Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

21.01.2019 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Eindruck von den metoo-Gegnern ist, dass sie überhaupt nicht bei metoo mitlesen, oder auch nur wissen worum es geht, wie es angefangen hat.
Mein Eindruck ist, dass diese Diskutanten irgendwo einen (oder mehrere) negative Artikel über metoo gelesen haben und die dann einfach unkritisch abgenickt haben.
Ja, den Eindruck bekommt man unweigerlich, weil immer wieder Fragen aufkommen, die sich durch einen kurzen Blick auf Twitter geklärt hätten.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.01.2019 um 19:52
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich weiß nicht, wie viel du unter #metoo mitgelesen hast, aber unter diversen Posts entwickelten sich richtige Gespräche. Da wurden unter anderen Anlaufstellen empfohlen. Wobei ich sagen würde, die Tatsache, dass andere einfach nur "zuhören" (in diesem Fall halt lesen) und man die Erfahrung gewinnt, nicht allein zu sein, hilft schon auch.
Aber so etwas gibt es doch nicht erst seit Metoo. Hier z.B ein Forum (hab ich auf die Schnelle gefunden), da dreht sich alles um dieses Thema.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Sexuelle_Belaestigung/Forum/
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Insofern, dass jedem der metoo verfolgt klar ist, dass sexuelle Übergriffe viel viel häufiger passieren, als man das bis dahin vielleicht gedacht hat.
Dieses Wissen kann nach einer Situation, wo sich jemand gegen sexuelle Belästigung gewehrt hat vielleicht verhindern, dass sowas mit "ach, so schlimm war das doch nicht, stell dich doch nicht so an" kommentiert wird.


Ich hab mir das mal angeschaut, da ich sonst selten bei Twitter, Facebook & Co. zugange bin und ich die Metoo Debatte lediglich im Zusammenhang mit Prominente erlebt habe. Da hieß es meist, Promi A & Promi B wurden im Zuge der Metoo Debatte der sexuellen Übergriffigkeit beschuldigt.

Und das ist mein Problem mit Metoo, man würfelt alles zusammen (wie in einigen Links, die ich gesetzt hatte bereits erwähnt). Vergewaltigung, sexistische Bemerkungen, Nachpfeifen, doof im Bus anglotzen, dumme Bemerkungen, Angrapschen etc., da ist alles mit dabei und wird unter dem Hashtag Metoo (sexuelle Übergriffe) eingeordnet.
Von daher ist das mit der Häufigkeit und der damit verbundenen assoziierten sexuellen Übergriffe, aus meiner Sicht, ein zweischneidiges Schwert.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man wegen (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten wie doof in der Bahn anglotzen, blöde Anmache, oder einen dummen Spruch eine sexuelle Belästigung stricken kann. So etwas läuft auch unter Metoo, das stört mich.

Früher gab es auch kein Metoo und ich wurde echt oft mit tatsächlicher sexueller Belästigung konfrontiert. Ich als Frau habe gelernt damit umzugehen und gebe Kontra. Ich will kein Opfer sein und kann mich wehren! Metoo hört sich an wie - ich bin auch eine armes Opfer. Ein Hashtag #Fuckyou würde aber eine starke Frau und den Willen sich zu wehren transportieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das hat mit "meinen Bedingungen" gar nichts zu tun.
Wenn du deine Gedanken nicht selbst formulierst, sondern andere Leute zitierst, dann diskutierst nicht DU mit mir, sondern diese anderen Leute.
Ich habe dir nur erklärt, worauf ich antworte und worauf nicht.
Das hat mit 'edel' nichts zu tun, das ist nur hilfreich.
Nein, es ist genau umgekehrt, der Schreiberling eines Artikels den ich verlinke drückt das aus was ich denke, deshalb gefällt mir der Artikel.
Und wenn du nur auf eigene Formulierungen reagierst, gut, habe ich zur Kenntnis genommen, werde aber trotzdem weiter Artikel setze wenn mir danach ist. Ich erwarte da auch keine Reaktion von dir, also alles gut. :)


