Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

#MeToo Was ist dran?

1.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gewalt, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:36
Wichtige und richtige Sache, ist das Statement von Rap.de mir jedoch zu sehr auf das Bild Mann=Täter, Frau =Opfer ausgerichtet. Sexismus im Rap hat eine Bandbreite die mehr Opfer hat.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nachtrag: Ich will übrigens nicht Ausschließen, dass ich diese Meinung habe, weil ich ein Mann bin und ich deswegen der latenten Gefahr ausgesetzt bin, dass mich jemand zu unrecht eines Sexualdelikts beschuldigt und ich dann geliefert bin
Eine erhöhte Gefahr sehe ich eigentlich nicht wirklich bei normalsterblichen Männern. Normalsterblich hinsichtlich der Prominenz und/oder des Vermögens. Oder, weil für letztes braucht kein Mann prominent sein.

Natürlich können sich auch normalsterbliche Männer ungerechtfertigten, ja sogar absichtlich falschen Beschuldigungen ausgesetzt sehen, da Frauen sich auch einfach nur so rächen können wollen, weil sie bspw. mit einer Meinung oder einer Abweisung seitens des Mannes nicht zurechtgekommen sind, ohne sich dabei aber weitere Vorteile für sich zu erhoffen, sondern einfach nur Nachteile für den Mann und innere Genugtuung.

Ausnahmen wie Sorgestreits oder geht es am lieben Arbeitsplatz um einen Karriereaufstieg und der männliche Konkurrent soll mit falschen Beschuldigungen ausgeschaltet werden mal außen vor.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 10:52
Nachtrag


Man muss übrigens unterscheiden zwischen absichtlich falschen Beschuldigungen oder Beschuldigungen, die einfach nur auf einer irrtümlich falschen Annahme seitens der Frau beruhen oder beruht haben, weil Frau etwas missverstanden hat, was sie zum Zeitpunkt der Beschuldigung aber nicht geglaubt oder nicht wissen konnte.

Erstes ist natürlich aufs Schärfste zu verurteilen. Moralisch aber auch juristisch im Rahmen des dafür gesetzten Strafrahmens.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 11:10
Öffentliches Brandmarken oder an den Pranger stellen, wisst schon was ich meine, hat übrigens in einem Rechtsstaat keine Seite verdient.

Die aus welchen Gründen auch immer zu Unrecht Beschuldigten und auch die, die zu Recht eines gewissen Sachverhalts beschuldigt werden und in der tatsächlichen Wahrheit sogar auch Täter sind.
Aber auch letztere haben während eines Ermittlungsverfahrens, während eines Prozesses Persönlichkeitsrechte, die es je nach Fall zu schützen gilt. In welche Persönlichkeitsrechte man gegebenenfalls eingreifen muss, entscheiden aber weder Opfer noch die außenstehende Öffentlichkeit oder irgendwelche privaten Seitenbetreiber.


Und die Presse darf auch nur im Rahmen der Pressefreiheit und des Pressekodex berichten.

Auch die Pressefreiheit bedeutet keine absolute Freiheit.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 12:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass so viele scheinbar kein Problem damit haben, dass Menschen (erstmal) ohne jeden Beweis öffentlich als Sexualstraftäter bezeichnet werden dürfen. Nein, sogar sollten. Stellt es sich hinterher als falsche Beschuldigung heraus, kein Problem. DOCH. Es ist ein Problem.
Eine Anschuldigung ist erstmal kein Beweis.
Absolut korrekt. Einfach was im Internet behaupten kann jeder. Da ist dem Rufmord Tür und Tor geöffnet


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 12:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann sollen sie zur Polizei gehen. Diese öffentlichen Hexenjagden im Internet widern mich an
Zuerst Polizei, dann Gericht, falls es nichts bringen sollte, dann zur Presse. Aber da einfach auf Twitter etwas posten....#metoo unterschreiben, das jemand, der deinen echten Namen kennt, dich googelt und dich auf dieser "Opferliste" findet? - Nein, da mache ich nicht mit!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass Opfer sich nicht alleine fühlen, sie unterstützt werden. Aber klar, das stört.
Ist die Sache verjährt? Dann lasse es ruhen - zumindest öffentlich! Das vermeintliche Opfer von Samra startete eine Spendenaktion für 100.000 Euro. Soll ich die ernst nehmen? Die will doch anscheinend Geld, wenn es ihr um Gerechtigkeit gehen würde, wäre sie auf die Polizei gegangen!
Echte Opfer werden so durch den Dreck gezogen oder verdächtigt, zu lügen aber so eine Person startet eine Spendenaktion!

Frauen werden wegen #metoo weniger eingestellt als Arbeitskraft. Dazu haben wir jetzt Corona. Wir bewegen uns in den Weg in eine arbeitslose Gesellschaft....


