Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist völliger bullshit!

Belege bitte mit einer Quelle, wo das geschehen sein soll.
Ich denke @knopper meint die Vermengung von Missbrauch, Vergewaltigung und Anmache durch #MeToo. Dies wurde in deinem Wiki Link unter Kritik auch angemerkt.
ARD-Journalistin Astrid Frohloff äußerte in der gleichen Sendung, eine Vermengung von Missbrauch, Vergewaltigung und Anmache durch #MeToo sei gefährlich
Wikipedia: MeToo

Dazu müsste man die ganzen Twitter und Facebook Einträge lesen die unter #Metoo laufen um da etwas zu "belegen".


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:22
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nun, dann würd ich als realitätsnaher Mensch halt keine wilden Verschwörungstheorien in die Welt posaunen.
Ich glaube, da würden wir zu viel verlangen :troll:

Aber @knopper hats ja auch schon korrigiert:
Zitat von knopperknopper schrieb:Doch die habe ich, und es sind ja nur positive.
Von daher kann ich da manche Männer, also die die ein Nein nicht akzeptieren, aber auch manche Frau, nicht verstehen.
Wobei damit diverse Aussagen nur noch unverständlicher werden. Ansonsten hätte ichs auf das typische "ich plappere das nach, was andere erzählen, wenn ich schon keine eigenen Erfahrungen habe" geschoben. Ist zwar einer Diskussion auch nicht zuträglich, aber jeder, wie er kann ;)

Wobei mich ja dann doch interessieren würde, wieso du, @knopper, dann so oft von deiner erfolglosen Flirt- und Beziehungssuche redest, wenn du positive Erfahrungen gemacht hast? Aber seis drum.
Zitat von VenomVenom schrieb:Vielleicht hat er sie einfach mitbekommen... oder gar selber erlebt.
Das wäre ja ideal als Beleg. Selbstverständlich mit geschwärzten Daten.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:23
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ich denke @knopper meint die Vermengung von Missbrauch, Vergewaltigung und Anmache durch #MeToo. Dies wurde in deinem Wiki Link unter Kritik auch angemerkt.
Das ist doch nicht "Blicke und Anmachen mit Vergewaltigung auf eine Stufe stellen"
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Dazu müsste man die ganzen Twitter und Facebook Einträge lesen die unter #Metoo laufen um da etwas zu "belegen".
Derjenige, der das behauptet, müsste das ja längst getan haben.
Es ist nicht so selten, um es zu ignorieren aber doch so selten, dass man es nicht wieder findet?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist doch nicht "Blicke und Anmachen mit Vergewaltigung auf eine Stufe stellen"
Ich weiß nicht, irgendwie willst du nicht verstehen, kann das sein? Oder was verstehst du an dem Zitat von Frau Frohloff nicht? Wie kommt man denn sonst auf so etwas, erkläre du es mir doch.


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:30
Ich habe jetzt eine ganze Weile mit unterschiedlichen Begriffen gegooglet, konnte aber nichts dazu finden, dass ein Mann wegen sexueller Belästigung angezeigt wurde, weil er eine Frau lediglich angeguckt hat. Von einer Verurteilung konnte ich demnach auch nichts lesen.

Ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache, dass jemand anders als derjenige, der eine Behauptung aufstellt, nach Belegen sucht, aber nun gut. Vielleicht kommt ja doch noch eine belastbare Quelle für diese Aussage.


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:30
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Oder was verstehst du an dem Zitat von Frau Frohloff nicht?
Das Zitat von Frau Frohloff interessiert doch überhaupt nicht.

Das wäre ein toller Beleg, wenn ich behauptet hätte, @knopper ist der Einzige der komische Sachen über metoo sagt.

