Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 05:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich finde Silvesterknallerei ebenso für überholt und passt überhaupt nicht mehr in unsere Zeit. Die ewig Gestrigen haben doch eh immer irgendein Problem mit Veränderungen, ist also vernachlässigbar.
Ich finde das ganze noch nicht als überholt, auch wenn sich vermehrt Widerstand regt. Ansonsten müsste man auch Verbrennungsmotoren verbieten, aber auch das braucht eben seine Zeit, bis das mal wirklich angekommen ist. Selbst wenn der Zeitgeist das gerade schneller fordert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 05:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hat doch beides nichts miteinander zu tun. Ich finde Silvesterknallerei ebenso für überholt und passt überhaupt nicht mehr in unsere Zeit. Die ewig Gestrigen haben doch eh immer irgendein Problem mit Veränderungen, ist also vernachlässigbar.
...hm jegliche Tradition als ewig und gestrig abzuurteilen, scheint wohl dieser tage irgendwie angesagt zu sein. Warum nicht gleich die ganze Welt einmal umkrempeln, und alles bisher Erreichte über Board werfen? Ist ja schließlich alles smart, grün und hipp…
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten müsste man auch Verbrennungsmotoren verbieten, aber auch das braucht eben seine Zeit, bis das mal wirklich angekommen ist. Selbst wenn der Zeitgeist das gerade schneller fordert.
richtig. Im Grunde ist selbiger eigentlich total überholt da es nix weiter ist als eine moderne Dampfmaschine...jedenfalls vom Prinzip her.

Da möchte man dann lieber doch nicht so schnell drauf verzichten. Klar länger an der Ladesäule warten oder gar selber die Beine bewegen bedeutet ja schließlich Komfortverlust...also ein Hoch auf den Verbrenner!


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 05:48
Zitat von knopperknopper schrieb:...hm jegliche Tradition als ewig und gestrig abzuurteilen, scheint wohl dieser tage irgendwie angesagt zu sein. Warum nicht gleich die ganze Welt einmal umkrempeln, und alles bisher Erreichte über Board werfen? Ist ja schließlich alles smart, grün und hipp…
Man könnte ja auch mal fragen ob Weihnachtsbäume so umweltverträglich sind. Ob die Pyrogegner dann auch auf diese Art der Tradition verzichten würden?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:10
@Bone02943
man könnte auch fragen, warum vom eigentlichen Thema abgelenkt wird. Es geht hier um Silvesterfeuerwerk.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:13
@Tussinelda

Schon richtig, es gibt ja auch gute Gründe für ein Verbot, so ist es ja nicht.
Aber ich finde ein solches Verbot käme zu früh, auch weil in vielen anderen Berichen noch viel weniger getan wird.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:24
@Bone02943
aber das eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun, wenn Du so argumentierst, dann bewegt sich eh nie was, denn dann findest Du immer was, das auch scheisse ist und fängst nie irgendwo an.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:28
@Tussinelda

Auch das mag stimmen, aber ich bin ja auch nicht für ein komplettes Verbot von pritavem Feuerwerk.
Mir ist schon bewusst, dass ich ein Problem hin zu einem anderen schiebe.
Aber so hat eben jeder bestimmte Interessen.
Ich würde ja auch keinem verbieten wollen einen eigenen PKW zu besitzen. Nur damit der Feinstaub reduziert werden kann und die Wildtiere nicht weiter von viel befahrenen Straßen "gestresst"(getötet) werden.

Bestimmte Aussagen von wegen man kann auch mit dem Fahrad fahren, dienen nur der Überspitzung.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:36
@Bone02943
nur werden Autos und Strassen eben auch gebraucht, wenn auch nicht in dem Umfang. Feuerwerk hingegen wird weder gebraucht, noch hat es einen Nutzen.
Außerdem wie argumentierst Du mir gegenüber, kein Auto, kein Weihnachtsbaum, Haustiere, die Silvester null stört.....was führst Du denn da an?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:42
@Tussinelda

Wo werden denn Straßen und Autos gebraucht?
Mal abgesehen von unserem Wohlstand überhaupt nicht.
Zynisch gesagt soll jeder dort arbeiten wo er zu Fuß oder so hin kommt.
Für den Rest gibt es die Öffis, Kutschen oder Züge.
Wobei selbst das eigentlich schon zu viel des guten ist.
Aber wollen wir darauf verzichten, für die Umwelt und Natur? ;) Nein, dass wollen wir nicht. Wie könnten wir sonst T-Shirts für 5€ kaufen, hergestellt iwo in Bangladesch. Wo die Flüsse die Farben der nächsten Kollektion haben.
Aber Feuerwerk verbieten.