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.01.2019 um 19:58
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Aber so etwas gibt es doch nicht erst seit Metoo. Hier z.B ein Forum (hab ich auf die Schnelle gefunden), da dreht sich alles um dieses Thema.
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Sexuelle_Belaestigung/Forum/
Das ist aber dezentral und danach muss man suchen. Twitter und co werden von gefühlt jedem zweiten genutzt, demnach eignet sich das besser, wenn man viele Leute ansprechen will.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Früher gab es auch kein Metoo und ich wurde echt oft mit tatsächlicher sexueller Belästigung konfrontiert. Ich als Frau habe gelernt damit umzugehen und gebe Kontra. Ich will kein Opfer sein und kann mich wehren! Metoo hört sich an wie - ich bin auch eine armes Opfer. Ein Hashtag #Fuckyou würde aber eine starke Frau und den Willen sich zu wehren transportieren.
Das ist schön für dich, aber es geht nicht nur um Situationen, aus denen man sich einfach zurückziehen kann.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.01.2019 um 20:02
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das ist aber dezentral und danach muss man suchen. Twitter und co werden von gefühlt jedem zweiten genutzt, demnach eignet sich das besser, wenn man viele Leute ansprechen will.
Und deshalb ist es gefährlich, bei Twitter wird alles unter diesem Hashtag gepostet und man könnte das Gefühl bekommen Männer seien grapschende Tiere die sich nicht im Griff haben.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das ist schön für dich, aber es geht nicht nur um Situationen, aus denen man sich einfach zurückziehen kann.
Ja, deshalb finde ich spezielle Seiten, die sich damit intensiv befassen auch eher geignet als ein Hashtag Metoo.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.01.2019 um 20:09
@Contenance

Wer sagt dir denn, dass niemand sich spezifischere Hilfe oder Beratung gesucht hat, nachdem #metoo den Anstoß gegeben hat?

Wie gesagt, #metoo hat für viele wohl den Anstoß gegeben, sich mit dem Thema überhaupt mal auseinander zu setzen.

Wenn man nicht Nase voran reingeschubst wird, blendet man einige unangenehme Themen komplett aus.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.01.2019 um 20:15
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ich hätte auch nicht gedacht, dass man wegen (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten wie doof in der Bahn anglotzen, blöde Anmache, oder einen dummen Spruch eine sexuelle Belästigung stricken kann. So etwas läuft auch unter Metoo, das stört mich.
Was genau stört dich?

Dass nicht nur Vergwaltigungen Thema sind, sondern ganz allgemein sexuelle Belästigung, oder dass "ein dummer Spruch" im Zweifelsfall eine sexuelle Belästigung ist?

Und warum stört dich das?
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Früher gab es auch kein Metoo und ich wurde echt oft mit tatsächlicher sexueller Belästigung konfrontiert.
Äh..ja.
Eben weil sexuelle Belästigung so häufig vorkommt, gibt es ja metoo
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ich als Frau habe gelernt damit umzugehen und gebe Kontra. Ich will kein Opfer sein und kann mich wehren! Metoo hört sich an wie - ich bin auch eine armes Opfer.
Ich habe absolut keine Ahnung, warum du glaubst, Betroffene, die ihre Geschichte unter metoo schildern könnten sich nicht wehren.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ein Hashtag #Fuckyou würde aber eine starke Frau und den Willen sich zu wehren transportieren.
Metoo ist doch der Wille sich zu wehren (ganz ohne Kraftausdrücke im hashtag natürlich).
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Und wenn du nur auf eigene Formulierungen reagierst, gut, habe ich zur Kenntnis genommen, werde aber trotzdem weiter Artikel setze wenn mir danach ist. Ich erwarte da auch keine Reaktion von dir, also alles gut. :)
Das kommt doch darauf an, wie man das macht.
ich habe ja nichts dagegen Artikel zu lesen, aber wenn ich dir eine Frage stelle, dann möchte ich auch eine Antwort von dir und nicht ein Zitat aus einem Artikel


