Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:15
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Gewalt in den Texten dient oder diente zumindest als Kompensation der realen Gewalt. Man hat sich mit Worten und Skills "bekämpft" anstatt mit tatsächlicher Gewalt.
Reicht die Erwähnung der bekanntesten Fälle, wie Tupac oder Notoriouis BIG, oder soll ich noch ein paar unbekanntere googlen, um dir zu zeigen, dass aus verbaler Gewalt schnell mal, physische Gewalt werden kann?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also du glaubst das jeder mit solchen Texten für Gewalt ist oder wie soll man das verstehen?
Wir müssten, mal definieren, was genau mit "solche Texte" gemeint ist, aber ja, bei einigen, die über Gewalt singen, bini ich überzeugt, dass sie auch wirklich für Gewalt sind.
Oder sind die Geisteskrank?
Wieso sollte ein Pazifist, sich in seinen Liedern als kriegsgeil dar stellen?
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du solltest lernen reale und fiktionale Gewalt zu trennen.
Na, wenn du schon persönlich wirst: Ich bin sicher, was Textrezeption betrifft, kannst du mir in 100 Jahren nicht das Wasser reichen.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso sollte ein Pazifist, sich in seinen Liedern als kriegsgeil dar stellen?
Der Sänger von der metalband debauchery is zb Vegetarier. Trotzdem brutalere Texte als dieser sumsa oder wie der rapper heißt. Weil er eben das Brettspiel warhammer 40 k feiert.

Andere lieben Horrorfilme und wählen deshalb diese Thematik. Die Gründe sind da vielschichtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, wenn du schon persönlich wirst: Ich bin sicher, was Textrezeption betrifft, kannst du mir in 100 Jahren nicht das Wasser reichen.
Sagen und sich dann mit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wieso sollte ein Pazifist, sich in seinen Liedern als kriegsgeil dar stellen?
Gleich selber ins aus schießen.. auweia...


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Reicht die Erwähnung der bekanntesten Fälle, wie Tupac oder Notoriouis BIG, oder soll ich noch ein paar unbekanntere googlen, um dir zu zeigen, dass aus verbaler Gewalt schnell mal, physische Gewalt werden kann?
Ja, das stimmt leider in diesen Fällen. Man muss jedoch dazu sagen, dass den Disstracks reale Ereignisse vorrausgingen, wie dem Anschiessen von 2pac, noch bevor es Disstracks gab.
Die Gewalt ist dennoch da, durch die ausgeprägte Gangkultur in den Armenvierteln der USA. Daran ändert mMn auch ein "entfernen der Gewalt in den Texten" nichts. Man müsste bei der Armut ansetzen.

In Deutschland allerdings, worum es hier geht, ist das meines Wissens nicht oder nur sehr vereinzelt eskaliert, und wenn dann auch nicht so stark. Gut, wir haben hier Probleme mit der Verflechtung von Rappern und mafiösen Strukturen, aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:27
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die Gründe sind da vielschichtig.
Und die Art der dazugehörigen Texte auch.

Deshalb schrieb ich oben ja auch es kommt darauf an, was mit "solche Texte" gemeint ist.

Es gibt eben Unterschiede, wie man über Gewalt singt oder rappt.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Gleich selber ins aus schießen.. auweia
Hast du dafür auch eine Argumentation, oder behauptest du das einfach, weil dir nichts besseres einfiel?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:31
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:In Deutschland allerdings, worum es hier geht, ist das meines Wissens nicht oder nur sehr vereinzelt eskaliert, und wenn dann auch nicht so stark. Gut, wir haben hier Probleme mit der Verflechtung von Rappern und mafiösen Strukturen, aber das ist ein anderes Thema.
Nee, das ist eben kein "anderes Thema", das gehört zu dem Gewalt im Hip Hop Thema zentral dazu.
Wie ich oben schon sagte, nicht jeder der über Gewalt singt oder rappt, ist gewaltaffin im realen Leben.
Es ist eben ein Unterschied, ob man gegen Polizeigewalt rappt, oder die Gewalt in seinem Viertel beschreibt, oder immer wieder singt/rappt wie man selbst Gewalt anwendet...
Da kann man nicht pauschal dieses oder jenes sagen, da muss man sich schon die einzelnen Texte ansehen.


melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt eben Unterschiede, wie man über Gewalt singt oder rappt
Was nichts über die Motivation aussagt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du dafür auch eine Argumentation, oder behauptest du das einfach, weil dir nichts besseres einfiel
Nennt sich meine es Wissens lyrisches ich. Der Sänger ist nicht automatisch der Protagonist.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das ist gar nicht der Punkt, sondern der Punkt ist, ein Label, dass sich verbal gegen Gewalt ausspricht, wirkt ein wenig verlogen, wenn sie dann solche Texte produzieren/verlegen.
Also sollten die Labels einfach keinen Rap mehr produzieren?
Die Hauptmerkmale populärer Rap-Inhalte zeichnen sich neben „Ego-Trippin'“ sowie der Authentizität („Realness“) des Protagonisten auch durch Verherrlichung von Drogenkonsum, Gewalt sowie Kriminalität, wie dem Ausleben von Trieben und Gefühlen durch (beispielsweise) Rache oder Sex aus. Dies führte regelmäßig dazu, dass einige Tonträger indiziert wurden. Zudem werden, umgangssprachlich „Image Rap“ genannt, unter anderem auch auf Fiktion basierende Inhalte durch manche Künstler vermittelt. Des Weiteren bedienen sich diverse Rapper des sogenannten „Storytelling-Rap“, was mit „Geschichten erzählen“ übersetzt werden kann sowie am „Battle-Rap“, bei dem ein realer oder fiktiver Gegner möglichst unterhaltsam verbal gedemütigt werden soll.
Quelle: Wikipedia: Rap

Und alle unter Vertrag stehenden Künstler in Sippenhaft nehmen?
Kritisiert wurde am Stil die Gewaltverherrlichung, Homophobie, Misogynie, Rassismus sowie die Verherrlichung von Drogenkonsum und insbesondere Drogenhandel. Die betroffenen Rapper selbst behaupten meist, sie würden einzig das Leben in den US-Ghettos ungeschönt beschreiben. Sie selbst würden die Botschaften nicht als Person meinen, sondern nur eine künstlerische Rolle einnehmen.

Angesichts der Tatsache, dass das Publikum des Genres überwiegend aus weißen Mittelklassejugendlichen besteht, wurden gegen die Interpreten selbst Vorwürfe erhoben, sie würden ähnlich wie in früheren Blackface-Darstellungen nur das Klischee des Schwarzen bedienen, indem sie ihn zur Belustigung der Weißen als unkultiviert und ignorant darstellten.
Gangsta-Rap hingegen konzentriert sich ausschließlich auf jenen kriminellen Bereich des Lebens und glorifiziert dabei die einzelnen Aspekte wie den Drogenhandel, Zuhälterei, Mord, aber auch (soziale) Ungerechtigkeit. Der Stil, in dessen Sprechgesang in der Regel die Vulgärsprache eine kennzeichnende Rolle spielt, ist das bisher kommerziell erfolgreichste Subgenre des Hip-Hops und war besonders Mitte und Ende der 1990er die in den Charts dominierende Hip-Hop-Untergruppe.
Quelle: Wikipedia: Gangsta-Rap

Ich meine, wenn es rein um dargestellte Gewalt und Sex in den Songs ginge, dann müssten sehr viele Künstler auch aus anderen Genres direkt mit aus den Labels fliegen.


melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:37
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Nennt sich meine es Wissens lyrisches ich. Der Sänger ist nicht automatisch der Protagonist.
Vielen Dank, dass du gleich meine indirekte Behauptung, dass du es mit der Textrezeption nicht so hast, belegt hast:
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:wieso sollte ein Pazifist, sich in seinen Liedern als kriegsgeil dar stellen?
.
Wenn "er sich" als kriegsgeil darstellt, ist da eben kein lyrisches Ich, dass sich vom Sänger unterscheidet. ;-)
Und dass der Sänger automatisch der Protagonist ist, habe ich nirgends geschrieben...


