Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

17.06.2021 um 18:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, damit ist man halt bei der sozialen Entwicklung in dem Punkt im Mittelalter hängen geblieben. Das kann man so sehen - es ist halt schlecht begründbar.
Gutes Stichwort: Mittelalter ist für mich wenn jemand seinen Beruf und im Umfeld diskrediert wird, weil jemand an die Burgtür einen Zweizeiler genagelt hat.
Mittelalter ist wenn jemand noch zusätzlich im Gefängnis steckt und zwar wissentlich und danach passiert ihm quasi nichts.
Ohh, Entschuldigung, ich habe die aktuelle Situation beschrieben.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

17.06.2021 um 19:07
Ich mag diese Political Correctness heutzutage.

Erscheint mir fortschrittlich.

Naja - und Sexualstraftäter sind die letzten Schweine. Die haben keine Ahnung was die damit anrichten. 10 Minuten Spass für die. Und ein ganzes Leben ist kaputt. Einfach weil die Sexualität extrem archaisch ist und so ne ungeheure Macht hat.

Ich jedenfalls bin bereit auf viel zu verzichten (Pornos, Fleisch , Alkohol, Zigaretten, usw.) um an einer besseren Welt zu arbeiten

Und ja mach ich teilweise eh schon :)


melden

#MeToo Was ist dran?

17.06.2021 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohh, Entschuldigung, ich habe die aktuelle Situation beschrieben.
Nee, hast du nicht. Wie so oft hast du nur polemischen Unsinn von dir gegeben.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

17.06.2021 um 19:44
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wie so oft hast du nur polemischen Unsinn von dir gegeben.
Kachelmann 132 Tage Knast, Jobs weg, 7100€ von der "Anklägerin".
In unserer feinen Gesellschaft passiert, Tatsache.


melden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohh, Entschuldigung, ich habe die aktuelle Situation beschrieben.
Hast Du nicht. Aber die Entschuldigung für Deinen Beitrag nehme ich an.


melden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 21:36
Aktuell ist ja der Hashtag #deutschrapmetoo erstellt worden. Eine junge Frau hat vor 2 Tagen öffentlich gemacht, dass sie von dem Rapper Samra vor rund einem Jahr vergewaltigt worden sei. Auch sprach sie davon das sexuelle Gewalt allgemein in der Szene nicht ungewöhnlich ist.
In diesem Zuge haben sich bei ihr auch andere Frauen gemeldet die ähnliches erlebt haben, auch mit anderen Rappern.
Es begann natürlich auch direkt Victom blaming/shaming.

Ich bin gespannt welche Kreise das in der Szene ziehen wird. Bisher sind viele große Künstler noch unangenehm ruhig.
Das Label welches Samra unter Vertrag hat, lässt vorerst die Zusammenarbeit ruhen und hat ein Wischi Waschi Statement veröffentlicht, man distanziere sich von jeglicher Gewalt usw.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 22:08
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das Label welches Samra unter Vertrag hat, lässt vorerst die Zusammenarbeit ruhen und hat ein Wischi Waschi Statement veröffentlicht,
Wieso WischiWaschi? Momentan steht erstmal nur ein Vorwurf im Raum. Finde das statement völlig angemessen. Sie warten die weiteren Entwicklungen ab.
Im mutmaßlichen Missbrauchs-Skandal um Rapper Samra meldete sich nun das Musik-Label Universal Music in den sozialen Medien zu Wort. Auf Instagram veröffentlichte das Label am Freitagabend (18.06.2021) ein Statement. In diesem heißt es, man werde die Zusammenarbeit mit dem Künstler zunächst bis zur endgültigen Aufklärung der Anschuldigungen ruhen lassen.

„Dieser Schritt dient dem Schutz aller Beteiligten und ist keine Vorverurteilung“, heißt es weiter in dem Statement. Das Label enthalte es sich dabei, abhängig von den weiteren Erkenntnissen in der Angelegenheit, jedoch vor, „weitreichende Konsequenzen zu ziehen“.


Damit reagierte das Musik-Label Universal Music noch vor Samra selbst auf die heftigen Anschuldigungen bezüglich sexuellen Missbrauchs.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/sexueller-missbrauch-samra-vorwuerfe-rapper-nika-irani-90810331.html (Archiv-Version vom 18.06.2021)


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 22:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso WischiWaschi?
Verstehe ich auch nicht. Liest sich der Situation angemessen.


melden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 22:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso WischiWaschi?
Ja gut. Viel mehr kann man vermutlich nicht erwarten.
Wenn ich mir das erste Statement anschaue und mir dann das heutige Release von Nimo - komm mit, wo er unter anderem folgende Line rappt
Ich fick’ sie fast tot, sie liegt im Wachkoma
La, la, la vida loca

Wirkt das tatsächlich wischiwaschi oder jemand hat einfach nicht mitgedacht beim Release.
Nun gut, Nimo selbst hat den Track aufgrund der Ereignisse nun erstmal von diversen Plattformen runter genommen.