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 09:59
@Becky
@Groucho
Wie bereits geschrieben, mich stört dass unter diesem Hashtag alles zusammengefasst wird. Ein dummer Spruch etc. sortiere ich nicht unter sexuelle Übergriffigkeit und metoo suggeriert eben vermeintlich viele Übergriffe.
Missbrauch diesbezüglich wird gefördert und eine vermeintliche Übergriffigkeit hat u.U starke Konsequenzen zur Folge die auch unberechtigt sein können.

Aber ich wiederhole mich nur, von daher ziehe ich mich jetzt erst mal wieder aus diesem Thread zurück. Es gibt eben verschiedene Meinungen über metoo und man wird sehen wie sich das entwickelt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 10:02
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Früher gab es auch kein Metoo und ich wurde echt oft mit tatsächlicher sexueller Belästigung konfrontiert. Ich als Frau habe gelernt damit umzugehen und gebe Kontra. Ich will kein Opfer sein und kann mich wehren!
"Gelernt damit umzugehen".

Wir passen uns einfach mal der Situation an, anstatt diese zu durchbrechen und offen zu kommunizieren, dass das niemals die Norm sein darf.

Ich find, DAS ist der Inbegriff eines Opfers.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 10:05
@Kältezeit
Wenn ich mich zu wehren weiß soll das eine Opferrolle sein? Darf ich mal lachen.. :D


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 10:07
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Früher gab es auch kein Metoo und ich wurde echt oft mit tatsächlicher sexueller Belästigung konfrontiert. Ich als Frau habe gelernt damit umzugehen und gebe Kontra. Ich will kein Opfer sein und kann mich wehren! Metoo hört sich an wie - ich bin auch eine armes Opfer. Ein Hashtag #Fuckyou würde aber eine starke Frau und den Willen sich zu wehren transportieren.
da sieht man mal, dass Du gar nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht. Genau solche Aussagen machen es schwer, gegen sexuelle Belästigung, Übergriffe etc. vorzugehen. Den Opfern Empathie; Hilfe Unterstützung zu geben. Das ist so ignorant, im Grunde genauso schlimm, wie Belästigung, Übergriffe etc.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 10:12
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wenn ich mich zu wehren weiß soll das eine Opferrolle sein? Darf ich mal lachen.. :D
Das ist doch schön, dass du dich wehren kannst. Und das hilft dir sicher auch, in einer dich belästigenden Situation.
Ändert aber nichts daran, dass die Gefahr besteht, dass du - und andere - immer wieder in solch Situationen kommen können.

Deswegen ist es - meiner Meinung nach - wichtig, auch öffentlich zu kommunizieren, dass man das ganz und garnicht gutheißt, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was geht und was nicht. Dass man auch darüber REDEN darf, nicht schweigen muss. Das ist kein "Mimimi", sondern einfach nur eine die Gesellschaft umfassende bzw. einbeziehende Art der Problembewältigung. Kann natürlich auch jeder sein eignes Süppchen schlürfen und sich still dafür feiern, sich in entscheidenden Situationen selbst helfen zu können, aber das hat scheinbar all die Jahre nicht viel gebracht. Ganz im Gegenteil.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 10:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass das niemals die Norm sein darf.
Ach, jetzt ist es schon die Norm. Aha...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den Opfern Empathie; Hilfe Unterstützung zu geben. Das ist so ignorant, im Grunde genauso schlimm, wie Belästigung, Übergriffe etc.
Ja natürlich, wenn man etwas kritisiert ist das natürlich gleichzusetzen mit Ignoranz und genau so schlimm wie Belästigungen und Übergriffe. Schon klar...

