Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 10:57
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du hast mit den beleidigungen angefangen. Von daher...
Groucho schrieb:
Nöö, du hast angefangen und zwar hier:

Beitrag von nocheinmal (Seite 45)

Da fängt dein Hochmut an und ich habe fortan auch so mit dir gesprochen...


Und hiermit:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Interessant zu sehen, wie du die inhaltlichen Fragen und Antworten von mir ignorierst und nur den userbezogegen Teil erwiderst....

Schlichte Gemüter, wie ich, denken da sofort, du hast null Argumente, wenn du nur noch pöbelst, aber auf Inhalte nicht mehr eingehst.
Wieder nichts Inhaltliches zum Thema von dir.

Okey, dann lass doch gut sein, bzw, schreib mich erst wieder an, wenn wenigstens homöopathische Spuren vom Thema in deinem post sind .

@MissMary

Dir antworte ich später, muss erstmal mit meinem Sohn Fußball spielen


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 18:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Für mich hat das nicht mit "unterkomplex" zu tun - vereint werden die Leute dadurch, dass sie das Medium mit Spaß und Freude konsumieren (wird ja niemand zum Rap hören/ Film schauen) gezwungen.
Groucho schrieb:
Alles in einen Topf zu schmeißen ohne zu differenzieren, ist "unterkomplex". Das hat nichts mit einer persönlichen Sicht der Dinge zu tun.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sehe ich völlig anders. Es wird ja niemand gezwungen, einen Horrorfilm zu sehen. Leute, die das anschauen, machen das schon, weil sie die Gewaltdarstellung mögen, sich gruseln, sich erschrecken. Die Gewalt im Horrorfilm wird hingenommen als Form des Entertainments und als Mittel zum Zweck. Daher finde ich schon, dass man sie hinter dem Rap einreihen kann.
Das magst du finden, wird aber der Sache nicht ansatzweise gerecht.
Ja, Gewalt ist Mittel zum Zweck - aber eben zu unterschiedlichen Zwecken.
Ich bin bspw. ein Horrorfilm Fan.
Mag ich Gewaltdarstellungen? Nein, so formuliert, würde ich mich gegen die Aussage wehren.
Aber es gibt Horrorfilme, die ohne gewisse Gewaltdarstellungen nicht richtig funktionieren.

Normalerweise soll die Gewalt den Zuschauer in der Tat das Fürchten lehren, die Empathie mit den potentiellen Opfern steigern, die Furcht vergrößern.
Aber auch hier gibt es Zuschauer, die eher mit dem Killer mitfiebern, als mit den Opfern (Im Sinne von "Nun kill sie oder ihn doch endlich)

Genau so wenig, wie du Horrorfilme über einen Kamm scheren kannst, solltest du das mit Hip Hop tun.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Rapper überhöht sich ja mit diesen Aussagen "bitches tot zu ficken" ist natürlich keine gesunde Beziehung zwischen zwei Menschen auf Augenhöhe. Die Frau wird klassifiziert "bitch" und damit wird das Verhalten ja auch gleich gerechtfertigt - der Rapper wird praktisch der Herr über Leben und Tod und legitmiert das durch "nicht lebenswertes Leben, da Bitch". Das ist das gleiche im RL, wenn eine Frau vergewaltigt wird und Opfer des Opferblamings "hättest dir mal was Anständiges angezogen und zu einer anständigen Zeit heimgegangen, dann wäre dir das nicht passiert
Die Frage ist, was genau willst du mir im Kontext unseres Gespräches damit sagen?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sehe ich nicht so. Sorry. Und das hat mit dem Thema verstanden nichts zu tun. Da du ja andere Meinungen aber abwertest, ist es vermutlich nicht sinnvoll, auf sachlicher Ebene in die Diskussion einzusteigen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn du nicht unterscheiden willst, zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung in Texten, dann weigerst du dich die Sache zu diskutieren und willst nur deine (unbegründete ) Meinung verbreiten.

Ich würde mich wirklich über eine Begründung freuen, die mir erklärt, warum du meinst, man müsse nicht zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung unterscheiden.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 18:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube nicht, dass das jemand über einen Kamm schert oder der Unterschied nicht klar ist. Glaube aber eher, Du hast Rap, Gangsta Rap nicht richtig verstanden.
Du musst nicht glauben, du brauchst nur den post über deinem lesen, da steht es.
Die Userin will nicht unterscheiden zwischen Gewaltdarstellung und Gewaltverherrlichung.

