wäre was anderes, wenn jede Stadt so ein Knallzentrum einrichten würde (z.B. ein bestimmtes Areal, wie z.B. ein Festgelände), wo die Böller- und Raketenfreunde sich austoben dürfen - und die anderen gehen da eben nicht hin.


6x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 15:42
@martenot
Ich frage mich warum manche Leute heutzutage so sensibel und gleichzeitig weniger toleranter sind als früher, früher ging man auf die Straße knallte und feierte mit seinem Nachbarn, heute mottet man sich in seiner Wohnung ein und will von niemanden etwas hören, irgendwie schon gruselig, wie die Entwicklung so vorranschreitet, ich bin nur froh, dass es dieses Jahr wieder legale Möglichkeiten der Knallerbeschaffung gibt.


6x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 15:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich frage mich warum manche Leute heutzutage so sensibel und gleichzeitig weniger toleranter sind als früher,
Naja, ich persönlich bin nicht nur heutzutage knallsensitiv, sondern schon mein ganzes Leben lang. Deswegen habe ich auch schon viele Jahre lang die Innenstädte vermieden an Silvester. Und was meine Toleranz betrifft, dürfte hier diesbezüglich noch gar nichts gesagt oder geschrieben worden sein. Ich habe glaube ich nur geschrieben, dass ich mit dem Böllern nichts anfangen kann und mit der lauten Knallerei Probleme habe und bisher immer von meiner Seite aus rechtzeitig geflüchtet bin.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 15:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es wäre was anderes, wenn jede Stadt so ein Knallzentrum einrichten würde (z.B. ein bestimmtes Areal, wie z.B. ein Festgelände), wo die Böller- und Raketenfreunde sich austoben dürfen - und die anderen gehen da eben nicht hin
Ja, das wäre eine gute Idee.
Ich befürchte, dass es sogar so kommen wird. Ist ja quasi wie auf der Meile in Berlin.

Ich finde aber, dass sich jeder an diesem einem Tag darauf einstellen kann. Und es handelt sich ja nicht um 24 Stunden, sondern, vielleicht um 2,wenn es hochkommt.
Ich finde, das ist auszuhalten.


7x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 15:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich finde aber, dass sich jeder an diesem einem Tag darauf einstellen kann.
Naja, wie mans nimmt. Wenn man als Stadtbewohner die Möglichkeit hat, währenddessen auszuweichen oder sich eben zuhause aufzuhalten....

Was die Dauer der Knallerei betrifft, dann handelt es sich übrigens zumindest in den Großstädten um deutlich mehr als zwei Stunden. Die ersten Knallereien fangen oft schon am Silvestervormittag an, dann steigert es sich langsam am Nachmittag, und ab Einbruch der Dunkelheit schneller. Ab etwa 19 oder 20 Uhr kann es unangenehm werden, vor allem, wenn man Unterführungen oder andere geschlossene öffentliche Aufenthaltsräume nutzen muss. Die Hauptknallphase startet dann ab etwa 23 Uhr und geht bis etwa 3 bis 4 Uhr nachts. Danach beruhigt es sich wieder.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

22.12.2022 um 16:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und es handelt sich ja nicht um 24 Stunden, sondern, vielleicht um 2,wenn es hochkommt.
Ich finde, das ist auszuhalten.
Dann lade ich dich gerne mal vom 30.12 - 01.01 nach Berlin ein.
Dann reden wir nochmal über deine 2 Stunden🤐.

Wenn du das aushaltbar findest schön für dich.
Ich hasse es mit dem Alter regelrecht.


Anzeige

1x zitiertmelden