Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das war an den anderen user gerichtet, nicht an dich :) (hatte lediglich dein Zitat zur Untermauerung meiner Argumente missbraucht ;) )
Ach so, weitermachen. ;)

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 18:56
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein.
Querdenker u.ä. Gesocks gibt es nach Silvester leider immer noch. 🤷🏻


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:03
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Immer mehr Verbote fordern, auf mehr Regeln und Regularien zu pochen ist irgendwie son deutsches Ding. Es ist einmal im Jahr, kein Grund deswegen herumzujammern.
Aber über Verbote jammern geht klar?
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein
Es gibt keine Geister.
Aber wenn du an sie glaubst und die unbedingt mit Lärm vertreiben möchtest, kannst du auch zwei Holzstöcke aufeinander schlagen.
Das sollte auch ausreichen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:15
Zitat von YaelYael schrieb:Ich wäre eher für eine übersichtliche Anzahl zentraler Feuerwerke entweder von privaten oder städtischen Anbietern verwaltet. Gelder könnte man meinetwegen das ganze Jahr lang in diese Kasse spenden und davon wird das Feuerwerk veranstaltet, wo auch das Ende absehbar ist und man auch weiter weg ein bisschen verschont bleiben kann.
gute Idee.
So wie es z.B. in meiner Stadt bei Festen gehandhabt wird.
Ist mir zwar auch schon im Hinblick der Tiere die sich ängstigen zu viel, aber wäre ein guter Kompromiss.

Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Pyrotechnik gab, wie hatte man denn da die angeblichen Geister vertrieben?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt keine Geister.
Aber wenn du an sie glaubst und die unbedingt mit Lärm vertreiben möchtest, kannst du auch zwei Holzstöcke aufeinander schlagen....
der ist gut :D
Und die auch :D :
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich gönne mir da ein Bier. Entspannt das Knallen auch?
...
Querdenker u.ä. Gesocks gibt es nach Silvester leider immer noch. 🤷🏻



2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht dein Ernst oder?
Warum nicht, @DerThorag sagt doch völlig richtig bzw. Assoziiert Querdenker mit bösen Geistern, vll. Verschwindet das gesox ja. Hoffen darf man ja noch. Irgendwie denke ich, an der Sache mit den bösen Geistern ist etwas dran.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber über Verbote jammern geht klar?
Komazepam schrieb:
Naja ich höre vor allem die Feuerwerk Antifans heulen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt keine Geister.
Als nächstes willst du mir noch erzählen, es gibt keinen Gott.

Nach der Böllerei bin ich immer gut gelaunt, ein Indiz dafür, dass die bösen Geister fort sind.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:24
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein.
Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?
Als Argument taugt das also nur so mittel.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:26
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Nach der Böllerei bin ich immer gut gelaunt, ein Indiz dafür, dass die bösen Geister fort sind.
Liegt vielleicht nicht daran, dass du dir zu viel Alkohol gekippt hast? ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:27
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Warum nicht, @DerThorag sagt doch völlig richtig bzw. Assoziiert Querdenker mit bösen Geistern, vll. Verschwindet das gesox ja.
die machen leider bei der Böllerei mit, die kannst du damit nicht vertreiben.
Aber glaube langsam, du trollst hier nur rum.
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Liegt vielleicht nicht daran, dass du dir zu viel Alkohol gekippt hast? ;)
genau, er sieht dann nicht mehr durch - und auch keine Geister mehr. Oder die Geister aus der Flasche :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:27
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Nach der Böllerei bin ich immer gut gelaunt,
Das ist natürlich schön.
Nun erinnere ich mich gerade, dass du in einem anderen Thread vehement darauf gepocht hast, man müsse auf deine traumatischen Erfahrungen Rücksicht nehmen.
Wie sieht es den mit den Traumaerfahrungen derer aus, die durch Feuerwerk getriggert werden.
Sollte man da nicht auch Rücksicht nehmen?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dir ist aber schon klar, das es die nicht gibt, ja?
Als Argument taugt das also nur so mittel.
Ich bin mir da nicht so sicher, Beweise habe ich natürlich nicht.

@Cherokee.Rose2

Haha, Wäre eine Möglichkeit, aber ich konsumiere keinen Alkohol.

@Optimist

Vielleicht verschwinden die Querdenker ja nach Peru, Chile oder wo auch immer die meinen, es wäre besser als in Schland. ;)

@fischersfritzi

Darauf sollte man Rücksicht nehmen. Man könnte die kballerei ja von 22 Uhr bis 1 Uhr begrenzen, analog zu den gemauerten "Scheisshäusern"


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:44
Zitat von MariekeMarieke schrieb:aber ich konsumiere keinen Alkohol.
Dann liegt es wohl an der Rauchvergiftung von den Pyros