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn "er sich" als kriegsgeil darstellt, ist da eben kein lyrisches Ich, dass sich vom Sänger unterscheidet. ;-)
Aber das habe ich oben doch sogar fett markiert. :ask:
Die betroffenen Rapper selbst behaupten meist, sie würden einzig das Leben in den US-Ghettos ungeschönt beschreiben. Sie selbst würden die Botschaften nicht als Person meinen, sondern nur eine künstlerische Rolle einnehmen.
Das werden dann wohl viele so handhaben oder meinst Du, die sind echt alle so Bad Boys, dass die Erde bebt, wenn sie auf der Bildfläche erscheinen um sich am Späti ne Limo zu kaufen?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn "er sich" als kriegsgeil darstellt, ist da eben kein lyrisches Ich, dass sich vom Sänger unterscheidet. ;-)
Dir ist also unbekannt das es kunstpersonen gibt? Alles klar...

Nur so als Tipp. Lordi sind in Wirklichkeit Menschen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 08:59
@nocheinmal
Ich glaub Kolegah oder wie der heißt hat in einen Interwiev mal gesagt das jemand der die Kunstfigur nicht von seiner Person trennen kann, sich seine Musik besser nicht anhören solle.... weil er definitiv nicht Tonnenweise Grass ins Land schmuggelt und auch keine Leute abknallt.


melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:04
@xsaibotx
Und auch nicht Kiloweise Koks auf einmal zieht. Sowenig ich kolegah mag so sehr muss ich ihn da zustimmen.


melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:05
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Weil es im Rap halt einfach dazu gehört.
Da werden auch Männer zerfickt oder erschossen oder abgestochen.
Muss man nicht gut finden, hat aber selten was mit realer Gewalt zu tun.
Naja, es gibt ja auch genug Rapper, die das halbwegs ohne schaffen. Die es auch schaffen über Sex zu rappen ohne die Frau gleich "fast tot zu f****, ins Wachkoma".
Und früher war solche Rapmusik auch mal auf dem Index oder gab es mit solchen Texten nur bei Untergrundlabels, hatte keine solche Reichweite wie heute.
Horrorcore wird halt vermutlich auch kein mainstream werden.

Und vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler, aber irgendwie macht es für mich einen Unterschied, ob man darüber rappt wie man...keine ahnung, einen anderen Rapper boxt, da gibt es in der Regel meist kein so großes Machtgefälle wie bei (sexualisierter) Gewalt an Frauen.



Der Rapper Nimo, dessen Line ich gestern zitiert habe, hat in seinem Statement gestern noch geschrieben das er zukünftig trotz künstlerischer Freiheit eine andere Herangehensweise an das Thema haben wird, da dieses Problem tatsächlich existent ist und er das nicht befürwortet..

Ähm ja, was hat er denn gedacht? Das es sexualisierte Gewalt an Frauen nicht gibt?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:14
@Pattimay
Ich sehe die Texte Bein rap nicht als das grosse Problem an, metal hat weitaus schlimmere Texte. Das Problem is eher wen sich rapper als "real" verkaufen und die Kinder das glauben. Im metal is der "realnessfaktor" in dieser Hinsicht wen dann nur im black metal zu finden. Und da nimmt das auch ganz schon ab.


melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:16
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Zu diesen Beschuldigungen hat Al Gear mmn ein ganz gutes Statement hochgeladen. Sein Name soll ja auch gefallen sein.
Es wird halt wieder nur im Internet rumgepostet statt vor Gericht zu gehen mit irgendwelchen Beweisen.
Das empfindest du als gutes Statement?
Sorry, aber das musste ich nach ein paar Minuten abbrechen, da wird mir wirklich ohne Übertreibung, richtig übel gerade.

Der junge Mann hat absolut keine Ahnung, wie man sich als Opfer fühlt, null. Und mit seinem Statement unterstellt er direkt allen aktuell betroffenen das sie lügen würden. Das ist kein gutes Statement, sondern das ist Wahnsinn.

Die Betroffene, die Samra aktuell beschuldigt, hat ja auch erklärt, warum sie das bisher noch nicht zur Anzeige gebracht hat, es aber jetzt tun wird.