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat aber mit #MeToo nix zu tun. Und das ist das, was hier nicht verstanden wird.
@Tussinelda

Doch hat es. metoo soll doch Opfer ermutigen, sich zu äußern. Und genau das geschieht auch. Die Kehrseite ist, dass sich da jede/r äußern kann, egal ob Opfer oder nicht. Und überprüfbar sind lange zurückliegende angebliche Vorfälle ja kaum oder selten.

Insofern frage ich mich, warum es korrekt sein soll, auch ohne Verurteilung und ohne Beweise vermeintliche Täter benannt werden. Es wäre doch auch denkbar ohne Namensnennung zu erzählen: Das ist mir passiert. Denn eine mediale Verurteilung geschieht halt umgehend und selbst wenn am Ende keine Verurteilung herauskommt oder sogar Unschuld bewiesen wird, bleibt an Prominenten immer etwas hängen. Die Zahnpasta geht halt nicht zurück in die Tube.

Und während nicht Prominente Täter und zu Unrecht beschuldigte ein Recht auf vergessen und eine Chance auf Vergessen haben, bei Tätern nach einer Strafe, gilt dies für Prominente nur formal.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 13:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern frage ich mich, warum es korrekt sein soll, auch ohne Verurteilung und ohne Beweise vermeintliche Täter benannt werden.
Eben. Aber bei der Debatte werden am liebsten prominente Namen genannt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Denn eine mediale Verurteilung geschieht halt umgehend und selbst wenn am Ende keine Verurteilung herauskommt oder sogar Unschuld bewiesen wird, bleibt an Prominenten immer etwas hängen. Die Zahnpasta geht halt nicht zurück in die Tube.
So ist es! Selbst wenn die Unschuld bewiesen wird, wird es immer Leute geben, die neidig und missgünstig sind oder die Person ist ihnen nicht sympathisch! Bietet Angriff für Mobbing!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und während nicht Prominente Täter und zu Unrecht beschuldigte ein Recht auf vergessen und eine Chance auf Vergessen haben, bei Tätern nach einer Strafe, gilt dies für Prominente nur formal.
Stimmt! Ist bei Normalos auch nicht sicher, dass es vergessen wird. Da tratschen die Leute rum....oft nur, weil sie ekelhaft sein wollen zu irgendwem!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 13:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch hat es. metoo soll doch Opfer ermutigen, sich zu äußern.
und das ist bei Dir gleichbedeutend damit, den Täter zu benennen, namentlich?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wäre doch auch denkbar ohne Namensnennung zu erzählen:
darum geht es ja bei #MeToo
Zitat von josie321josie321 schrieb:Aber bei der Debatte werden am liebsten prominente Namen genannt.
was daran liegt, dass diese besonders viel Macht haben, die haben ja nicht nur die Fans, sondern Einfluss und Geld.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ist die Sache verjährt? Dann lasse es ruhen - zumindest öffentlich! Das vermeintliche Opfer von Samra startete eine Spendenaktion für 100.000 Euro. Soll ich die ernst nehmen? Die will doch anscheinend Geld, wenn es ihr um Gerechtigkeit gehen würde, wäre sie auf die Polizei gegangen!
für was sind denn die Spenden? Kannst Du da mal was an Quellen bieten?


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre doch auch denkbar ohne Namensnennung zu erzählen:
darum geht es ja bei #MeToo
Woran sich natürlich auch alle mutmaßlichen Opfer halten. (Zwinker)


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist a) nicht immer einfach
Aber in der Instagram Story ist es doch total einfach gewesen.
Wenn es so schwer ist darüber öffentlich zu reden... sollte doch sicherlich vom #Opfer eine Anzeige eingegangen sein.... ist doch passiert oder?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für was sind denn die Spenden? Kannst Du da mal was an Quellen bieten?
Youtube: NIKA IRANI macht BUSINESS mit IHRER OPFERROLLE 😂
NIKA IRANI macht BUSINESS mit IHRER OPFERROLLE 😂
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was daran liegt, dass diese besonders viel Macht haben, die haben ja nicht nur die Fans, sondern Einfluss und Geld.
Das mag ja sein. Aber die Unter-sowie Mittelschicht wird nie erwähnt aber erfahrungsgemäß findet es in allen Schichten statt, also...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:sollte doch sicherlich vom #Opfer eine Anzeige eingegangen sein.... ist doch passiert oder?
Wenn du Samra meinst, nein. Sie postete das auf Twitter und erstattete keine Anzeige!

Was hatten wir schon für Hetzjagden in der Geschichte? Hexenverfolgung, Judenverfolgung, Christenverfolgung, Kommunistenverfolgung!
Und NIE kam etwas Gutes dabei raus!