Auch wenn es vor Ort etwas bringt, aber so inkonsequent wie wir nahezu alle leben, sry als Fan von Feuerwerk, sollte man m.M. woanders anfangen, wo vielleicht auch mehr erreicht werden kann.

Und dazu kaufe ich ja schon seit Jahren kein Feuerwerk mehr.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 06:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo werden denn Straßen und Autos gebraucht?
ach so, also der Krankenwagen soll dann eine Kutsche sein? Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Ich schrieb, wir brauchen keine Autos in dem Umfang, wie wir sie haben, aber ohne geht es kaum. Allerdings ohne Feuerwerk geht es. Einfach so.
Was ist denn genau der Mehrwert von Feuerwerkskörpern und sie an Silvester abzufeuern?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn genau der Mehrwert von Feuerwerkskörpern und sie an Silvester abzufeuern?
Freude, Spaß und einen Tag im Jahr, an dem etwas sein darf, was sonst verboten ist.
Für manch menschliche Seele ist es etwas, auf was man sich freut, wie auf Weihnachten oder Geburtstag.
Manch anderer kann an diesem Tag einfach mal die ganze Scheiße, die sich über das Jahr angesammelt hat, in Luft aufgehen lassen. Und dazu erfreut es noch andere Menschen, die einfach nur zugucken.

Silvester ohne Feuerwerk ist für mich kein Silvester. Es wäre nur ein x-beliebiger Tag, austauschbar wie Weihnachten im Sommer am 24. Juli ohne Baum und Weihnachtsmann.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:16
@Bone02943
und jetzt wiege das mal mit den Nachteilen auf.......ich bin gespannt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:19
@Tussinelda

Stell dir doch einfach mal vor, wir feiern Weihnachten ohne Baum, ohne Weihnachtsschmuck, Plätzchen backen ist verboten und überhaupt, den Weihnachtsmann gibt es nicht. So wäre ein Silvester ohne Feuerwerk.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:26
@Bone02943
a) Silvesterfeiern wird nicht verboten
b) Du vergleichst Böllern verbieten gleich mit mehreren Verboten, also Schmuck, Baum, Plätzchenbacken, was lächerlich ist

und außerdem, Du kommst mit 5€ tshirts, bist aber null über die Bedingungen derer, die Feuerwerkskörper herstellen, informiert. Da wird das Ganze dann nämlich schon lächerlich. Für 5min Böllerei werden Menschen (Kinder) ausgebeutet, Du vernachlässigst schwere Verbrennungen und Brände beim Böllern aber auch beim Herstellen, vom Dreck, der vom Böllern zurückbleibt mal ganz zu schweigen....zusätzlicher UNNÖTIGER Feinstaub und Lärm. Aber hey, 5min fun sind das wert, oder?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:34
Was a und b betrifft, ist ein Feuerwerksverbot in etwa so.

Was die Ausbeutung von Kindern betrifft, ja die findet statt.
Ob auch beim zusammenbau von Feuerwerkskörpern weiß ich nicht. Ich hoffe nicht.
Ansonsten vernalässige ich nix. Ich habe hier schon geschrieben, wie ich mir das ganze vorstellen könnte. Damit weniger Müll verursacht wird, sich weniger verletzen und auch das ganze für die Tiere nicht mehr so laut ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also das nichts mehr verkauft werden darf, was durch die Gegend fliegt.
Keine Bienen, keine Ufos, keine Raketen, keine Heuler,...
Nur noch butes Feuerwerk in Form von Vulkanen, Batterien(Raketen ohne Holzstab und dem ganzen Zeug), Fontänen, Römische Lichter und sowas. Alles was man anzünden kann, nach dem Abbrennen aber noch an Ort und stelle steht.
So hätte man weniger Müll umherliegen und auch die Lautstärke könnte verringert werden.
Das Ganze auch ohne Böller, wäre m.M.n. schon akzeptabel. Die Feuerwerkbaterien, könnten auch leiser werden, dafür mehr Effekte haben.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:42
@Bone02943
ist doch trotzdem Müll. Und Feinstaub.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was a und b betrifft, ist ein Feuerwerksverbot in etwa so.
nee, ist es nicht, denn Weihnachten ist erstens nicht nur Baum, Weihnachtsschmuck und Plätzchen, viele haben gar keinen Baum, Plätzchen backen auch viele nicht mehr und Weihnachtsschmuck zum Beispiel kann man selber machen (kreatives Basteln!) und muss man zudem nicht andauernd (jährlich) neu kaufen. Plätzchen backe ich auch das ganze Jahr durch, was sollte dann das verbot für Weihnachten?


hier, mal zur Info:
Was viele nicht wissen: Die Feuerwerkskörper werden meist unter ausbeuterischen und oft extrem gefährlichen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern hergestellt. Die Hauptproduzenten der Feuerwerkskörper sind Indien und China. Mit ihrer Produktion decken sie 97 Prozent des Weltmarktes ab.