Dass jemand etwas Ähnliches sagt, ist doch kein Beleg für die Aussage selbst
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wie kommt man denn sonst auf so etwas, erkläre du es mir doch
Äh, da frag doch lieber @knopper (so wie ich das auch getan habe) oder Frau Frohloff.
Woher soll ich wissen, wie die darauf kommen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:35
@Groucho
Die von dir nicht erwünschten Links die ich verlinkt habe, da ging es aber um ähnliche Äußerungen und Eindrücke. Soll man dir jetzt Twitter Beiträge raussuchen die unter dem Hashtag #Metoo laufen und es da "lediglich" um doofe Anmache geht?
Ist diese Kritik also nicht gerechtfertigt aus deiner Sicht?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:40
Zitat von knopperknopper schrieb:Das Blicke und manche Anmachen belästigend sind die man sogar zur Anzeige bringen sollte finde ich nach wie vor als Luxusproblem.
Kein Mensch ausser Dir denkt bei Blicke und Anmachen an eine Anzeige. Wirklich kein Mensch! Ich weiss nicht woher Du das immer hast!
Zitat von knopperknopper schrieb:Solange keine psychische, verbale Gewalt, Stalking ausgeübt wird sollte man da als Frau drüberstehen.
Aber ich darf es schon als Belaestigung empfinden, ja?
Zitat von knopperknopper schrieb: oder eben ein Mann der nicht den gängigen Idealen entspricht, sich aber trotzdem erdreistet die Frau freundlich anzusprechen.
Das wird kaum eine Frau als Belaestigung empfinden. Es sei denn, es ist ihr an dem Tag schon droelfzigtausendmal passiert! Dann kann das nerven und als belaestigend empfunden werden. Was ist Dein Problem damit?
Zitat von knopperknopper schrieb:Dann soll sie aber bitte den von dem sie dies nicht will einfach ignorieren und nicht gleich von Belästigung sprechen.
Nein. Sie soll, sie MUSS es sogar aussprechen, und darum geht es bei #Metoo! Wir haben viel zu lange ignoriert. Und deshalb hat niemand bemerkt, dass es dieses Problem gibt! Deshalb dachten alle, es waere okay! Ignorieren IST das Problem!


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:40
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Die von dir nicht erwünschten Links die ich verlinkt habe, da ging es aber um ähnliche Äußerungen und Eindrücke.
Kannst du präziser werden?
Ähnlich zu was?
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Soll man dir jetzt Twitter Beiträge raussuchen die unter dem Hashtag #Metoo laufen und es da "lediglich" um doofe Anmache geht?
Was sollte das bringen?
Es bestreitet doch niemand, dass unter metoo alle möglichen Formen sexueller belästigung thematisiert werden.

Es ging um @knoppers Behauptung Frauen würden Männer schon wegen "Blicken" anzeigen und hätten vor der Anzeige "nicht alle möglichen anderen Reaktionen" zuerst ausprobiert [also verbal wehren oder weg gehen]
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ist diese Kritik also nicht gerechtfertigt aus deiner Sicht?
Das fragst du noch? :D

Nein, natürlich ist sie das nicht.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du präziser werden?
Ähnlich zu was?
Um die Vermengung von Missbrauch, Vergewaltigung und Anmache durch #MeToo
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was sollte das bringen?
Es bestreitet doch niemand, dass unter metoo alle möglichen Formen sexueller belästigung thematisiert werden.
Na also, dann war dein Ruf nach Belegen also unnötig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging um @knoppers Behauptung Frauen würden Männer schon wegen "Blicken" anzeigen und hätten vor der Anzeige "nicht alle möglichen anderen Reaktionen" zuerst ausprobiert [also verbal wehren oder weg gehen]
Mir ging es aber um diesen Beitrag. Wieder ein Screenshot :D


Screenshot at Jan 22 16-42-15


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 16:51
Ganz ehrlich, welcher Mann muss schon befürchten, dass er wegen einfachem Ansprechen oder kurz angucken schwerwiegende Probleme bekommen könnte?


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:24
@Venom


Keiner!

Ausser er hat extreme Probleme mit sich selbst und weigert sich, das zu wahrhaben zu wollen.

Da muss ich jetzt mal Paul Watzlawicks Geschichte vom Hammer rausholen.

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

(aus P. Watzlawick: Anleitung zum unglücklich sein.)


melden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:40
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wobei mich ja dann doch interessieren würde, wieso du, @knopper, dann so oft von deiner erfolglosen Flirt- und Beziehungssuche redest, wenn du positive Erfahrungen gemacht hast? Aber seis drum.
das Positive war darauf bezogen, das es zwar ein nein gab, Korb, was auch immer, die Frau sich aber in keinster Weise in dem Moment belästigt fühlte.
In dem Sinne positive Erfahrung. :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das wäre ein toller Beleg, wenn ich behauptet hätte, @knopper ist der Einzige der komische Sachen über metoo sagt.