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:40
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wenn du Samra meinst, nein
Nein den meinte ich nicht.....
Zitat von josie321josie321 schrieb:Sie postete das auf Twitter
Und auf Instagram oO Natürlich immer mit der Quelle:

Vertrau mir, Bruder :)

Für den Weg zu den Cops hat es wieder mal nicht gereicht.


2x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:41
@xsaibotx

Wen meintest du?


1x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:43
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wen meintest du?
oO

Das #Opfer von #Täter Samra.


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:45
@xsaibotx

Sie hat keine Anzeige erstattet!

Und dann das mit der Spendenaktion...dadurch glaube ich ihr nicht mehr!


melden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 14:58
Ehrlich gesagt hatte ich von Samra noch nie im Leben etwas gehört. Nur ist das offensichtlich ein Beispiel in dem Anschuldigungen öffentlich gemacht werden und es gar keine Ermittlung und gar keine Beweisaufnahme gibt. Das heisst ja, dass es weder zu einer Verurteilung kommt, aber auch nicht zu einer Entlastung kommen kann, weil gar nicht ermittelt wird.

Und Folgen hatte das ja für Samra umgehend. Plattenvertrag auf Eis, etc. Da wird auch niemand ein Duett mit aufnehmen.

Genau das geschieht, was nicht geschehen darf: Unbewiesene Behauptungen ruinieren einen Menschen beruflich. Und wer glaubt, dass so etwas keine Auswirkungen auf das Privatleben hat muss auch sehr gutgläubig sein.

Und die Tendenz solche Anschuldigungen auf die große Bühne zu bringen, entstammt nun mal #metoo.

Dagegen war die mittelalterliche Findung des Rechts incl der Peynlichen Befrahgung noch geradezu rechtsstaatlich.

Und aus Liedtexten Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer Straftat zu ziehen ist auch saudumm. Ich kenne mich mit Rap in keiner Weise aus, meine Welt ist der Metal. Und es nimmt doch auch keiner ernstlich an, dass Metallica allen Ernstes alle Menschen töten wollten. Kill em all ist doch keine Aufforderung.


4x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 15:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Folgen hatte das ja für Samra umgehend. Plattenvertrag auf Eis, etc.
Label sagte, sie werden vorerst die Zusammenarbeit mit ihm beenden. Nur weil es von der einen Post gab! Ohne Anzeige!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unbewiesene Behauptungen ruinieren einen Menschen beruflich. Und wer glaubt, dass so etwas keine Auswirkungen auf das Privatleben hat muss auch sehr gutgläubig sein.
Das nicht nur als Mann. Mir geht es beruflich schlecht sogar als Frau. Keiner will mehr mit mir zusammenarbeiten, nur wegen #metoo. Wer vertraut mir noch als Frau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es nimmt doch auch keiner ernstlich an, dass Metallica allen Ernstes alle Menschen töten wollten. Kill em all ist doch keine Aufforderung.
Eh nicht. Gab aber in den 80ern auch eine Hetzjagd gegen Hardrock und Metal von der PMRC!


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 15:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Für den Weg zu den Cops hat es wieder mal nicht gereicht.
was eine gehässige Aussage. Warum viele nicht zur Polizei gehen, sollte mittlerweile jedem klar sein.

@josie321
das Video des Typen ist für mich kein Beleg. Wo findet man denn den Spendenaufruf?

Ich muss übrigens feststellen, man hat aus der R.Kelly story nix gelernt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das heisst ja, dass es weder zu einer Verurteilung kommt, aber auch nicht zu einer Entlastung kommen kann, weil gar nicht ermittelt wird.
na wieso, er wollte doch dafür sorgen, dass es aufgeklärt wird. Und sie hat mittlerweile Anzeige erstattet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Folgen hatte das ja für Samra umgehend. Plattenvertrag auf Eis, etc. Da wird auch niemand ein Duett mit aufnehmen.
was ihm offenbar scheissegal ist. Denn er scheisst auf sein (ehemaliges) Label. Von dem hat er sich getrennt.
Zitat von josie321josie321 schrieb:Label sagte, sie werden vorerst die Zusammenarbeit mit ihm beenden. Nur weil es von der einen Post gab! Ohne Anzeige!
nein, auf Eis legen.

man sollte vielleicht auch mal schauen, wie viele Irani unterstützen. Und warum.


3x zitiertmelden

#MeToo Was ist dran?

21.06.2021 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum viele nicht zur Polizei gehen, sollte mittlerweile jedem klar sein.
Warum erst auf Twitter oder Instagram?

Google doch mal ihren Namen und sieh was unter Spendenaktion alles steht. Das Video war ja nur ein Beispiel..


melden