Es gibt schon ewig lang Beratungsstellen und Aufklärung in der heutigen westlichen Gesellschaft. Ganz anders sehe ich das bei anderen Länder, wo Frauen tatsächlich extrem benachteiligt werden, da ist #metoo sehr angebracht.


Aber wie gesagt, ich ziehe mich aus diesem Thread zurück...


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 10:25
@Contenance
was genau bringen denn diese Stellen? Sie helfen (auch wenn der Umfang längst nicht ausreichend ist) wenn schon etwas passiert ist. Es geht darum ein Bewusstsein zu erreichen dafür, was alles als übergriffig, belästigend, erniedrigend etc wahrgenommen wird. Mal den "Tätern" aufzuzeigen, dass das, was sie als "normal" oder "war doch schon immer so" oder wie Deneuve "das ist doch flirten" ansehen, eben von den "Opfern" anders wahrgenommen wird. Da ist es natürlich hervorragend, wenn man sich in den Vordergrund stellt als super wehrhaft, als jemand, der eben damit umgehen kann und somit denkt, es gäbe doch gar nix zu tun, außer eben sich zu wehren. Man soll aber möglichst erst gar nicht in diese Position kommen, sich wehren zu müssen. Darum geht es. Das wirst Du aber mit Deiner Einstellung wohl nicht verstehen wollen.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 12:25
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es gibt schon ewig lang Beratungsstellen und Aufklärung in der heutigen westlichen Gesellschaft. Ganz anders sehe ich das bei anderen Länder, wo Frauen tatsächlich extrem benachteiligt werden, da ist #metoo sehr angebracht.
Also sollten sich deiner Meinung nach die privilegierten westlichen Frauen da raushalten und besser nicht öffentlich machen, was so alles hinter geschlossenen Türen, im Zug oder an öffentlichen Orten passiert?

Ansonsten das, was @Tussinelda sagt. Vielleicht hatte #metoo ja den netten Nebeneffekt, auch Nichtbetroffenen zu zeigen, was teilweise so passiert. Nur wird man unter Umständen eben schneller zum Betroffenen als man gucken kann.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 13:24
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wie bereits geschrieben, mich stört dass unter diesem Hashtag alles zusammengefasst wird. Ein dummer Spruch etc. sortiere ich nicht unter sexuelle Übergriffigkeit und metoo suggeriert eben vermeintlich viele Übergriffe.
ja es wird alles miteinander vermischt. Echte Vergewaltigung wird zum Teil auf eine Stufe gestellt mit doofen Sprüchen oder Blicken.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es gibt schon ewig lang Beratungsstellen und Aufklärung in der heutigen westlichen Gesellschaft. Ganz anders sehe ich das bei anderen Länder, wo Frauen tatsächlich extrem benachteiligt werden, da ist #metoo sehr angebracht.
jo...und da passieren mitunter ganz andere Dinge. finde ja auch das dagegen unser #meetoo ein westliches Luxusproblem ist, wenn man es mal damit vergleicht.
Damit will ich gewiss nichts verharmlosen...aber wenn sich eine Frau durch einen Blick auf das ein oder andere Körperteil sofort belästigt fühlt ist das für mich ein Luxusproblem.


5x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 13:28
Zitat von knopperknopper schrieb:Echte Vergewaltigung wird zum Teil auf eine Stufe gestellt mit doofen Sprüchen oder Blicken.
Das ist doch totaler Bloedsinn mal wieder! Wie kommst Du darauf?
Zitat von knopperknopper schrieb:finde ja auch das dagegen unser #meetoo ein westliches Luxusproblem ist, wenn man es mal damit vergleicht.
So, findest Du. Wahrscheinlich, weil es nicht DEIN Problem ist, kann das sein?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 13:31
Zitat von knopperknopper schrieb:Echte Vergewaltigung wird zum Teil auf eine Stufe gestellt mit doofen Sprüchen oder Blicken.
Das ist völliger bullshit!

