Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 00:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern würde ich es sehr begrüßen, wenn die Silvesterknallerei allmählich verschwinden würde. Dann könnte ich auch am Silvesterabend wieder nach draußen gehen.
Das geht mir ähnlich.
Ich finde diesen Lärm und Gestank absolut nervig.
Ich lebe ja in einer Großstadt, in der man der Knallerei gar nicht entgehen kann.
Wir sind die Jahre vor Corona immer extra über Silvester für ein pasr Tage aufs Land gefahren, um dem Geböller zu rntgehen.
Während Corona war dann ja Böllerverbot. Ich fand das absolut angenehm.
Dieses Jahr werden wir auch in der Stadt bleiben und mit ein paar Freund:innrn feiern.
Der Gedanke an den Nachhauseweg nervt natürlich.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ist für mich aber auch umständlich, da ich bis Nachts um 2-3 Uhr wach bleiben muss.
Des ist irgendwie auch belastend.
Ja, hier kann man sich auch vor 2-3 Uhr gar nicht auf den Heimweg machen, weil überall rumgeböllert wir und immer irgendwelche Idioten besoffen rumlaufen und unkontrolliert mit den Böllern um sich werfen.
Nach Mitternacht fahren auch die Busse für eine ganze Weile nicht wegen der Knallerei und auf Taxi wartet man auch ewig. Wenn man überhaupt eins bekommt.

Ich werde das so feiern, wenn diese Knallerei abgeschafft wird.

Ein paar offizielle Feuerwerke fänd ich okay. Die sind ja in der Regel auch nach 30 Minuten vorbei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 01:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, hier kann man sich auch vor 2-3 Uhr gar nicht auf den Heimweg machen, weil überall rumgeböllert wir und immer irgendwelche Idioten besoffen rumlaufen und unkontrolliert mit den Böllern um sich werfen.
Absolut, den Punkt hatte ich jetzt tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.
Das ist auf jeden Fall auch ein unnötiges Problem.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich werde das so feiern, wenn diese Knallerei abgeschafft wird.
Ich ebenfalls. :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein paar offizielle Feuerwerke fänd ich okay. Die sind ja in der Regel auch nach 30 Minuten vorbei.
Sehe ich auch so, zumal die offiziellen Feuerwerke wenigstens auch wirklich imposant sind, im Gegensatz zu irgendwelchen Rotzlöffeln oder Betrunkene die dann auch noch mit ihrem Böller herum werfen und andere gefährden , ganz schlimm sind auch diese Pyros oder wie die heißen, die völlig unkontrolliert fliegen, mit lautem pfeifen und dann zur Krönung natürlich auch noch laut knallen müssen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 05:57
Mich regt der Müll auf der Strasse jedesmal auf.
Viele, viele Leute meinen, Pyro-Artikel aller Art verbraten zu müssen, lassen dann aber die ganze Kacke einfach liegen.
Tagelang.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 08:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Gedanke an den Nachhauseweg nervt natürlich.
Das fand ich auch immer schwierig, zumal man die halbe Nacht damit rechnen muss, dass noch irgendwelche Böller gezündet werden. Seit einigen Jahren bin ich deswegen auf keinen Silvesterpartys mehr gewesen. Sofern ich in der Stadt bin, bleibe ich von Silvester ca. 19 Uhr bis zum Neujahrsmorgen zuhause.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 11:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mich regt der Müll auf der Strasse jedesmal auf.
Viele, viele Leute meinen, Pyro-Artikel aller Art verbraten zu müssen, lassen dann aber die ganze Kacke einfach liegen.
Tagelang.
Japp, finde ich auch unmöglich. Das hat aber auch was mit Erziehung zu tun. Wir haben das damals von unseren Eltern so gelernt, dass wir alles wieder einsammeln, wir sind immer mit einem Blecheimer unterwegs gewesen. Heute gibts nur noch Wunderkerzen ;)
Dieses Jahr machen wir es besonders clever und sind über Silvester bei meiner Family auf dem Dorf, die Katze nehme ich auch mit. Dort ist es deutlich ruhiger und kurz nach Mitternacht kann man ins Bett gehen und ruhig schlafen :D Der Lärm in der Stadt ist einfach nur nervig, das Geböller hat ja schon angefangen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 11:45
Bei mir böllert nichts, Lärm und Gestank nerven nur.

Jahresabschlüsse finde ich selten lustig.
Die Weltlage empfinde ich dramatisch und unberechenbar.