Noch dazu ist es vielen der Täter gar nicht bewusst, dass sie falsch handeln, das es nicht ok ist, eine Frau zu bedrängen, sie ewig voll zu labern "komm, du willst es doch auch", ihr Druck zu machen, bis sie dann irgendwann mitmacht, damit sie aus der Situation raus kommt.


melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, es gibt ja auch genug Rapper, die das halbwegs ohne schaffen. Die es auch schaffen über Sex zu rappen ohne die Frau gleich "fast tot zu f****, ins Wachkoma".
Aber um diesen Typen ging es doch gar nicht. Warum vermischt Du es immer noch? Einem anderen wird doch was unterstellt. Weiterhin postest Du selbst doch oft genug Videos, die sich um Gewaltverherrlichung drehen, Drogenverherrlichung, Sex - eigentlich solltest Du dann selbst das Genre meiden und nicht noch unters Volk bringen. Ansonsten ist es Doppelmoral. Man weiß ja nie, was noch so alles ans Licht kommt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber um diesen Typen ging es doch gar nicht.
Nein, er ist nicht beschuldigt, richtig. Das schrieb ich auch nicht.
Die Veröffentlichung seines Songs zu dem Zeitpunkt, vom gleichen Label, halte ich aber immer noch für völlig irre.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiterhin postest Du selbst doch oft genug Videos, die sich um Gewaltverherrlichung drehen, Drogenverherrlichung, Sex - eigentlich solltest Du dann selbst das Genre meiden
Ja, da hast du wohl recht. Einiges was ich früher gehört habe, höre ich heute auch nicht mehr.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 09:36
Ich zieh zwei Waffen, vollautomatische AK 7
Und fang an auf tolwütige Riesenaffen zu schiessen
Die das Blei geniessen,
Das in ihre Körper dringt und das Blut spritzt
Meine Chance is die U-Bahn, Blutbad-nehmen in Waggons
Der Verrückte sieht die Welt als Perspektive seiner Liebe
Zu Planeten voller Fleisch, zwischen denen ich fliege
Wenn Töne töten könnten und das können sie, ich weisses
Berehrt seien sie mit Blut an dem Ort
Wir finden geil, dass wir euch burnen, springt ruhig öfter vonner Brücke
Ich helf euch auch beim Knoten, dicke Steine für die Beine
Und kurz vor dem Ertrinken liest du alleine deine Reime
Zweiter Teil unser Style heisst wir winken mit den Schwänzen
Kobra:

Winkewinke, NIGGA!
Quelle: https://www.songtexte.com/songtext/beatfabrik/bonnys-ranch-2-2bc4000a.html

Ich mein ja nur. Das ist jetzt mal ein willkürliches Beispiel, wo es um Drogen und Gewalt geht, rassistische Ausdrücke benutzt werden. Amok etc - glaube nicht, dass man jedem "Künstler" unterstellen kann, das real so zu leben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein, er ist nicht beschuldigt, richtig. Das schrieb ich auch nicht.
Dann solltest Du es mMn. auch nicht in diesem Kontext bringen.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 10:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:glaube nicht, dass man jedem "Künstler" unterstellen kann, das real so zu leben.
Bestes Beispiel hierfür ist samsas traum. Die Band bzw der Künstler bringt Konzeptalben heraus wo aus der ich Perspektive gesungen wird. Auch wen es dann mal die bösen sind. Bestes Beispiel dafür wäre das Lied "sauber" welches ohne den Kontext zu kennen
Erstmal äußerst bedenklich daher kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=PBh5pAC9MH8 (Video: Sauber)