Aber ja, bisher sind es nur Vorwürfe. W0ir alle wissen jedoch wie es immer läuft, denn beweisen kann man das nach so langer Zeit auch nicht mehr und es steht Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 22:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ich mir das erste Statement anschaue und mir dann das heutige Release von Nimo - komm mit
Warum vermischt Du Sachverhalte miteinander?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wirkt das tatsächlich wischiwaschi oder jemand hat einfach nicht mitgedacht beim Release.
Schreib universal doch mal an und frag nach. Gehe davon aus, dass es unterschiedliche Bereiche sind - dennoch hat der "Interpret" ja scheinbar selbst reagiert.

Verstehe trotzdem nicht, warum Du erst angibst, das Label habe nicht richtig reagiert und nun einen völlig anderen Fall mit einbringst, nur weil beide "Künstler" dort unter Vertrag stehen? Und die wenigsten hier können vermutlich mit den Namen was anfangen...


melden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 23:03
@Interested
Naja, das erste Statement von Universal dazu war sinngemäß das man jegliche Form von Gewalt verurteilt usw.
Wenn man dann direkt als nächstes einen solchen Release hat, wirkt das für mich Wischi Waschi.

Vielleicht sollte man dann als Label/Vertrieb sich doch mal anschauen, was die Künstler, die man unter Vertrag hat, so alles textlich zusammen bringen und ob man das so unterstützen möchte.


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 23:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:und im Zweifel für den Angeklagten
In dubio pro reo wird nur von der Rechtsprechung angewendet. Davon machen Richter Gebrauch. Spielt im besagten Fall noch überhaupt keine Rolle.

Was auch schon jetzt gilt und zwar bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung ist die Unschuldsvermutung.


Ps.

Wenn überhaupt etwas vorher passieren könnte (aber nur allgemein jetzt mal und nicht auf den Fall bezogen) dann ist es

In dubio pro duriore (im Zweifel für das Härtere).

Ein Grundsatz von dem die Staatsanwaltschaft Gebrauch machen muss, wenn am Ende eines Ermittlungsverfahrens sowohl gewichtige Gründe für die Schuld als auch dagegen sprechen.
Hier muss die StA zugunsten des Härteren entscheiden und Anklage erheben und die endgültige Entscheidung der Rechtsprechung überlassen, die dann übrigens wieder von In dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten) Gebrauch machen kann bzw. sogar muss, liegen am Ende eines Prozesses begründete nachvollziehbare Zweifel hinsichtlich der Schuld des Angeklagten im Raum.


melden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 23:29
@Pattimay

Ich kenne keinen der Protagonisten. Weder die Typen, noch die Tussi.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht sollte man dann als Label/Vertrieb sich doch mal anschauen, was die Künstler, die man unter Vertrag hat, so alles textlich zusammen bringen und ob man das so unterstützen möchte.
Das ist genauso ein schlimmer Ausspruch wie, Frauen die sich so präsentieren...bla bla bla - sieht man sich die Fotos bzw. den Insta Kanal des mutmaßlichen Opfers an. Finde ich unnötig. Der Fall sollte lückenlos aufgeklärt werden. Wenn es sex. Übergriffe gab, das entsprechend abgestraft werden. Der Beschuldigte hat sich ja auch dazu geäußert.
"Ich habe niemanden vergewaltigt, weder die Person, die mich dessen beschuldigt, noch andere Menschen!"

Ihm sei jedoch klar, dass einige ihm dies nicht glauben würden und dieses Statement allein nicht reiche, um die schweren Vorwürfe aus der Welt zu schaffen.

"Da sich diejenige, die mich beschuldigt, weigert, die Angelegenheit zur Anzeige zu bringen, sehe ich mich gezwungen, den Sachverhalt von der Staatsanwaltschaft klären zu lassen", erklärt der Berliner.

"Ich gehe bewusst diesen Weg, da ich den Vorwürfen nicht nur widersprechen, sondern eine unabhängige Aufklärung durch die Staatsanwaltschaft und Polizei herbeiführen möchte", stellt Hussein Akkouche, wie Samra mit bürgerlichem Namen heißt, klar.
Quelle: https://www.tag24.de/unterhaltung/musik/rap-news/rapper-samra-aeussert-sich-zu-missbrauchsvorwurf-habe-niemanden-vergewaltigt-2010389

https://www.instagram.com/p/CQRTzyVNGK_/?utm_source=ig_embed


2x zitiert1x verlinktmelden

#MeToo Was ist dran?