Du kannst natürlich deinen ganzen post auf "glauben" aufbauen, aber hast du denn auch einen Grund, warum du glaubst, dass ich Gangsta Rap nicht verstanden habe?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich
Das finde ich echt unnötig, wenn Dir bekannt ist, dass jemand eube Rechtschreibschwäche hat. Wenn es Dir was gibt, Bitteschön - real sagt es aber was anderes aus.
1) Woher soll ich wissen, welche Schwächen irgendwelche User haben?
2) Wenn man so eine Schwäche hat, sollte man selbst vielleicht mit arroganten Sprüchen sparen. Wer austeilt sollte auch einstecken können.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 18:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mag ich Gewaltdarstellungen? Nein, so formuliert, würde ich mich gegen die Aussage wehren.
Aber es gibt Horrorfilme, die ohne gewisse Gewaltdarstellungen nicht richtig funktionieren.
Absolut richtig. Sagt dir ebenfalls ein Horrorfan.

Man muss auch bei Kriegsfilmen unterscheiden. Einige sind nur so schonungslos brutal und das direkt aufzeigend, weil nur so die ganze Grausamkeit deutlich wird und abschreckend wirken soll. Ist das absolute Gegenteil zu Gewaltverherrlichung.

Was anderes ist es Gewalt aus Liebe zur Gewalt zu zeigen und der Film aber auch ohne sichtbare direkte Gewalt funktionieren würde.


Allgemein kann man sagen, dass Gewalt in all seiner Form (dazu zählt sogar schon der Tatort und CSI oder Dokus über Kriminalfälle) nach wie vor die meisten Einschaltquoten und Einspielergbnisse bringt.

Die Masse der Menschen ist fasziniert von Gewalt und vom Bösen. Mit heiler Welt ist kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

Das zwingt Filmemacher sogar oft dazu notgedrungen deutlich sichtbare Gewalt in ihre Filme einzubauen, obwohl der Film auch mit weniger oder gar keiner sichtbaren Gewalt auskommen würde. Da wird nur einfach wirtschaftlich gedacht.

Glücklicherweise kann die Masse an Menschen aber auch fiktive Gewalt von echter Gewalt unterscheiden.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Glücklicherweise kann die Masse an Menschen aber auch fiktive Gewalt von echter Gewalt unterscheiden.
Manche können sogar Gewaltdarstellungen von Gewaltverherrlichungen unterscheiden. :D



Und ich würde Horrorfilme sicher nicht mit Hip Hop in einen Topf werfen.
Wo progagieren Horrorfilme einen Lifestyle?
Im Hip Hop kommt das durchaus vor.

EDIT: Ich fürchte, wir haben uns mittlerweile ziemlich weit vom topic entfernt.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 18:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Manche können sogar Gewaltdarstellungen von Gewaltverherrlichungen unterscheiden
Jups, ist dann nochmal eine eigene Gruppe für sich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo progagieren Horrorfilme einen Lifestyle?
Viele Filme unabhängig von Horror, aber auch natürlich auch Horrorfilme, propagieren Lifestyles. Selten ist damit aber das Werben für Gewalt oder das Gutheißen und die Verherrlichung von Gewalt gemeint.

Ps.
Der amerikanische Lebensstil und ihre Politik bspw. wird in sehr vielen Filmen propagiert. Seht her, nur unser System und nur unsere Lebensweise ist die Beste.

Da bedient man sich dann auch schon mal übertriebener Gewalt und Action, um die US-Amerikaner besonders deutlich oder nur als Opfer hervorzuheben bzw. soll der Zuschauer mehr Mitleid mit ihnen bekommen, obwohl es, insbesondere wenn es wahre Begebenheiten betrifft, nicht so einfach schwarz-weiß nur ist.

Es gibt aber mittlerweile immer mehr Filme, auch US-Filme, die ziehen verdammt kritisch ins Felde und wollen einfach nur Gesellschafts- und/oder Politikkritik üben. Entweder direkt und besonders deutlich oder zwischen den Zeilen.
Sollte hier besonders deutlich fiktive Gewalt zum Einsatz kommen, dann hat das auch wieder nichts damit zu tun dass Filmemacher Freude an Gewalt hätten oder sie sogar verherrlichen und propagieren wollen. Genau das Gegenteil ist dann der Fall.


Ps.
Tote Mädchen lügen nicht, eine Serie, propagiert bspw. auch keine Selbstmorde. Im Gegenteil soll die Serie abschreckend wirken und zu mehr Hilfeannahmen führen.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:01
Filme sind Auslegungssache. Angenommen jemand mag keine Frauen, er oder sie sieht sich Filme an, und reagiert sich dabei ab, tut aber in Wirklichkeit nichts.
Ist trotzdem respektvoll zu Frauen - dazu gehöre auch ich. In Wirklich würde ich keine Gewalt gegen Frauen angehen lassen, habe in Wirklichkeit Frauen sogar beschützt.
So reagiere ich meinen Hass ab, der hat mit der Realität nichts zu tun.