Ich blicke also auf ein vergangenes Jahr zurück und mit Befürchtungen auf das nächste.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 12:07
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Wir haben das damals von unseren Eltern so gelernt, dass wir alles wieder einsammeln
Das ist allerdings ein generelles Problem inzwischen. Was ich in den letzten Jahren sehr häufig unabhängig von Silvester beobachte: Leute gehen auf der Straße spazieren oder fahren im ÖPNV und tragen z.B. eine Bierflasche mit sich herum. Wenn die Flasche geleert ist, wird sie bei der nächstbesten Gelegenheit irgendwo hingestellt. Herrenlos herumstehende Glasflaschen sind aber nicht nur unschön, sondern können auch nerven oder sogar jemanden gefährden, wenn sie umfallen, herumrollen, oder von Brüstungen oder Geländern fallen.

Da ist das Hinterlassen der zerplatzten und explodierten Knaller und Raketen an Silvester einfach die konsequente Fortführung des achtlosen Hinterlassens seines Mülls.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 12:45
Mich nervt dieses ganze geballere von Jahr zu Jahr mehr.
Zum einen rennen meine Katzen von einem Raum in den anderen, weil sie nicht wissen wohin mit sich und total verängstigt sind. Habe leider auch keinen Raum der mittig liegt und es ruhiger für sie ist.
Zum anderen muss ich jedes zweite Silvester arbeiten, so auch dieses, und da muss ich zeitig ins Bett und dann ewig nicht schlafen können, weil die Jugendlichen meinen, bis in die Morgenstunden weitermachen zu müssen. >.>
Und von der Umweltbelastung- und Verschmutzung ganz abgesehen. Alles liegt tagelang herum und man muss auch aufpassen wo man hintritt zwecks Blindgänger, gerade auch wenn man Nachwuchs hat.

Wäre auch für ein geregeltes Feuerwerk, was etwa 30 Minuten geht und dann ist gut.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 13:47
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mich regt der Müll auf der Strasse jedesmal auf.
Viele, viele Leute meinen, Pyro-Artikel aller Art verbraten zu müssen, lassen dann aber die ganze Kacke einfach liegen.
Tagelang.
Stimmt, das kommt auch noch dazu.
Plus jedes Jahr Verletzte durch Feuerwerkskörper.
Dadurch werden die ohnehin schon am Limit befindlichen Notaufnahmen zusätzlich und unnötig verdtopft.

Im Grund gibt es nichts, was wirklich für diese sinnlose Ballerei spricht.


1x zitiert7x verlinktmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 14:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Grund gibt es nichts, was wirklich für diese sinnlose Ballerei spricht.
so isses.
Hinzu kommt - außer Umwelt, Tiere, Notaufnahmen überlastet - auch noch dass Flüchtliinge (gerade jetzt aus der Ukraine) diese Knallerei zusätzlich noch traumatisieren könnte.
Von den Knallerfreunden ist da leider keinerlei Rücksicht zu erwarten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch noch dass Flüchtliinge (gerade jetzt aus der Ukraine) diese Knallerei zusätzlich noch traumatisieren könnte.
Das passiert schon seit Jahren, dass Menschen durch diese Böllerei Flashbacks haben, nicht nur Geflüchtete. Das betrifft auch alte Menschen mit Kriegserfahrungen und ehemalige Soldat:innen.
@Tanne hat das ja auch eindrucksvoll beschrieben.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 15:04
@Optimist

Jepp, da hat @fischersfritzi recht.

Hier mein Beitrag: Beitrag von Tanne (Seite 82)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 15:20
alle jahre wieder:

keiner braucht diese shiceknaller/ böller wirklich.

vor allem am tag danach bzw. nächsten morgen; da sieht's an manchen
ecken aus wie auf der deponie.

sollte endlich verboten werden!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 15:30
Das ganze Jahr immer für Kinder da sein...

Da gönne ich mir am 31.12. jeden Jahres ein paar Böller und Raketen...

Das muss auch mal sein...


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 17:33
Ich hasse Silvester!
Zu laut, unnötig und jeder dahergelaufene Idiot kann mit Böllern und gefährlichen irgendwo unter zwielichtigen Bedingungen gekauften Feuerwerkskörper zünden und damit möglicherweise ein ganzes Haus abfackeln, weil betrunken.
Ganz zu schweigen von der total unnötigen Luftverschmutzung und anschliessend
Bodenverschmutzung, wenn die Stoffe vom Regen gelöst in den Boden sickern und wasweissich wo landen. Meiner Meinung nach kommt Silvester, da es weltweit meist mit Feuerwerkskörpern gefeiert wird, jedes Jahr einer mittleren Umweltkatastrophe gleich.

Wir haben zum Beispiel 50 bis 70 Prozent an Vogelbestand, der verschwunden ist allein in den letzten paar Jahren. Was der Mensch nicht ausgerottet hat durch Versprühen von Pestiziden und gründliches Aufräumen jeden Blattes und jeder letzten natürlichen Ecke in den paar Parks, Grünanlagen und auch im heimischen Garten, das rottet er mit Silvester aus. Der Vogelbestand schrumpfte bei mir im Garten in den letzten Jahren um zwei Drittel. Nach Silvester ist mein lokaler Vogelbestand immer an der Futterstelle dauerhaft um zwei Drittel dezimiert. Vermeidbarer und unnötiger Lärmstress, der zum Tode führt oder den Vogel so sehr schwächt, dass er innerhalb Tagen stirbt!