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:49
@Cherokee.Rose2

Die knallerei hat was rituelles, es reinigt die Seele so kommt es mir vor. Die Chinesen zelebrieren das ja richtig, warum auch nicht? Bleigießen, Fondue, Knallerei und Rummelpott der Kinder sind deutsches Kulturgut.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 19:53
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Naja, ist halt Tradition, böse Geister zu vertreiben kann nie verkehrt sein. Immer mehr Verbote fordern, auf mehr Regeln und Regularien zu pochen ist irgendwie son deutsches Ding. Es ist einmal im Jahr, kein Grund deswegen herumzujammern.
Stimme dir da durchaus zu. Ich verbringe Silvester allerdings meist in einer Gegend, wo es mMn (zumindest bisher) immer recht gut abläuft: Vor Mitternacht oder gar die Tage vorher wird kaum geböllert, dann rummst es recht ordentlich für eine eher ländliche Gegend, und nach etwa einer Stunde ist dann wieder Ruhe. Der grobe Dreck wird meist von den Leuten weggeräumt, in den nächsten Tagen fährt dann ein Reinigungsfahrzeug durch. Was unsere Tiere angeht, die verkriechen sich schon mal um Mitternacht, sind dann aber alsbald auch wieder da, Katzen wie Vögel.
Bei uns selber wurde die letzten Jahre kaum noch geböllert. Aber dieses Jahr schau ich vielleicht mal wieder, ob ich ein schönes Bodenfeuerwerk finde.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 20:09
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ich denke wir werden, weil Corona vorbei ist richtig dick Feiern und wie Geisteskranke Böllern und Raketen in die Lüfte jagen. Wir haben auch schon für mehre 100€ bei WECO vorbestellt. Ich vermute mal das die Böllerei aber nur bis ca 0500 morgens geht.
Da bin ich ja froh das es bei uns in Hamburg nur bis 1 Uhr erlaubt ist - geht dann zwar trotzdem oft bis 2 oder 3, mit merklich weniger Geknalle. Aber um 5 finde ich es extrem daneben, es gibt auch kleine Kinder die mal irgendwann schlafen müssen, von meinem Hund fange ich gar nicht erst an.

Im letzten Jahr als mein Vater noch lebte - schon schwerkrank, meinten die Kids von gegenüber so gegen 4-5 noch mal ausflippen zu müssen, da habe ich mich tatsächlich angezogen und bin das erste Mal in meinem Leben wegen so etwas "dezent" ausgeflippt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur weil ihr Euren Spaß wollt, müssen soundsoviele darunter leiden.
Auch wenn ich keinen Böller mehr gezündet habe seitdem ich 16 bin, finde ich unsere Regelung in Hamburg irgendwie in Ordnung - wenn diese auch konsequent durchgesetzt würde. Sprich von 18 Uhr bis 01.00 Uhr. Wenn das auch so umgesetzt werden würde, dann wüsste man zumindest auf was man sich einlässt. Die generelle gesetzliche Regelung - sprich 48 Stunden böllern zu dürfen finde ich komplett daneben, kann aber ja zum Glück durch Gemeinden selbst bestimmt werden.

Wenn ich die Stadt Hamburg wäre, würde ich für Sylvester so viele Kontrolleure beschäftigen und mir die Stadtkasse schön voll machen mit Leuten die zu früh oder zu spät böllern. Die Strafen können 4 bis 5 stellig sein, auf Sylt zu böllern, als Beispiel (dort komplett verboten) kostet bis zu 50000 EUR.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 22:36
Ich selber kaufe kein Feuerwerk. Würde eh untergehen, da ich Nachbarn habe, die Hobby-Pyrotechniker sind. Da kommt das Zeug per Transporter aus Osteuropa und das Feuerwerk, das die hier veranstalten... dagegen ist das am Brandenburger Tor in Berlin nur ein laues Lüftchen ;)

Ne, ernsthaft, die sind 2-3 Familien und die hauen Feuerwerk raus bis mindestens 2 Uhr nachts. Und Alk für die ganze Straße, die leben das richtig.

Auch die Corona-Verbote hat die nen sch... interessiert ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 22:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Strafen können 4 bis 5 stellig sein, auf Sylt zu böllern, als Beispiel (dort komplett verboten) kostet bis zu 50000 EUR.
Bei uns ist es auch verboten, aber

1. es interessiert niemanden
2. keiner kontrolliert das


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 22:43
Zitat von FrühaufsteherFrühaufsteher schrieb:Bei uns ist es auch verboten, aber

1. es interessiert niemanden
2. keiner kontrolliert das
Interessiert es dich denn? Wie stehst du dazu?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

19.12.2022 um 22:59
Zitat von PuraPura schrieb:Interessiert es dich denn? Wie stehst du dazu?
Ich halte mich an die Gesetze!

Was meine Nachbarn tun, ist deren Sache.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

20.12.2022 um 06:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich verbringe Silvester allerdings meist in einer Gegend, wo es mMn (zumindest bisher) immer recht gut abläuft: Vor Mitternacht oder gar die Tage vorher wird kaum geböllert, dann rummst es recht ordentlich für eine eher ländliche Gegend, und nach etwa einer Stunde ist dann wieder Ruhe
Hier auch. Gute Idee übrigens, wenn man die knallerei gar nicht verträgt könnte man Urlaub in Dänemark machen, dort ist es meines Wissens verboten. So, die Jahre zuvor, als es erlaubt war, war es primär so, dass es um elf los ging und um eins vorbei war. Glaub die Leute sind nicht mehr so liquide auf breiter Front da jetzt stundenlang zu knallern, hat sich also schon ohnehin ein wenig selbst reguliert.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

21.12.2022 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie war das eigentlich früher, als es noch keine Pyrotechnik gab, wie hatte man denn da die angeblichen Geister vertrieben?
:D Gute Frage, zwei Topfdeckel aneinander hauen? Früher waren die Topfdeckel alle noch aus Metall, mit Kochlöffel auf Pfanne hat es bestimmt auch getan.
In den Alpenregionen konnte man sicher mit den grossen Kuhglocken einen langen Marsch auch genug Krach machen. Gibts auf Youtube. Früher gabs zu Silvester und anderen Gelegenheiten einfach Dorffeste.
Ich kann nicht verstehen, warum Musik, Stimmung und was trinken den Leuten nicht reicht.


Anzeige

1x zitiertmelden