18.06.2021 um 23:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist genauso ein schlimmer Ausspruch wie
Hä?
Warum das denn?

Selbstverständlich kann ein Label nichts dafür was ein Künstler da hinter der Studio Tür oder sonste wie macht.

Aber das mindeste ist doch, sich mit der Musik, die sie da verkaufen mal auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob man wirklich Musik, die (sexualisierte) Gewalt an Frauen verherrlicht, vermarkten möchte.


5x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 01:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hä?
Warum das denn?
Weil es im Rap halt einfach dazu gehört.
Da werden auch Männer zerfickt oder erschossen oder abgestochen.
Muss man nicht gut finden, hat aber selten was mit realer Gewalt zu tun.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frauen die sich so präsentieren...bla bla bla - sieht man sich die Fotos bzw. den Insta Kanal des mutmaßlichen Opfers an
Das wäre dann Victim-Blaming.
Wie sich eine Frau auf Insta präsentiert, ist mir egal, wenn es um sexuelle Gewalt gegen sie geht ist mir egal.
Genau so wie es mir egal ist, was einer rapt, wenn er Beschuldigter einer Straftat ist.
Zu bestimmen, ob er angeklagt wird oder später verurteilt liegt ganz bei den Behörden.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 01:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber das mindeste ist doch, sich mit der Musik, die sie da verkaufen mal auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob man wirklich Musik, die (sexualisierte) Gewalt an Frauen verherrlicht, vermarkten möchte.
Jesus. Die alte gleiche Leier. Das ist alles geflexe und hat meistens(!) nichts mit der Realität zutun. Nennt man auch Image Rap.

Solange es noch Leute gibt die solch eine Musik hören kann es eigentlich Hanz Franz und Co kack egal sein. Brauchst ihm ja kein Klick schenken. Oder die Musik kaufen.

Vielleicht sollte man Grand Theft Auto auch verbieten, könnte Leute ja dazu bringen gewalttätig zu werden.

Vielleicht denken manche Leute auch bei Insurgency (Militär Shooter) daran DEM Islamischen Staat zu joinen wer weiß das schon. Merkste selber wa?

Soviel erstmal dazu.



Zu diesen Beschuldigungen hat Al Gear mmn ein ganz gutes Statement hochgeladen. Sein Name soll ja auch gefallen sein.
Es wird halt wieder nur im Internet rumgepostet statt vor Gericht zu gehen mit irgendwelchen Beweisen.
https://www.youtube.com/watch?v=KXaoPDTFnrk (Video: Nach Samra - Vorwürfe gegen Al-Gear | Anzeige wegen Rufmord)


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 07:02
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber das mindeste ist doch, sich mit der Musik, die sie da verkaufen mal auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob man wirklich Musik, die (sexualisierte) Gewalt an Frauen verherrlicht, vermarkten möchte.
Kunst ist Kunst und hat meistens recht wenig mit der Realität zu tun. Willst du wegen einen Fall jetzt etliche rapper, metalbands und ähnliches vor die Türe setzen? Wie schauts aus mit Autoren und filmemacher?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 07:59
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Weil es im Rap halt einfach dazu gehört.
Da werden auch Männer zerfickt oder erschossen oder abgestochen.
Muss man nicht gut finden, hat aber selten was mit realer Gewalt zu tun.
Über Gewalt zu rappen, hat nichts mit Gewalt zu tun?
Gewalt gehört dazu?

Das ist falsch.

Aber das ist gar nicht der Punkt, sondern der Punkt ist, ein Label, dass sich verbal gegen Gewalt ausspricht, wirkt ein wenig verlogen, wenn sie dann solche Texte produzieren/verlegen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Kunst ist Kunst und hat meistens recht wenig mit der Realität zu tun. Willst du wegen einen Fall jetzt etliche rapper, metalbands und ähnliches vor die Türe setzen?
Man muss den Künstler doch nicht gleich vor die Tür setzen, es reichte doch aus, die Gewalt aus ihren Texten zu entfernen.
Wie, was? Dann bleibt nichts über von manchen Künstlern?
Tja, das spräche dann mal wieder ein ziemliche deutliche Sprache.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über Gewalt zu rappen, hat nichts mit Gewalt zu tun?
Gewalt gehört dazu?
Die Gewalt in den Texten dient oder diente zumindest als Kompensation der realen Gewalt. Man hat sich mit Worten und Skills "bekämpft" anstatt mit tatsächlicher Gewalt.
Also ja, zu einem Gewissen Maß gehören die verbale Gewalt, die Beleidigungen und Penisvergleiche dazu.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:10
@Groucho
Also du glaubst das jeder mit solchen Texten für Gewalt ist oder wie soll man das verstehen? Du solltest lernen reale und fiktionale Gewalt zu trennen.


1x zitiert1x verlinktmelden