Ich - kein Rap-Fan - sondern Hardrockerin (zweitfrauenfeindlichste Branche in der Musik, ich weiß) sehe sexistische Videos, deswegen gehe ich in keine Stripkneipe und sehe mir Stripperinnen an.

Aber gib diese Filme und diese Musik jemanden, der anders tickt....
Dann könnte er oder sie das als Aufforderung sehen oder als Kick für die Realität...

Warum aber z.B. der Film über Christiane F. mich überhaupt nicht berührt, weiß ich nicht. Ist wohl zu weit weg von mir....

Aber es gibt Leute, die den Film als Abschreckung oder Verherrlichung deuten!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:13
Zitat von josie321josie321 schrieb:Hardrockerin
Guter Musikgeschmack. Und Hardrock kann so vielschichtig und tiefgründig sein. Ebenso wie Metal.





Und was du zur Auslegungssache sagst, da gebe ich dir recht. Die eigene Deutung des Gezeigten oder Gehörten muss nichts mit dem zu tun haben, was der Künstler damit bezwecken oder ausdrücken wollte.

Natürlich gibt es aber auch genügend Inhalte, da dürfte es ziemlich eindeutig sein. Wird das Gezeigte oder Gehörte dann trotzdem anders interpretiert, dann geschieht das meist absichtlich. Wird also bewusst falsch verstanden.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Guter Musikgeschmack. Und Hardrock kann so vielschichtig und tiefgründig sein. Ebenso wie Metal.
Dankeschön!

Wenn ich da mal Witze machte bei Videos, dass die Männer hübsch sind und paar sexistische Sachen sagte, so blieb es ein Gespräch unter Frauen. Heißt ja nicht, dass ich den Künstler als Künstler nicht schätze oder als Person. Vor einen Mann würde ich es aber natürlich nicht sagen!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die eigene Deutung des Gezeigten oder Gehörten muss nichts mit dem zu tun haben, was der Künstler damit bezwecken oder ausdrücken wollte
Eben. Aber da gibt es ja einen Thread über Xavier Naidoo und da denke ich, dass das schon langsam ernst wird mit dem und er das glaubt, was er von sich gibt im Ernst!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:31
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn ich da mal Witze machte bei Videos, dass die Männer hübsch sind und paar sexistische Sachen sagte, so blieb es ein Gespräch unter Frauen. Heißt ja nicht, dass ich den Künstler als Künstler nicht schätze oder als Person. Vor einen Mann würde ich es aber natürlich nicht sagen
Möchte gar nicht wissen was weiterhin alles so in Männerrunden geäußert wird. Nicht nur über weibliche Prominenz aus den unterschiedlichsten Bereichen sondern auch über weibliche Bekannte, Arbeitskolleginnen und sogar über die eigenen Freundinnen oder Ehefrauen. Zu Hause aber natürlich ganz lieb und brav und gehorchend (lach).
Zitat von josie321josie321 schrieb:Xavier Naidoo
Den Typ mag ich gar nicht. Hatte früher mal ein paar wenige gute Lieder, die ich mittlerweile aber auch schon aus Prinzip nicht mehr hören wollen würde. Gefallen mir eh nicht mehr so gut wie früher


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:35
@rhapsody3004

Manche Sprüche darf man nicht so ernst nehmen, solange es Männer oder Frauen unter sich sind. Und gewisse Grenzen nicht überschritten werden!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:38
Zitat von josie321josie321 schrieb:Manche Sprüche darf man nicht so ernst nehmen, solange es Männer oder Frauen unter sich sind. Und gewisse Grenzen nicht überschritten werden!
Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, dass man nicht alles immer bierernst nehmen muss.

Naidoo meine ich damit jetzt aber nicht.


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 19:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben, dass man nicht alles immer bierernst nehmen muss.
Nein. War auch nie so ernst von meiner Seite, also....
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Naidoo meine ich damit jetzt aber nicht.
Den sollte man schon ernster nehmen. Ich mochte zwar nie seine Musik aber auch so war er mir nie sympathisch, weil er eine humorlose Ausstrahlung hat.

Aber zu #metoo zurückzukommen: Die meisten Künstler verkörpern vielleicht etwas, was sie in Wirklichkeit nicht sind, spielen etwas vor.
Wie kann man das unterscheiden? Wer ist in Wirklichkeit gefährlich und wann ist es nur Show?


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:13
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wie kann man das unterscheiden? Wer ist in Wirklichkeit gefährlich und wann ist es nur Show
Das ist eine gute Frage.

Glaube neben einer guten Menschenkenntnis (dann kann man so manches gestellte Schauspiel schon mal durchschauen bzw. auch ob Gesagtes aufrichtig oder nur aus Imagezwecken gesagt oder vom Management diktiert wurde) kann auch ein Blick in vergangenes und gegenwärtiges Privatleben hilfreich sein, so weit dies möglich ist. Und natürlich können auch Anzahl von Vorstrafen und Art der Vorstrafen ein Hinweis sein.