Die Zustände in den Fabriken vor Ort sind oft katastrophal: Die Arbeiter haben Brandnarben im Gesicht, verätzte Hände, ihre Fingernägel fallen ab. Viele leiden unter Krankheiten wie Asthma, hervorgerufen durch den direkten Kontakt mit chemischen Substanzen wie Schwefel, Schwarz- und Aluminium-Pulver. Besonders schlimm: In der Feuerwerksindustrie arbeiten nicht nur Erwachsene für Niedriglöhne – sondern auch Kinder.
Quelle: https://utopia.de/guende-gegen-feuerwerk-raketen-boeller-119819/
aber hey, 5min fun......


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ist es nicht, denn Weihnachten ist erstens nicht nur Baum, Weihnachtsschmuck und Plätzchen, viele haben gar keinen Baum, Plätzchen backen auch viele nicht mehr und Weihnachtsschmuck zum Beispiel kann man selber machen (kreatives Basteln!) und muss man zudem nicht andauernd (jährlich) neu kaufen. Plätzchen backe ich auch das ganze Jahr durch, was sollte dann das verbot für Weihnachten?
Das soll verdeutlichen was es heißt auf gewisse Traditionen zu verzichten, ich denke Du bist da kein Maßstab. Denn viele haben noch Weihnachtsbäume und alles drum und dran.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber hey, 5min fun......
Es gibt auch noch Weco die sogar noch in Deutschland herstellen.
WECO stellt – im Gegensatz zu den meisten deutschen Konkurrenzfirmen – als einziger großer Hersteller etwa 35 % seiner Gesamtproduktion in Deutschland her: in den Produktionsstätten Eitorf, Kiel und Freiberg (Sachsen)[6].
Quelle: Wikipedia: WECO Feuerwerk#Besonderheiten

Aber scheiß drauf, fast eine Milliarde Umsatz und viele Mitarbeiter.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 07:55
Sry, natürlich nur fast 100 Millionen, keine Milliarde.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 08:28
@Bone02943
Das Argument mit den 5-Euro-T-Shirts und andere Zivilisationssünden ist schon richtig.
Jedoch ist eben auch richtig zu fragen, was hat ein Feuerwerk (eben auch gefährliche Herstellung und z.T. Kinderarbeit) für einen Nutzen...
... außer eben das hier:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Freude, Spaß und einen Tag im Jahr, an dem etwas sein darf, was sonst verboten ist.
...
Und dazu erfreut es noch andere Menschen, die einfach nur zugucken
...
Silvester ohne Feuerwerk ist für mich kein Silvester. Es wäre nur ein x-beliebiger Tag,
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manch anderer kann an diesem Tag einfach mal die ganze Scheiße, die sich über das Jahr angesammelt hat, in Luft aufgehen lassen.
z.B. Zigarrettenautomaten in die Luft jagen. Wo ich wohne, wurde die allgemeine Knallerei für 2 solcher Einbrüche benutzt - ca 0 Uhr.
Das könnte nun purer Zufall und durch anderen Sprengstoff zerstört worden sein. Aber es wurde ermittelt, dass es durch normale Pyrotechnik war, die Silvester üblich ist.

Bei Zigarettenautomaten hält sich mein Mitleid zwar in Grenzen, aber es geht hier ums Prinzip, was ich damit sagen will: wer weiß für wieviele Straftaten die Böllerei noch so ausgenutzt wird, was man vielleicht hinterher gar nicht in Zusammenhang bringt, sondern als Zufall ansieht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man könnte ja auch mal fragen ob Weihnachtsbäume so umweltverträglich sind. Ob die Pyrogegner dann auch auf diese Art der Tradition verzichten würden?
richtig, das könnte man auch fragen.
Und nun kann ich nur für mich sprechen - es geht ja bei deiner Frage um die Pyrogegner:
Wenn es darum geht, was man im Leben braucht oder nicht, sage ich auch ganz klar: man braucht auch keinen Baum.
Und wenn schon dann einen aus Kunststoff, den man jedes Jahr wieder verwenden kann.
Sieht teilweise genau so echt aus, riecht halt nur nicht so.
Und noch besser: habe im Fernsehen mal einen gesehen, der aus Abfallzweigen sich einen echten gebastelt hatte.