Dass jemand etwas Ähnliches sagt, ist doch kein Beleg für die Aussage selbst
hier wird unter anderem Kritik geübt und es werden auch Beispiele angebracht.

https://www.deutschlandfunk.de/ein-jahr-metoo-debatte-wir-haben-mittlerweile-ein-klima-der.691.de.html?dram:article_id=429837
...
Und diese Problematik liegt zum einen darin, dass ja MeToo als Initiative oder als Bewegung sich – wenn man es jetzt mal rein quantitativ nimmt – sich gar nicht primär für Vergewaltigung interessiert, sondern dass die meisten Fälle, die bei MeToo beschrieben wurden im vergangenen Jahr, viel diffusere Fälle sind. Da geht es um sexuelle Belästigung, da geht es um verbale Überschreitungen, vielleicht auch um einen misslungenen Flirt.
Und das, finde ich, ist ein ganz, ganz großes Problem, weil da nicht mehr differenziert wird zwischen Situationen, in denen Frauen wirklich handfester Gewalt ausgesetzt sind, in denen sie klar Opfer sind, und aber eben auch solchen Situationen, wo Frauen durchaus Handlungsoptionen hätten, wenn sie sie denn nutzen würden.
...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das wird kaum eine Frau als Belaestigung empfinden. Es sei denn, es ist ihr an dem Tag schon droelfzigtausendmal passiert! Dann kann das nerven und als belaestigend empfunden werden. Was ist Dein Problem damit?
ja z.b.! Genauso so eine Situation. Da wird dann eben der 13. der es ebenfalls "versucht" evt. als Belästigung empfunden, und sei es auch nur weil es die Frau irgendwann nervt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ganz ehrlich, welcher Mann muss schon befürchten, dass er wegen einfachem Ansprechen oder kurz angucken schwerwiegende Probleme bekommen könnte?
keine schwerwiegenden Probleme aber eben der Vorwurf der Belastung, wenn die Frau an dem Tag evt. schon 10 mal "angemacht" wurde.
Aber so richtig nachvollziehen könnte ich das eh nur wenn ich im Körper einer Frau stecken würde, sprich wie nervig es sein kann. :D


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:44
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Mir ging es aber um diesen Beitrag.
Danke, dann muss ich ihn jetzt nicht raussuchen. :D
Um den ging es mir nämlich auch.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Na also, dann war dein Ruf nach Belegen also unnötig.
Äh, nein, war er nicht.

Wenn auf metoo alle möglichen Formen sexueller Gewalt thematisiert (was niemand bestreitet) ist das nicht gleich zu setzen mit "Vergewaltigung mit Belästigung" auf eine Stufe zu stellen.

Letzteres war die Behauptung.

Und für diese Behauptung hätte ich gern einen Beleg.

"Auf die gleiche Stufe stellen, wie..."bedeutet für mich in diesem Zusammenhang, dass besagte Dinge als gleich schlimm angesehen werden.

Und das stimmt eben nicht.

Und dabei bleibe ich, bis einer von euch mir einen metoo Beitrag zeigt, der sagt "verbale sexuelle Belästigung ist genau so schlimm, wie eine Vergewaltigung" (auf gleiche Stufe stellen).
Dass über alle Formen sexueller Belästigung dort geredet wird ("Vermengung") impliziert dich nicht, dass irgendwer das als gleich schlimm ("gleiche Stufe") ansieht.


2x zitiert2x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber ich darf es schon als Belaestigung empfinden, ja?
Nein, denn der Mann sagt schließlich, dass es keine war. Und der muss es ja wissen :troll:
Zitat von VenomVenom schrieb:Ganz ehrlich, welcher Mann muss schon befürchten, dass er wegen einfachem Ansprechen oder kurz angucken schwerwiegende Probleme bekommen könnte?
Also Google hat mir keinen einzigen Polizeibericht oder Zeitungsartikel zu Gerichtsprozessen oder ähnliches ausgespuckt. Ich vermute also mal, diese ewig auftauchende Behauptung ist schlichtweg Panikmache für ach so unverstandene Männer.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ein solcher Fall durch sämtliche Medien gegangen wäre.
Zitat von knopperknopper schrieb:das Positive war darauf bezogen, das es zwar ein nein gab, Korb, was auch immer, die Frau sich aber in keinster Weise in dem Moment belästigt fühlte.
In dem Sinne positive Erfahrung. :D
Und das ist nur passiert, weil du zufällig an ein besonders nettes Exemplar der Gattung Frau geraten bist? Oder lags vielmehr daran, dass du ihre Absage akzeptiert hast?