Auch politisches Engagement und in welche Richtung das geht, können deutliche Hinweise sein.

Ps.
Und klar meinte ich mit Naidoo, dass man den traurigerweise ernst nehmen muss. Und insgesamt gesehen auch eine unangenehme Persönlichkeit für mich.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:22
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich mochte zwar nie seine Musik
Ist grundsätzlich auch nicht meine Musik. Egal ob als Solokünstler oder mit den Söhnen Mannheims zusammen.

Aber nur ausschließlich weil man einen anderen Musikgeschmack hat, sollte man keinen Künstler verurteilen.

Da kenne ich sogar nicht wenige, die tun das und das nur weil ihnen einfach die Musik grundsätzlich nicht gefällt.
Insbesondere Schlagersänger oder Sängerinnen sind nicht gerade selten ungerechtfertigter Kritik und sogar Anfeindungen ausgesetzt.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nur ausschließlich weil man einen anderen Musikgeschmack hat, sollte man keinen Künstler verurteilen.
Man sollte wirklich nie vergessen, dass auch seine Musik kacke ist. Verurteilen würde ich ihn dafür aber nie, da habe ich mich früher halt lustig drüber gemacht.
Selbstverfreilich macht er sich aber mit seinem menschenfeindlichen Geschwurbel als Mensch unmöglich.
Allerdings scheint er durchaus ernsthafte psychische Probleme zu haben. Die Frage ist:
Wo fängt das Eine an und wo hört das Andere an?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber nur ausschließlich weil man einen anderen Musikgeschmack hat, sollte man keinen Künstler verurteilen.
Würde ich auch nicht tun. Da gehe ich schon nach meiner Menschenkenntnis. Aber Naidoo war mir halt nie sympathisch. Der Rapper um den es hier geht, ist mir zwar auch nicht sympathisch aber hat nichts zu besagen...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Insbesondere Schlagersänger oder Sängerinnen sind nicht gerade selten ungerechtfertigter Kritik und sogar Anfeindungen ausgesetzt.
Gut, es mag nicht meine Musik sein, aber gegen sie als Menschen habe ich nichts. Mache mich auch nicht über Jürgen Drews lustig, er scheint es zum Teil sehr schwer zu haben!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wo fängt das Eine an und wo hört das Andere an?
Ich denke auch, dass er ernsthafte Probleme hat aber für das was er tut, wird er zurechnungsfähig sein!


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Allerdings scheint er durchaus ernsthafte psychische Probleme zu haben. Die Frage ist:
Wo fängt das Eine an und wo hört das Andere an?
Darüber können sich Experten den Kopf zerbrechen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:elbstverfreilich macht er sich aber mit seinem menschenfeindlichen Geschwurbel als Mensch unmöglich.
dito

Und für mich auch noch wegen seiner grundsätzlich arroganten Art. Wenn es nur mal das wäre.


melden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:48
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wie kann man das unterscheiden? Wer ist in Wirklichkeit gefährlich und wann ist es nur Show
Was auch noch ein Hinweis sein könnte, ob überhaupt oder in wie weit sich Künstler von bestimmten besorgniserregenden Strömungen distanzieren, wenn diese Strömungen mal wieder dazu neigen gewisse Werke eines Künstlers für ihre Zwecke zu missbrauchen, weil diese Werke in ihr Weltbild passen und für Hetze nützlich sind.

Passiert keine Distanzierung oder sogar offene Kritik, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass diese Künstler tatsächlich sexistisch und menschenfeindlich denken und ihre geschaffenen 11Werke vielleicht doch nicht ganz so harmlos wie vom Künstler behauptet wurde sind. Oder man diese doch nicht falsch verstanden hat.

Ich muss hier nämlich gerade an Andreas Gabalier denken.

Gilt aber auch allgemein.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

20.06.2021 um 20:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Passiert keine Distanzierung oder sogar offene Kritik, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass diese Künstler tatsächlich sexistisch und menschenfeindlich denken und ihre geschaffenen 11Werke vielleicht doch nicht ganz so harmlos wie vom Künstler behauptet wurde sind. Oder man diese doch nicht falsch verstanden hat.
Ja genau. Das könnte ein Hinweis sein.

Nächstes Problem an #metoo, was wenn öffentlich Tote beschuldigt werden. Ich will keine Täter in Schutz nehmen aber ich finde es halt irgendwie unfair, einen Toten zu beschuldigen ohne Anzeige oder Anklage. Und ohne dass er sich wehren kann - mittels Gegenanzeige oder öffentliches Statement....
Klar gibt es viele Tote, die keine guten Menschen waren, sehe es aber als unnötig an, sie jetzt (öffentlich) zu beschuldigen!


1x zitiertmelden