Also in der Hinsicht gibts in mir also schon mal jemand, die weitestgehend konsequent denkt, diesbezüglich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir brauchen keine Autos in dem Umfang, wie wir sie haben, aber ohne geht es kaum. Allerdings ohne Feuerwerk geht es. Einfach so
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für 5min Böllerei werden Menschen (Kinder) ausgebeutet, Du vernachlässigst schwere Verbrennungen und Brände beim Böllern aber auch beim Herstellen, vom Dreck, der vom Böllern zurückbleibt mal ganz zu schweigen....zusätzlicher UNNÖTIGER Feinstaub und Lärm. Aber hey, 5min fun sind das wert, oder?
Bei meinem "die weitestgehend konsequent denkt" meine ich mit dem "weitestgehend", dass niemand perfekt ist, dass sicher jeder etwas was hat, was man nicht unbedingt braucht.
Aber dass man zumindest sich klar machen kann, dass es Dinge in großem Stil gibt, wie eben die Knallerei...
... die rein vom Verstand her wirklich kein einziger Mensch bräuchte, die absolut keinen einzigen Nutzen haben, außer fun (im Gegensatz zum Smartphone zu.B.), die aber in vielerlei Hinsicht ziemlich schädlich sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Ganze auch ohne Böller, wäre m.M.n. schon akzeptabel. Die Feuerwerkbatterien, könnten auch leiser werden, dafür mehr Effekte haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch trotzdem Müll. Und Feinstaub.
und nicht mal Feuerwerk light würde jemand wirklich brauchen und gibt einen Nutzen, außer fun.
Aber für diesen Kompromiss hatte ich mich ja auch schon ausgesprochen :)

----------------------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber scheiß drauf, fast eine Milliarde Umsatz und viele Mitarbeiter.
damit kommen alle Branchen an und wenn das Produkt noch so schädlich ist, z.B. die Zigarettenindsutrie.
Auch bei den Zigaretten könnte oder müsste man fragen: braucht die jemand unbedingt, außer die Süchtigen natürlich?
Und als nächste Frage dann, weshalb wurden sie denn süchtig -> "was war zuerst da, die Henne oder das Ei"?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2021 um 08:32
Ich glaube, ein Großteil des Problems kommt dadurch, dass der Preis kontinuierlich gesunken ist und einfach auch andere Produkte (Polenböller) verfügbar sind und gleichzeitig die Mentalität der Menschen sich geändert hat: mehr Ich-Zentriertheit und Bereitschaft, für die Unterhaltung viel Geld auszugeben. Dadurch werden nun exorbitante Mengen geknallt.

In meiner Jugend (nun doch eine Weile her) haben meine Eltern zunächst alle Bauern als Gegengrund angeführt (wir wohnen ja auf einem Dorf), die bzw. deren Tiere durch den Abschuss Nachteile erleiden könnten. Man kannte sich, da man damals auch abends noch mit der Milchkanne losgeschickt wurde, um die Milch zu holen und hatte daher auch einen anderen Bezug zu potentiell geschädigten. Irgendwann ging man dazu über, einige schöne Rakten zu kaufen - und sich, wegen des Preises - die Packung mit mindestens zwei Nachbarn zu teilen.

Inzwischen böllert es bei uns in normalen Jahren auch, dass man anschließend glaubt, man befände sich in der Hölle. Es gibt nun auch Leute, die absichtlich in die Nähe der Höfe fahren (Hanglage, schöne Aussicht) und in Bauernhofnähe die Böller zünden. In meiner Studistadt war es noch schlimmer - da war es Gang und Gäbe mit Polenböllern Briefkästen zu sprengen (gerne auch die gelben Großen, die überall rumstanden). Hier auf die freiwillige Selbstregulation zu hoffen, ist Utopie.

Erstaunlicherweise hat in der nahen Stadt der Supermarkt, der sich am sozialen Brennpunkt befindet, einen riesigen Absatz und auch da werden riesige Feuerwerksmengen gezündet. Gerade, wenn man an Hartz4 denkt - eigentlich müssten da doch 10€, 20€ oder mehr alleine für die Knallerei schon eine große Summe sein? Da sieht man durchaus, dass das Knallen eine hohe Priorität hat ...


Anzeige

1x zitiertmelden