Ich tippe auf letzteres. Also wirst du auch keine Angst vor einer Anzeige (geschweige denn vor einer Verurteilung) haben müssen. Wie alle anderen Männer, die sich respektvoll verhalten, auch.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:49
Zitat von knopperknopper schrieb:hier wird unter anderem Kritik geübt und es werden auch Beispiele angebracht.
Wenn jemand einen link postet und dann sagt, da drin ist der Beleg, ist er es in der regel nicht. ;-)

Kannst aber gerne bewiesen dass ich Unrecht habe und die entsprechende Passage zitieren.
Bis dahin gehe ich davon aus, dass der link deine Behauptung nicht belegt.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:50
Zitat von knopperknopper schrieb:ja z.b.! Genauso so eine Situation. Da wird dann eben der 13. der es ebenfalls "versucht" evt. als Belästigung empfunden, und sei es auch nur weil es die Frau irgendwann nervt.
Dann empfindet es eine Frau als belästigend. Aber wie so oft: wo sind die Fälle, in denen der Mann dann auch angezeigt und verurteilt wurde?
Zitat von knopperknopper schrieb:keine schwerwiegenden Probleme aber eben der Vorwurf der Belastung, wenn die Frau an dem Tag evt. schon 10 mal "angemacht" wurde.
Aber so richtig nachvollziehen könnte ich das eh nur wenn ich im Körper einer Frau stecken würde, sprich wie nervig es sein kann. :D
Das können empathiefähige Menschen eigentlich generell nachvollziehen. Hat nichts mit Mann oder Frau zu tun. Auch Männer sollen sich ja Gerüchten zufolge belästigt fühlen können, oder nicht?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:51
Zitat von knopperknopper schrieb:keine schwerwiegenden Probleme aber eben der Vorwurf der Belastung, wenn die Frau an dem Tag evt. schon 10 mal "angemacht" wurde.
Und selbst da musst du dich ganz schön ungeschickt angestellt haben damit die Dame gleich mit Belästigungsvorwürfen reagiert.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ein solcher Fall durch sämtliche Medien gegangen wäre.
Ich habe schon von einigen Fällen in der Bekanntschaft gehört, aber deswegen jede Frau zu verdächtigen mir schon bei Kleinigkeiten das Leben zur Hölle machen zu wollen oder können ist schon übertrieben um nicht zu sagen... paranoid.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe schon von einigen Fällen in der Bekanntschaft gehört, aber deswegen jede Frau zu verdächtigen mir schon bei Kleinigkeiten das Leben zur Hölle machen zu wollen oder können ist schon übertrieben um nicht zu sagen... paranoid.
Kams da denn zu Verurteilungen, nur weil da jemand ne Frau angeguckt hat? Wie gesagt, ich hab vorhin ewig gegooglet und nichts gefunden. Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof :troll:

Wenn ich mir mal überlege, wie schwierig es ist, eine Nötigung nachzuweisen, möchte ich nicht wissen, wie schwierig das bei bloßem Angucken ist. Das muss ja gerichtsverwertbar sein.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

22.01.2019 um 17:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn jemand einen link postet und dann sagt, da drin ist der Beleg, ist er es in der regel nicht. ;-)
Nachdem ich mir dem link gerade durchgelesen habe, muss ich leider feststellen, dass da nicht mal ansatzweise, nicht auch nur der kleinste Hauch eines Beleges für deine @knopper Behauptungen drin steht.

Einerseits freue ich mich natürlich mal wieder recht gehabt zu haben.... :D

Andererseits ist es schon ziemlich ärgerlich, was du einem da als Beleg verlinkst....


melden