Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich muss hier nämlich gerade an Andreas Gabalier denken.
Allgemein, weil ich bei ihm gar nicht mehr weiß, ob er sich eigentlich klar und deutlich von Pegida distanziert hatte, bei denen er nämlich so einige Fans hat.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 21:00
Zitat von josie321josie321 schrieb:Nächstes Problem an #metoo, was wenn öffentlich Tote beschuldigt werden. Ich will keine Täter in Schutz nehmen aber ich finde es halt irgendwie unfair, einen Toten zu beschuldigen ohne Anzeige oder Anklage. Und ohne dass er sich wehren kann - mittels Gegenanzeige oder öffentliches Statement....
Angehörige haben da glaube ich rechtliche Möglichkeiten.
Denke dabei aber gerade nur in Richtung Verunglimpfung von Verstorbenen.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 21:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angehörige haben da glaube ich rechtliche Möglichkeiten.
Das kann richtig sein, trotzdem ist der Ruf des Verstorbenen dahin....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke dabei aber gerade nur in Richtung Verunglimpfung von Verstorbenen.
Es ist Jahrzehnte her, wenn es stimmt ist es zwar schlimm aber ich würde es wegen der Verjährung trotzdem nicht der Presse erzählen. Privat kann ich erzählen, was ich will ansonsten lasse ich die Toten ruhen. Vielleicht haben sie ja ihre Strafe...


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 05:41
Neuer digitaler Pranger auf Instagram und Twitter: deutschrapmetoo
Es gibt sogar einen Link für Presseanfragen und es wurde auch eine Liste mit Namen (=Täter?) veröffentlicht (wieder verschwunden).
Ich nehme an es ist schon gewünscht dass die StA solche Seiten nicht wegen Hatespeech und Rufmord schliesst.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 08:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt sogar einen Link für Presseanfragen und es wurde auch eine Liste mit Namen (=Täter?) veröffentlicht (wieder verschwunden).
weil die Liste mit den Namen nicht von deutschrapmetoo ist. Denn da wird klar gesagt, dass Namen bisher nicht genannt werden dürfen.
Es geht um Austausch und Vernetzung. Es geht darum, Opfern eine Stimme zu geben, Unterstützung, Hilfe.
Das umschreiben manche dann eben als Pranger. Weil man die Opfer weder sehen noch hören will.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 08:51
@Tussinelda
Zu jedem Opfer gehört mindestens ein Täter und das legt die Justiz fest, nicht Instagram nicht Twitter nicht Allmy User.
Der beste Rat für Opfer ist sofort zur Polizei zu gehen und wenn es möglich ist in Behandlung, da ist man doch gar nicht so schlecht aufgestellt in DE.
Erstaunlich finde ich gesellschaftlich das Glauben ohne Prüfen, war Silvester in Köln nicht so, da wollte man schon die Anzeigen und Verurteilungen gezählt haben.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 08:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erstaunlich finde ich gesellschaftlich das Glauben ohne Prüfen, war Silvester in Köln nicht so, da wollte man schon die Anzeigen und Verurteilungen gezählt haben.
der Vergleich funktioniert nicht. Denn auch da wurde den Opfern geglaubt, dass sie belästigt wurden, es war nur nicht klar, durch wen und ob man pauschal eine bestimmte Bevölkerungsgruppe als Täter ansehen kann und sollte und man deshalb jeden, der vermeintlich zu dieser Gruppe gehört, unter Generalverdacht stellt. Das hat nur kaum jemanden gestört, dass dies geschah. Aber sich dann aufplustern, wenn eine einzelne Person öffentlich als Täter genannt wird.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Vergleich funktioniert nicht.
Doch, und wie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn auch da wurde den Opfern geglaubt
Tut deutschrapmetoo wohl auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte und man deshalb jeden, der vermeintlich zu dieser Gruppe gehört, unter Generalverdacht stellt.
Sind die deutschen Rapper keine "Gruppe"?