Ich wäre eher für eine übersichtliche Anzahl zentraler Feuerwerke entweder von privaten oder städtischen Anbietern verwaltet. Gelder könnte man meinetwegen das ganze Jahr lang in diese Kasse spenden und davon wird das Feuerwerk veranstaltet, wo auch das Ende absehbar ist und man auch weiter weg ein bisschen verschont bleiben kann.
Durchschnittliche Idioten müssen nicht mit Feuerwerk überall flächendeckend alle Städte, Dörfer und sogar Anhöhen in Waldgebieten in ein einem Kriegsgebiet ähnelndes jährliches Inferno verwandeln. Mir hat das vorletzte Silvester gefallen. Da war s schön ruhig.

Ich weiss, meine Ansicht ist sehr speziell, aber es ist meine Ansicht, mein Résumé und ich hab eigentlich keine Lust darüber zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:41
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:Da gönne ich mir am 31.12. jeden Jahres ein paar Böller und Raketen...

Das muss auch mal sein...
nur weil ihr Euren Spaß wollt, müssen soundsoviele darunter leiden.

sh das alles z.B. und was andere user alles für Argumente brachten:
Zitat von TanneTanne schrieb:Für mich als PTBS Geschädigter (Bundeswehr) ist Sylvester unerträglich.
Überall knallt es, blitzt irgendwas auf und dieser Geruch von Sprengstoff macht mich jedes Mal wahnsinnig.
Dazu kommt, dass diese Böller und Raketen zusätzlich die Umwelt belasten, und auch das Tierreich kommt darauf nicht gut klar.
Aber schon klar, interessiert nicht, nach dem Motto "ich will Spaß, ich will Spaß..."
Zitat von YaelYael schrieb:Zu laut, unnötig und jeder dahergelaufene Idiot kann mit Böllern und gefährlichen irgendwo unter zwielichtigen Bedingungen gekauften Feuerwerkskörper zünden und damit möglicherweise ein ganzes Haus abfackeln, weil betrunken.
wie wahr.
Zitat von YaelYael schrieb:Ganz zu schweigen von der total unnötigen Luftverschmutzung und anschliessend
Bodenverschmutzung, wenn die Stoffe vom Regen gelöst in den Boden sickern und wasweissich wo landen
Daran hatte ich selbst noch nicht mal gedacht, aber klar, das kommt ja auch noch hinzu.
Zitat von YaelYael schrieb:Nach Silvester ist mein lokaler Vogelbestand immer an der Futterstelle dauerhaft um zwei Drittel dezimiert. Vermeidbarer und unnötiger Lärmstress, der zum Tode führt oder den Vogel so sehr schwächt, dass er innerhalb Tagen stirbt!
wie traurig.
Zitat von YaelYael schrieb:Mir hat das vorletzte Silvester gefallen. Da war s schön ruhig.
Corona hatte insofern auch etwas Gutes ;)


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:45
Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein. Immer mehr Verbote fordern, auf mehr Regeln und Regularien zu pochen ist irgendwie son deutsches Ding. Es ist einmal im Jahr, kein Grund deswegen herumzujammern.


5x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:45
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:Das ganze Jahr immer für Kinder da sein...

Da gönne ich mir am 31.12. jeden Jahres ein paar Böller und Raketen...

Das muss auch mal sein...
Ich gönne mir da ein Bier. Entspannt das Knallen auch?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:47
Tanne schrieb:
Für mich als PTBS Geschädigter (Bundeswehr) ist Sylvester unerträglich.
Überall knallt es, blitzt irgendwas auf und dieser Geruch von Sprengstoff macht mich jedes Mal wahnsinnig.
Dazu kommt, dass diese Böller und Raketen zusätzlich die Umwelt belasten, und auch das Tierreich kommt darauf nicht gut klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber schon klar, interessiert nicht, nach dem Motto "ich will Spaß, ich will Spaß..."
Was soll das jetzt bitte heißen?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:53
Zitat von MariekeMarieke schrieb:böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein
nicht dein Ernst oder?
Die Geister die lachen nur über die unvernüftigen Menschen :D
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Es ist einmal im Jahr, kein Grund deswegen herumzujammern.
aber das eine Mal richtet es einen massiven Schaden an. Bei Bedarf zitiere ich ein Statement eines users aus einem anderen Faden, falls du das nicht glaubst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber schon klar, interessiert nicht, nach dem Motto "ich will Spaß, ich will Spaß..."
das war an den anderen user gerichtet, nicht an dich :) (hatte lediglich dein Zitat zur Untermauerung meiner Argumente missbraucht ;) )


Anzeige

2x zitiertmelden