Belege bitte mit einer Quelle, wo das geschehen sein soll.
Zitat von knopperknopper schrieb:Damit will ich gewiss nichts verharmlosen...aber wenn sich eine Frau durch einen Blick auf das ein oder andere Körperteil sofort belästigt fühlt ist das für mich ein Luxusproblem.
Klar alles wovon man nicht selbst betroffen ist, ist ein Luxusproblem....


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 13:34
Zitat von knopperknopper schrieb:jo...und da passieren mitunter ganz andere Dinge. finde ja auch das dagegen unser #meetoo ein westliches Luxusproblem ist, wenn man es mal damit vergleicht.
Damit will ich gewiss nichts verharmlosen...aber wenn sich eine Frau durch einen Blick auf das ein oder andere Körperteil sofort belästigt fühlt ist das für mich ein Luxusproblem.
Du sagst damit, dass die Vergewaltigung einer Frau beispielsweise im Kongo eher ein Problem ist als eine Vergewaltigung in Großbritannien, Italien oder Finnland. Letzteres wäre deiner Meinung nach ein Luxusproblem.

Und jetzt mach mal ein kleines Gedankenspiel: nehmen wir an, das Opfer ist deine Schwester/Mutter/Tante/whatever. Ist das dann immer noch ein Luxusproblem? Die lebt immerhin in der westlichen Welt, also dürfte das nicht so schlimm sein, oder?

Ansonsten vermute ich, hältst du es mit Mme Deneuve. Ein Kuss gegen den Willen einer Frau ist lediglich als missglückter Flirt anzusehen und keinesfalls eine Belästigung?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 14:03
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist doch totaler Bloedsinn mal wieder! Wie kommst Du darauf?
eben weil bei meetoo mehrere Dinge durcheinander gewürfelt worden. Ich verstehe nicht warum das hioer immer wieder relativiert wird, "das wäre ja gar nicht so", "so kann man das nicht sehn" usw.. doch es ist so.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Belege bitte mit einer Quelle, wo das geschehen sein soll.
nein.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Du sagst damit, dass die Vergewaltigung einer Frau beispielsweise im Kongo eher ein Problem ist als eine Vergewaltigung in Großbritannien, Italien oder Finnland. Letzteres wäre deiner Meinung nach ein Luxusproblem.
ich bzeig ich dabei auf die Stimmung die durch meetoo aufkam, was die anderen Sachen betrifft, also gewiss nicht die Vergewaltigung.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und jetzt mach mal ein kleines Gedankenspiel: nehmen wir an, das Opfer ist deine Schwester/Mutter/Tante/whatever. Ist das dann immer noch ein Luxusproblem? Die lebt immerhin in der westlichen Welt, also dürfte das nicht so schlimm sein, oder?
ja wie gesagt, eine Vergewaltigung natürlich nicht.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ansonsten vermute ich, hältst du es mit Mme Deneuve. Ein Kuss gegen den Willen einer Frau ist lediglich als missglückter Flirt anzusehen und keinesfalls eine Belästigung?
das kann man ebenso umdrehen...bei dem einen ist der lockere Spruch ein Flirt und nicht so schlimm, und bei dem anderen eine Belästigung, je nachdem wie man als Mann bei der Frau in dem Moment ankommt.


5x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 14:05
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe nicht warum das hioer immer wieder relativiert wird, "das wäre ja gar nicht so", "so kann man das nicht sehn" usw.. doch es ist so.
Weil noch niemand einen Beleg dafür bringen konnte.

Du selbst ja auch nicht
Zitat von knopperknopper schrieb:nein.
Ergo ist es nichts weiter als häufig verbreiteter bullshit.

Aso entweder belegst du das endlich mal, oder hörst bitte auf, diesen Schwachsinn weiter zu verbreiten.


melden