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:18
@Abahatschi
nur werden sie nicht pauschal unter Verdacht gestellt, das missverstehst Du wohl. Es geht um EINZELNE aus dieser Szene, die haben dazu auch noch Macht, Einfluss, Geld und werden gehört. Schon das unterscheidet sie (unter anderem) von sogenannten "Nafris". Ach und noch etwas. Deutschrapper sind keine Bevölkerungsgruppe.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, Opfern eine Stimme zu geben, Unterstützung, Hilfe.
Du meintest sicherlich vermeintlichen Opfern?! Und somit auch mutmaßliche Täter?! Oder reicht in diesen Fällen die Beschuldigung für eine Beurteilung deinerseits?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschrapper sind keine Bevölkerungsgruppe.
Dann kann es nicht sein dass Unschuldige drunter sind...denn:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben dazu auch noch Macht, Einfluss, Geld und werden gehört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur werden sie nicht pauschal unter Verdacht gestellt
Na ja, der Name des Prangers ist weit gefasst, Listen gab es auch schon...


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:24
@V8Turbo
nein, denn es geht tatsächlich darum, Opfern eine Stimme zu geben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kann es nicht sein dass Unschuldige drunter sind...denn:
das schrieb ich nicht, also unterlasse es, meine Aussagen so verdrehen zu wollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, der Name des Prangers ist weit gefasst, Listen gab es auch schon...
ja, und wurde gelöscht, wie Du selbst festgestellt hast. Denn Namen dürfen nicht veröffentlicht werden. Auch das hatten wir schon, wirst Du jetzt immer schön wieder das bereits Durchgekaute wiederholen?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn es geht tatsächlich darum, Opfern eine Stimme zu geben.
Dann brauchen wir hier eine verbindlichere Definition von Opfer....


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, denn es geht tatsächlich darum, Opfern eine Stimme zu geben
Dann sollen sie zur Polizei gehen. Diese öffentlichen Hexenjagden im Internet widern mich an


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 09:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann sollen sie zur Polizei gehen. Diese öffentlichen Hexenjagden im Internet widern mich an
das ist a) nicht immer einfach und b) gibt dies ihnen keine Stimme in dem Sinne.

Immer noch erstaunlich, dass vermeintliche Hexenjagden als schlimmer angesehen werden, als sexuelle Übergriffe. Das Letztere gefälligst nicht öffentlich erwähnt werden sollen. Es geht darum aufzuzeigen, wie groß das Problem ist, unter anderem. Es geht darum, dass Opfer sich nicht alleine fühlen, sie unterstützt werden. Aber klar, das stört.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Immer noch erstaunlich, dass vermeintliche Hexenjagden als schlimmer angesehen werden, als sexuelle Übergriffe. Das Letztere gefälligst nicht öffentlich erwähnt werden sollen. Es geht darum aufzuzeigen, wie groß das Problem ist, unter anderem. Es geht darum, dass Opfer sich nicht alleine fühlen, sie unterstützt werden. Aber klar, das stört.
Werden sie nicht. WENN sie stattgefunden haben. Ich finde es erstaunlich, dass so viele scheinbar kein Problem damit haben, dass Menschen (erstmal) ohne jeden Beweis öffentlich als Sexualstraftäter bezeichnet werden dürfen. Nein, sogar sollten. Stellt es sich hinterher als falsche Beschuldigung heraus, kein Problem. DOCH. Es ist ein Problem.
Eine Anschuldigung ist erstmal kein Beweis.

Bei Prozessen dürfen sich Angeklagte hinter Ordnern verstecken, in den Medien werden verurteilte Pädophile verpixelt, aber es ist völlig legitim eine Liste mit Namen ins Netz zu stellen, welche VERMEINTLICH gegen die sexuelle Selbstbestimmung gehandelt haben. Interessant.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:08
@V8Turbo
nur geht es bei #MeToo gar nicht darum, Personen anzuprangern, sondern darum, von Erfahrungen sexueller Gewalt berichten zu können.

Und nein, es ist NICHT legitim, eine Liste einfach so ins Netz zu stellen, weshalb diese auch wieder gelöscht wurde.
Hier der Kommentar eines Mannes:
Das Verharmlosen von sexistischen Texten, Darstellungen in Videos und Verhalten von Künstlern mit dem Totschlagargument „Kunstfreiheit“ muss aufhören. Nein, niemand will solche Texte verbieten. Aber ja, sie müssen kritisiert werden.