Text:
Spoiler wir senden Ihnen heute, es geht um das Volksvermögen,
Ganz frisch aus der Druckerei eintausend Krankenmeldebögen,
Zu erleichtern und entlasten, zu erheben und benennen,
Um die Guten von den Schlechten, von den Schädlingen zu trennen.
Damit im ganzen Reich auch jeder Arzt kooperiert - Sieg!
Und kein Direktor unsre Pläne sabotiert - Heil!
Haben wir sechs Wochen bis zur Abgabe notiert
Und August, den 1. im Kalender rot markiert.
Sollten Sie nicht alle Kranken rechtzeitig erfassen,
Behalten wir uns vor, Ihnen Besuch schicken zu lassen -
Für den Führer und das Vaterland, die Reinheit deutscher Sippen,
Sind die Bögen ausnahmslos mit der Maschine zu betippen.
Sauber - Nimm den Besen in die Hand,
Kehre mit ihm alle Straßen,
Feg den Dreck aus diesem Land, wir machen
Sauber, gründlich, lupenrein:
Jag sie alle, jag sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm den Besen in die Hand,
Kehre mit ihm alle Straßen,
Feg den Dreck aus diesem Land, wir machen
Sauber, gründlich, lupenrein:
Jag sie alle, jag sie alle durch den Schornstein.
Melden Sie dem Reichsminister Schwachsinn jeder Art, ob man
Kriminelle Geisteskranke bei Ihnen verwahrt,
Schizophrene, Epileptiker, Verstörte und Senile,
Melden Sie die Dauergäste, Neger und Debile.
Melden Sie uns Syphilis, Entzündete Gehirne,
Jeden Juden, jeden Mischling, jeden Trottel, jede Dirne,
Nennen Sie Zigeuner, alle, die nichts nützen wollen,
Auch die Asozialen, Unheilbaren, die nicht schuften sollen.
Her mit jedem Pfennig, jeder Mark und jedem Bett - Sieg!
Deutschland braucht die Anstalt nicht, es braucht das Lazarett - Heil!
Melden Sie uns alles, was auf beigefügtem Merkblatt steht:
Alles, restlos alles, das durch Ihre Flure rollt und geht.
Nicht alles auf einmal: schicken Sie's in Teilen,
Das beschleunigt die Bearbeitung, wir müssen uns beeilen,
Für die Ordnung, die Genauigkeit, das werden Sie verstehen.
Sauber - Nimm den Besen in die Hand,
Kehre mit ihm alle Straßen,
Feg den Dreck aus diesem Land, wir machen
Sauber, gründlich, lupenrein:
Jag sie alle, jag sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm den Besen in die Hand,
Kehre mit ihm alle Straßen,
Feg den Dreck aus diesem Land, wir machen
Sauber, gründlich, lupenrein:
Jag sie alle, jag sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm die Schaufel in die Hand,
Hol die Asche aus dem Ofen,
Blas den Dreck aus uns'rem Land,
Wir machen sauber - Spann die Meldebögen ein,
Tipp sie alle, tipp sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm die Schaufel in die Hand,
Hol die Asche aus dem Ofen,
Blas den Dreck aus uns'rem Land,
Wir machen sauber - Spann die Meldebögen ein,
Tipp sie alle, tipp sie alle durch den Schornstein.
Sauber
Sauber
Wir machen Sauber
Wir machen Sauber
Sauber - Nimm den Besen in die Hand,
Kehre mit ihm alle Straßen,
Feg den Dreck aus diesem Land, wir machen
Sauber, gründlich, lupenrein:
Jag sie alle, jag sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm den Besen in die Hand,
Kehre mit ihm alle Straßen,
Feg den Dreck aus diesem Land, wir machen
Sauber, gründlich, lupenrein:
Jag sie alle, jag sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm die Schaufel in die Hand,
Hol die Asche aus dem Ofen,
Blas den Dreck aus uns'rem Land,
Wir machen sauber - Spann die Meldebögen ein,
Tipp sie alle, tipp sie alle durch den Schornstein.
Sauber - Nimm die Schaufel in die Hand,
Hol die Asche aus dem Ofen,
Blas den Dreck aus uns'rem Land,
Wir machen sauber - Spann die Meldebögen ein,
Tipp sie alle, tipp sie alle durch den Schornstein.



melden

#MeToo Was ist dran?

19.06.2021 um 10:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann solltest Du es mMn. auch nicht in diesem Kontext bringen.
Ich hab es in dem Kontext zum Statement von Universal gebracht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist jetzt mal ein willkürliches Beispiel,
Ein willkürliches Beispiel was ich mal gepostet habe :D
Ich mag deinen Ehrgeiz.
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass man jedem "Künstler" unterstellen kann, das real so zu leben.
Das habe ich ja auch nicht und das glaube ich selbstverständlich auch nicht.

Wobei dieses Textbeispiel für diese Diskussion etwas schlecht ist, da es in dem Track um Drogentrips geht, um Halluzinationen usw. Es wird direkt zu Beginn klar, das es sich um Fiktion handelt.
Und das ist etwas aus der Sparte Psychokore, kein Mainstream Rap. Und mal davon ab, ist der Drogenkonsum genau dieser Künstler leider ziemlich real gewesen.


1x zitiertmelden