Victim Blaming, also das (mit)verantwortlich machen von Opfern, muss aufhören. Der Hinweis, wer sich mit Rappern einlasse, müsse mit so etwas rechnen, ist Quatsch.

Frauen, die über Sexismus, Gewalt und Missbrauch berichten, muss zugehört werden. Wir alle, Medien, Fans und Künstler*innen, müssen dazu beitragen, dass eine Atmosphäre geschaffen wird, in der Opfer von (oft sexualisierter) Gewalt und Sexismus sich trauen können, offen über das zu sprechen, was ihnen angetan wurde.

Und schließlich: Die gesellschaftlichen Strukturen, die es Männern ermöglichen, Frauen sexistisch abzuwerten und/oder ihnen Gewalt anzutun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, müssen sichtbar gemacht werden. Auch im Deutschrap gibt es eine rape culture. Das längerfristige Ziel muss es sein, dies zu ändern.
Quelle: https://rap.de/meinung/149189-kommentar-deutschrap-braucht-ein-metoo/


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es bei #MeToo gar nicht darum, Personen anzuprangern,
Das ist mir durchaus bewusst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern darum, von Erfahrungen sexueller Gewalt berichten zu können.
Und es ist völlig richtig, dass Betroffene davon berichten sollen, ihnen eine Stimme gegeben wird. Nur ist es eben ein schmaler Grad zwischen Berichten und der öffentlichen "Hinrichtung" eines mutmaßlichen Täters, aufgrund einer Aussage von Person XY.

Nachdem eine Frau bei der Polizei war um einen Übergriff anzuzeigen steht ja auch am nächsten Tag nicht in der Zeitung "Max Mustermann von Else Schmidt wegen Vergewaltigung angezeigt". Idealerweise noch mit Foto, Arbeitgeber, usw., des Beschuldigten.

In diese Richtung geht es aber, teilweise. Bei "Prominenten".

Ich bin wahrlich der letzte, der Übergriffe, egal welcher Couleur, relativieren, verharmlosen, totschweigen will. Aber das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Urteile müssen Gerichte Fällen. Nicht der Mob. Genau das geschieht aber, wenn gesagt wird, Samra hat mich vergewaltigt. Der kann nun sagen, stimmt nicht und möglicherweise hat dies, im Falle der gerichtlich festgestellten Unschuld, in dieser Szene, keine so gravierenden Auswirkungen, aber an anderer Stelle hat es das nun mal. Siehe u.a. Kachelmann.

Ich habe auch keine Ahnung wie da der Königsweg aussehen kann/ soll. Aber weder das totschweigen, noch "Vorverurteilen" ist dies für mich.

Nachtrag: Ich will übrigens nicht Ausschließen, dass ich diese Meinung habe, weil ich ein Mann bin und ich deswegen der latenten Gefahr ausgesetzt bin, dass mich jemand zu unrecht eines Sexualdelikts beschuldigt und ich dann geliefert bin.
Gleichzeitig ist mir sehr wohl bewusst, dass ich als Mann das Privileg habe, unwahrscheinlicher Opfer eines solchen Delikts zu werden.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:24
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Genau das geschieht aber, wenn gesagt wird, Samra hat mich vergewaltigt.
das hat aber mit #MeToo nix zu tun. Und das ist das, was hier nicht verstanden wird.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Du meintest sicherlich vermeintlichen Opfern?! Und somit auch mutmaßliche Täter?!
Wollen wir wenigstens so korrekt und fair sein und alle Opfer auch erst mal als mutmaßliche Opfer und somit als mögliche Opfer ansehen.

Vermeintliche Opfer kann man gerne sagen, wenn von vornherein schon an der Glaubwürdigkeit stark gezweifelt werden kann, suggeriert vermeintlich nämlich schon dass es sich in Wirklichkeit um gar keine Opfer handelt und das wäre gegenüber allen mutmaßlichen Opfern nicht fair dies schon gleich anzunehmen.
Einzelne, unter den vielen mutmaßlichen Opfern, die ich aber nicht kenne, mögen bestimmt auch den Titel nur vermeintliches Opfer verdient haben, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige wenige nur die Gunst der Stunde ausnutzen wollen.


melden